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DSL Lampe leuchtet, Bitte überprüfen sie die Verkabelung ihrer O2 Box


Hallo.

Vor drei Tagen ging von jetzt auf gleich mein DSL nicht mehr.

Das DSL Lämpchen blinkt schnell & ich kann zwar via PC auf den Router zugreifen, versuche ich jedoch ihn einzurichten wird mir gesagt, ich solle die Verkabelung meiner O2 Box überprüfen (die 6431 ist bei mir zu Hause).

Alle Kabel sind richtig eingesteckt, Resets wurden mehrfach versucht, ebenso habe ich bereits den Router vom Strom getrennt usw.

Auch ein Gespräch mit dem Support wurde durchgeführt, die Meldung an die Technik weitergegeben und ein Termin mit einem Techniker vereinbart.

Ich glaube jedoch, dass es eher an der Box als an der Leitung liegt.

Die DSL Buchse hat ja 2 Kontakte die für eine Verbindung benötigt werden und bei einem vermute ich einen Defekt. Dieser Kontakt ist immer eingedrückt und reponiert sich nicht, wenn ich das DSL Kabel aus dem Router ziehe. Evtl ist dies der Kontakt der für den Download von Daten notwendig ist, denn O2 konnte durchaus noch auf meinen Router zugreifen um zu checken, wann der letzte Reset durchgeführt worden ist. Somit muss ja irgendeine Info über die Leitungen gehen.
Weiterhin blinkt das Lämpchen wirklich immer, also auch, wenn ich gar kein DSL Kabel in den Router stecke. Ich habe auch ein brandneues Tae-DSL Kabel ausprobiert um auszuschließen, dass dies fehlerhaft ist.

Kann mir jemand bei der Diagnostik oder Fehlerbehebung behilflich sein?

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Lösung von adept 3 January 2017, 18:39

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14 Antworten

Benutzerebene 7
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Hast du von einem alten Telefon noch ein Anschlusskabel übrig? Oder, wenn nein, nimm zu Testzwecken kurz das Telefonkabel deines jetzigen Telefons.
So kannst du - als Provisorium/Test - mal das Telefonkabel gegen das DSL-Kabel austauschen. Der TAE-Stecker passt ja in die Telefondose rein, der Stecker am anderen Ende ist von den Abmaßen her etwas kleiner als der DSL-Stecker, aber er passt trotzdem in die graue DSL-Buchse.

Teste, ob es dann noch immer blinkt, oder DSL wieder konstant leuchtet.

Nachdem heute morgen der Techniker da war, habe ich wieder eine DSL Verbindung. Jemand hatte mein Kabel aus denn Verteiler gezogen, kein Wunder dass ich kein DSL hatte. 

Selbstverständlich ist das Problem damit nicht gänzlich behoben: meine o2 Box 6431 ist nun nicht mehr in der Lage den zugangspin anzunehmen und sich ins Netz einzuwählen. 

Daher habe ich nach wie vor kein Netz. Mir wird nun ein neuer Router zugeschickt und damit sollte es dann funktionieren. 

Ich frage mich aber, wieso die alte Box derart fehlerhaft ist. Ich hatte dieses Problem bereits ein mal und habe daraufhin eine neue Box erhalten. Aber wieso ist O2 nicht in der Lage, ein Softwareupdate durchzuführen ? Stattdessen muss ich weiterhin warten und hoffen, dass die neue Box das Problem dann löst. 

Benutzerebene 7
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Du kannst mal versuchen, über den Einrichtungsassistent die PIN-EIngabe neu anzustoßen bei der 6431:

Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.

Logge dich auf den Router ein mit http://192.168.1.1.

Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.

Es öffnet sich eine Seite.

Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.

Die Box startet neu.

Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.

Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.

Viel Erfolg!

Nachdem nun ein Techniker hier war und ich zudem eine neue Box brauchte, funktionierte das Internet für ca neun Tage. 

Jedoch muss ich heute morgen feststellen, dass es offenbar erneut ausgefallen ist. 

Ich hatte den Router über Nacht ausgestellt und heute morgen bekommt er keine Verbindung mehr. DSL blinkt nicht und im Einrichtungsassistenten wird mir wieder geraten, ich solle die Verkabelung meiner O2 Box überprüfen. 

Reset wurde durchgeführt , alle Kabel sind korrekt angeschlossen. 

Liebe o2 Mitarbeiter: ich verstehe nicht, wieso es für euch so schwierig ist, einen funktionierenden DSL Anschluss bereitzustellen. Gibt es dafür überhaupt eine Erklärung? Die Rechnung für den Monat Dezember werde ich nicht bezahlen, ihr habt eure Leistung nicht erbracht und ich hatte sehr viel Ärger und nervtötende Telefonate. 

Benutzerebene 7
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Das ist echt seltsam. Womöglich ist deine jetzige Box auch defekt.

Mittlerweile habe ich, nach einem Gespräch mit meinen Nachbarn, den Fehler gefunden. 

Offenbar hat O2 bzw. die Telekom diesen Zugang mehrfach vermietet. Gestern war ein Techniker der Telekom bei meinem Nachbarn der seine Leitung auf meinen Zugang gelegt hat. Mein Kabel hat er dabei offenbar am Verteiler rausgezogen. 

Exakt seit diesem Zeitpunkt habe ich natürlich Gar kein DSL mehr. 

In der Zeit,in der ich Internet hatte, war seines allerdings nicht funktionstüchtig. 

@o2_Stefan‌ kannst du dir den Vorgang mal ansehen und eine Lösung für mein Problem finden?

edit: Es wäre schon hilfreich, wenn O2 mir bis zu einer lösungsfindung einen surfstick oä mit ausreichend datenvolumen zur Verfügung stellt. Genau genommen wäre das das mindeste, was als Serviceleistung zu erwarten wäre. 

Mich zahle für einen nicht funktionierenden Zugang. Weiterhin ist es kaum möglich, den Kundenservice zu erreichen. Auch nach zwei Stunden in der Warteschlange erreichte ich niemanden. 

Hat jemand einen Rat oder Erfahrung damit?

eigentlich bin ich verwundert über die Problematik. Die Telekom gibt doch keine Ports zur Vermietung frei, wenn sie keine mehr hat. Ich weiß nicht, wie viele 50k Ports an unserem Verteilerkasten sind, aber mein Hausmeister meinte es sei bloß einer. Komischerweise hatten sowohl er als auch ich über zwei Jahre aber problemlos 50.000er Netz. 

Mich wäre schon froh, überhaupt irgendwas zu haben. 

MOmentan bin ich total abgeschnitten und habe keine Ahnung, wann ich wieder mit einer Verbindung rechnen kann. So ein scheiß!

Benutzerebene 7
Ich stelle mir gerade die Frage wo genau der Fehler ist. Ich kann mir nicht vorstellen das durch Zufall nun schon 3 x dein Anschluss bei einer Neuschaltung im Haus am Verteiler falsch gesteckt wurde.

Wurde eventuell am APL im Keller vom Techniker falsch geschaltet?

adept schrieb:

Ich weiß nicht, wie viele 50k Ports an unserem Verteilerkasten sind, aber mein Hausmeister meinte es sei bloß einer.
Ich glaube kaum das dein Hausmeister Zugang zum Verteiler mit den DSL Ports hat. Ich glaube dein Hausmeister meint den APL im Keller.

Gruß

Stefan

Er und ich reden ausschließlich vom Verteiler des Hauses, genau. Ich kenne mich mit den Begrifflichkeit bzgl Port usw nicht aus. Mit Port meinte ich den Ort, an dem das Kabel aus meiner Wohnung in den Verteilerkasten des Hauses gesteckt wird. 

Offenbar hat übrigens mein Nachbar auch nach wie vor kein Internet. Laut seiner Aussage habe man etwas "falsch geschaltet". Er hat morgen erneut einen technikertermin. Ich versuche diesem beizuwohnen. Derjenige Techniker oder sein Kollege haben ja mein Kabel rausgezogen. Daher erhoffe ich mir, dass er diesen Fehler dann Rückgängig macht, auch wenn er ja im Auftrag des Nachbarn kommt. 

Ich verstehe partout nicht, wie es sein kann, dass die Telekom Techniker willkürlich Kabel aus dem Verteiler ziehen. 

Wo genau der Fehler ist weiß ich auch nicht. Ich weiß lediglich, dass nun bereits zwei mal mein Kabel aus dem Kasten im Haus entfernt wurde und dafür das Kabel des neuen Nachbars auf vormals meinen Steckplatz gesteckt wurde ohne meines anderswo hineinzustecken

Benutzerebene 7
Und? Konnte der Techniker es beheben?

Gruß

Stefan

Nö, jetzt hängen alle Kabel in der Luft ;-)

sorry, es war mal wieder stärker...

Tatsächlich kam heute ein sowohl netter, als auch kompetenter Techniker.
Eigentlich war er ja im Auftrag von 1&1 für meinen Nachbarn vor Ort, dennoch hat er das Problem gelöst. Was genau er machte weiß ich nicht, jedoch hat er bestimmt eine Stunde benötigt und musste zum Verteilerkasten der Straße fahren.

Jetzt funktioniert es bei meinem Nachbarn sowie bei mir wieder. Dennoch war die ganze Sache sehr ärgerlich für mich.

@o2_Stefan‌ : Ich hatte am Montag eine Störungsmeldung bei O2 aufgegeben und u.a. darum gebeten einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren. Kannst du die Meldung wieder schließen? Ich habe keine Lust erneut in der Warteschleife eurer Hotline zu hängen 😉 Das Problem ist ja nun gelöst.

Benutzerebene 7
Habe ich entsprechend im Ticket hinterlegt.

Gruß

Stefan

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