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DSL Neusynchronisationen

  • March 12, 2021
  • 18 Antworten
  • 613 Aufrufe

Hallo,

seit mehreren Wochen habe ich zu zufälligen Zeiten, hauptsächlich aber nachts das Problem,

daß sich meine Fritzbox neu mit DSL synchronisiert. in den letzten drei Tagen aber immer häufiger, manchmal sogar 2 Mal im Abstand von fünf Minuten. Im Log der Box steht dann immer das gleiche:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Internetverbindung wurde getrennt.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 88988/31999 kbit/s).

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Die Fritzbox wurde bereits an einem anderen Anschluss, einem von der T*le*om, getestet, dort trat kein solches Problem auf. Wie kann ich nun O2 am besten dazu bringen, das Problem zu beheben, sollte es an ihnen liegen?

Lösung von o2_Lars

Hallo @SanShi, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt einiges an möglichen Ursachen, was zu einer Neusynchronisation führen kann.

Der DSLAM ist auf jeden Fall schon mal bereit, eine Verbindung mit bis zu 100MBit/s anzubieten. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn es deutet darauf hin, dass die Leitung dafür eigentlich ausreichend sein sollte. Was sie aber, wie man an den Sync-Werten sieht, nicht ist. Die Geschwindigkeit wird hier statt durch den DSLAM durch die Leitungskapazität begrenzt, eigentlich ist es umgekehrt.

Sobald es in einem solchen Fall also dazu kommt, dass die Leitungskapazität sinkt (zum Beispiel durch äußere Einflüsse, Störsignale, etc), kommt es zu einer Neusynchronisation.

Es gibt den einen und anderen Ansatz, um das in den Griff zu bekommen. Dass ein anderer Router zur Verfügung steht, ist schon mal nicht schlecht, bringt aber tatsächlich und täglich sehr oft zu Abbrüchen kommt. Anhand der Daten aus der Fritzbox vermute ich die Ursache aber erst mal nicht auf dem Router.

Was aber auf jeden Fall geht ist, das DSL Kabel von der o2 Homebox mal an der Fritzbox anzuschließen, um zu schauen, ob sich dann eine Änderung ergibt. Vielleicht ist der Stecker beschädigt? Oder es gibt einen Kabelbruch? Das lässt sich damit dann relativ schnell eingrenzen.

Ein anderer Ansatz ist, auf der Fritzbox die Störsicherheit unter Internet → DSL-Information → Störsicherheit mal von “Maximale Performance” einen oder zwei Schritte in Richtung Stabilität zu verschieben und das dann einmal zu beobachten.

Selbstverständlich kann man dann auch weiter gehen und in Richtung TAE Dose und Hausverkabelung schauen, eine Suche nach Störsendern dürfte sich dann, wenn sie sich nicht im eigenen Haushalt befinden als nicht ganz einfach darstellen.

Gruß,

Lars

 

 

 

18 Antworten

schluej
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  • March 12, 2021

Moin,

lade doch mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hoch.

 


  • Autor
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  • March 12, 2021

Hier


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Ok, da ich aus irgendwelchen Gründen hier keine Bilder einfügen kann, hab ich sie woanders hochgeladen. Link: https://rxhnet.de/dsl/


schluej
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  • March 12, 2021

Software ist auf http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7430-07.21.image?

Auf der Seite der Fritzbox sind ein paar Fehler.

Mehr als eine TAE Dose? Kannst Du mal ein Foto von der TAE Dose ohne Deckel machen?

Hast Du mal den Voreheriegen DSL Treiber versucht?


rentek
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  • March 12, 2021

Bzw. nutzt du PLC-Adapter?


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  • March 13, 2021

Na sag einmal… soll hier der schwarze Peter auf mich geschoben werden?

Was soll ich denn meine (einzige) TAE-Dose innen fotografieren, wenn ich seit 2018, dem Zeitpunkt meines Einzugs, an der Installation nichts geändert habe, die Fritz-Box funktioniert und alles seit jeher unberührt ist? Aber auf einmal treten solche Probleme auf?

Was meinst du mit “Auf der Seite der Fritzbox sind ein paar Fehler.” und was für einen DSL-Treiber?

(PLC-Adapter nutze ich keine, da ich diese eher als Störsender ansehe als eine Möglichkeit der Datenübertragung.)


schluej
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  • March 13, 2021

Du kannst tun und lassen was Du willst.

Ich kann jetzt nirgends lesen das Du was falsch gemacht hast.

Eventuell mal Anleitungen lesen…

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

 

 

 


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  • March 14, 2021

@SanShi an dem Anschluss ist die automatische Profiloptimierung aktiv durch Störungen, und wenn ich mir die Leitungskapazität anschaue und das Spektrum ist die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose verlegt,und mach trotzdem mal Bilder der Verkabelung von Tae-Dose. 

Die solltest mal erneuern lassen wenn du stabiles Internet willst und mehr Geschwindigkeit.

 

zu deinem aktuellen Fall an welchen Brodcom hängt die Fritzbox? Nimm den Link http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 


rentek
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  • Legende
  • March 14, 2021

Es ist natürlich denkbar, dass der DSLAM ein Firmware-Update erhalten hat und der DSL-Treiber der Fritzbox mit dem (aktualisierten) DSL-Treiber des DSLAM nun Probleme verursacht.

Ein kompletter Screenshot der Tabelle unter “DSL” bei “DSL-Informationen” wäre neben den anderen erbetenen Angaben auch hilfreich. Taucht in den Ereignismeldungen (Ansicht “ALLE”) etwas von unzulässiger Verkabelung auf? 


schluej
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  • March 14, 2021

@rentek die Bilder hat er hier hochgeladen https://rxhnet.de/dsl/


rentek
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  • March 14, 2021

Achso, ja, danke.:joy:

Nach unzulässiger Verkabelung sieht das nicht aus. Ich vermute eher ein Linecard-Update als Ursache, oder einen hinzugekommenen Störer auf der TAL.

Bleibt abzuwarten, welche Linecard eingesetzt wird. Ich tippe auf Adtran Broadcom 12.4.80. ^^


Thomas3
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  • March 14, 2021

Ich tippe auf die Box. Auch wenn sie an anderen T*****m-Anschluß besser läuft.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem. Die 7490 eines Nachbarn hatte 2-6x am Tag die selben Ausfälle wie an deinem Anschluß. Wir haben meine alte 7490 an seinem Anschluß eingerichtet und nun hat er keine Ausfälle mehr. Seine alte 7490 wird nun als Mesh-Repeater genutzt.
Ich würde vorschlagen, für kleines Geld eine 7530 besorgen und wenn nötig wieder umtauschen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2021
Es handelt sich um “Nokia Broadcom: 11.4.31”. Bezüglich falscher Verkabelung war in den Logs nichts zu entdecken. Ich habe jetzt einmal testweise das Häkchen bei “Vorherige DSL-Version verwenden” aktiviert. Vielleicht hilft das ja weiter. Mir ist eingefallen, daß ich sogar noch eine originalverpackte o2 Homebox da habe, soweit ich mich aber erinnere sind diese in ihrem Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt und es fehlt u.a. VPN.

Mister79
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  • March 15, 2021

Das ist richtig und ganz nach dem wie alt die Box ist, wird diese auch nicht funktionieren. Wenn die Firmware auf dem Router ein gewisses Alter hat und schon mehrmals erneuert wurde, dann schafft die Homebox es nicht sich auf den aktuellen Stand zu bringen und das führt dazu, dass der Router nicht funktioniert. Auch an dieser Stelle hat O2 einen massiven Fehler im Produkt Homebox.

 

Am Ende wenn die Homebox sich nicht mehr updaten kann, muss diese Box eingeschickt werden und O2 versendet eine neue. Es macht also keinen Sinn eine Homebox als Reserve im Schrank liegen zu haben, für den Fall der Fälle. Außer man würde den Router regelmäßig anschließen und somit die Chance einräumen das sich immer aktuelle Updates gezogen werden. Jedem das seine…

 

Mein Statement, Finger weg von O2 seinen Homeboxen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Was mich an einem Verdrahtungsproblem stark zweifeln lässt, ist daß es immer um ungefähr die selbe Zeit zu diesen Problemen kommt. Nach dem umstellen auf vorherige DSL-Version sind zwar die nicht behebbaren Fehler weg, Neusynchronisationen aber immernoch da, mehrmals hintereinander, und dann ist wieder ewig lange Ruhe.

 


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  • Legende
  • March 17, 2021

@SanShi  nach dem Spektrum sind es Powerline Adapter wenn nicht bei dir dann beim Nachbarn. Kannst nur dich durchfragen. Wenn es kein Entgegenkommen gibt, Bundesnetzagentur einschalten 


rentek
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  • Legende
  • March 17, 2021

@SanShi  nach dem Spektrum sind es Powerline Adapter wenn nicht bei dir dann beim Nachbarn. Kannst nur dich durchfragen. Wenn es kein Entgegenkommen gibt, Bundesnetzagentur einschalten 

Woran machst du das am Spektrum fest?


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 25, 2021

Hallo @SanShi, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt einiges an möglichen Ursachen, was zu einer Neusynchronisation führen kann.

Der DSLAM ist auf jeden Fall schon mal bereit, eine Verbindung mit bis zu 100MBit/s anzubieten. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn es deutet darauf hin, dass die Leitung dafür eigentlich ausreichend sein sollte. Was sie aber, wie man an den Sync-Werten sieht, nicht ist. Die Geschwindigkeit wird hier statt durch den DSLAM durch die Leitungskapazität begrenzt, eigentlich ist es umgekehrt.

Sobald es in einem solchen Fall also dazu kommt, dass die Leitungskapazität sinkt (zum Beispiel durch äußere Einflüsse, Störsignale, etc), kommt es zu einer Neusynchronisation.

Es gibt den einen und anderen Ansatz, um das in den Griff zu bekommen. Dass ein anderer Router zur Verfügung steht, ist schon mal nicht schlecht, bringt aber tatsächlich und täglich sehr oft zu Abbrüchen kommt. Anhand der Daten aus der Fritzbox vermute ich die Ursache aber erst mal nicht auf dem Router.

Was aber auf jeden Fall geht ist, das DSL Kabel von der o2 Homebox mal an der Fritzbox anzuschließen, um zu schauen, ob sich dann eine Änderung ergibt. Vielleicht ist der Stecker beschädigt? Oder es gibt einen Kabelbruch? Das lässt sich damit dann relativ schnell eingrenzen.

Ein anderer Ansatz ist, auf der Fritzbox die Störsicherheit unter Internet → DSL-Information → Störsicherheit mal von “Maximale Performance” einen oder zwei Schritte in Richtung Stabilität zu verschieben und das dann einmal zu beobachten.

Selbstverständlich kann man dann auch weiter gehen und in Richtung TAE Dose und Hausverkabelung schauen, eine Suche nach Störsendern dürfte sich dann, wenn sie sich nicht im eigenen Haushalt befinden als nicht ganz einfach darstellen.

Gruß,

Lars