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Warum O2 Service
Gelöst

DSL neuerdings zu langsam


  • Neuling
  • 10 Antworten

Liebes O2-Team!

Seit einiger Zeit ist die DSL Verbindung zu langsam. Bestellt wurden damals 25MBit, vertraglich zugesichert sind 16MBit, aktuell sind wir nur noch bei 7,7 MBit/s.

Im Zeitalter des (doppelten) Homeschoolings ist die Datenrate einfach zu gering und es wird langsam lästig. 

In Verwendung ist eine FritzBox7390, Firmware ist aktuell.

Die bestellte und die zugesicherte Datenrate sind sowieso nicht top of the pop - mehr war hier vor Ort anscheinend nicht drin - aber das was ich einst hatte möchte ich zurück!

 

Grüße

Lösung von o2_Andrea

Hallo @exom ,

konntest du die Angebote von @o2_Tobias bereits prüfen, war da etwas für dich dabei?

Viele Grüße,

Andrea

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22 Antworten

schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 18. Mai 2021

Moin Moin,

da die 7390 sogar bei AVM nicht mehr im Support ist, dürfte es schwierig werden.

Aktuell ist FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.image ?

Aber es bleibt hier nur der Weg über die

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Eventuell mal bei eBay eine gebrauchte 7520 kaufen (nicht mehr als 60€ ausgeben.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Mai 2021

Sorry was soll an der Box schlecht sein? Früher gings doch auch.


schluej
Superstar
  • 15788 Antworten
  • 18. Mai 2021

Das die Technik die vor 11 Jahren gebaut wurde mit der Technik die heute existiert nicht klarkommt.

Und die 7390 mit VDSL Anschlüssen häufig Probleme macht.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 18. Mai 2021

Der Anschluss ist 
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

Kann mir schon vorstellen, dass bei einem leistungsfähigem Zugang die Datenrate von zB 80 MBit auf 100 steigt. Aber bei den 16 MBit/s (!!) um die es mir hier geht, die ich hier habe will, denke ich kann man widersprechen.

Ich möchte bitte, dass sich ein Servicetechniker der Sache annimmt.


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 18. Mai 2021

Auch bei einer Fritzbox 7390 können elektrische Bauteile, meistens Elkos, im Laufe der Zeit an Kapazität verlieren und dann schlagartig zu Problemen führen.

Ist die neueste Firmware 06.86 installiert?

Zieh bitte an der Fritzbox mal für eine Minute den Stromstecker, lass sie neu synchronisieren und poste dann bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”. Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn einer nicht alles abbilden sollte.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Ist noch ein Splitter in Betrieb? Anderes DSL-Anschlusskabel mal getestet?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 19. Mai 2021

Danke für die Anregung:

  • Firmware ist aktuell: 06.86
  • nur eine TAE-Dose, kein Splitter
  • DSL-Infos (erstmal mit altem Kabel):

     


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 19. Mai 2021

Deine Fritzbox ist in Ordnung, allerdings hat die Telekom an deinem Anschluss seit kurzem ein Linecard-Update gefahren und das sog. ASSIA/DLM (bitte danach googeln) aktiviert. Dieses hat die Bandbreite aus Stabilitätsgründen auf die aktuelle Datenrate limitiert.

Machen kann man da nichts. Falls jedoch die üblicherweise zur Verfügung stehende Breite an mindestens 14 Tagen (bitte in den Vertragsunterlagen bzw. der Tarifbeschreibung nachschauen) nicht mehr eingehalten wird, besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Alternativ wäre ein Wechsel auf Kabel-Internet, sofern verfügbar, oder auf VDSL, falls mittlerwiele bei der Telekom angeboten, möglich. Welchen Tarif bietet dir denn die Telekom an deiner Adresse aktuell an? Oder wohnst du in NRW? Da gibt es auch EWE.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Mai 2021

Ja Danke für die Einschätzung. 

Die Telekom verkündet frei: MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

Meine Google-Recherche: Besteht denn die Hoffnung, dass die Bandbreite in der nächsten Zeit wieder erhöht wird (sofern die Leitung es zulässt)?

Auch vodafone verspricht: Red Internet & Phone 100 DSL

Was davon aber bei einem Vertragsabschluss übrig bleibt, steht wohl in den Sternen.

Mein Wohnort: Es ist keine zwei Jahre her, da haben wir hier den “Breitbandausbau Neuwied” erfolgreich abgeschlossen.

Ich werde mir jetzt ein Ticket erstellen lassen 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 20. Mai 2021

Warte auf einen Moderator. Dieser kann dann einen Wechsel auf VDSL50 kostenlos veranlassen. Dauer nach Veranlassung durch einen Moderator seitens der Telekom: ca. drei Wochen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Mai 2021

Ich warte…

» Alle Moderatoren sind herzlich gebeten sich einzuschalten <<


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 26. Mai 2021

Hallo @exom und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe mal geschaut, auch in unserer Internet Verfügbarkeit wird eine Geschwindigkeit von 100MBit/s angegeben, diese wird im Regelfall und besonders nach einem vor kurzem erfolgten Ausbau auch erreicht :-)

Soll es denn tatsächlich nur die Umstellung auf die im Tarif möglichen 25MBit/s sein? oder vielleicht doch eine zeitgemäßere Geschwindigkeit wie 50 oder eben100MBit/s? Dies ließe sich dann zum Beispiel im Rahmen einer Vertragsverlängerung sicherlich mit passenden Konditionen für dich einrichten :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Mai 2021

Hallo Lars und Danke für Deinen Beitrag!

Ich könnte mir auch 50 MBit vorstellen, allerdings möchte ich ein Feature meines jetzigen Vertrages unbedingt behalten: die echte All-Net-Flat, auf die sind wir hier (da ohne Mobilfunknetzempfang) angewiesen.

Macht mir doch mal ein Angebot…

 

Grüße 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 3. Juni 2021

Hallo @exom

deinem Wunsch komme ich gerne nach. Schön, dass du dich für ein Angebot zur Vertragsverlängerung interessierst. 

Meine Empfehlung ist: Teste einmal deine vorhandene Fritzbox 7390 mit dem VDSL-Tarif “o2 My Home M”. Eigentlich sehen wir da keine Einschränkungen. 

Ich habe dir dazu gerade 2 Angebote per E-Mail zukommen lassen, einmal mit und einmal ohne Router. Unsere Homebox bieten wir zur monatlichen Miete an. 

Na, was sagst du zu diesen Angeboten? 

Wenn du möchtest, packe auch gerne noch die Option “o2 Select & Stream” für 12 Monate kostenfrei dazu. Weitere Hinweise dazu findest du hier: 

Solltest du dich für diese Option entscheiden wollen, teile es mir einfach hier mit.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

Ich hoffe, dass eines der Angebote deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 3. Juni 2021
exom schrieb:

Hallo Lars und Danke für Deinen Beitrag!

Ich könnte mir auch 50 MBit vorstellen, allerdings möchte ich ein Feature meines jetzigen Vertrages unbedingt behalten: die echte All-Net-Flat, auf die sind wir hier (da ohne Mobilfunknetzempfang) angewiesen.

Macht mir doch mal ein Angebot…

 

Grüße 

 

@exom Aber definitiv nicht mit der 7390 die kannst sofort zum Wertstoffhof bringen. 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 9. Juni 2021

Hallo @exom ,

konntest du die Angebote von @o2_Tobias bereits prüfen, war da etwas für dich dabei?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Juni 2021

Ja. Ich bin gerade dabei, dass Angebot anzunehmen. Vielen Dank!


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 24. Juni 2021

Da bin ich leider wieder! 

Bei einer Prüfung des Angebots ist mir weiter aufgefallen, das mir im neuen Tarif nur noch eine minimale Datenübertragungsrate von 3 Mbit/s (!) vertraglich garantiert wird. Das ist nur die Hälfte dessen, was ich aktuell in meinem Tarif myHome S vertraglich als minimale Datenrate im Download zugesichert bekomme. 

Da die Hotline (2 Stunden, 6 Mitarbeiter) nicht in der Lage war, dies vertraglich auf den alten Wert anzupassen, musste ich die Vertragszusage leider leider heute widerrufen.  

Vielleicht kommt ja hier noch ein modifiziertes Angebot. Ansonsten arbeiten wir weiter an meiner geringen Bandbreite (Störung!?) , siehe Beginn des Postings.


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 24. Juni 2021

Hallo @exom

du hast dir sicherlich die bestätigten Datenübertragungsraten aus der Auftragsbestätigung angeschaut. Diese Datenübertragungsraten sind nicht veränderbar, es sei denn du entscheidest dich für einen höheren Tarif. 

Ich empfehle dir erst einmal den Tarifwechsel abzuwarten und dann die Down- und Uploadwerte zu testen. Normalerweise sollte es mit VDSL flüssiger laufen als zuvor. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Juni 2021

Ja. So, trotz erfolgtem Widerruf wurde heute Nacht um 0:40 umgeschaltet. Internet läuft (mit neuen Zugangsdaten) jetzt gut - aber KEINE TELEFONIE! 

Hier bei mir gibt es keinen Handyempfang, also alles so wie befürchtet. 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16597 Antworten
  • 25. Juni 2021

Die Daten für die Telefonie hast du angepasst? Die neuen sind schon in MeinO2 oder der Auftragsbestätigung hinterlegt?

 

Alternativ kannst du die Fritzbox auch auf Werkseinstellungen setzten und sich automatisch einrichten lassen. Dann zieht diese auch die Daten der Telefonie.

 

Eventuell klappt es aber mit der 7390 nicht und diese sollte definitiv mal getauscht werden. Auch ist die bei VDSL nicht mehr der zeitgemäße Router. Besonders wenn Vectoring dazu geschaltet ist, Bei normalen VDSL ohne Vectoring sollte die laufen. Dennoch ist die 7390 EOS (End of Support) und hat das Lebensende eigentlich erreicht,


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Juni 2021

Ok, das war vielleicht mein Fehler. jetzt läuft soweit alles.

@o2_Tobias : ich ziehe meinen Widerruf zurück. 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 12. Juli 2021

Hallo @exom

entschuldige die verspätete Antwort, aber ich hatte Urlaub. 

Schön, dass nun alles läuft. Das freut mich. Wie ich sehe, ist @Mister79 für mich eingesprungen. Vielen Dank dafür. 

Sollten noch Fragen auftauchen, melde dich gerne hier wieder. 

Übrigens, kennst du schon unsere o2 My Service-App? Schaue dir dazu doch einmal dieses Video an: 

https://youtu.be/L5ioVXLrdnA

 

Liebe Grüße,

Tobias


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