Moin,
habe seit Tagen (heute aber besonders schlimm) Probleme mit meiner IPv6-Verbindung. Besonders auffällig dabei ist 2a02:3001::2df - welcher sehr hohe Latenzen und hohen packet loss aufweist (siehe mtr).
MTR wurde von einem Computer gemacht, welcher per Kabel mit meinem Router verbunden ist.
Habe die Störung auch o2 gemeldet, aber das Ticket wurde nach ein paar Stunden einfach geschlossen, weil “Keine Störung vorhanden” ist.
Was tun?
host (2a01:c23:5d9c::...) -> dns11.quad9.net (2620:fe::fe:11) 2024-04-11T18:29:37+0200
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 150 1.6 1.3 0.9 2.7 0.3
2. 2a02:3001::23f 0.0% 150 47.0 75.7 6.8 1056. 84.7
3. 2a02:3001::2df 46.7% 150 1019. 2215. 6.6 7304. 2829.
4. 2a02:3001::1ae 0.0% 150 7.5 6.8 5.7 12.7 1.0
5. (waiting for reply)
Bei IPv4 scheint alles in Ordnung zu sein:
host (192.168.91.2) -> dns11.quad9.net (9.9.9.11) 2024-04-11T18:37:07+0200
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 192.168.91.1 0.0% 50 1.0 1.1 0.8 1.7 0.2
2. 62.52.201.185 0.0% 50 6.3 10.0 5.9 46.9 9.3
3. 62.53.2.84 0.0% 50 6.9 6.9 6.1 9.5 0.5
62.53.2.94
4. 62.53.11.127 0.0% 50 5.9 6.4 5.5 9.8 0.7
62.53.11.125
5. (waiting for reply)
Das MTR wurde erstellt mit “mtr -T -6 dns11.quad9.net” (also über TCP, weil ICMP ja gerne von Routern verworfen wird unter Last.
Wo kann man das melden?