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DSL Internetverbindung

  • August 15, 2024
  • 22 Antworten
  • 177 Aufrufe

Hallo Zusammen! Ich habe nach 13Jahren von Telekom zur O2 gewechselt. Habe in 13 Jahren nie erlebt,dass ab ca. 15:00 Uhr mehrmals hintereinander Verbindungsunterbrechungen auftreten und der Wiederaufbau manchmal fast 5!! Minuten dauert, Ich habe auf einem zweiten Rechner Linuxmint installiert ( eigentlich auch seit 2011) und kann eine Softwreupdate durch diese unzählige Unterbrechung (heute zB.)nicht durchgeführt werden.  Eine total naive,laie Frage: kann es sein ,wenn der Rechner mit dem Linux-Server verbindung aufbaut und frische Softwaredaten lädt, O2 unterbricht zwangsläufig die Verbindung. Wie gesagt ,das habe ich bei Telekom von 2011 bis Ende April 2024 nie erlebt.

 

Danke Lajos

Lösung von Joe Doe

@laja60 Du hast, wie schon @pufferueberlauf0 angemerkt, massive Störungen auf der Leitung. 
Gründe:

  • Störung Linecard DSLAM
  • Verbindungen im APL sind korrodiert bzw. ist feucht 
  • Einsatz Powerline Adapter (Ich weiß, setzt Du nicht mehr ein. Wollte es nur für andere Personen die per Suche auf diesen Thread stoßen erwähnen)
  • Defektes Netzteil, Leuchtmittel, was vielleicht an an einer Mehrfachdose hängt und die DSL Verbindung stört
  • Funkamateur in der Nähe
  • Korridierte TAE Dose bzw. Kabelbruch dort innerhalb
  • Das genutzte DSL Kabel ist defekt. 

Da Du nun keine Blackbox Homebox mehr hast, kannst Du Verbinungsproble in der Fritzbox  sehen. Melde bitte eine Störung bei o2, wenn keine Elektrischen Störer in der Nähe des Routers sind. (DSL Störungshotline 08005251378)

Lasse Dich dort nicht abwimmeln. Verweise auf die DSl Sync Verluste und die massiven DTU Fehler. Halte uns hier auf den laufenden. 

22 Antworten

schluej
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  • August 15, 2024

Moin Moin,

was für eine Router (Hersteller, Typenbezeichnung).

WLAN oder Kabelgebundenen?

O2 App nutzen u. Dann ggf. Störung melden 0800 5251378.


bs0
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  • Legende
  • August 15, 2024

Und was ist jetzt deine Frage? Möchtest du nur wissen wie du eine Störung meldest?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2024

Danke!


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2024

Hallo @laja60 ,

ich wüsste nicht warum wir durch ein Updates bei dir die Verbindung unterbrechen sollten, es wird hier sicherlich eher eine allgemeine Störung des Anschlusses vorliegen und da bist du dann mit einer Meldung genau richtig.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2024

alles klar,danke!


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 17, 2024

Hallo @laja60,

hast du meine Kolleg:innen gestern telefonisch noch erreicht und hat man dort dann eine Störungsmeldung für dich aufgenommen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2024

nein. ich warte das Wochenende ab. (die Anzahl der Unterbrechungen!!)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 18, 2024

Hallo @laja60,

alles klar, gebe uns danach gerne wieder eine Rückmeldung. 🙂

Liebe Grüße, Lea


Joe Doe
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  • Legende
  • August 18, 2024

@laja60 Genaue Angabe des Routers wäre nett.
Hoffe es wird kein Museums Router wie eine Fritzbox 7360 eingesetzt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

Fritzbox 7520 IW


Joe Doe
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  • Legende
  • August 18, 2024

@laja60 Was steht in der Ereignis Anzeige für die Internet Verbindungen in der Fritzbox? 

Sieht man dort neue Verbindungsaufbaue bzw. Synchronisation Abbrüche?

Und welcher Vertrag bei o2? Und bei der Telekom nur einen 50 Mbit Tarif und bei o2 nun 100 Mbit?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

beide 50 Mbit;   FritzBox Ereignisse:   “ … die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht”  >>» Verkabelung geändert,Problem gelöst.

Einmailger  Eintrag:DSL Antwortet nicht;keine DSL-Synchronisierung

  Bem: Fritzbox seit 9.-ten August angeschlossen-bis 9.8.24 O2 Homebox Router. Die Verbindungsprobleme könnten erst seit ca.10 Tage  durch Powerline entstanden, da davor die Geräte die am Pwerline angeschlossen sind seit Mitte April gar nicht genutzt wurden.   Die reklamierten/erwähnten Unterbrehungen nachmittags und abends mehrmal schon im Juli passierten. Momentan scheint stabil zu sein,die Zwangstrennungen in der Nacht(3-4 Uhr) sind in Ordnung.

Gruß   laja60


Joe Doe
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  • August 18, 2024

@laja60 Powerline wie mehrere parallel geschaltete TAE Dosen in der Wohnung sind Gift für jede stabile (V)DSL Verbindung. Benutzt vielleicht noch ein Nachbar Powerline Adapter? (Mehrfamilienhaus?)

Sonst bitte Mal die aktuellen Leitungswerte aus der Fritzbox hier Posten.

Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehleranzeige. Vielen Dank.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

es gibt im Haus nur 1 Powerlineadapter. Funltion momentan eingeschränkt,durch WLAN ersetzt. Ich warte vorerst ab…. Wie geschrieben, als diese inakzeptable Störungen/Unterbrechungen begannen hat Powerline nicht “gearbeitet”. Angeschlossen 1 TV +1 Linux-PC im DG, seit mitte April nicht benutzt. Jetzt beide über WLAN verbunden….

Gruß

 

laja60


Joe Doe
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  • Legende
  • August 18, 2024

@laja60 Könntest Du bitte vielleicht noch die Leitungswerte aus der Fritzbox hier posten? Danke.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2024

Speedtest: DL 53,8 Mbit/s   UL: 20,1 Mbit/s  Latenz: 17 ms

 


Die Anzahl der korrigierten und insbesondere der unkorrigierten DTUs ist unakzeptabel hoch. Da ist immer noch ein Stoerer aktiv.

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2024

Die Antworten :

-wie schon geschrieben: keine Nachbar ,keine zusätzl. Powrline Adapter ,da alleinstehendes Einfamilienhaus (früher Bauernhof) mit einem Bewohner(ich)

Keine Änderungen an Hauselektrik vorgenommen.

- standard TAE-Dosen   zum Pkt. Verdrahtung  Farben/Bandcodes etc. : nicht geprüft,nur eine bescheiden Bemerkung: vom Februar 2016 bis Juli 2024 warum hat die TAE keine derartig massive  Störung verursacht? Powerline Adapter (mit 2LAN -Anschlüsse) ebenso. Ein TV-Gerät und ein Linux Laptop per LAN-Kabel angeschlossen ,keine vergleichbare Störungen..

- APL  Fotografiert  beigefügt   ….eventuell interessant: an der Südwestecke des Hauses in ca. 2 m Höhe montiert, die Gummiglocke(?) scheint intakt zu sein

 

Zusatzsoftware   go DSL . wird vorübergehend nicht installiert

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2024

APL

 


Joe Doe
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  • Legende
  • Lösung
  • August 19, 2024

@laja60 Du hast, wie schon @pufferueberlauf0 angemerkt, massive Störungen auf der Leitung. 
Gründe:

  • Störung Linecard DSLAM
  • Verbindungen im APL sind korrodiert bzw. ist feucht 
  • Einsatz Powerline Adapter (Ich weiß, setzt Du nicht mehr ein. Wollte es nur für andere Personen die per Suche auf diesen Thread stoßen erwähnen)
  • Defektes Netzteil, Leuchtmittel, was vielleicht an an einer Mehrfachdose hängt und die DSL Verbindung stört
  • Funkamateur in der Nähe
  • Korridierte TAE Dose bzw. Kabelbruch dort innerhalb
  • Das genutzte DSL Kabel ist defekt. 

Da Du nun keine Blackbox Homebox mehr hast, kannst Du Verbinungsproble in der Fritzbox  sehen. Melde bitte eine Störung bei o2, wenn keine Elektrischen Störer in der Nähe des Routers sind. (DSL Störungshotline 08005251378)

Lasse Dich dort nicht abwimmeln. Verweise auf die DSl Sync Verluste und die massiven DTU Fehler. Halte uns hier auf den laufenden. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2024

Vielen Dank f.d. Bemühungen!!!

 

die “APL-Glocke”  kommt doch verdächtig vor...


o2_Sven
  • Moderator
  • August 22, 2024

Hallo @laja60 ,

es kann durchaus an der Glocke liegen, dass wäre dann jedoch der Bereich des Leitungseigners dies zu untersuchen und im Fall dass der Defekt dort verortet ist auch zu beheben. Da ist dann die Störungsmeldung wichtig. Ich hoffe es wird sich dann klären lassen was hier bei deinem Anschluss los ist.

 

Schöne Grüße, Sven