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DSL instabil nach Telekom Umstieg

  • November 2, 2020
  • 14 Antworten
  • 344 Aufrufe

Wir sind heute vom Telekom 50mbit auf o2 DSL 50mbit umgestiegen. 

Leider extrem enttäuschend:

1. Andauernde Abbrüche der DSL Verbindung beim Video Stream. Pixeliges Fernsehen mit Magenta Stick. 

Man kann garantiert einen DSL Abbruch innerhalb von wenigen Minuten provozieren, wenn man mit der NBC News App Fernsehen guckt.

Auch bei Netflix wird zuerst 720p gesendet. 

2. Ausgehende Telefonate gehen nicht. Laut Forum ein Problem des Speedport w724v Typ A. Uns wurde vorher zugesichert, dass der Router mit o2 funktioniert.

Kurzum eine rundum enttäuschendes Ergebnis. 

Was mir besonders Sorgen macht, dass auch bei bestehender Verbindung das Fernsehen oftmals pixelig ist.

Bei Szenenwechsel ist am Anfang das Bild besonders verwaschen.

Wir hatten vorher einen sehr gut funktionieren DSL Anschluss mit der Telekom.

Woher kommen diese Probleme? Hängen die Telekomtechniker die o2 absichtlich auf schlechte DSL Ports?

Wieso bricht der DSL Anschluss bei NBC News? Schlechte Bandbreite bei ausländischen Traffic?

Da bei der Telekom der Anschluss sehr gut funktionierte, besteht keine Neigung unserseits einen neuen Router mit ungewissen Ausgang zu kaufen.

Was mich weiterhin irritiert ist wieso die DSL Verbindung 100mbits ist, siehe Protokoll unten, obwohl wir nur 50mbits gebucht haben. Dadurch dass der theoretisch maximale Speed 100mbits statt 50mbits ist, wird die Leitung natürlich störanfälliger. Macht überhaupt keinen Sinn.

Gibt es berechtigte Hoffnungen dass o2 dieser Probleme zügig löst? Wir haben zum Glück einen o2 Flex Vertrag und könnten schnell zurück wechseln.

Danke für Eure Meinung.

Nachtrag die DSL Messwerte aus dem Ingenieur Menu der Speedport

http://192.168.2.1/engineer/html/dsl.html?lang=en

Connection Status

DSL operating-mode VDSL
Path mode None
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32

Line Status

  Upstream Downstream
Actual Data Rate 39290 90322
Attainable Data Rate 39294 106728
SNR Margin 69 109
Signal-level 52 123
Line Attenuation 0 0
BIN allocation
0 0 0 0 0 0 0 0 0
8 0 b c d e d d d
16 d c d c c c c b
24 b b b b a a a a
32 a 9 9 9 8 8 7 7
40 6 6 6 5 5 5 4 4
48 3 4 3 3 3 3 2 2
56 2 2 3 3 4 5 5 6
64 7 b d e f f d f
72 f f f f f f f f
80 f f f f f f f f
88 f f f f f e e e
96 e e e f f f f f
104 f e d d 0 0 0 0
112 0 0 0 0 0 0 0 0
120 0 0 0 0 0 0 0 0
128 0 0 0 0 0 0 0 0
136 0 0 0 0 0 0 0 0
144 0 0 0 0 0 0 0 0
152 e e f e f e f e
160 f e e e e e e e
168 e e d d d d d b
176 d d d e e e d e
184 d d d d d d d c
192 c c d d d d d c
200 c c c c c c c c
208 c c c c c a c c
216 c c c c c c c c
224 c c c c c c c c
232 c c c c c c c b
240 b b b b c b 0 0
248 0 0 0 0 0 0 0 0
256 0 0 0 0 0 0 0 0
264 0 0 0 0 0 0 0 0
272 0 0 0 0 0 0 0 0
280 0 0 0 0 0 0 0 0
288 0 0 0 0 0 0 0 0
296 0 0 0 0 0 0 0 0
304 0 0 0 0 0 0 0 0
312 0 0 0 0 0 0 0 0
320 0 0 0 0 0 0 0 0
328 0 0 0 0 0 0 0 0
336 0 0 0 0 0 0 0 0
344 0 0 0 0 0 0 8 8
352 8 8 8 8 8 8 8 8
360 8 8 8 8 8 8 8 8
368 8 8 8 8 8 8 8 8
376 8 7 7 8 7 7 7 7
384 7 7 7 7 7 7 7 7
392 7 7 7 7 7 7 7 7
400 7 6 6 6 6 6 6 6
408 6 6 6 6 6 6 6 6
416 6 6 6 6 6 6 6 6
424 6 6 6 6 6 6 6 6
432 5 6 6 5 5 5 5 5
440 5 5 5 5 5 5 5 5
448 5 5 5 5 5 5 5 5
456 5 5 5 5 5 5 5 5
464 5 5 5 5 5 5 5 5
472 5 5 5 5 5 5 5 5
480 5 5 5 5 5 5 5 5
488 5 5 5 5 5 5 5 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
0 0 0 0 0 8 b b 8
8 0 0 0 0 0 0 0 0
16 0 0 0 0 0 0 0 0
24 0 0 0 0 0 0 0 0
32 0 0 0 0 0 0 0 0
40 0 0 0 0 0 0 0 0
48 0 0 0 0 0 0 0 0
56 0 0 0 0 0 0 0 0
64 0 0 0 0 0 0 0 0
72 0 0 0 0 0 0 0 0
80 0 0 0 0 0 0 0 0
88 0 0 0 0 0 0 0 0
96 0 0 0 0 0 0 0 0
104 0 0 0 0 0 0 f f
112 f f f f f f f f
120 f f f f f f f f
128 b f f f f f e f
136 f e e e e f e e
144 e e e e e e 0 0
152 0 0 0 0 0 0 0 0
160 0 0 0 0 0 0 0 0
168 0 0 0 0 0 0 0 0
176 0 0 0 0 0 0 0 0
184 0 0 0 0 0 0 0 0
192 0 0 0 0 0 0 0 0
200 0 0 0 0 0 0 0 0
208 0 0 0 0 0 0 0 0
216 0 0 0 0 0 0 0 0
224 0 0 0 0 0 0 0 0
232 0 0 0 0 0 0 0 0
240 0 0 0 0 0 0 0 0
248 9 9 9 9 9 9 9 9
256 9 9 9 9 9 9 9 8
264 9 8 8 9 9 8 8 8
272 8 8 8 8 8 8 8 8
280 8 8 8 8 8 8 8 8
288 8 8 8 8 8 8 8 8
296 8 8 8 7 8 8 8 8
304 7 7 7 7 7 7 7 7
312 7 7 7 7 7 7 7 7
320 6 7 7 7 7 7 7 7
328 7 7 7 7 7 7 7 7
336 6 6 6 6 6 6 6 6
344 6 6 6 0 0 0 0 0
352 0 0 0 0 0 0 0 0
360 0 0 0 0 0 0 0 0
368 0 0 0 0 0 0 0 0
376 0 0 0 0 0 0 0 0
384 0 0 0 0 0 0 0 0
392 0 0 0 0 0 0 0 0
400 0 0 0 0 0 0 0 0
408 0 0 0 0 0 0 0 0
416 0 0 0 0 0 0 0 0
424 0 0 0 0 0 0 0 0
432 0 0 0 0 0 0 0 0
440 0 0 0 0 0 0 0 0
448 0 0 0 0 0 0 0 0
456 0 0 0 0 0 0 0 0
464 0 0 0 0 0 0 0 0
472 0 0 0 0 0 0 0 0
480 0 0 0 0 0 0 0 0
488 0 0 0 0 0 0 0 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
FEC Size 40 0
Codeword size 238 254
Interleave delay 0 0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 199 58364
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 72044 1466636

 

​​​​​

 

Lösung von Kai101

Moin,

Habe in der Zwischenzeit mit der o2 Abteilung für die Anschlussaktivierung gesprochen. Kurioserweise ist unser Anschluss beim Wechsel von der Telekom zu o2 wohl als Neuanschluss eingerichtet worden, anstatt einfach einen Wechsel vorzunehmen. Dadurch haben sich anscheinend die Parameter der Leitung geändert. Mir wurde ein “Umzug” des Anschlusses auf dem gleichen Switch angeboten, was offensichtlich wenig Sinn macht. Leider hatte o2 keine Möglichkeit auf den alten Switch umzusteigen. Also habe ich das so gelassen.

Leider brachte auch der Kauf einer 7490 Fritzbox für 60 EUR keine schnelle Abhilfe. Ich habe das Problem nun aber einkreisen können. Nach dem Austausch des Speedport gegen die Fritzbox ging aufeinmal das Netwerk im Haus nicht mehr. Bei uns im Haus laufen auf einer Strecke DSL und Netzwerk in einem Kabel, damit wir einen zweiten Access Point im Wohnzimmer haben können. Beim alten DSL Anschluss lief das problemlos. Beim neuen DSL Asnchluss scheint da viel mehr Power auf der Leitung zu liegen und dadurch kommt es zur Störung des DSL und Netzwerks.

Also gestern mal einen weiteren Urlaubstag eingelegt und für o2 Montageabarbeiten durchgeführt:

  1. Speedport w724v in den Keller verlegt, wo der DSL Anschluss ankommt.
  2. Fritzbox 7490 ins Arbeitszimmer gelegt und mit Speedport per Kabel verbunden. Hier werden die DECT Telefone und drahtgebunden Telefone angeschlossen.
  3. TP Link Access point im Wohnzimmer mit Speedport per Kabel verbunden.

Der eigentliche Megakrampf war, die Fritzbox im Access Point Mode für die o2 Telefonie einzurichten. Das war nötig, da die DECT Basisstation des Routers im Keller keine ausreichende Reichweite hat. Mit einem Trick ging Access Point mit 02 Telefonie aber: Erstmal die Fritzbox an die DSL Leitung hängen und DSL konfigurieren, dann zieht sich die Fritzbox die o2 VoIP Einstellungen automatisch. Danach dann die Fritzbox zum Access Point einrichten. Die Fritzbox 7490 hat sich da extrem störrisch benommen. Hier war wichtig, die erweiterten Einstellungen der Fritzbox zu aktivieren, Menu oben rechts. Dann kann man auch bei der EInrichtung des Access Point eine feste IP eingeben. Wenn man das nicht macht, hat man doppeltes NAT, wegen der zwei Subnetze durch den Speedport und die Fritzbox.

Also ich dann endlich fertig war und die Speedphone 10 DECT Telefone an die Fritzbox angeschlossen hatte, ging bei ausgehenden Anrufen der Ton nicht, die Gegenseite und meine Seite hörte nix. Bei eingehenden Anrufen ging alles. Auch hier ein ganz heisser Tip: BEIDE Batterien des Speedphone kurz entnehmen, damit das Phone frisch hochläuft. Danach funzts.

Der Speedport w724v läuft jetzt gut und stabil am o2 DSL Anschluss, Protokol siehe unten. Wir hatten keine einzige Unterbrechung mehr.

Kurzum: Wer o2 bestellt und keine 0815 Konfiguration im Haus oder Wohnung hat, sollte vorsorglich einen Kurzurlaub nach der Umstellung auf o2 einplanen. Der ganze Spass hat mich solide 2,5 Tage gekostet.

 

Danke für Eure Tips.

 

Speedport w724a Typ A nach Verlegung in den Keller:

Connection Status
DSL operating-mode VDSL
Path mode None
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32
Line Status
  Upstream Downstream
Actual Data Rate 32000 69999
Attainable Data Rate 34982 108497
SNR Margin 107 173
Signal-level 42 124
Line Attenuation 0 0
BIN allocation
0 0 0 0 0 0 0 0 0
8 0 8 a b c b b b
16 b a a a a a 9 9
24 9 9 9 9 8 8 8 8
32 8 7 7 6 6 6 5 5
40 4 4 4 3 3 2 2 2
48 2 2 2 1 1 1 0 0
56 0 0 0 1 2 3 3 4
64 5 9 b c d e e e
72 e e f e e e e d
80 d d d d d d d d
88 e d d d d c c c
96 c c d d d d e e
104 d d c b 0 0 0 0
112 0 0 0 0 0 0 0 0
120 0 0 0 0 0 0 0 0
128 0 0 0 0 0 0 0 0
136 0 0 0 0 0 0 0 0
144 0 0 0 0 0 0 0 0
152 b b c c c c c c
160 c c c b b b b b
168 b b b a a a b a
176 b b b b b b b b
184 b b b b b b b a
192 a a a a a a a a
200 b a a a a a a a
208 a a a a a a a a
216 a a a a a a a a
224 a a a a a a a a
232 a 9 9 9 9 9 9 9
240 9 9 9 9 9 9 0 0
248 0 0 0 0 0 0 0 0
256 0 0 0 0 0 0 0 0
264 0 0 0 0 0 0 0 0
272 0 0 0 0 0 0 0 0
280 0 0 0 0 0 0 0 0
288 0 0 0 0 0 0 0 0
296 0 0 0 0 0 0 0 0
304 0 0 0 0 0 0 0 0
312 0 0 0 0 0 0 0 0
320 0 0 0 0 0 0 0 0
328 0 0 0 0 0 0 0 0
336 0 0 0 0 0 0 0 0
344 0 0 0 0 0 0 6 6
352 6 6 6 6 6 6 6 6
360 6 6 6 6 6 6 6 6
368 6 6 6 6 6 6 6 6
376 6 6 5 5 5 5 5 5
384 5 5 5 5 5 5 5 5
392 5 5 5 5 5 5 5 5
400 5 4 4 4 4 4 4 4
408 4 4 4 4 4 4 4 4
416 4 4 4 4 4 4 4 4
424 4 4 4 4 4 4 4 4
432 4 4 4 4 4 4 4 4
440 4 4 4 4 4 4 4 4
448 4 4 4 4 4 4 4 4
456 4 4 4 4 4 4 4 4
464 3 4 4 4 3 3 4 4
472 3 4 3 4 3 3 3 3
480 3 3 3 3 3 3 3 3
488 3 3 3 3 3 3 3 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
0 0 0 0 0 7 a a 6
8 0 0 0 0 0 0 0 0
16 0 0 0 0 0 0 0 0
24 0 0 0 0 0 0 0 0
32 0 0 0 0 0 0 0 0
40 0 0 0 0 0 0 0 0
48 0 0 0 0 0 0 0 0
56 0 0 0 0 0 0 0 0
64 0 0 0 0 0 0 0 0
72 0 0 0 0 0 0 0 0
80 0 0 0 0 0 0 0 0
88 0 0 0 0 0 0 0 0
96 0 0 0 0 0 0 0 0
104 0 0 0 0 0 0 e e
112 e e e e e e e e
120 e e e e e e d e
128 a e d d d d d d
136 d d d d d d d d
144 d d d d d c 0 0
152 0 0 0 0 0 0 0 0
160 0 0 0 0 0 0 0 0
168 0 0 0 0 0 0 0 0
176 0 0 0 0 0 0 0 0
184 0 0 0 0 0 0 0 0
192 0 0 0 0 0 0 0 0
200 0 0 0 0 0 0 0 0
208 0 0 0 0 0 0 0 0
216 0 0 0 0 0 0 0 0
224 0 0 0 0 0 0 0 0
232 0 0 0 0 0 0 0 0
240 0 0 0 0 0 0 0 0
248 8 8 8 8 8 8 8 8
256 8 8 8 7 7 7 8 7
264 7 7 7 7 7 7 7 7
272 7 6 6 7 7 7 7 7
280 6 7 7 7 7 7 6 7
288 6 6 7 6 6 6 6 6
296 6 6 6 6 6 6 6 6
304 5 5 6 5 5 5 5 5
312 5 5 5 5 5 5 5 5
320 5 5 5 5 5 5 5 5
328 5 5 5 5 5 5 5 5
336 5 5 5 4 5 5 5 5
344 5 4 5 0 0 0 0 0
352 0 0 0 0 0 0 0 0
360 0 0 0 0 0 0 0 0
368 0 0 0 0 0 0 0 0
376 0 0 0 0 0 0 0 0
384 0 0 0 0 0 0 0 0
392 0 0 0 0 0 0 0 0
400 0 0 0 0 0 0 0 0
408 0 0 0 0 0 0 0 0
416 0 0 0 0 0 0 0 0
424 0 0 0 0 0 0 0 0
432 0 0 0 0 0 0 0 0
440 0 0 0 0 0 0 0 0
448 0 0 0 0 0 0 0 0
456 0 0 0 0 0 0 0 0
464 0 0 0 0 0 0 0 0
472 0 0 0 0 0 0 0 0
480 0 0 0 0 0 0 0 0
488 0 0 0 0 0 0 0 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
FEC Size 33 0
Codeword size 114 187
Interleave delay 0 0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 147
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 74 3600

14 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 3, 2020

@Kai101 1.) Wer sichert zu, dass ein Telekom Provider Router ohne Probleme bei einem Fremdanbieter läuft? Die Speedport Modelle sind dafür bekannt Probleme zu verursachen. Besonders bei der Telefonie. Neuste Firmware runterladen, Werksreset und nochmals versuchen. Glaube aber nicht, dass die abgehende Telefonie geht. Versuche bitte Dir eine Fritzbox 7530/7590 zu besorgen. Aktueller VDSL Chipsatz, volle Unterstützung seitens o2 bzw. sämtlicher DSL Provider hier in Deutschland und Übersicht der Leitungswerte bzw. man kann als Enduser Leitungsprobleme eingrenzen. (Unzuverlässige Verkabelung usw.)

2.) Bei der Telekom war sicherlich nur 50 Mbit ohne Vectoring geschaltet. Bei Euch nun 100 Mbit mit einem Breitbandprofil 50/10. Sehe relativ viele Fehler. Sind mehrere Telefondosen in der Wohnung/Haus? Werden Powerline Adapter aktiv eingesetzt? 


schluej
Legende
  • November 3, 2020

Moin Moin,

ein kleiner Tipp wenn Ihr auf eBay eine 7520 <60€ findet, kann man die auch für den Test nehmen.

sollte es noch besser werden einfach wieder verkaufen. Wenn es läuft eine 75[3/9]0 bestellen.

Und 7520 wieder bei eBay verkaufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

@Kai101 1.) Wer sichert zu, dass ein Telekom Provider Router ohne Probleme bei einem Fremdanbieter läuft? Die Speedport Modelle sind dafür bekannt Probleme zu verursachen. Besonders bei der Telefonie. Neuste Firmware runterladen, Werksreset und nochmals versuchen. Glaube aber nicht, dass die abgehende Telefonie geht. Versuche bitte Dir eine Fritzbox 7530/7590 zu besorgen. Aktueller VDSL Chipsatz, volle Unterstützung seitens o2 bzw. sämtlicher DSL Provider hier in Deutschland und Übersicht der Leitungswerte bzw. man kann als Enduser Leitungsprobleme eingrenzen. (Unzuverlässige Verkabelung usw.)

2.) Bei der Telekom war sicherlich nur 50 Mbit ohne Vectoring geschaltet. Bei Euch nun 100 Mbit mit einem Breitbandprofil 50/10. Sehe relativ viele Fehler. Sind mehrere Telefondosen in der Wohnung/Haus? Werden Powerline Adapter aktiv eingesetzt? 

 

Moin,

Wir sind zu o2 gegangen um Kosten zu sparen. Wir wollen keine extra Kosten mit neuen Routern. Der o2 Support hat uns gestern nocheinmal bestätigt, dass der Speedport w724v funktioniert. Wir haben vollen Reset gemacht und alles neu eingerichtet.

o2 kann ja einfach die alte DSL Konfiguration nehmen, die schon vorher jahrelang ohne Probleme bei 50mbit funktionierte. Das ist ja schliesslich genau das gleiche Kabel und Hardware inklusive DSLAM. Ob nun bei uns mehrere Dosen sind ist ja auch nicht wichtig. Das hat ja so jahrelang funktioniert. Und wir können nun auch keinen Hausumbau wegen o2 machen.

Wie Du ja auch selbst bemerktest muss der Speed der DSL Leitung einfach auf 50mbit gesetzt werden. mehr wird ja sowieso nicht benötigt.

Wenn o2 das nicht schafft, dann eben wieder zurück zur Telekom.

Gruss

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 3, 2020

@Kai101 Speedport 724v Typ A wird wie gesagt keine Telefonie abgehend gehen. Wende Dich hierzu an die Telekom für ein Firmware Update.

Wenn mehrere Dose im Haus sind, die in nicht erlaubten Parallelschaltung betrieben werden, so wird Dir dies zukünftig als Neukunde auch bei der Telekom, Vodafone oder 1&1 um die Ohren fliegen. Bitte in eine erlaubte Reihenschaltung ändern bzw. überflüssige TAE Dosen stilllegen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

@Kai101 Speedport 724v Typ A wird wie gesagt keine Telefonie abgehend gehen. Wende Dich hierzu an die Telekom für ein Firmware Update.

Wenn mehrere Dose im Haus sind, die in nicht erlaubten Parallelschaltung betrieben werden, so wird Dir dies zukünftig als Neukunde auch bei der Telekom, Vodafone oder 1&1 um die Ohren fliegen. Bitte in eine erlaubte Reihenschaltung ändern bzw. überflüssige TAE Dosen stilllegen. 


Das Problem liegt bei o2. Ist das so schwer zu verstehen? Es gibt nunmal Telefonleitungen, die nur 50mbit hergeben. Da muss o2 eben die Konfiguration ändern. Unsere Verkabelung ist top in Ordnung im Haus, nichts parallel.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 3, 2020

@Kai101 wenn keine Parallelschaltung der Dosen, so stelle bitte über die o2 Störungshotline ( noch geschaltet Nummer 0800 5251378) ein Ticket ein.

Bitte nach Hinweis auf die App und Verabschiedung nicht auflegen. Du wirst nach einiger Stille mit einem Mitarbeiter verbunden.


  • Autor
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  • November 3, 2020

@Kai101 wenn keine Parallelschaltung der Dosen, so stelle bitte über die o2 Störungshotline ( noch geschaltet Nummer 0800 5251378) ein Ticket ein.

Bitte nach Hinweis auf die App und Verabschiedung nicht auflegen. Du wirst nach einiger Stille mit einem Mitarbeiter verbunden.


Die Störungshotline kannte ich noch nicht. Danke. Der Support schraubt bereits an der Leitungseinstellung. Jetzt sehe ich keine CRC Fehler mehr. Morgen wissen wir, ob es stabil ist.

Dann gehts an das Anrufproblem. Habe das Problem bereits mit Wireshark eingekreist und werde da noch einen weiteren Thread machen.

Nachtrag: leider immer noch nicht stabil beim MagentaTV Stick :-(


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  • November 3, 2020

@Kai101 wenn keine Parallelschaltung der Dosen, so stelle bitte über die o2 Störungshotline ( noch geschaltet Nummer 0800 5251378) ein Ticket ein.

Bitte nach Hinweis auf die App und Verabschiedung nicht auflegen. Du wirst nach einiger Stille mit einem Mitarbeiter verbunden.


Die Störungshotline kannte ich noch nicht. Danke. Der Support schraubt bereits an der Leitungseinstellung. Jetzt sehe ich keine CRC Fehler mehr. Morgen wissen wir, ob es stabil ist.

Dann gehts an das Anrufproblem. Habe das Problem bereits mit Wireshark eingekreist und werde da noch einen weiteren Thread machen.

Nachtrag: leider immer noch nicht stabil beim MagentaTV Stick und Netflix :-(

Abbruch nach wenigen Minuten.

 

 


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  • November 4, 2020

Der o2 “Kundendienst”

Nachdem unser DSL Anschluss am ersten Tag der DSL Anschaltung dauernd unterbrach, habe ich den Kundendienst angerufen und die Störung gemeldet.

Darauf bekam ich eine SMS: Wir haben die Störungsmeldung erhalten … das Ticket wurde zur technischen Überprüfung gegeben.

Zweite SMS: Ihr Anschluss wird bis um 4.1.2020 13:00 geprüft. Bitte führen Sie keinen Strom - oder Werksreset durch.

Im Laufe des Tages und heute morgen hatten wir mindestens 6 Leitungsunterbrechnungen und DSL Neusynchronisationen. Das Problem tritt beim Videostreamen immer auf.

 

Heute Anruf vom technischen Support Herrn Ma…., sinngemäß:

Wir haben Ihren Anschluss überprüft, Sie hatten mehrere Unterbrechungen.

Das bestägte ich.

Er fragte dann was für einen Router ich hätte. Er empfahl mir daraufhin eine Fritzbox 7490.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass unser w724v bisher tadellos gearbeitet hätte und dass das Problem vermutlich daran liege, dass die DSL Leitung auf 100mbit läuft, statt nur 50mbit wie von uns bestellt.

Dem stimmte Herr Ma. zu und meinte, dass er daran nichts ändern könne, weil der Anschluss am DSLAM durch die Telekom im Auftrag der kaufmännischen Abteilung von o2 geschehen sei. Und das sei ein 100mbit Anschluss. Er sei aber in der technischen Abteilung von o2. Ich solle mich deswegen an die kaufmännische Abteilung wenden, das könne er nicht. Er werde nun die Leitung als ok melden.

Dem widersprach ich. Ich bat ihn darum, selbst der kaufmännischen Abteilung von o2 mitzuteilen, dass die DSL Leitung auf 50mbit geändert wird. Das lehnte er ab.

Kurz darauf legte er das Gespräch abrupt auf.

Mich erreichte dann eine SMS, dass das Ticket geschlossen worden sei.

 

Weitere Kommentare zu dieser Art von Kundendienst erübrigen sich an sich. Ganz grundsätzlich kann es ja wohl kaum angehen, Probleme zwischen der technischen und kaufmännischen Abteilung von o2 beim Kunden ausgetragen werden und einfach so getan wird, als gebe es kein Problem.

Das Verhalten von o2 stellt mich nun vor die Situation:

  1. o2 zu kündigen und zur Telekom zurückzukehren
  2. neue Geräte zu kaufen und zu hoffen, dass das Problem dann weggeht
  3. zu hoffen, dass die kaufmännische Abteilung von 02, wie man die erreicht ist sowieso unbekannt, bei der Telekom um einen Downgrade auf 50mbit bittet.

Mir ist unverständlich, wieso o2 sich so kundenunfreundlich benimmt, zumal das Problem ja technisch einfach zu beheben ist. Bei der Telekom sind dynamische Profiländerungen im DSLAM vollkommen üblich. Wenn die Leitung eben keine 100mbit hergibt, dann wird eben ein paar Takte heruntergefahren. Bei o2 hingegen wird stur 100mbit gefahren, obwohl es nicht funktioniert.

Warum frustiert o2 ihre Kunden mit so einem Unsinn?

Der guten Ordnung halber, das DSL Protoll seit gestern aus der w724v:

 

Connection Status
DSL operating-mode VDSL
Path mode None
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32
Line Status
  Upstream Downstream
Actual Data Rate 32000 79999
Attainable Data Rate 35748 107661
SNR Margin 111 142
Signal-level 49 125
Line Attenuation 0 0
BIN allocation
0 0 0 0 0 0 0 0 0
8 0 a b c d c c c
16 c b b b a b b b
24 a a a a 9 9 9 9
32 8 8 8 8 7 7 6 6
40 5 5 5 4 4 3 3 3
48 3 2 2 2 2 2 2 1
56 2 2 2 2 3 4 4 5
64 6 a c d f f f f
72 f f f f f f f f
80 e e e e f f f f
88 f e f e e e d e
96 e e e e e f f f
104 e d d c 0 0 0 0
112 0 0 0 0 0 0 0 0
120 0 0 0 0 0 0 0 0
128 0 0 0 0 0 0 0 0
136 0 0 0 0 0 0 0 0
144 0 0 0 0 0 0 0 0
152 c d d d e d d d
160 0 d d d d d c d
168 c c c b c b b c
176 c c c c c d c c
184 c c c c b c c b
192 b b b b b b b b
200 b b b b b b b b
208 b b b b b b b b
216 b b b b b b a b
224 a b a b b a b a
232 a a b a b a a a
240 a a a a a a 0 0
248 0 0 0 0 0 0 0 0
256 0 0 0 0 0 0 0 0
264 0 0 0 0 0 0 0 0
272 0 0 0 0 0 0 0 0
280 0 0 0 0 0 0 0 0
288 0 0 0 0 0 0 0 0
296 0 0 0 0 0 0 0 0
304 0 0 0 0 0 0 0 0
312 0 0 0 0 0 0 0 0
320 0 0 0 0 0 0 0 0
328 0 0 0 0 0 0 0 0
336 0 0 0 0 0 0 0 0
344 0 0 0 0 0 0 7 7
352 7 7 7 7 7 7 7 7
360 7 7 6 7 7 7 7 7
368 6 7 6 7 6 7 6 7
376 7 7 7 7 6 6 6 7
384 6 7 6 7 6 6 6 6
392 6 6 6 6 6 6 6 6
400 6 6 6 6 6 6 5 6
408 5 6 5 6 5 5 5 5
416 5 5 5 5 5 5 5 5
424 5 4 5 4 5 5 5 5
432 5 4 5 4 4 4 4 5
440 5 4 4 5 4 3 4 4
448 4 4 5 5 4 4 4 4
456 4 4 5 4 5 5 4 5
464 4 4 4 4 4 5 4 4
472 4 4 4 4 4 4 4 4
480 4 4 4 4 4 4 4 4
488 4 4 4 4 4 4 4 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
0 0 0 0 0 7 a a 6
8 0 0 0 0 0 0 0 0
16 0 0 0 0 0 0 0 0
24 0 0 0 0 0 0 0 0
32 0 0 0 0 0 0 0 0
40 0 0 0 0 0 0 0 0
48 0 0 0 0 0 0 0 0
56 0 0 0 0 0 0 0 0
64 0 0 0 0 0 0 0 0
72 0 0 0 0 0 0 0 0
80 0 0 0 0 0 0 0 0
88 0 0 0 0 0 0 0 0
96 0 0 0 0 0 0 0 0
104 0 0 0 0 0 0 e d
112 d d d d d d d d
120 d d d d d d d d
128 a d d d d d d d
136 d d d d c c d c
144 c c c c c c 0 0
152 0 0 0 0 0 0 0 0
160 0 0 0 0 0 0 0 0
168 0 0 0 0 0 0 0 0
176 0 0 0 0 0 0 0 0
184 0 0 0 0 0 0 0 0
192 0 0 0 0 0 0 0 0
200 0 0 0 0 0 0 0 0
208 0 0 0 0 0 0 0 0
216 0 0 0 0 0 0 0 0
224 0 0 0 0 0 0 0 0
232 0 0 0 0 0 0 0 0
240 0 0 0 0 0 0 0 0
248 7 8 8 8 8 8 8 8
256 8 8 8 7 8 7 7 7
264 7 7 7 7 7 7 7 7
272 7 7 7 7 7 7 7 7
280 7 7 7 7 7 7 7 7
288 7 7 7 7 6 6 6 6
296 6 6 6 6 6 6 6 6
304 6 6 6 6 6 6 6 6
312 6 6 6 5 5 5 5 6
320 5 5 5 5 5 6 5 5
328 5 5 6 6 5 5 6 5
336 5 5 5 5 5 5 5 5
344 5 4 5 0 0 0 0 0
352 0 0 0 0 0 0 0 0
360 0 0 0 0 0 0 0 0
368 0 0 0 0 0 0 0 0
376 0 0 0 0 0 0 0 0
384 0 0 0 0 0 0 0 0
392 0 0 0 0 0 0 0 0
400 0 0 0 0 0 0 0 0
408 0 0 0 0 0 0 0 0
416 0 0 0 0 0 0 0 0
424 0 0 0 0 0 0 0 0
432 0 0 0 0 0 0 0 0
440 0 0 0 0 0 0 0 0
448 0 0 0 0 0 0 0 0
456 0 0 0 0 0 0 0 0
464 0 0 0 0 0 0 0 0
472 0 0 0 0 0 0 0 0
480 0 0 0 0 0 0 0 0
488 0 0 0 0 0 0 0 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
FEC Size 33 0
Codeword size 114 175
Interleave delay 0 0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 244 45645
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 67897 3792092

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 4, 2020

Kauf dir eine fritzbox 75x0

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 4, 2020

@Kai101 Bei Dir hat das DLM der DSLAM schon zugeschlagen. Tippe immer noch auf problematische In-house Verkabelung. 
Wie lange läuft dein Vertrag? Ich sehe persönlich keine großen Chancen das Du vor Ende der Vertragslaufzeit aus dem o2 Vertrag kommst.
Besonders weil Du ein problematisches Providerendgerät benutzt, wo auch die o2 Telefonie abgehend nicht funktioniert.


schluej
Legende
  • November 4, 2020

Da dies hier irgendwie doch ein Kunden helfen Kunden Forum ist, bekommt man hier auch schon mal Ratschläge die man nicht hören will. Deshalb sind die aber nicht falsch.

Und wenn Dir hier z.B. @Joe Doe den Tip gibt das der Speedport doch besser nicht zu verwenden, dann beruht das auch auf einer gewissen Erfahrung hier im Forum. NIEMAND will Dir dieses Erfahren hier nehmen.

Und leider sind die Router der 75x0 Serie von AVM doch extrem häufig Problemlöser. Zumal die Router dann dem Benutzer auch noch die Probleme als verstehbare Meldung ausgeben.

Und so richtig falsch ist die Aussage ja nicht das der SpeedPort läuft. Eine Verbindung hast Du ja…

 

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau des Erfahrungsschatzes 🤞

Bei ebay gibt es gerade  eine 7520 37,20 im Sofort-Kauf...


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  • Lösung
  • November 6, 2020

Moin,

Habe in der Zwischenzeit mit der o2 Abteilung für die Anschlussaktivierung gesprochen. Kurioserweise ist unser Anschluss beim Wechsel von der Telekom zu o2 wohl als Neuanschluss eingerichtet worden, anstatt einfach einen Wechsel vorzunehmen. Dadurch haben sich anscheinend die Parameter der Leitung geändert. Mir wurde ein “Umzug” des Anschlusses auf dem gleichen Switch angeboten, was offensichtlich wenig Sinn macht. Leider hatte o2 keine Möglichkeit auf den alten Switch umzusteigen. Also habe ich das so gelassen.

Leider brachte auch der Kauf einer 7490 Fritzbox für 60 EUR keine schnelle Abhilfe. Ich habe das Problem nun aber einkreisen können. Nach dem Austausch des Speedport gegen die Fritzbox ging aufeinmal das Netwerk im Haus nicht mehr. Bei uns im Haus laufen auf einer Strecke DSL und Netzwerk in einem Kabel, damit wir einen zweiten Access Point im Wohnzimmer haben können. Beim alten DSL Anschluss lief das problemlos. Beim neuen DSL Asnchluss scheint da viel mehr Power auf der Leitung zu liegen und dadurch kommt es zur Störung des DSL und Netzwerks.

Also gestern mal einen weiteren Urlaubstag eingelegt und für o2 Montageabarbeiten durchgeführt:

  1. Speedport w724v in den Keller verlegt, wo der DSL Anschluss ankommt.
  2. Fritzbox 7490 ins Arbeitszimmer gelegt und mit Speedport per Kabel verbunden. Hier werden die DECT Telefone und drahtgebunden Telefone angeschlossen.
  3. TP Link Access point im Wohnzimmer mit Speedport per Kabel verbunden.

Der eigentliche Megakrampf war, die Fritzbox im Access Point Mode für die o2 Telefonie einzurichten. Das war nötig, da die DECT Basisstation des Routers im Keller keine ausreichende Reichweite hat. Mit einem Trick ging Access Point mit 02 Telefonie aber: Erstmal die Fritzbox an die DSL Leitung hängen und DSL konfigurieren, dann zieht sich die Fritzbox die o2 VoIP Einstellungen automatisch. Danach dann die Fritzbox zum Access Point einrichten. Die Fritzbox 7490 hat sich da extrem störrisch benommen. Hier war wichtig, die erweiterten Einstellungen der Fritzbox zu aktivieren, Menu oben rechts. Dann kann man auch bei der EInrichtung des Access Point eine feste IP eingeben. Wenn man das nicht macht, hat man doppeltes NAT, wegen der zwei Subnetze durch den Speedport und die Fritzbox.

Also ich dann endlich fertig war und die Speedphone 10 DECT Telefone an die Fritzbox angeschlossen hatte, ging bei ausgehenden Anrufen der Ton nicht, die Gegenseite und meine Seite hörte nix. Bei eingehenden Anrufen ging alles. Auch hier ein ganz heisser Tip: BEIDE Batterien des Speedphone kurz entnehmen, damit das Phone frisch hochläuft. Danach funzts.

Der Speedport w724v läuft jetzt gut und stabil am o2 DSL Anschluss, Protokol siehe unten. Wir hatten keine einzige Unterbrechung mehr.

Kurzum: Wer o2 bestellt und keine 0815 Konfiguration im Haus oder Wohnung hat, sollte vorsorglich einen Kurzurlaub nach der Umstellung auf o2 einplanen. Der ganze Spass hat mich solide 2,5 Tage gekostet.

 

Danke für Eure Tips.

 

Speedport w724a Typ A nach Verlegung in den Keller:

Connection Status
DSL operating-mode VDSL
Path mode None
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32
Line Status
  Upstream Downstream
Actual Data Rate 32000 69999
Attainable Data Rate 34982 108497
SNR Margin 107 173
Signal-level 42 124
Line Attenuation 0 0
BIN allocation
0 0 0 0 0 0 0 0 0
8 0 8 a b c b b b
16 b a a a a a 9 9
24 9 9 9 9 8 8 8 8
32 8 7 7 6 6 6 5 5
40 4 4 4 3 3 2 2 2
48 2 2 2 1 1 1 0 0
56 0 0 0 1 2 3 3 4
64 5 9 b c d e e e
72 e e f e e e e d
80 d d d d d d d d
88 e d d d d c c c
96 c c d d d d e e
104 d d c b 0 0 0 0
112 0 0 0 0 0 0 0 0
120 0 0 0 0 0 0 0 0
128 0 0 0 0 0 0 0 0
136 0 0 0 0 0 0 0 0
144 0 0 0 0 0 0 0 0
152 b b c c c c c c
160 c c c b b b b b
168 b b b a a a b a
176 b b b b b b b b
184 b b b b b b b a
192 a a a a a a a a
200 b a a a a a a a
208 a a a a a a a a
216 a a a a a a a a
224 a a a a a a a a
232 a 9 9 9 9 9 9 9
240 9 9 9 9 9 9 0 0
248 0 0 0 0 0 0 0 0
256 0 0 0 0 0 0 0 0
264 0 0 0 0 0 0 0 0
272 0 0 0 0 0 0 0 0
280 0 0 0 0 0 0 0 0
288 0 0 0 0 0 0 0 0
296 0 0 0 0 0 0 0 0
304 0 0 0 0 0 0 0 0
312 0 0 0 0 0 0 0 0
320 0 0 0 0 0 0 0 0
328 0 0 0 0 0 0 0 0
336 0 0 0 0 0 0 0 0
344 0 0 0 0 0 0 6 6
352 6 6 6 6 6 6 6 6
360 6 6 6 6 6 6 6 6
368 6 6 6 6 6 6 6 6
376 6 6 5 5 5 5 5 5
384 5 5 5 5 5 5 5 5
392 5 5 5 5 5 5 5 5
400 5 4 4 4 4 4 4 4
408 4 4 4 4 4 4 4 4
416 4 4 4 4 4 4 4 4
424 4 4 4 4 4 4 4 4
432 4 4 4 4 4 4 4 4
440 4 4 4 4 4 4 4 4
448 4 4 4 4 4 4 4 4
456 4 4 4 4 4 4 4 4
464 3 4 4 4 3 3 4 4
472 3 4 3 4 3 3 3 3
480 3 3 3 3 3 3 3 3
488 3 3 3 3 3 3 3 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
0 0 0 0 0 7 a a 6
8 0 0 0 0 0 0 0 0
16 0 0 0 0 0 0 0 0
24 0 0 0 0 0 0 0 0
32 0 0 0 0 0 0 0 0
40 0 0 0 0 0 0 0 0
48 0 0 0 0 0 0 0 0
56 0 0 0 0 0 0 0 0
64 0 0 0 0 0 0 0 0
72 0 0 0 0 0 0 0 0
80 0 0 0 0 0 0 0 0
88 0 0 0 0 0 0 0 0
96 0 0 0 0 0 0 0 0
104 0 0 0 0 0 0 e e
112 e e e e e e e e
120 e e e e e e d e
128 a e d d d d d d
136 d d d d d d d d
144 d d d d d c 0 0
152 0 0 0 0 0 0 0 0
160 0 0 0 0 0 0 0 0
168 0 0 0 0 0 0 0 0
176 0 0 0 0 0 0 0 0
184 0 0 0 0 0 0 0 0
192 0 0 0 0 0 0 0 0
200 0 0 0 0 0 0 0 0
208 0 0 0 0 0 0 0 0
216 0 0 0 0 0 0 0 0
224 0 0 0 0 0 0 0 0
232 0 0 0 0 0 0 0 0
240 0 0 0 0 0 0 0 0
248 8 8 8 8 8 8 8 8
256 8 8 8 7 7 7 8 7
264 7 7 7 7 7 7 7 7
272 7 6 6 7 7 7 7 7
280 6 7 7 7 7 7 6 7
288 6 6 7 6 6 6 6 6
296 6 6 6 6 6 6 6 6
304 5 5 6 5 5 5 5 5
312 5 5 5 5 5 5 5 5
320 5 5 5 5 5 5 5 5
328 5 5 5 5 5 5 5 5
336 5 5 5 4 5 5 5 5
344 5 4 5 0 0 0 0 0
352 0 0 0 0 0 0 0 0
360 0 0 0 0 0 0 0 0
368 0 0 0 0 0 0 0 0
376 0 0 0 0 0 0 0 0
384 0 0 0 0 0 0 0 0
392 0 0 0 0 0 0 0 0
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416 0 0 0 0 0 0 0 0
424 0 0 0 0 0 0 0 0
432 0 0 0 0 0 0 0 0
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472 0 0 0 0 0 0 0 0
480 0 0 0 0 0 0 0 0
488 0 0 0 0 0 0 0 0
496 0 0 0 0 0 0 0 0
504 0 0 0 0 0 0 0 0
 
FEC Size 33 0
Codeword size 114 187
Interleave delay 0 0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 147
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 74 3600

o2_Lars
  • Moderator
  • November 7, 2020

Hallo @Kai101, willkommen hier in unserer o2 Community und danke für die Rückmeldung :-)

Wenn ich mi das einmal so durchlese, lag @Joe Doe mit seiner Vermutung hinsichtlich der Verkabelung ja richtig. Beim bisherigen Anbieter lag der Anschluss wahrscheinlich noch auf der inzwischen VDSL Technik und nicht auf einem aktuellen VDSL vectoring Anschluss. Aber auch, wenn Du beim bisherigen Anbieter geblieben wärst, wäre es irgendwann einmal zu dieser Umstellung gekommen, die halt als Kunde aber auch aus Betreibersicht einfach sehr viele Vorteile mit sich bringt.

An diesen Anschlüssen synchronisieren DSLAM und Router immer mit den maximalen Geschwindigkeit, die diese Verbindung her gibt, es werden dabei auch zusätzliche Frequenzbereiche genutzt. wenn nun auf dem Adernpaar direkt daneben ebenfalls Daten übertragen werden, dabeoi ein anderes Übertragungsverfahren genutzt wird, aber teilweise die selben Frequenzen, dann kann das zu diesen Einschränkungen führen, die Du beobachtet hast.

Es freut mich auf jeden Fall, dass Du da eine Lösung gefunden hast und der Anschluss nun so läuft, wie er auch soll :-)

Gruß,

Lars