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DSL Internetverbindung wird ständig getrennt

  • December 3, 2020
  • 18 Antworten
  • 1151 Aufrufe

Ist o2 an der Leitung am arbeiten oder warum bricht die Verbindung in letzter Zeit immer ab? Geht mir gewaltig auf den Zeiger 😩

 

Habe eine Fritzbox 7590 und schon die Performance runtergeschraubt mit der Hoffnung das die Verbindung stabil ist. Merkwürdig ist, das dieses IMMER in der Zeit zwischen 3.00 Uhr - 7.00 Uhr passiert 🤔

 

03.12.20 05:10:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:9473:2a00::/56
 03.12.20 05:10:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c23:9600:6840:2e91:abff:fe47:b794
03.12.20 05:10:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 95.116.25.151, DNS-Server: 62.109.121.1 und
62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: HMBJ29
 03.12.20 05:10:02 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.20 05:10:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
 03.12.20 05:09:59 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
02.12.20 07:13:57 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8830:e200::/56
 02.12.20 07:13:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c22:8a00:4d6c:2e91:abff:fe47:b794
02.12.20 07:13:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 77.6.250.178, DNS-Server: 62.109.121.1 und
62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBJ29
 02.12.20 07:01:06 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001528982 Zugriff verweigert
02.12.20 06:50:24 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001494075 Zugriff verweigert
 02.12.20 06:37:43 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001476542 Zugriff verweigert

   02.12.20 06:26:30 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001462276 Zugriff verweigert
  02.12.20 06:19:18 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001453356 Zugriff verweigert
02.12.20 06:11:36 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht
oder nur eingeschränkt verfügbar.
 02.12.20 06:07:12 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001438775 Zugriff verweigert
02.12.20 05:59:04 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001423885 Zugriff verweigert
 02.12.20 05:48:43 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001396883 Zugriff verweigert
02.12.20 05:41:55 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001380030 Zugriff verweigert
 02.12.20 05:29:03 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001342552 Zugriff verweigert
02.12.20 05:21:45 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001324563 Zugriff verweigert
 02.12.20 05:15:41 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001309552 Zugriff verweigert
02.12.20 05:14:40 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001306644 Zugriff verweigert
 02.12.20 05:13:39 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001303916 Zugriff verweigert
02.12.20 05:12:38 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001300643 Zugriff verweigert
 02.12.20 05:11:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001297367 Zugriff verweigert
02.12.20 05:11:36 Internetverbindung wurde getrennt.
 02.12.20 05:11:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.20 05:11:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
   02.12.20 04:15:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:887b:2f00::/56
 02.12.20 04:15:31 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c23:8a00:2857:2e91:abff:fe47:b794
 02.12.20 04:15:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 77.0.251.111, DNS-Server: 62.109.121.2 und
62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: HMBJ29
02.12.20 04:15:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 02.12.20 04:14:58 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.20 04:14:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
 02.12.20 03:58:59 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:846c:2600::/56
02.12.20 03:58:59 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c22:8600:6aac:2e91:abff:fe47:b794
 02.12.20 03:58:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 77.3.169.98, DNS-Server: 62.109.121.1 und
62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: HMBJ29
02.12.20 03:58:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 02.12.20 03:55:12]
 02.12.20 03:55:11 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.20 03:55:11 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
 02.12.20 03:36:07 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8416:c500::/56
02.12.20 03:36:07 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c22:8600:1267:2e91:abff:fe47:b794
 02.12.20 03:36:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 77.3.59.168, DNS-Server: 62.109.121.2 und
62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: HMBJ29
02.12.20 03:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 02.12.20 03:26:24]
 02.12.20 03:25:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2

02.12.20 03:25:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 02.12.20 03:22:18]
   02.12.20 03:22:17 Internetverbindung wurde getrennt.
 02.12.20 03:22:17 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.20 03:08:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8818:cf00::/56
 02.12.20 03:08:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 2a01:c22:8a00:1a72:2e91:abff:fe47:b794
02.12.20 03:08:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP- Adresse: 77.6.219.6, DNS-Server: 62.109.121.1 und
62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBJ29
 02.12.20 03:08:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89990/31998 kbit/s).

Lösung von schluej

Moin Moin,

  1. O2 my Service App  mal laufen lassen und dann
  2. 089 78 79 79 40 0 anrufen. Nach dem tschüß der App ansage dran bleiben. Es geht dann zu einem Mitarbeiter!
// Normal 
02.12.20 05:11:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
// Nicht normal
02.12.20 05:11:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001297367 Zugriff verweigert
02.12.20 03:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 02.12.20 03:26:24]

 

18 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • December 3, 2020

Moin Moin,

  1. O2 my Service App  mal laufen lassen und dann
  2. 089 78 79 79 40 0 anrufen. Nach dem tschüß der App ansage dran bleiben. Es geht dann zu einem Mitarbeiter!
// Normal 
02.12.20 05:11:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
// Nicht normal
02.12.20 05:11:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOLD005 0001297367 Zugriff verweigert
02.12.20 03:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 02.12.20 03:26:24]

 


o2_Larissa
  • Team
  • December 11, 2020

Hi @RolandHaHH,

 

konntest du über die von @schluej verlinkte App schon was ausfindig machen oder unsere Kollegen an der Hotline dir bei der Ursachenforschung der Abbrüche behilflich sein?

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • December 11, 2020

Ich habe seit dem Post meines Beitrages die History täglich verfolgt. Die Trennungen geschehen nach wie vor - und das immer zwischen 3-7 Uhr. Teilweise ist der Router über eine 1 Stunde nicht mit dem Internet verbunden! Zwischen 7.00 Uhr morgens bis 3.00 ist nicht ein einziger Eintrag in der History aufgeführt - alles stabil. Muss ich nicht verstehen - deswegen auch die Frage ob ggf. an der Leitung gearbeitet wird?!?

Jetzt können einige ja sagen, ist ja wurscht, zu der Zeit schläft man ja auch. Nur arbeite ich Nachts und schlafe tagsüber. Wenn ich dann früh am morgen nach Hause komme und das Internet nicht funzt ist meine Laune im Keller.

Die O2-App habe ich installiert und Zugriff auf den Router gewährt und alles was nötig war. Mehrfach getestet - Ergebis : mit der Leitung ist alles i.O. Lt. App.

Werde den Rat von @schluej mal befolgen und den Support anrufen (wenn man da denn mal jemanden erreicht) 🙈

Grüsse 👋


o2_Larissa
  • Team
  • January 7, 2021

Hi @RolandHaHH,

hast du mit unseren Kollegen den Fehler finden können?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • January 9, 2021

Moin,

die Leitung ist jetzt ohne eine Aktion meinerseits stabil. Leider ist jetzt die Verbindung (Down & Upstream) gedrosselt worden 🤨 Auch wieder so eine Aktion die ich bei o2 nicht nachvollziehen kann. Monate läuft alles stabil und dann plötzlich treten Probleme auf…. und plötzlich ist die Verbindung gedrosselt… 🤷‍♂️

 

Vorher:

 

Nachher:

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 9, 2021

Ist die neueste Firmware 07.21 installiert?

Gehe in die Störeinstellungen im Bereich “DSL-Informationen” und aktiviere dort testweise mal “Annex A” statt “Annex B”. Die Box startet neu.

Poste nach dem Neustart einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” im Bereich “DSL-Informationen” und schaue in den Ereignismeldungen, ca. zehn Minuten nach der DSL-Synchronisation, nach, ob dort etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern steht.

Gibt es mehrere Telefondosen? Hast du PLC-Adapter (PowerLAN)?


  • January 17, 2021

Ist die neueste Firmware 07.21 installiert?

Gehe in die Störeinstellungen im Bereich “DSL-Informationen” und aktiviere dort testweise mal “Annex A” statt “Annex B”. Die Box startet neu.

Poste nach dem Neustart einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” im Bereich “DSL-Informationen” und schaue in den Ereignismeldungen, ca. zehn Minuten nach der DSL-Synchronisation, nach, ob dort etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern steht.

Gibt es mehrere Telefondosen? Hast du PLC-Adapter (PowerLAN)?

 

Hallo Rentek,

Ja, es ist die aktuellste Firmeware 7.21 installiert. Ich habe gerade die Einstellung geändert (von Annex B auf Annex A).

 

Hier die Tabelle:

 

Habe jetzt wieder den gewohnten Downstream von 110 kbit/s 🤗🤗

Es gibt nur eine Telefondose und ich habe auch keine zusätzlichen Geräte zur Fritzbox geschaltet wie PowerLAN etc. 3x Geräte sind via LAN verbdunden und dann über Wlan die üblichen Geräte wie das Ipad, Homepod etc.

Was genau macht die Änderung von Annex B zu A genau? Was ist das überhaupt?

Jetzt schau ich mir die Stabilität mal 1 Woche an und bin gespannt ob die Leitung stabil bleibt. Vielen dank aber vorab für die Hilfestellung 👍

Gruss und schönen Sonntag


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 17, 2021

Moinmoin vom eingeschneiten Ulm nach Hamburg,

das sieht doch mal gut aus.

Der DSL-Treiber der aktuellen FW 07.21 der FB7490 und 7590 macht an manchen Gegenstellen Probleme. Ein Workaround bis zum Erscheinen einer neuen FW ist entweder die Umstellung von Annex B auf Annex A, damit synchronisiert die Fritzbox mit dem DSLAM auf geringfügig anderen Frequenzen, oder, falls das nichts bringt, zusätzlich durch die Aktivierung des vorherigen DSL-Treibers bei “Störeinstellungen”.

Wie ich sehe, hast du an den Störeinstellungen etwas gemacht. Alle vier Einstellmöglichkeiten müssen alle auf “max. Performance” stehen bleiben. Lasse auch mal den aktuellen DSL-Treiber aktiv und setze erst dann den Haken, wenn es wieder zu Abbrüchen kommen sollte. Möglicherweise hilft hier schon die Umstellung auf Annex A.


  • January 17, 2021

 

Wie ich sehe, hast du an den Störeinstellungen etwas gemacht. Alle vier Einstellmöglichkeiten müssen alle auf “max. Performance” stehen bleiben.

Ja, das sind noch die Einstellungen wo es mit den Abbrüchen anfing. Hatte dann mal die Performance runtergeschraubt in der Hoffnung.…

Dann dreh ich das wieder auf max wenn es ein MUSS ist - du bist hier der Profi 😉

Lasse auch mal den aktuellen DSL-Treiber aktiv und setze erst dann den Haken, wenn es wieder zu Abbrüchen kommen sollte.

Verstehe ich nicht zu 100%. Das hier soll erst aktiv setzten:

… wenn es wieder zu Abbrüchen kommt?

Tschö mit ö 👋

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 17, 2021

Ja, genau: bitte mal alle Punkte auf “max. Performance” zurückstellen und beobachten.

Erst dann einen Haken bei “Vorherige DSL-Version verwenden” setzen, wenn es wieder zu Abbrüchen kommen sollte.

Könnest du, nachdem du alles auf “max. Performance” gestellt hast, nochmals einen kompletten Screenshot der Tabelle unter “DSL” posten?


  • January 17, 2021

Gerne

 


rentek
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  • Legende
  • January 17, 2021

Das sieht auf jeden Fall gut aus. Ich drücke die Daumen, dass es stabil bleibt.


  • January 20, 2021

Sieht gut aus - alles stabil 💪

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2021

Na dann hoffe ich, dass es tatsächlich am Annex A lag und die Leitung so stabil bleibt.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 1, 2021

Hallo @RolandHaHH,

die Annex-Einstellungen würde ich wieder korrigieren und zurück stellen auf Annex B. Auch, wenn die Annex-Einstellungen bei VDSL nicht mehr so gravierende Auswirkungen haben wie bei ADSL, so kann es dennoch einmal negative Auswirkungen haben. Abgesehen davon, dass das, was die Fritzbox dort als Annex A und B versteht, durchaus etwas anderes ist, als da eigentlich drunter verstanden wird… ein Teufelskreis ;-)

Da die von dir beobachteten Einschränkungen immer in den frühen Morgenstunden aufgetreten sind, gehe ich hier von Arbeiten durch unseren Vorleister aus, eventuell Aktualisierungen der Technik, Vorbereitung odser Erweiterung von Supervectoriung, so etwas halt. :-)

Gruß,

Lars

 


  • February 1, 2021

Hallo Lars,

Momentan läuft das Internet rund - alles paletti. Keine Zwangstrennungen seit der Umstellung. So muss es sein. Der Dl ist sogar nochmal um weitere 7 mbit gestiegen. Bin froh das es läuft und lass da jetzt die Finger von- behalte aber deine Nachricht im Hinterkopf 😉

Gruss zurück 👋


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 1, 2021

Da die Fritzboxen 7490 und 7590 bei der aktuellen Firmware Probleme mit dem DSL-Treiber haben - ist AVM auch bekannt -, kann bei einer instabilen Leitung durchaus zunächst mal Annex A aktiviert werden, hilfsweise auch der vorherige DSL-Treiber, zumal das Profil 17a wegen des “a” an sich auf Annex A zugeschnitten ist und Annex B ohnehin bei splitterlosen Anschlüssen nicht mehr verwendet wird.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

@rentek: Das, was Annex A und B ist und was die Fritzbox draus macht sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe ;-)

Ich empfehle nicht ohne Grund, die Annex-Einstellungen am Router nicht zu ändern.