Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSl leitung erhöhen/verbessern



Kompletten Beitrag anzeigen

83 Antworten

Stehen nun auch alle vier Punkte auf “max. Performance”? Alles andere ist nicht aussagekräftig. Wenn ja, sieht das sehr gut aus. Die Fehler sind überall auf null. Wahrscheinlich war ein latenter Wackelkontakt am APL und/oder TAE-Dose schuld.

Bin dann jetzt mal offline.


In den 22 Minuten hat er jetzt das ausgespuckt, alle 4 Regler sind auf Max Performance eingestellt. Lg 

Werde an der APL Dose mal nichts machen. Ist mir doch etwas heikel. Melde zur Not mal bei der Hotline 

Also es scheint durch die max Performance jetzt immer zu Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung kommt. Dann zeigt er mir eine Geschwindigkeit von 174 MBits an und nun 157 MBits.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

So, wieder online.

Tja, dann kannst du allenfalls noch die TAE-Dose tauschen und ein anderes DSL-Kabel verwenden und die Kontakte reinigen.

Wenn es dann noch immer auf “max. Performance” zu Abbrüchen kommt, liegt eine Störung zwischen Outdoor-DSLAM und APL vor.

So, wieder online.

Tja, dann kannst du allenfalls noch die TAE-Dose tauschen und ein anderes DSL-Kabel verwenden und die Kontakte reinigen.

Wenn es dann noch immer auf “max. Performance” zu Abbrüchen kommt, liegt eine Störung zwischen Outdoor-DSLAM und APL vor.

Sehr eigenartig, an den dB werten hat sich nichts verändert zu dem ersten Post von mir. Tae Dose ist auch gerade mal 4 Jahre alt. Hmm muss ich morgen dann nochmal melden, da zu wenig Informationen vor liegen. 

@rentek die Verkabelung von APL zur TAE-Dose sollte die isoliert eingesetzt werden. Oder doch so

wie bei mir das Kupfer Draht in die TAE-Dosen Führung. Lg 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da sowohl der APL als auch die TAE-Dose auf Schraubklemmen, und nicht als LSA-Leisten ausgeführt sind, muss man die Kabelenden natürlich abisolieren. Möglicherweise wurden die Kabelenden aber beim Abisolieren “angeschnitten”, so dass diese einen Wackelkontakt haben können.

Daher kannst du diese ggf. einfach nochmals neu abisolieren, idealerweise mit einer Abisolierzange.

Guten Morgen, hatte mal die Verkabelung an der Tae Dose überprüft und gereinigt. Mit dem Ergebnis das wieder 172 Mbit durch kommen aber die störabstandsmarge auf 6 dB ist und mal höher gehen mal auf 8 und 7. diese fallen dann mal bei Empfang und Senderichtung beide auf 6 und hatte heute morgen Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Habe natürlich bei den Schiebern eins zurück zu Stabilität bei der Empfangsrichtung gestellt . Habe mir mal ein neues Tae F Kabel bestellt das Mal nur 3 m ist von Hama und vergoldeten Kontakt haben soll. 

 

Stehen nun auch alle vier Punkte auf “max. Performance”? Alles andere ist nicht aussagekräftig. Wenn ja, sieht das sehr gut aus. Die Fehler sind überall auf null. Wahrscheinlich war ein latenter Wackelkontakt am APL und/oder TAE-Dose schuld.

Bin dann jetzt mal offline.

Entschuldige die späte Rückmeldung, heute war der Techniker da. Wobei alles nur noch schlimmer jetzt ist. Anscheinend ist die Leitung so brüchig und auch beschädigt, dazu kommt das die Oxidiert sind. Dann geht von meiner Leitung die am apl ist an die 6 und auf 1 für den analogen Telefonanschluss meiner Oma. Der Techniker sagte mir nur am besten mit einem cat 7 Kabel neu legen. Habe die Hotline auch gerade angerufen und meinten das würde mir dann in Rechnung gestellt werden. Wieviel das wäre konnte man mir nicht sagen bzw. Helfen. Vllt meldet sich mal hier auch einer von den Mitarbeitern 

Benutzerebene 7
Abzeichen

In dem Kabel vom APL (6) zu deiner TAE-Dose sind ja vier Adern, wovon aktuell zwei belegt sind. Hat denn der Techniker dich auf die beiden anderen Adern zwischen APL und TAE-Dose umgeklemmt zum Test, ob diese besser sind?

Wenn nein, kannst du das ja mal machen.

In dem Kabel vom APL (6) zu deiner TAE-Dose sind ja vier Adern, wovon aktuell zwei belegt sind. Hat denn der Techniker dich auf die beiden anderen Adern zwischen APL und TAE-Dose umgeklemmt zum Test, ob diese besser sind?

Wenn nein, kannst du das ja mal machen.

Die anderen zwei Adern gehen ja auf die 1 an der APL für die Tae meiner Oma , diese zwei Adern überbrückt bei mir an der Tae Dose. Wie auf den Bilder zu sehen gewesen mit wago Verbindern an die zwei Adern die runter führen zu meiner Oma der Tae Dose. Laut seiner Aussage ist sie die Störquelle, wobei bei der 100er Leitung alles reibungslos verlief. An der APl hat er ja auch so gut wie alles überbrückt. So das ich bei 17 Mbit bin und minütliche bis stündliche Abbrüche habe. Geschweige von DTU Korrekturen von 4000 Aufwärts 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja und geht nicht eines der vier Kabel vom APL direkt in die Wohnung deiner Oma? Dann könnte man dieses auf “1” anklemmen und dein anderes Adernpaar auf “6” anklemmen.

Wenn nein, kann man mit dem jetzigen Status Quo nichts weiter optimieren. Da müssen dann neue Telefonkabel vom APL durch die Leerrohre direkt in die Wohnungen gezogen werden. Das kann auch ein Elektriker vor Ort machen. Da der APL frei zugänglich ist, muss auch die Telekom nicht kommen.

Ja und geht nicht eines der vier Kabel vom APL direkt in die Wohnung deiner Oma? Dann könnte man dieses auf “1” anklemmen und dein anderes Adernpaar auf “6” anklemmen.

Wenn nein, kann man mit dem jetzigen Status Quo nichts weiter optimieren. Da müssen dann neue Telefonkabel vom APL durch die Leerrohre direkt in die Wohnungen gezogen werden. Das kann auch ein Elektriker vor Ort machen. Da der APL frei zugänglich ist, muss auch die Telekom nicht kommen.

Normal ist das Leerrohr dick genug um das Kabel der Oma auch durch zu kriegen. Der Techniker erwähnte was von cat 7 verlegekabel von unten bis zur apl zu legen und dann bei mir ein cat zu machen wie jetzt. Müsste wohl besser laufen dann 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich würde kein CAT7-Kabel verwenden, da sowohl die TAE-Dose als auch der APL nicht geschirmt sind und dann die Aluminium-Isolierung wie eine Antenne wirkt. Lieber ein hochwertiges Telefonkabel verwenden.

Wichtig ist einfach, dass zwischen APL und TAE-Dose das Kabel durchgängig ist. Am besten ein Kabel vom APL (1) zur Oma und ein weiteres vom APL (6) zu dir und gut.

Lass dir doch am Montag mal ein Angebot von einem Elektriker vor Ort machen, das sollte überschaubar sein. 

Ich würde kein CAT7-Kabel verwenden, da sowohl die TAE-Dose als auch der APL nicht geschirmt sind und dann die Aluminium-Isolierung wie eine Antenne wirkt. Lieber ein hochwertiges Telefonkabel verwenden.

Wichtig ist einfach, dass zwischen APL und TAE-Dose das Kabel durchgängig ist. Am besten ein Kabel vom APL (1) zur Oma und ein weiteres vom APL (6) zu dir und gut.

Lass dir doch am Montag mal ein Angebot von einem Elektriker vor Ort machen, das sollte überschaubar sein. 

Ja die Frage ist ob ich das Kabel was zur Oma geht raus kriege bzw. eins durchgezogen bekomme. Habe mal gestern sanft dran gezogen kam nicht wirklich, als wäre es irgendwie fest 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da muss ein Elektriker ran. Ich denke, das wird um die 200,00 € kosten.

Da muss ein Elektriker ran. Ich denke, das wird um die 200,00 € kosten.

Erstmal kommt ein Techniker heute zu meiner Oma da das Telefon bei ihr jetzt tot ist 😅. Der Techniker von gestern hat gute Leitung erbracht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Am APL gehen vier Kabel ab in die Wohnungen. Vielleicht ist ja eines dabei, welches direkt von der Wohnung deiner Oma zum APL führt und somit den Umweg über deine Wohnung ersetzen kann. Dann wäre das Kabel vom APL in deine Wohnung für dich frei.

Benutzerebene 7
Abzeichen

PS: Wenn deine Oma bei der Telekom ist, kann diese ggf. die Telekom beauftragen, die Kabel zu verlegen. Wird dann eben über die Rechnung deiner Oma abgerechnet, und ihr klärt die Kostenfrage intern.

PS: Wenn deine Oma bei der Telekom ist, kann diese ggf. die Telekom beauftragen, die Kabel zu verlegen. Wird dann eben über die Rechnung deiner Oma abgerechnet, und ihr klärt die Kostenfrage intern.

Ja sie ist bei der Telekom, eine weitere freie Leitung habe ich nicht gesehen bzw. Das ein Leerrohr oder Kabel noch dahin führt. Hatte gerade schon überlegt ein neues zu legen, wäre halt auf halber Länge im freien und müsste ne Bohrung machen sowohl neue Tae Dose setzen. Die Länge ist jetzt von apl zu Tae so 10 m vllt weniger. Wäre dann mit einem neuen das dreifache bestimmte, aber dürfte ja keine Beeinträchtigung haben 

Mir fällt gerade ein das ich eigentlich von der APL in das Leerrohr ein Kabel durchziehen kann so das es bei mir an der Tae Dose ankommt und das überbrücken. So das beide separat laufen, frage ist wo erhalte ich ein geeignetes Kabel was gut ist. Lg 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich halte das für Murks.

Du wirst nicht umhin kommen, ein Telefonkabel vom APL direkt in die Wohnung deiner Oma verlegen zu lassen und den Umweg über deine Wohnung stillzulegen. Wenn mal deine Oma nicht mehr da sein und die Wohnung dann vermietet werden sollte, wirst du deinem Mieter eine korrekte Verkabelung schulden, denn der will sicher auch SVDSL, und nicht mehr nur Analogtelefonie.

Daher investiere für die Zukunft ein paar Euronen und lasse das einen Fachmann, ggf. auch die Telekom, machen, dann hast du deine Ruhe und kannst, wenn die Leitung dann immer noch instabil ist, die Telekom in Anspruch nehmen.

Deine Antwort