Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Internetverbindungsabbruch bei Synchronisation /Training

  • February 3, 2023
  • 22 Antworten
  • 282 Aufrufe

Hallo,
bei mir bricht ständig statisch die Internetverbindung ab. Immer abends kurz vor 22.00Uhr für längere Zeit/Minuten. DSL antwortet nicht
War auf der Fritzbox 7390 und festgestellt das dies während dem synchronisieren geschieht. Da befindet sich der Router im Trainingsmodi….
Was kann man da machen? Werde Beschwerde an O2 schreiben.Gefühlt erst seit Anbieterwechsel von 1und1 zu O2………

Gruß
Markus

 

 

Edit o2_Ines/04.02./10.50 Uhr/ verschoben aus Austausch rund um die o2Community in DSL, Kabel und Glasfaser: Router, Software, Internet und Telefonie

  

Lösung von blablup

Die Fritzbox 7390 hat bekanntermaßen Probleme mit VDSL Vectoring Anschlüssen (und hat End of Life Status). Besorge dir einen aktuellen VDSL-Router der uneingeschränkt für VDSL Vectoring geeignet ist, und höchstwahrscheinlich wird das Problem nicht mehr auftreten. Empfehlen würde ich eine AVM Fritzbox 7530AX.

Da die Nutzung der Fritzbox 7390 nicht mehr der Schnittstellenbeschreibung und o2 AGB/Leistungsbeschreibung entspricht, erscheint mir eine “Beschwerde an o2” sinnlos. 

22 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 4, 2023

Die Fritzbox 7390 hat bekanntermaßen Probleme mit VDSL Vectoring Anschlüssen (und hat End of Life Status). Besorge dir einen aktuellen VDSL-Router der uneingeschränkt für VDSL Vectoring geeignet ist, und höchstwahrscheinlich wird das Problem nicht mehr auftreten. Empfehlen würde ich eine AVM Fritzbox 7530AX.

Da die Nutzung der Fritzbox 7390 nicht mehr der Schnittstellenbeschreibung und o2 AGB/Leistungsbeschreibung entspricht, erscheint mir eine “Beschwerde an o2” sinnlos. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 4, 2023

@Kappone Besorge Dir wie @blablup schon gesagt hat eine aktuelle 75XX (AX) Fritzbox. Die Fritzbox 7390 läuft nicht stabil an Vectoring Anschlüssen. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 4, 2023

Bringe die Fritzbox 7390 auf die neueste Firmware.

Poste anschließend die Tabelle “DSL” unter “Internet” - “DSL-Informationen”.

Synct die Box mit mehr als 63.680 MBit/s down und 12.736 kbit/s up, bekommst du DSL-Syncverluste, weil die CPU der 7390 höhere Geschwindigekeiten über Vectoring nicht mehr verarbeiten kann. Sollten zudem noch PLC-Adapter und/oder mehrere TAE-Dosen vorhanden sein, kann es auch bei deutlich niedrigeren Werten zu Abbrüchen kommen.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 10, 2023

Hi @Kappone 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich würde mich meinen Vorredner anschließen. Die 7390 hat dir sicher viele Jahre gute Dienste geleistet, aber jetzt solltest du über ein Upgrade nachdenken und dir einen aktuellen AVM Router zulegen.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich dann die Probleme minimieren werden. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2023

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habe eine neue 7590 gekauft.

Viel besser ....…

Danke euch vielmals. 

VG Markus


o2_Matze
  • Moderator
  • February 14, 2023

Hi @Kappone 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Freut mich, das jetzt wieder alles rund läuft, mit der 7590 hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht \o/ 

Danke auch an blablup und Joe Doe, die hier den Stein ins Rollen gebracht haben 😊

VG Matze 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 19, 2023

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habe eine neue 7590 gekauft.

Viel besser ....…

Danke euch vielmals. 

VG Markus

Die 7590 wird dir wieder lange Zeit seine Dienste leisten. VDSL scheint ja so nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Demnach sollte es bis Super Vectoring super funktionieren.

Ganz nach Glasfaseranschluss kann die 7590 als WAN Gerät auch weiter genutzt werden. 
Also viel Spaß mit dem Gerät


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Hallo,

O2 Service ist unter aller Sau 

2 Tickets geschlossen obwohl Fehler doch nicht behoben!!!!!!!

Router neu 7590 ,Leitung von HA bis Router neu verlegt worden .

Service angerufen und Technikertermin verlangt.     

Absolute Frechheit, sehr schlechter Service!!!!!

Immernoch Minutenlange Ausfälle vom Internetanschluss.

So geht man nicht mit Kunden um!!!!!!!!!!

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2023

Wenn Tickets mehrfach geschlossen wurden, hat das automatische Messsystem der Telekom einen Fehler zwischen APL und Endgerät detektiert.

Poste bitte mal die komplette Tabelle “DSL” unter “Internet” - “DSL-Informationen” und “Spektrum”.

Welche Endleitung zwischen APL und erster und einziger TAE-Dose ist verlegt? Wurde die Schirmung des Kabels, sofern vorhanden, schwebend ausgeführt?

Sind PLC-Adapter (PowerLAN) im EInsatz?

Welches DSL-Anschlusskabel? Wir hatten schon Fälle, wo Kunden ein Verlängerungskabel verwendet haben, welches aufgrund eines falschen Wellenwiderstands und fehlender Verdrillung Probleme verursacht hat.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Fehler von APL an TAE Dose kann nicht sein.

Wurde heute neu verlegt.J-Y ST Y 4x2x0,6 

Erst seit Anbieterwechsel diese Probleme.

Router direkt an Netz.

Ich bin gelernter Elektriker.

Fritzbox neu 7590 ,Ltg aus Lieferzubehör verwendet.

Erst von Wechsel 1 und 1 zu O2 diese Probleme!!!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2023

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2023

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Diese Leitung war bis heute Mittag im Einsatz.

Also an der Leitung kann es nicht liegen....…

Es muss ein O2 Problem sein!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2023

Dann wäre ein Screenshot der Tabelle “DSL” sowie des Spektrum aufschlussreich, zudem, ob PLC-Adapter im Einsatz sind. Bei 1&1 war möglicherweise nur VDSL50 mit einem höheren SNR geschaltet, bei O2 nun VDSL100 mit einem Target-SNR von 6dB, was, wenn nicht alles perfekt harmoniert, zu besagten Verbindungsabbrüchen führt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Es sind nur 2 Fritzrepeater 310 im Betrieb sonst nichts


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Jetzt gerade eben Komplettausfall

Support von O2 miserabel.

So geht das nicht, unglaublich!!!!!!!

Power/DSL leuchtet dauerhaft und kein Telefon und DSL !!!!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2023

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

-EMV-Störer durch nicht geeignete Endleitung

-Wackelkontakt an einer Kabelverbindungsstelle entweder bei dir im Haus oder außerhalb (KVz, MSAN)

-Kabelbruch

Setze O2 schriftlich per Einschreiben eine Frist zur Entstörung des Anschlusses.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 24, 2023

Hallo @Kappone 

Wie ich sehe liegt das aktuelle Störungsticket noch bei den Kollegen der Technik und wird dort bearbeitet. 

Laut meinen Daten soll heute auch ein Techniker zu dir kommen, berichte bitte danach was der Kollege gesagt und vor Ort genau gemacht hat.

Lieben Dank.

Gruß Matze