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DSL Performance wird schleichend schlechter!

  • November 19, 2023
  • 12 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo O2 Team,

ich habe einen O2 Home M mit 100/40 Mbit.

Vor O2 war ich über 4 Jahre bei 1und1 und hatte einen super stabilen Zugang mit der vollen Performance.

Die letzten Monate hab ich nun sporadische Unterbrechungen.

Manchmal war es tagelang stabil, dann hab ich wieder 5 oder 6 DSL Syncs in einer Stunde.

Mittlerweile bin ich bei knapp über 60Mbit im Downstream und nur noch 10 oder 11 MBit im Upstream. Das ist nur noch ein Home S, bezahlen tu ich aber den M! Ehrlich gesagt wollte ich sogar auf L upgraden, aber das würde bedeuten nur noch mehr zu zahlen und im Verhältnis weniger zu bekommen. Das ist ja faktisch schon der Fall!

Ich hab eine FritzBox 7590 auf aktuellem Stand und ich hab zwischendurch eine nagelneue 7530AX probiert, vergeblich. Die Leitungen sind in meinem Haus unverändert und völlig OK.

Der DSLAM gibt mir mittlerweile auch nicht mehr als gut 60/20 Mbit frei.

Ich vermute stark ich wurde auch einen anderen Port umgelegt, der nun nicht mehr stabil ist oder der mit den anderen Anschlüßen in der Strasse Strörungen verursacht.

Bitte mal den DSLAM zurücksetzen oder bei der Telekom ein Ticket auf machen, sie sollen das checken.

Grüße von einem frustrierten Neukunden

Lösung von o2_Maria

Hallo @Martin_W ,

tatsächlich können wir von hier aus keine DSL Störung aufnehmen.
Das geht nur über die Kolleg;innen der telefonischen Störungshotline.
Und dann ist es auch wichtig, dass man am besten von einem Handy aus anruft
und in der Nähe des Routers ist. Da die Kolleg:innen dann direkt helfen können. 

Per Email ist das nicht möglich. 

Bitte schau, dass du, oder ein Familienmitglied dort einmal anruft.

Viele Grüße Maria

12 Antworten

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  • Legende
  • November 19, 2023

@Martin_W Da wird nichts zurück gesetzt. Dein Vermutung (Port) ist nicht korrekt.

Dein Part ist eine Störung melden und die Endstörung abwarten


Hast Du beim Test der AX auch deren Netzteil verwendet, oder das der normalen 7590?


schluej
Legende
  • November 19, 2023

Moin Moin,

Lade doch bitte mal die Reiter Übersicht, DSL (alle Informationen), Spektrum und Statistik (Woche) hier als Bild hoch. Störung melden ist aber schon mal eine sehr gute Idee, das hilft häufig.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2023

Hast Du beim Test der AX auch deren Netzteil verwendet, oder das der normalen 7590?

Nein, die beiden Netzteile sind nicht kompatibel, die 7530AX hat ein schwächeres Netzteil. Aber das war bei mir der Check ob es am Netzteil liegt. So weit hatte ich mich durch die Beiträge gelesen. Wie gesagt, Verhalten identisch… damit kann ich die FB und das Netzteil als Ursache ausschliessen.
Ach ja, vorherige DSL Version hatte ich auch probiert.

Danke für die richtige Frage, aber das ist leider nicht der richtige Ansatz für mein Problem...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2023

 @schluej : ich hatte es nicht vergessen, aber heute Morgen nicht mehr geschafft. Das Spektrum sieht aber gut aus bis auf die Sprünge bei der Störabstandsmarge. Es sind immer wieder einzelne Events die mich plagen, mal eine Stunde am Stück, mal nur ein einzelner Sync, dann wieder 2-3 Tage Ruhe, aber eben DSL auf sehr niedrigem Niveau. Das ärgert, vor allem weil ich den Upload für die Homeoffice Tage schon brauchen könnte. Sorry nicht persönlich nehmen, der Frust muss halt raus.

Ach ja, Abstand zum DSLAM wird mit ca.390 Metern angezeigt. Manchmal auch mit gut 410 Metern, das stösst mir tatsächlich auf. Wir hatten in letzter Zeit hier einige Kabelschäden an der Strassenbeleuchtung. Nicht dass da ein Telefon-Kabel mit gelitten hat und das der Grund ist.

Hier die Daten:

 

 

Hier noch die FB Daten vom letzten Wochenbericht. Die Woche ging doch einigermassen. am 12.11. hab ich mal einen 3 stündigen Reset gemacht (alle Kabel auch DSL raus!), hat aber auch nicht geholfen. Es gab Wochen, da hatte ich keine 4 Stunden am Stück Verbindung. Leider fehelen mir da einige Statistiken weil ich die FB öfter rückgesetzt und auch die Tests mit der 7530AX gemacht hatte.

Und hier der Bericht kurz nach dem Wechsel von 1und1 zu O2. So sieht das gut aus...


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 19, 2023

@Martin_W Störung melden. Die sollen eine galvanische Prüfung beantragen. Wird aber auf

eine abgesoffene Muffe rauslaufen. 
 

Was sagen nicht Nachbarn zur Verbindung 


schluej
Legende
  • November 19, 2023

Hast Du das DSL Kabel auch getauscht?


Das Spektrum sieht ungesund aus, um es gelinde zu formulieren…

Wenn Du kannst, mach doch mal einen Screenshot von der GUI von go-dsl, Binaries gibt es hier und eine Anleitung fuer mehr Informationen bei Fritzboxen hier:

./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Insbesondere Hlog (Channel characteristic) und quiet line noise sind interessant, dafuer bitte die automatische Skalierung aktivieren.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 7, 2023

Hallo @Martin_W ,

ich hoffe es steht um deinen Anschluss gut und deine Befürchtungen von beschädigten Kabeln haben sich nicht bestätigt. Hattest du hierzu denn noch Kontakt zu unser Technik gehabt und wie sieht es aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Hallo Sven,

leider ist das Gegenteil der Fall… Ich glaube Anfänger1 hat recht, es ist eine Muffe.

Als es knackig kalt war, war die Verbindung stabil. Leider wollte die Gegenstelle die Datenrate nicht wieder auf das vertragliche Niveau anheben, sie blieb auf niedrigstem Niveau und deffinitiv unter dem was ihr liefern müsstet.

Bei Tauwetter und Regen kannst du drauf warten bis es wieder los geht. An Spitzentagen waren es 20 und mehr Abbrüche in der letzten Zeit. Wir hatten ordentlich Schnee, und als der weggeschmolzen ist inklusive Salz, hurra, da war Party am Anschluß.

Mein Problem ist, dass ich beruflich exterm viel unterwegs bin. Und den Störungsdienst muss man anrufen. Finde ich “super”, weil Emails könnte ich auch aus dem Ausland schreiben. Aber OK, so lange ich noch brav zahle gibt es ja keine Dringlichkeit. Und sorry, eure App könnt ihr auch einstellen, das wäre billiger und besser! Das Forum kann ich ja auch nur über den PC ordentlich nutzen… OK, das ist off Topic hier.

Du siehst, die Geduld ist bei mir da am Ende, wir brauchen einen stabilen Anschulss von wegen Home Office und Co! Du darfst/solltest also gerne eine Eskalation starten.

Die erweiterte Analyse konnte ich auch noch nicht machen. Remote aus Japan auch ein bisschen schwierig.

Frustrierte Grüße aus dem Süden

Martin_W

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2024

Das Spektrum sieht ungesund aus, um es gelinde zu formulieren…

Wenn Du kannst, mach doch mal einen Screenshot von der GUI von go-dsl, Binaries gibt es hier und eine Anleitung fuer mehr Informationen bei Fritzboxen hier:

./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Insbesondere Hlog (Channel characteristic) und quiet line noise sind interessant, dafuer bitte die automatische Skalierung aktivieren.

Hallo pufferueberlauf0,

hier die Daten:

Das Tool hat mich ein bisschen geärgert, es gab immer einen Fehler beim Abruf der Data.lua von der FB… Aber OK die von dir gewünschentn informationen sind drin.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 13, 2024

Hallo @Martin_W ,

tatsächlich können wir von hier aus keine DSL Störung aufnehmen.
Das geht nur über die Kolleg;innen der telefonischen Störungshotline.
Und dann ist es auch wichtig, dass man am besten von einem Handy aus anruft
und in der Nähe des Routers ist. Da die Kolleg:innen dann direkt helfen können. 

Per Email ist das nicht möglich. 

Bitte schau, dass du, oder ein Familienmitglied dort einmal anruft.

Viele Grüße Maria