Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL nur 6 Mbit/s obwohl lt. Verfügbarkeit mehr gehen könnte


Hallo liebes O2team, 

Wir sind am 12.03 umgezogen, seid dem haben wir bei unserer DSL Leitung nur 6 mbit. Wenn ich online eine Verfügbarkeit mache, erhalte ich die Info das bis zu 100 mbit möglich sind. Es wäre wirklich schön wenn wir schnelleres Internet nutzen könnten da ich viel von zu Hause arbeiten muss. VG Daniela 

24 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Über welche Technik wird dir dort 100MBit/s angeboten? 

Die Verfügbarkeitsabfrage berücksichtigt inzwischen ja DSL, Kabel und Mobilfunk in einem Rutsch...


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 9, 2021

@Dani_1985 Hast Du nach der Onlineverfügbarkeitsabfrage auf das i geklickt? Wird dort dann für die Übertragungstechnologie DSL wirklich 100 Mbit angegeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2021

Ja habe ich gemacht, 100mbit über DSL und 50 mbit über 4g.

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Welche Geschwindigkeit hattet ihr vor dem Umzug? Und welchen Tarif habt ihr?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2021

Welche Geschwindigkeit wir genau hatten kann ich nicht sagen, wir haben den Tarif Classic DSL S. Ich weiß nur das wir vor dem Umzug keinerlei Probleme beim streamen oder Video Konferenzen hatten. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Also der S-Tarif, zumindest in den aktuellen Tarifgeneration, beinhaltet maximal 10MBit/s. Beim Classic dürften es nicht mehr sein.

Um auf die 100 MBit/s kommen zu können, wäre wohl ein Tarifwechsel vonnöten z.B. auf den My Home M (50MBit/s für 29,99€) oder den My Home L (100 MBit/s für 34,99€). 

Ist der Vertrag aktuell verlängerbar? Evtl. wäre dann ein Rabatt denkbar.

Ganz kurzfristig wird die Änderung aber wohl nicht vonstatten gehen, weil wohl eine Neuanschaltung durch die Telekom (oder den jeweiligen Vorleister) notwendig ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2021

Ob der Vertrag verlängerbar ist kann ich nicht sagen, deswegen suche ich hier Hilfe. Der Telekom Techniker war vor unserem Umzug hier. Hat uns aber nur gesagt welche Buchse wir nutzen sollen. Ich würde gerne wissen welche Geschwindigkeit tatsächlich möglich ist und wie man diese Erreicht. Wenn es hierzu nötig ist das der Techniker erneut kommt soll. Kor das auch rächt sein. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Dann bitte etwas Geduld, ein Moderator müsste sich die Sache mal angucken und kann dir dann entsprechende Angebote machen. Das kann aber einige Tage dauern.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 15, 2021

Hallo @Dani_1985 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich möchte man immer möglichst die maximale Geschwindigkeit am DSL Anschluss erreichen, die der Tarif auch hergibt :-)

Von unserer Seite aus wird daher auch immer mindestens die maximale Geschwindigkeit bei unseren Vorleister bestellt. Wen das, aus welchem Grund auch immer, nicht einzurichten ist, wird das von uns die höchste Bandbreite bestellt die uns der Vorleister dort zur Verfügung stellen kann.

In deinem Fall ist es leider so, dass zwar grundsätzlich VDSL verfügbar ist, wir jedoch bei der Bestellung die Rückmeldung erhalten haben ,dass ein Leitungsmangel besteht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass es die Leitung ins Gebäude betrifft, es kann auch weitere Leitungen in der Infrastruktur betreffen.

Aus dem Grund konnte bei dir zum aktuellen Zeitpunkt leider nur ein ADSl-Anschluss geschaltet werden, der keine so hohe Geschwindigkeit bietet, tut mir leid :-/

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der ist aktuell nicht ganz 10MBit synchron, diese Geschwindigkeit sollte auch ungefähr erreicht werden, wenn man die Geschwindigkeit über LAN-Kabel misst. Kommt das ungefähr hin?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2021

Hallo, 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider kommen wir auch mit LAN Kabel nicht auf 10 mbits sondern nur auf 6 bis 7. Unsere Vormieterin war eine alte Dame. Die hat nie schnelles Internet benötigt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das sich dieses Problem noch einmal ein Techniker anschaut? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Bewohner bei uns im Haus so eine langsame Leitung haben. Wir sind auf schnelles Internet angewiesen und können leider nicht dauerhaft mit so einer langsamen Leitung leben. Freundliche Grüße Daniela Liedtke


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2021

Hallo, 

Eine Frage habe ich noch, was bedeutet denn Leitungsmangel genau? Kann sich das ein Techniker noch einmal anschauen und beheben? Gibt es andere Möglichkeiten schnelles Internet zu bekommen? Kabel oder so?

Ich bin beruflich leider stark auf das Internet angewiesen. 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

ADSL kommt noch aus der Vermittlungsstelle, VDSL ist heutzutage fast nur noch Outdoor also mit Abzweig vom Kabelverzweiger zu einem Outdoor-MSAN. Und dieser Abzweig dürfte voll sein, wenn ich es richtig interpretiere. Du kannst nur abwarten, bei einem anderen Anbieter über VDSL würde genau das selbe passieren.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 15, 2021

@Dani_1985 schrieb : Eine Frage habe ich noch, was bedeutet denn Leitungsmangel genau?

Querkabel voll beschaltet 

Kein Port verfügbar 

Endleitung voll belegt 

 

 

Kann sich das ein Techniker noch einmal anschauen und beheben?

Nein, im Gegenteil wird kostenpflichtig für nichts und wieder nichts 

Gibt es andere Möglichkeiten schnelles Internet zu bekommen?

FTTH, LTE 

Kabel oder so?

Vodafone Kabel Anschluss wenn verfügbar 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 16, 2021

Die Anfrage kann monatlich wiederholt werden. Es scheint als hätten sich nahe zu alle nach dem Ausbau darauf gestürzt und den letzten beißen die Hunde…

 

Ich tippe mehr auf Portmangel. Es ist zwar richtig das die ADSL Verbindung aus der Vermittlung kommt aber dennoch führt diese über die Klemmleisten in den Gehäusen. Die letzte Meile besitzt du ja. Viel mehr interpretiere ich hier das es keine freie Verbindung von der VDSL Card zur Klemmleiste gibt.

 

Scheint bei mir auch der Fall zu sein, bin zwar nicht betroffen aber letzte Woche gesehen wie ein Mitarbeiter der Telekom eine weitere LineCard eingeschoben hat.

 

Ganz nach Hersteller hat so eine LineCard eine Anschlussmöglichkeit von 48 Anschlüssen. Gehen wir mal nicht zu tief in die Details. Gibt auch welche mit 32 oder 64 oder 96 usw. Kommt immer auf die Karte an und was diese Karte noch so kann. Man sieht schon recht deutlich das so ganz nach Gebiet die Anzahl der Anschlüsse definitiv zu wenig sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2021

Hallo, 

VIELEN Dank für die Rückmeldungen, aber würde gerne 100% wissen woran das bei uns liegt. Wir haben vorher nur 2 Häuser Reihen entfernt gewohnt und dort hatten wir schnelles Internet. Vielleicht kann sich dies noch einmal ein O2 Mitarbeiter anschauen.

Vielen Dank

Daniela Liedtke 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2021

Leider ist das Problem noch immer nicht behoben 

 


schluej
Legende
  • April 23, 2021

Moin Moin,

habt Ihr eine Fritzbox?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Kannst Du uns mal ein Foto von der TAE Dose ohne die Frontabdeckung machen?

Möglichst viel Dose + Kabel und wenig Wand 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2021

Hallo, 

Wir haben keine Fritz Box sondern den Router von 02.

Ja es gibt in der Wohnung 2 TAE Dosen, aber laut dem Telekom Techniker ist die Dose im Wohnzimmer nicht aktiv bzw. Nicht mit dem Kasten im Keller verbunden. Somit ging nur die Dose im Flur. Diese sieht für mich wie nachträglich eingebaut aus.

Ein Foto kann ich erst heute Nachmittag schicken. Ohne die Kunststoff abdeckung oder? 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 24, 2021

in Foto kann ich erst heute Nachmittag schicken. Ohne die Kunststoff abdeckung oder? 

 

Bitte und zwar von beiden Dosen, offen und am Besten noch rausgeschraubt, so dass du diese rausziehen kannst und wir alle Adern gut sehen können. Ich glaube nämlich dem Techniker das die zweite Dose nicht in den Keller geht, ich glaube aber erst mal das die zweite Dose an der ersten mit angeschlossen ist oder umgekehrt. Zeigt sich dann.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 24, 2021

Hallo, 

VIELEN Dank für die Rückmeldungen, aber würde gerne 100% wissen woran das bei uns liegt. Wir haben vorher nur 2 Häuser Reihen entfernt gewohnt und dort hatten wir schnelles Internet. Vielleicht kann sich dies noch einmal ein O2 Mitarbeiter anschauen.

Vielen Dank

Daniela Liedtke 

 

@Dani_1985  wenn das Querkabel voll ist, gibt es nicht mehr als jetzt. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 29, 2021

Hallo @Dani_1985,

wenn ein Leitungsmangel besteht, bedeutet es, dass es aktuell keine freie schnellere Leitung zum Gebäude gibt. Da wird sich auch erst einmal durch drauf schauen keine Änderung ergeben.

Auch eine optimale Verbindung innerhalb des Gebäudes wird nicht zu einer höheren Geschwindigkeit führen.

Bei einem DSL-Anschluss kann schon eine Hausnummer einen erheblichen Unterschied machen und mitunter dafür sorgen, dass die Versorgung über komplett andere Netzelemente läuft. “Zwei Häuserreihen” fällt da ebenso hinein, vielleicht erfolgte vorher die Versorgung über andere Leitungswege, vielleicht gab es auch zu dem Zeitpunkt, wo dort der Anschluss deaktiviert wurde die Nachfrage eines anderen Nutzers in der Umgebung.

Um solche Engpässe zu umgehen ist letztendlich ein Ausbau durch den Vorleister erforderlich, ob und wann dies geschieht, dazu teilt uns dieser jedoch keine Planungen mit.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Das heisst, ich zahle weiterhin 30€ für noch nicht einmal 10 mbits und muss damit leben? Gibt es die Möglichkeit das ich unter diesen Umständen aus meinem Vertrag komme um mich dann anderweitig umzuhören? Warum wird mit denn Online ganz groß angepriesen das ich am dieser Anschrift schnelles Internet bekomme wenn es doch nicht machbar ist. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 29, 2021

Das heisst, ich zahle weiterhin 30€ für noch nicht einmal 10 mbits und muss damit leben? Gibt es die Möglichkeit das ich unter diesen Umständen aus meinem Vertrag komme um mich dann anderweitig umzuhören? Warum wird mit denn Online ganz groß angepriesen das ich am dieser Anschrift schnelles Internet bekomme wenn es doch nicht machbar ist. 

 

@Dani_1985 Verfügbarkeit und was tatsächlich vorhanden ist, sind 2 paar Schuhe.

 

Du wirst bei keinem Anbieter eine schnellere Leitung bekommen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hi @Anfänger1 

In deinem Fall lohnt es sich durchaus noch mal Ende Q2 anzufragen,

es kann durchaus sein, dass sich dann die Verfügbarkeit schon geändert hat

und wir für dich einen VDSL Anschluss beim lokalen Provider anmieten können. 

VG Matze