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DSL Internetverbindung bricht jeden Abend ab

  • January 14, 2023
  • 19 Antworten
  • 309 Aufrufe

Guten Abend zusammen!!

 

Den vierten Abend in Folge habe ich schon wieder keine Internetverbindung. Das Problem hatte ich im Nov/Dez 2022 für über zwei Wochen auch schon bis mir ein neuer Router zugesendet wurde. Dieser funktionierte bis einschließlich 10.01.23 einwandfrei. Nun ist das Problem erneut aufgetreten. 
Da ich im Home-Office aktiv bin, bin ich auf ein stabile Internetverbindung angewiesen. 

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Leitung defekt? Störung seitens O2?  Mit dem Kundenservice alles erdenklich mögliche im Nov und Dez'22 besprochen und ausprobiert. Diese Vorgänge habe ich heute wiederholt. Weiterhin keine Verbindung zum Internet möglich.

 

Viele Grüße

TessJo

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 19:42: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von rentek

Da stimmt doch was nicht. Die Box kann sich nicht selbst einrichten.

Hier ist das Handbuch der 6742.

Die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wird durch ein 10-sekündiges Drücken des Reset-Tasters an der Geräterückseite erreicht. Anschließend mit der VoIP-PIN neu konfigurieren.

TE81.0803_Handbuch_6742_1308_RLO.indd (o9.de)

Wenn das nichts hilft, wie von @schluej vorgeschlagen vorgehen.

19 Antworten

schluej
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  • January 14, 2023

Moin,

Router?

Mehr als eine TAE Dose?

Powerline in Verwendung?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Router: O2 Home Box 6742 

Ja, drei nebeneinander, Anschluss in der Mitte wird genutzt 

Keine Powerline vorhanden 


schluej
Legende
  • January 14, 2023

Moin,

also eine Dose mit NFN Kodierung. 

Was macht denn der Router wenn Du keine Verbindung hast.

Was macht die DSL, Internet u. Info LED.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Die Internet LED blinkt rot. Ansonsten alles durchgängig blau.


schluej
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  • January 14, 2023

Wenn die Internet LED rot blinkt (schnell) ist die PIN falsch. Oder blinkt die rot/blau?

DSL ist dann durchgehend an?

 


  • Autor
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  • January 14, 2023

Ja. DSL leuchtet blau. 

Wie/ Wo kann ich das Problem beheben/ die PIN ändern? 


schluej
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  • January 14, 2023

Nochmal Störung melden. Wurde der Router schon mal getauscht?

Die PIN ist die VoIP PIN, die kannst Du nicht ändern. 

Hast Du den Fehler auch dem Support mitgeteilt?


rentek
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  • Legende
  • January 14, 2023

Hast du nun in verschiedenen Räumen insgesamt drei TAE-Dosen oder nur eine TAE-Dose, wovon das DSL-Kabel in der Mitte steckt?

Ist es das Original-Kabel, oder hast du das verlängert, weil das Original-Kabel nicht lang genug ist? Ist es ggf. beschädigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Nochmal Störung melden. Wurde der Router schon mal getauscht?

Die PIN ist die VoIP PIN, die kannst Du nicht ändern. 

Hast Du den Fehler auch dem Support mitgeteilt?

Ja. Der Router wurde schonmal getauscht. Vor ca. 3 Wochen .

 

Per Telefonat habe ich das Problem schon mehrfach mitgeteilt. 

 

Wie kann es denn sein, dass die PIN plötzlich nicht mehr passt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Hast du nun in verschiedenen Räumen insgesamt drei TAE-Dosen oder nur eine TAE-Dose, wovon das DSL-Kabel in der Mitte steckt?

Ist es das Original-Kabel, oder hast du das verlängert, weil das Original-Kabel nicht lang genug ist? Ist es ggf. beschädigt?

In einem Raum. Genau. Das Kabel steckt in der Mitte.

 

Alles original, alles funktioniert, kein Kabelbruch etc. 


rentek
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  • Legende
  • January 14, 2023

Schau mal unter “Mein O2” unter deinem Vertrag, dort “Zugangsdaten für Ihren Router”, wie die aktuellen Zugangsdaten lauten, insbesondere die VoIP-PIN. Drucke sie dir am besten aus.

Dann setze den Router nochmals auf Werkseinstellungen und richte ihn mit der VoIP-PIN erneut ein.

Sollte es dann erneut zu Störungen kommen, solltest du nochmals eine Störung melden, damit ein Techniker mal die Leitung prüft.

Alternativ solltest du dir ggf. eine Fritzbox kaufen und dir damit die monatliche Routermiete für die Homebox sparen. Damit sind mehr Analyse- und Einstellmöglichkeiten gegeben. Oder hast du ggf. noch eine ältere Fritzbox aus einem anderen/früheren Vertrag da?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Danke! Ich werde es morgen direkt umsetzen und versuchen.


  • Autor
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  • January 15, 2023

Guten Abend zusammen! 

Heute Abend blinkt das Internetlämpchen blau. Ich finde dafür keine Erklärung. 


rentek
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  • January 15, 2023

Laut Handbuch kann die Internet-LED nicht blau blinken. Hast du Zugriff zum Internet? Geht die Telefonie? Hast du die Homebox mittlerweile auf Werkseinstellungen gesetzt und mit der unter “Mein o2” ersichtlichen VoIP-PIN neu eingerichtet?


schluej
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  • January 15, 2023

Moin,

sie kann rot/blau blinken dann würde der Router booten.

Was mach denn die DSL LED


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Alles LEDs leuchten durchgehend blau, nur das Internet blinkt nur blau. 

Ja im Handbuch habe ich auch nichts gefunden. Daher die Frage... 

 

Die Box habe ich zurück gesetzt. Hat aber alles selbstständig wieder eingerichtet. Also habe sie wieder eingeschaltet und Zack war meine Verbindung wieder da. Gibt es eine Möglichkeit sie eigenständig einzurichten?


schluej
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  • January 15, 2023

Ruf Montag mal bei der Hotline an und frag nachweinen Austauschgerät.

Gib an das am Router die Internet LED blinkt u. Nach Neustart hast Du dann wieder eine Verbindung.


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • January 15, 2023

Da stimmt doch was nicht. Die Box kann sich nicht selbst einrichten.

Hier ist das Handbuch der 6742.

Die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wird durch ein 10-sekündiges Drücken des Reset-Tasters an der Geräterückseite erreicht. Anschließend mit der VoIP-PIN neu konfigurieren.

TE81.0803_Handbuch_6742_1308_RLO.indd (o9.de)

Wenn das nichts hilft, wie von @schluej vorgeschlagen vorgehen.


o2_Andrea
  • Team
  • January 18, 2023

Hallo @TessJo ,

Willkommen hier bei uns in unserer Community. 🍀

Habe ich das jetzt richtig verstanden, es klappt wieder?

Oder hast du den Tip von @schluej befolgt und bereits einmal unsere Hotline kontaktiert?

Danke an @schluej und @rentek für eure Unterstützung?

Viele Grüße,

Andrea