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DSL licht blinkt schnel

  • 17 December 2016
  • 9 Antworten
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DSL licht blinkt schnell und Internet licht ist aus seit gestern abend. Ich habe schon beim o2 Telefonservice zu anrufen versucht, aber niemand ist verfügbar. Soll ich direkt zum o2 Geschäft mit dem geräte gehen?

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Lösung von rentek 18 December 2016, 08:01

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9 Antworten

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Gab es gestern eine von O2 angekündigte technische Umstellung, oder hast du einen Tarifwechsel zu gestern beauftragt? Hast du ein neues Gerät bekommen? Wie lautet dein aktueller Tarif?

Nein, keine o2 angekündigte technische Umstellung, kein Tarifwechsel oder neues Gerät bekommen. Der Internet hat plötzlich nicht mehr funktioniert (wegen des DSL). Mein Tarif ist DSL All-in-M ohne Vertragsbindung (aber gültig seit ungefähr Mai 2014). Ich denke, es ist ein Problem im Gerät, aber wie kann ich sicher sein? MfG

Benutzerebene 7
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Probiere zunächst, sofern noch nicht geschehen, einen sog. Power-Off-Reset:

Ziehe an der Box alle Kabel ab, auch das Stromkabel.

Warte fünf Minuten und stecke dann erst das Stromkabel ein.

Warte, bis Power und WLAN grün leuchten, und stecke dann erst das DSL-Kabel ein.

Warte dann, ob DSL nach ca. zwei Minuten dauerhaft grün leuchtet.

Wenn ja, kannst du anschließend alle Kabel wieder einstecken, ansonsten melde dich nochmals.

Habe ich es gerade probiert aber funktioniert noch nicht. Power und WLAN leuchten grün, aber DSL leuchte noch schnell. Ich merke, dass auch nur mit das Stromkabel ein, das DSL licht blinkt trotz schnell. Also, ohne DSL Kabel ein - komisch, oder?  

Benutzerebene 7
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Ja, das ist echt komisch. Ich möchte einen Defekt deines Routers nicht ausschließen.

Hast du die zehnstellige Zugangs-PIN von O2 vorliegen?

Ist an deinen Router ein Telefon hinten angeschlossen?
Wir müssen einen Werksreset machen, aber damit dein Router nachher wieder läuft, brauchen wir diese zehnstellige PIN und ein Festnetz-Telefon.

Ja, ich habe die Zugangs-PIN, aber kein Telefon an den Router hinten angeschlossen. Ich versuche mal am Montag ein Telefon zu organisieren. Aber um meine Zugangs-PIN zu informieren, ist das nicht einen Fall für einen privat Nachricht (PN) an o2_DSL? https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3005-pn-an-o2dsl#jive_content_id_Nachrichten_abrufen_und_beantworten  

Benutzerebene 7
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Du brauchst dir kein Telefon kaufen. Es würde reichen, wenn du dir kurz für ca. 15 Minuten bei einem Nachbarn ausleihst und es ihm anschließend zurückbringst.

Alternativ kannst du die PIN auch über die Benutzeroberfläche des Routers eingeben.

Hier also die Anleitung für einen Werksreset:

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Falls du ein Telefon hast:

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Falls du kein Telefon hast:

Schließe das Netzwerkkabel vom PC an den Router an oder verbinde dich mit WLAN an der Box.

Logge dich auf deinem Router unter http://192.168.1.1 ein und führe den Einrichtungsassistenten aus. Gib dort die zehnstellige PIN ein.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen.

Viel Erfolg!
 

Edit by o2_Juliane: Sollte es mal Einschränkungen in der DSL Nutzung geben, oder mit eurem Router, nutzt gerne die o2 DSL Hilfe App. Mit Hilfe der App könnt ihr eine Analyse eures Routers durchführen. Mehr Infos könnt ihr außerdem hier finden → DSL Störung: Meldung und Entstörung.

Habe ich gerade ohne Telefon aber durch den Netzwerkkabel versucht. Funktioniert auch gar nichts. Nach dem Reset, das Info licht leuchtet nicht und das DSL leuchtet immer noch schnell. Der Einrichtungsassistenten geht nicht weiter weil es kann keine DSL identifizieren...

Benutzerebene 7
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Dann befürchte ich, dass entweder dein Router kaputt ist oder eine Störung auf der Leitung vorliegt.

Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als unter 08005251378 eine Störung zu melden.

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