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DSL Leitung stark gedrosselt

  • March 4, 2020
  • 12 Antworten
  • 1882 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit Anfang der Woche das Problem, das mein Internet nicht richtig funktioniert. Begonnen hat es mit einem ersten Desync, also das die Fritzbox (7490) die DSL Verbindung verloren hat.
Zeitweise hatte ich dann bis zu 5h garkein Internet mehr, und wenn, dann nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Genauer gesagt, bei jedem resync der Fritzbox wurde die Internetleitung langsamer.

Dazu kommt noch das seit heute morgen die max. DSLAM Datenrate von eigentlich 45.000 auf 32.000 reduziert wurde.

Ich zahle für eine 50MBit Leitung und habe aktuell 3MBit Upload und 300Kbit upload. Einstellungen zur Störsicherheit habe ich nicht angerührt.

Vor 3 Monaten war bereits ein Techniker da, da ich schon einmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte. Bei dem Termin wurde meine Dose in der Wohnung ausgetauscht, die aufgrund eines Widerstands für die Abbrüche gesorgt hatte.


Hier ein paar screenshots:

DSL-info
Ereignisprotokoll

 

Lösung von Denner

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

12 Antworten

rentek
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  • March 4, 2020

Hast du mehrere Telefondosen? Ist die neueste Firmware 07.12 installiert? Nutzt du Power-LAN?


Denner
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  • Legende
  • Lösung
  • March 4, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2020

Update: Habe von O2 einen neuen Router bekommen, bisher keine Probleme mit abbrüchen etc, jedoch ist Datenrate die ich erhalte immernoch geringer als die Leistungskapazität (siehe Screenshot). Das war eigentlich zu Beginn des Vertrages nicht so. Woran liegt das?

 

 


Joe Doe
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  • March 8, 2020

@fredneumann könntest Du mal den gesamten Screen posten? 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2020

@Joe Doe natürlich, bittesehr:
 

 


Joe Doe
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  • March 8, 2020

@fredneumann was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von der Telekom und o2 zu deiner Adresse? Bei Dir ist Vectoring deaktiviert.
Wird in deinem Bereich vielleicht gerade Vectoring ausgebaut? Dann sollte die Leitung auch 100 Mbit schaffen.
Der Fehlerzähler nach Tausch der Box sieht nun sehr erfreulich aus. Bin ehrlicherweise überrascht darüber. 
Kannst Du den Download von knapp 32 Mbit über einen Speedtest nachstellen?

Würde jetzt ein, zwei Wochen warten, um zu schauen wie stabil die Leitung nun ist und danach wieder ein Ticket einstellen, falls die Geschwindigkeit nicht nach oben geht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2020

@Joe Doe Speedtest stimmt soweit überein.
Verfügbarkeitsabfrage ist bei 50MBit download:

2 straßen weiter ist aktuell wirklich eine größere Baustelle, das würde ja dann sogar Sinn machen.

Dann werde ich wohl erst einmal abwarten 🙂 Vielen Dank!


rentek
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  • March 8, 2020

Gibt es denn in der Wohnung noch weitere Telefondosen? Taucht in der Fritzbox ca. drei Minuten nach der Erstsynchronisation eine Meldung bezüglich einer unzulässigen Verkabelung auf?

Ist auf der aktuellen Fritzbox die Firmware 07.12 installiert?


Thomas3
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  • March 8, 2020

Hallo @fredneumann , was ist deine Gegenstelle ?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2020

@rentek Nein, habe nur 1 Telefondose, den Fehler mit der unzuverlässigen Verkabelung hatte ich einige male bei der alten box, bei der neuen bisher nicht. Firmware 07.12 ist installiert


@Thomas3 hier meine Gegenstelle:
 

 


rentek
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  • March 8, 2020

VDSL wird hier indoor aus dem HVt ohne Vectoring (Nahbereich) geschaltet. Sofern DLM hier aktiv ist, solltest du nach 14 Tagen ohne DSL-Neusynchronisation im Profil höhergestuft werden (bis zum Maximum).


Denner
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  • March 8, 2020

@fredneumann eine fehlerhafte Verkabelung ändert sich ja nicht durch einen neuen Router. Geh mal auf telefondosen suche.