Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Leitungskapazität und DSLAM-Datenrate Max. zu großer Unterschied

  • December 11, 2023
  • 11 Antworten
  • 253 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Leitungskapazität von ca. 290 Mbits aber meine DSLAM-Datenrate kappt bei max. 190 MBits. Praktisch bekomme ich um die 180 MBits über LAN.

Wieso wird meine Leitungskapazität nicht voll ausgeschöpft?

 

Ich habe den neusten Router FritzBox 7590 AX und o2 Home L DSL als Vertrag.

Lösung von o2_Steffen

Huhu @wladik011, ich habe die Änderung zum 250er Profil soeben für dich weitergegeben.

Du wirst hierzu in Kürze auch per Brief von uns mit allen weiteren Infos versorgt werden.

Der Termin hierfür geht auch weiter an die Telekom und es wird dort geprüft, ob sie das Profil für dich aktivieren können.

In der regel sollte es ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen. 😊

LG Steffen

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 12, 2023

@wladik011  zum Home l.Bist dir zu 100% das in der Auftragsbestätigung (kein 175 Profil) angegeben ist.
 

Ansonsten poste mal ein paar Daten aus der Fritzi 

http://fritz.box/#dslStat

http://fritz.box/#dslSpectrum

http://fritz.box/#dslStat

http://fritz.box/#dslOv


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

Hallo,

 

anbei ist der Screen zu den Leistungen. Dort ist ein 35b Profil. Was in der Auftragsbestätigung steht weiß ich nicht mehr aber ich habe Home L mit 250 MBits. Meine Leitungskapazität könnte ja 293 MBits schaffen und ich verstehe nicht wieso DSLAM hier blockiert bei 204 MBits. Praktisch habe ich immer so 180 Mbits.

Die TAE-Dose und der Router sind seit Monaten dauerhaft angeschaltet und wurden nicht verändert. 

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 13, 2023

@wladik011 passt Anschluss läuft praktisch seit mindestens 3 Wochen fehlerfrei zum bewerten.
 

Jetzt musst du O2 beauftragten das die bei der Telekom das 250 offene Profil freigeben.


Ist halt etwas umständlich beim Reseller aber ist halt mal so als bei dem der Ausbaut , hat  geht es automatisch 😉 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

Kann ich das hier im Forum beantragen oder muss ich die Hotline anrufen und weißt du ob das was kostet?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 13, 2023

An der Hotline wird es wahrscheinlich schneller gehen @wladik011 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

Was bedeutet das 250er Profil eigentlich? Ist das die Begrenzung auf 250 MBits?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 14, 2023

Was bedeutet das 250er Profil eigentlich? Ist das die Begrenzung auf 250 MBits?

@wladik011 Noch ist begrenzt auf das 175er Profil zum bewerten, und das 250er Profil ist das offene Profil der Router synchronisiert sich dann was die Leitung hergeben kann. Nach den Werten oben mit ca 250- 270 Mbit Synchron


Bei Telekomleitungen gibt es IMHO keinen offenen Sync*, die DSLAM Obergrenzen fue den nominellen 250 Mbps Tarif liegen bei:

292.032/46.720 Mbps (das ist aus z.B. den Standard Unterlagen zu BSA ersichtlich)

bestenfalls laesst sich daraus der folgende Durchsatz in on-line Kapazitaetstests messen:

IPv4:

292.032 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 273.60 Mbps

46.720 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 43.77 Mbps

IPv6:

292.032 * (64/65) * ((1500-8-40-20)/(1500-8+34)) = 269.83 Mbps

46.720 * (64/65) * ((1500-8-40-20)/(1500-8+34)) = 43.17 Mbps

 

Ausser die /Leitungskapazitaet liegt unter dieser Grenze, dann wird moeglicherweise kein DSLAM-Limit gesetzt, aber da bin ich nicht sicher

 


o2_Steffen
  • Team
  • January 3, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @wladik011. 💙

Hattest du dich bereits wie von Anfänger1 empfohlen, bei unseren Kolleg:innen von der Hotline melden können?

Und konnte man dir dort bereits weiterhelfen?

Danke für die Unterstützung Anfänger1 & pufferueberlauf0. 👍

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @wladik011. 💙

Hattest du dich bereits wie von Anfänger1 empfohlen, bei unseren Kolleg:innen von der Hotline melden können?

Und konnte man dir dort bereits weiterhelfen?

Danke für die Unterstützung Anfänger1 & pufferueberlauf0. 👍

LG Steffen

 

Hallo o2-Steffen,

nein ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Könntest du vielleicht für mich dieses 250er offene Profil anmelden?


o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • January 22, 2024

Huhu @wladik011, ich habe die Änderung zum 250er Profil soeben für dich weitergegeben.

Du wirst hierzu in Kürze auch per Brief von uns mit allen weiteren Infos versorgt werden.

Der Termin hierfür geht auch weiter an die Telekom und es wird dort geprüft, ob sie das Profil für dich aktivieren können.

In der regel sollte es ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen. 😊

LG Steffen