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DSL-Leitung erreicht nicht die max. Geschwindigkeit

  • November 18, 2023
  • 19 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hallo,

vor Kurzem wurde endlich meine DSL-Leitung repariert und ich habe seither keine Abbrüche mehr. Der Techniker meinte, der Router müsste sich nochmal neu einstellen, damit wir die vollen 100mbit statt den 60mbit bekommen. Seither habe ich einige Speedtests gemacht, aber leider ohne Erfolg. Da es einige Tage her ist, wollte ich fragen, ob das jemand nochmal richtig schalten könnte?

Vielen Dank im Voraus.

19 Antworten

Castiel
Legende
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  • November 18, 2023

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Parteatur,

vllt. ist da noch ASSIA aktiv.


schluej
Legende
  • November 18, 2023

Moin,

Router Type u. Hersteller?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2023

Hallo,

eine Fritz!Box 7590 ist das.


Poste doch bitte Screenshots aller Tabs/Reiter im Bereich Internet->DSL Informationen der Fritzbox Weboberflaeche; beim Sprektrum Tab vorher den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken, bei Tabs die ueber mehrere Bildschimseiten gehen bitte mehrere Screenshots erstellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2023

Hoffe, es fehlt nichts.


DTU Fehlerzaehler und das Minimum des Spektrums deuten an, dass es auf Deiner Leitung immer noch massive Stoerungen gibt. Die veranlassen die dynamische Portoptimierung der Telekom (aka “Assia”) wahrscheinlich dazu Deinen Link weiterhin zu drosseln. Hast Du oder Deine Nachbarn vielleicht PLC/Powerline Adapter (Netzwerk ueber die Steckdose) im Einsatz? PLC Geraete koennen solche Stoerungen verursachen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2023

In unserem eigenen Haushalt hat niemand eine PLC. Wie das bei den Nachbarn ist, weiß ich leider nicht.

Sollte ich dann lieber nochmal einen Techniker rufen oder wäre da eher gar nichts zu machen, so dass ich um eine Tarifänderung nachfragen sollte?


Ich wuerde in jedem Fall erstmal versuchen herauszufinden, was die Ursache fuer die massiven Einbrueche im Spektrum ist. Mein Verdacht ist, dass die Behebungder Ursache dazu fuehren wird dass Dein Anschluss recht nahe an den Vollsync von ~116/46 kommen wird… 

Das Problem mit Tarifänderungen ist, dass Dein Anschluss meist im aktuellen Syncprofuil gelassen wird, und das ist bei Dir das 100er, d.h. die Portoptimierung wird bei Dir immer versuchen das Synclimit anzuheben bis die Leitung zu instabil wird, selbst wenn Dein Durchsatz auf die ~63/12 brutto des nominellen 50/10 Tarifes abgesenkt wird. (Ansonsten ist Tarifänderung natuerlich eine gute Idee, wenn so oder so nie mehr ankommt als beim 50/10er warum dann mehr bezahlen?*)

 

 

*) Ich hatte urspruenglich auch Stabilitaetsprobleme mit dem 100er Sync bei einem 50er Tarif, meine Entscheidung damals war andersherum, wenn ich schon mit den Stabilitaetsproblemen des 100er Syncs leben muss, dann will ich auch den hoeheren Durchsatz, aber bei mir war der portoptimierte Sync immerhin noch bei ~90/30 wenn ich mich recht erinnere, und nicht wie bei Dir kaum ueber dem 50/10er Maximal-Sync.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 7, 2023

Hallo @Parteatur,

ich habe mir deinen Anschluss gerne angeschaut. Inzwischen sind die Verbindungsabbrüche weniger geworden, auch die Bandbreite wurde wieder etwas angehoben und liegt jetzt bei um die 80 Mbit/s.

In Ordnung ist das aber offenbar immer noch nicht. Du hattest ja auch mit unserem technischen Support Kontakt aufgenommen, und ein Techniker hatte vor Ort Probleme mit der Verkabelung im Haus festgestellt.

Wurde da schon etwas gemacht und ist etwas mit dir vereinbart worden, wie hier eine Reparatur erfolgen soll?

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

Hallo Giulia,

der Techniker vor Ort hat angewiesen, einen Elektriker vom Vermieter zu rufen, damit im Gebäude die Kabel überprüft werden können.

Wir warten gerade auf eine Rückmeldung des Vermieters.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 8, 2023

Hallo @Parteatur,

das ist dann in der Tat immer Sache des Eigentümers, wenn die Leitungen im Haus repariert werden müssen. Hoffentlich ist dein Vermieter da kooperativ und kümmert sich schnell.

Wenn die Reparatur erfolgt ist, melde dich bitte noch einmal bei unserem technischen Support, damit die Mitarbeiter dort Bescheid wissen.

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 8, 2023

Gibt es denn in der Wohnung mehrere TAE-Dosen?


o2_Steffen
  • Team
  • January 24, 2024

Hallo @Parteatur, ich wollte einfach kurz bei dir nachfragen, ob es bereits Neuigkeiten bzgl. der Leitungen bei dir daheim gibt?

Vielleicht magst du uns hier ja noch eine kurze Rückmeldung geben und noch die Frage von rentek beantworten. 👍😊

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Hallo,

ich denke, von Seiten O2s wurde nun alles erledigt. Der O2-Techniker hat sich auch alle TAE-Dosen angesehen.

Wir warten aktuell nur noch auf einen Elektriker vom Vermieter, der sich um die Leitungen im Gebäude kümmert.


bielo
Legende
  • January 25, 2024

Der O2-Techniker hat sich auch alle TAE-Dosen angesehen.

 

Bist du an der ersten Dose? Falls nicht, teste das da mal.

Wie sind diese Dosen geschaltet?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 25, 2024

Wenn es mehrere TAE-Dosen gibt, ist das immer kritisch, vor allem bei Parallelschaltung.

Wenn du die Muße haben solltest, kannst du gerne mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende abschrauben und Bilder der “nackten” TAE-Dosen hier posten. So wie das Spektrum hier aussieht, scheint wohl nur ein Kabel locker zu sein. Im schlimmsten Fall hat der Techniker aber Recht, und ist die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose mangelhaft und muss komplett neu und an einem Stück eingezogen werden.


bielo
Legende
  • January 25, 2024

und ist die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose mangelhaft 

 

Das muss aber ein großer Mangel sein, oder? Meist sind doch mehrere Aderpaare. Je nach Lage kann man einfach mal provisorisch ein Kabel durchs Treppenhaus oder außen über die Hauswand ziehen.


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 25, 2024

@bielo Nicht unbedingt. In alten Gebäuden gab es ein Hauptkabel ab APL und dann Verzweigerkabel pro Stockwerk in jede Wohnung. Besonders abenteuerlich wurde es, wenn mehrere Teilstücke verwendet und nur einfach verdrillt wurden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2024

Hallo @Parteatur ,
melde dich unbedingt, wenn der Elektriker da war. 
Wir sind gespannt, ob es dann klappt. 😉
Gruß, Solveig