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DSL-Leitung ständige Verbindungsabrüche


Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass unsere DSL-Verbindung zum Teil über längere Zeit hinweg

 

01.06.20

12:22:34

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

01.06.20

12:22:19

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

 

01.06.20

12:22:19

Internetverbindung wurde getrennt.

 

01.06.20

12:22:14

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

01.06.20

12:14:39

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 21 Meter lang. Sie kostet ungefähr 15310 kbit/s.

 

01.06.20

12:12:21

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.9.4.167, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.115, Breitband-PoP: MUNJ12

 

01.06.20

12:12:17

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 39998/26999 kbit/s).

 

01.06.20

12:11:04

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

01.06.20

12:10:50

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

 

01.06.20

12:10:50

Internetverbindung wurde getrennt.

 

01.06.20

12:10:45

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

GIbt es hierfür eine Erklärung von Seiten o2? Oder liegt das Problem an der Hausverkabelung? Beste Grüße Marc-André Schmachtel

Lösung von rentek

Die vorhandene Dose wurde schon mal überweißelt, was zu latenten Verbindungsproblemen kommen kann.

Dann wurde das blanke Kupfer der beiden Adern (rot = a, schwarz = b) in die LSA-Leiste geklemmt, was nicht zulässig ist. Man muss das mit Kabelmantel und einem speziellen Auflegewerkzeug anklemmen.

Du kannst zunächst einmal eine normale TAE-Dose im Baumarkt kaufen und dann die beiden Adern mit etwas Gewalt aus der vorhandenen LSA-Dose herausziehen und an die Baumarkt-Dose anschließen, diese ist geschraubt. 

Zudem muss es noch eine weitere TAE-Dose geben. Bitte diese ausfindig machen.

20 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • June 1, 2020

@Schmachtel welche Fritzbox benutzt Du genau? Wenn es nicht ein Uralt Modell ist, gehe ich stark von einer Störung von deinen VDSL Port aus.

Hier hilft dann nur noch ein Störungsticket bei o2 zu eröffnen.

edited: Thomas3 hat recht. Hinweis Verkabelung übersehen. :kissing_closed_eyes:


Thomas3
Legende
  • June 1, 2020

…..An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 21 Meter lang. Sie kostet ungefähr 15310 kbit/s…..

@Schmachtel  Das Problem wird an der Hausverkabelung liegen. Es darf bei den neuen VDSL-Anschlüssen keine sternförmige Verkabelung vom APL zur TAE geben.


rentek
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  • June 1, 2020

Bitte von allen vorhandenen Telefondosen die Blende abschrauben und jeweils ein Bild der dahinter liegenden Verkabelung machen und hier posten. Dann kann man weitere Lösungsansätze hier skizzieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2020

Danke für die Hinweise, das hilft schon mal gut weiter. Ich werde ein Bild der Telefondosen machen und posten!


o2_Lars
  • Moderator
  • June 3, 2020

Hallo @Schmachtel und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wie sieht’s aus? Ließ sich das ganze schon klären? Falls nicht, hilft Dir @rentek hier bestimmt weiter, der hat hier schon dem einen und anderen wieder zu einer stabilen Internetverbindung verholfen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Hallo,

Die Störung war zwischenzeitlich nicht mehr so sehr da, ist aber in den letzten Wochen wieder verstärkt aufgetreten, daher hier ein paar Bilder der Buchse und der Verkabelung.

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Marc-André


schluej
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  • October 27, 2020

Ich würde mal mit einer neuen TAE Dose anfangen.


Joe Doe
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  • Legende
  • October 27, 2020

Wenn eine neue TAE Dose mit LSA, dann wie @rentek immer sagt, nur mit LSA Auflegewerkzeug anschließen.


rentek
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  • Legende
  • Lösung
  • October 27, 2020

Die vorhandene Dose wurde schon mal überweißelt, was zu latenten Verbindungsproblemen kommen kann.

Dann wurde das blanke Kupfer der beiden Adern (rot = a, schwarz = b) in die LSA-Leiste geklemmt, was nicht zulässig ist. Man muss das mit Kabelmantel und einem speziellen Auflegewerkzeug anklemmen.

Du kannst zunächst einmal eine normale TAE-Dose im Baumarkt kaufen und dann die beiden Adern mit etwas Gewalt aus der vorhandenen LSA-Dose herausziehen und an die Baumarkt-Dose anschließen, diese ist geschraubt. 

Zudem muss es noch eine weitere TAE-Dose geben. Bitte diese ausfindig machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Danke für den Hinweis, ich werde morgen eine neue Buchse kaufen. Bild der anderen TAE Buchse folgt. Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2020

Das ist die zweite Buchse, da sind ein paar mehr Kabel angeschlossen… die andere ist erneuert und angeschlossen.

viele Grüße 

m-a


rentek
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  • Legende
  • November 2, 2020

 

Also:

Diese hier abgebildete Dose ist die “erste” Telefondose.

An dieser bitte mal alle Adern entfernen und darauf achten, dass diese nicht aneinander geraten und einen Kurzschluss verursachen.

Dann bitte auf Schraubklemme 1 und 2 das Adernpaar anschließen, das vom APL im Keller kommt, das ist das, in dem die rote Ader und die rote Ader mit EINEM schwarzen Ring drin ist.

Auf 1: rote Ader OHNE schwarzen Ring
Auf 2: rote Ader MIT EINEM schwarzem Ring.

Auf Schraubklemmen 5 und 6 muss nun das Adernpaar angeschraubt werden, das zur zweiten TAE-Dose führt, das rot-schwarze Adernpaar sein.

Auf 5: schwarz
Auf 6: rot

Auf festen Sitz und Verschraubung achten.

Alle anderen Adern bitte hinten in die Wandhalterung “verstauen”, ggf. blankes Metall abisolieren.

Dann bitte mal testen, wie die Leitungswerte sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2020

Danke, das scheint zu funktionieren!!! Hab bislang keine Verbindungsabrüche feststellen können - merci vielmals!


rentek
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  • November 4, 2020

Perfekt, freut mich.

Könntest du bitte einen aktuellen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL-Informationen”- “DSL” mit allen Leitungsparametern posten, wie es nun mit korrekter Verkabelung aussieht?

Stehen bei “Störeinstellungen” alle Regler auf “max. Performance”, und ist der Haken bei “Vorherige DSL-Version verwenden” draußen? Wenn nein, bitte Haken rausmachen und alles auf “max. Performance stellen” und dann Screenshot posten. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

sorry, hat ein wenig gedauert, aber es ist alles im grünen Bereich!

 


rentek
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  • November 16, 2020

Sehr gut, freut mich.

Hast du in den Störeinstellungen der Fritzbox alle vier Regler wieder auf “max. Performance” gestellt und den Haken bei “vorheriger DSL-Treiber aktivieren” entfernt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Ja, das hab ich, läuft alles. Danke!


rentek
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  • November 16, 2020

Das DLM müsste dich heute oder morgen zwischen 3 Uhr und 4 Uhr wieder höher regeln und auch den G.INP-Wert von derzeit 69 auf um die 40-45 runterregeln. Bitte morgen und/oder übermorgen mal in der Fritzbox nachschauen, ob das der Fall ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 19, 2020

Hallo @Schmachtel,

na, das sind doch schon mal ordentliche Werte, das sieht deutlich besser aus als zu Beginn :-)

Behalte bitte einmal die Fehleranzahl im Auge, eventuell kamen die im Screenshot daher, dass die Box angeschlossen wurde, im laufenden Betrieb sollten die so in der Anzahl dann eigentlich nicht auftauchen.

Freut mich auf jeden Fall, dass die Hilfe, die Du hier bekommen hast zu einer deutlich höheren Geschwindigkeit geführt haben :-)

Gruß,

Lars


rentek
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  • November 19, 2020

Wie sieht es denn aktuell aus? Hat das DLM mittlerweile eingegriffen?