Skip to main content
DSL Plötzlich sehr langsam.



Seit dem 18.12.2017 habe ich eine DSL Downloadrate von ca. 300kb/s.



Ich habe einen O2 DSL All-in S-Tarif und bisher war ich damit sehr zufrieden. Bei diesem Tarif wird nach 100 GB Downloadvolumen die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 2 MB/s gedrosselt. Dies hat mit bisher ausgereicht.



Seit dem 18.12.2017 habe ich nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 300kb/s.



Ich versuche seit Tagen zu ergründen, was die Ursache für diesen plötzlichen DSL Geschwindigkeitsabfall ist.



Zufälligerweise habe ich gesehen, dass auf der O2 Webseite im O2 Kundencenterbereich mir folgender Hinweis angezeigt wird: "Da Sie Ihr Datenvolumen aufgebraucht haben, wurde Ihre Surfgeschwindigkeit am 18.12.2017 auf 2 MBit/s reduziert.



Ich bin langjähriger DSL-Kunde bei O2 und hatte immer auch nach überschreiten des Downloadsvolumens von 100GB eine Downloadrate von mindestens 1,5 MB/s.



O2 hat mich vor kurzem informiert, dass am 12.12.2017 irgendwelche Umstellung an meinem DSL-Anschluss durchgeführt wird, villeicht ist dies der Grund für diese DSL-Probleme.



Ich brauche dringend Hilfe für dieses Proplem, denn mit 300kb/s ist ein normales Surfen nicht möglich.



Die Telefon-Hotline von O2 ist leider ständig überlastet, habe schon unzählige Mal versucht dort jemanden ans Telefon zu bekommen.



Ich hoffe das mir auf diesen Weg schnell geholfen werden kann.



Vielleicht verwechselst du nur die Einheiten? "kb/s" ist nicht definiert. Einheitenzeichen für Bit ist "bit" und Einheitenzeichen für Byte ist "B". 



300 kB/s (sprich Kilobyte pro Sekunde) entsprechen 2400 kbit/s (sprich Kilobit pro Sekunde) und damit wäre alles beim alten.




Es kann nicht alles beim alten sein, sonst würde ich den den Geschwindigkeitsabfall nicht so krass beim Surfen merken. Meine DSL-Geschwindigkeit beträgt nür noch 1/5 der Geschwindigkeit die ich früher nach dem Überschreiten des 100GB Volumens hatte. Aber mit deinem Hinweis hast du recht. Ich hätte 300,00 kbit/s schreiben müssen statt 300kb/s.




Ist der Router derzeit ausgeschaltet?



Gruß



Stefan




Am  20.12.2017 um 17.06 als du diese Frage gepostet hast war mein Router aus.




Leitungskapazität 121Mbit/s und der Router verbindet mit 51Mbit/s aufgrund eingestelltem Profil. Drossel ist auf 2Mbit/s eingestellt. Ich kann da so absolut keinen Fehler erkennen.



Poste hier bitte mal einen Screenshot vom Speedtest.



Gruß



Stefan









Das passt ja aber voll zur derzeitigen Drossel auf 2Mbit/s.



Gruß



Stefan




Deine Antwort