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DSL immer wieder Abbrüche

  • August 11, 2020
  • 18 Antworten
  • 293 Aufrufe

TaBorejko
Besucher:in

Hallo zusammen, 

seit einigen Tagen haben wir mehr oder weniger häufige Abbrüche der DSL-Verbindung. Manchmal geht es den ganzen Tag ohne Probleme, manchmal (z.B. vorgestern nacht) 5-6 Abbrüche pro Stunde. die Verbindung wird dann jeweils neu wiederhergestellt. Habe schon im Router (neue Fritzbox 7530) auf maximale Störsicherheit gestellt, aber das hat auch nix geholfen. Ansonsten keinerlei Probleme, volle Geschwindigkeit etc. pp.

Habe schon Router neu gestartet, vom Strom und wieder dran, Kabel abgesteckt und neu verbunden. 

 

Nachfolgend noch der Auszug aus den DSL-Informationen, scheint alles zu passen, oder?

 

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 124534 49692
Aktuelle Datenrate kbit/s 116798 46719
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   41 44
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 12 10
Trägertausch (Bitswap)   aus aus
Leitungsdämpfung dB 8 7
ungefähre Leitungslänge m 134  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43

B43

Lösung von TaBorejko

Also gestern war ein Techniker da und hat Technikkram gemacht (draußen und drinnen getestet). Bisher läuft es jetzt :-) Mal abwarten wie es weiter geht.

18 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 11, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


  • Besucher:in
  • August 11, 2020

Das gleiche Problem habe ich auch und bei der Hotline wurde mir gesagt ich sollte 24 Stunden warten bis man ein Ticket zur Störung aufnehmen kann. Der Anschluss funktioniert seit 96 Std nicht richtig gestern wurde mir gesagt ich sollte eine Reset durchführen heute wird mir gesagt ja das soll man nicht denn dann muss man 24 Std warten!

ich komme mich langsam verarscht vor! Wenn O2 will das die Kunden bleiben dann sollte man Störungen beheben und geschultes Personal haben.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 13, 2020

Hallo @TaBorejko,

Abbrüche der Verbindung sind immer ärgerlich, da bin ich bei Dir. Ich nehme einmal an, Du hast bereits die aktuelle Firmware 7.20 auf der Fritzbox installiert? Schaue einmal, ob es eine Änderung bringt, bei den DSL Treibern (in der erweiterten Ansicht) auf die vorherige Version zu ändern. Unter Umständen kann auch ein Reset der Box (ohne die bisherigen Daten wieder einzuspielen) eine Änderung bringen.

Alle Stecker stecken jeweils fest in der jeweiligen Buchse? Zwischen TAE Dose un Router wird nur das mitgelieferte Kabel ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware genutzt?

Wenn alles das keinerlei Änderungen gebracht haben sollte, ist der Tipp von @Denner, in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen natürlich auch passend. Die aktuelle Rufnummer findest Du auf unsrer Seite mit Tipps zur ersten Hilfe am DSL Anschluss unter Schritt drei :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 13, 2020

Hallo @Torsten1980 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Du den Tipp bekommen hast, den Route einmal zu resetten (und anschließend kein Backup einzuspielen), dann ist es in der Tat relativ normal, danach erst einmal eine gewisse Zeit abzuwarten, um zu sehen, ob sich das ganze auf irgend eine Art geändert hat. Das ist ein ganz normales Vorgehen. :-)

Ich habe mal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen. Die Abbrüche treten ja nicht zu beliebigen Zeiten auf sondern ausschließlich Mittags bis frühen Nachmittag. Hast Du denn in letzter Zeit Änderungen im Netzwerk vorgenommen? Neue Geräte hinzugefügt? Andere Geräte angeschafft, die im genannten Zeitraum arbeiten und vielleicht nicht ganz ordnungsmäßig entstört sind? Ich entsinne mich an einen Fall, wo sich nach langer Suche mal eine Wasserpumpe als Verursacher heraus gestellt hat…

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass bei Dir in der Umgebung an de Infrastruktur gearbeitet wird. Ist Dir da eventuell was aufgefallen?

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • August 13, 2020

Guten Morgen!

Es ist nichts geändert worden und keine neuen Geräte hinzugekommen. Die Abbrüche sind nach wie vor da. Selbst ein Wechsel von einer Fritzbox 7590 auf eine Fritzbox 7490 hat nichts gebracht immer das gleiche.

Heute Morgen waren die wieder Abbrüche auch da gestern erst gegen Mittag!

Das DSL Signal ist aber nach wie vor synchron in den Ereignissen kommen immer die Meldungen das es sich um eine Zeitüberschreitung bei der  PPP-Aushandlung handelt! 


  • Besucher:in
  • August 13, 2020

Letzte Woche wurde in der Straße nebenan gearbeitet und eine Fernwärmeleitung gelegt ich meine auch das es seit ungefähr dieser Zeit immer wieder zu Problemen kommt bin mir aber nicht sicher.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 14, 2020

Hallo @Torsten1980,

ich habe mal geschaut, es wurde ja ein Reset des Ports durchgeführt. Behalte das bitte einmal im Auge, ob sich dadurch eine Änderung ergibt. :-)

Gruß,

Lars


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2020

So, nach kurzem Hin und Her hatte ich heute zwischen glaube 8 und 14 Uhr einen Termin mit nem Techniker zum Leitung messen. Eventuell müsste er laut Hotline bei mir in der Wohnung messen, war aber keiner da. Leider funktioniert die Statusabfrage per Ticket per SMS nicht :-) Kann mir hier jemand helfen?


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2020

Kurzes Update:

Habe wieder von der o2 Homebox zu meiner Fritzbox 7530 gewechselt, weil das WLAN deutlich besser ist (und ich dort genauere Infos zum DSL bekomme). Habe von 20 Uhr bis jetzt schon wieder 4 Abbrüche gehabt.


schluej
Legende
  • August 18, 2020

Dann stell doch mal die Einträge aus Ereignisse (Internet) hier ins Forum.

 


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2020

Das ist der Auszug von jetzt gerade (IPs entfernt):

19.08.20
04:06:53
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:8c56:a000::/56
19.08.20
04:06:53
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
19.08.20
04:06:53
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: OLDJ00
19.08.20
04:06:52
Internetverbindung wurde getrennt.
19.08.20
04:06:52
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.08.20
04:06:49
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.08.20
03:16:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:9072:f00::/56
19.08.20
03:16:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
19.08.20
03:16:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.150, Breitband-PoP: OLDJ00
19.08.20
03:16:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109830/42463 kbit/s).
19.08.20
03:14:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.20
03:14:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.08.20
03:14:40
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.08.20
03:14:40
Internetverbindung wurde getrennt.
19.08.20
03:14:36
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
23:58:20
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:945c:b500::/56
18.08.20
23:58:20
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
23:58:20
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
23:58:16
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
23:56:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
23:56:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
23:56:42
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
23:56:42
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
23:56:38
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
23:54:27
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:942b:5700::/56
18.08.20
23:54:27
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
23:54:26
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
23:54:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
23:53:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
23:52:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
23:52:44
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
23:52:44
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
23:52:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
23:33:52
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8c65:ba00::/56
18.08.20
23:33:51
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
23:33:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.199, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
23:33:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
23:32:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
23:32:17
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
23:32:16
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
23:32:16
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
23:32:12
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
22:34:27
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8835:6300::/56
18.08.20
22:34:27
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
22:34:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
22:34:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
22:33:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
22:32:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
22:32:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
22:32:46
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
22:32:41
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
22:06:21
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:885c:b00::/56
18.08.20
22:06:20
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
22:06:20
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
22:06:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
22:04:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
22:04:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
22:04:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
22:04:39
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
22:04:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
21:21:48
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:886b:d400::/56
18.08.20
21:21:47
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
21:21:47
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
21:21:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
21:20:25
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
21:20:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
21:20:12
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
21:20:12
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
21:20:07
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
20:38:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:903e:9f00::/56
18.08.20
20:38:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
20:38:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.150, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
20:38:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
20:36:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.20
20:36:42
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.08.20
20:36:41
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.08.20
20:36:41
Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.20
20:36:36
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.20
19:20:57
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:9441:af00::/56
18.08.20
19:20:57
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
18.08.20
19:20:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: OLDJ00
18.08.20
19:20:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/42463 kbit/s).
18.08.20
19:19:34
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 19, 2020

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Anderes DSL-Kabel getestet?

Wie viele Telefondosen gibt es in der Wohnung - auch die inaktiven?

Wie ist der Zustand der Telefondosen? Ggf. mal Blende abschrauben und an den beiden Adern auf 1+2 ziehen, ob diese fest sitzen oder einen Wackelkontakt aufweisen.


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2020

Es sind keine PLC-Adapter im Einsatz. DSL-Kabel sind getestet, auch die Dose ist in Ordnung - zumal nichts in der Wohnung geändert wurde. 

Interessant ist vielleicht: Die Abbrüche häufen sich abends bzw. nachts, tagsüber passiert eher (toi toi toi) nix. 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 19, 2020

Dann bitte unter 08005251378 eine Störung melden.


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2020

Jau, hab heute wieder mit einer sehr freundlichen Frau gesprochen und danach hat die Antwort auf die Ticket-SMS sogar funktioniert :-D Morgen nachmittag kommt dann wohl hoffentlich ein Techniker!


o2_Lars
  • Moderator
  • August 21, 2020

Hallo @TaBorejko,

so ein Technikertermin ist ja meistens eine gute Sache, auch, wenn er nicht immer unbedingt in die Wohnung muss, ist danach die Einschränkung ja im Regelfall behoben.

Halte uns da auf jeden Fall einmal auf dem Laufenden, wie es mit Deinem Anschluss aussieht :-)

Gruß,

Lars


TaBorejko
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 21, 2020

Also gestern war ein Techniker da und hat Technikkram gemacht (draußen und drinnen getestet). Bisher läuft es jetzt :-) Mal abwarten wie es weiter geht.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 22, 2020

Das klingt doch schon mal gut, @TaBorejko :-)

Vielleicht war es nur ein Wackelkontakt an einem Anschluss, so etwas kann schon mal passieren. Behalte das gerne mal im Auge, aber ich bin guter Dinge, dass es geholfen hat :-)

Gruß,

Lars