Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL hombox 6741

  • August 6, 2025
  • 32 Antworten
  • 242 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Ich habe eine DSL Homebox 6741. Bisher ist sie gut gelaufen ( immerhin vier Jahre). Nun Verbindungsabbrüche. Das übliche ausprobiert, was von o2 empfohlen wird: Stromlos schalten, Stecker ziehen, Kabel prüfen,etc. Dann Anruf bei der Kundenhotline: Dort wurde mir gesagt, dass diese Maßnahmen nicht gut seien, weil man die Abbrüche dann nicht erkennen könnte. Aha? Ticket zur Leistungsüberprüfung erstellt, die am selben Tag erfolgen sollte. Ich müsste nicht Zuhause sein, wurde auf meine Nachfrage erklärt. Später eine SMS erhalten, ich sollte mich von Zuhause melden, aha, dachte das sei nicht nötig , hatte ja gefragt. Habe mich sofort gemeldet . Wieder Anruf von mir. Die zweite Auskunft war, die Leitung würde vielleicht noch gemessen, irgendwann, vielleicht heute, vielleicht morgen, so genau könnte man das nicht nachvollziehen. Homeoffice umgelegt und weiter Stecker gezogen. Gleichzeitig sagte der Herr am Telefon, es läge nicht an der Leitung, obwohl die noch nicht überprüft war. Es läge wohl am Router. Ich solle den resetten. Auf meine Nachfrage sagte er, es würde sich dann alles automatisch wieder installieren, was totaler Quatsch ist. Vielleicht würde man den dann austauschen. Ich sollte in kurzer Zeit dann eine Info bekommen, ob die Leitung okay ist, auf jeden Fall am nächsten Tag. Habe ich bis heute, einen Tag später, nicht erhalten. Nichts geprüft. Nun läuft auch gar nichts mehr. Ich vermute schlicht, dass das WLAN Modul des Routers defekt ist. Verschiedene Neustarts und Verbindungsversuche haben nichts geholfen. Keine Überprüfung der Leitung, keine Rückmeldung von o2. Und bevor die Fritz- Box Fraktion sich meldet wegen Homeoffice: Ja, die habe ich im Blick, nein ich arbeite nur Minutenweise im Homeoffice und ich möchte zuerst wissen, woran es liegt. Ein neuer Router macht nur Sinn, wenn die Leitung okay ist.

Was ist das wieder für ein Kundenservice?? Nichts läuft, nichts überprüft und morgen vermutlich die Info, dass das Ticket geschlossen ist. Dann darf ich erneut anrufen 

32 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 6, 2025

Um welche Art von Verbindungsabbrüchen ging es denn überhaupt? Um Abbrüche der DSL-Verbindung oder um Abbrüche der WLAN-Funkverbindung zwischen dem WLAN-Router und einem WLAN Endgerät?

Wenn nur das WLAN-Model defekt ist, kannst du den DSL-Anschluss ja weiterhin über eine Verbindung per LAN-Kabel nutzen. Die o2 Homebox 6741 stellt dazu 2 Gigabit Ethernet-Buchsen bereit. 


Forum|alt.badge.img+5

Wenn ich das nachvollziehen könnte, wäre ich auch schlauer. Nein, den Lan Anschluss kann ich nicht nutzen. Müsste ein Kabel ins Obergeschoss ziehen. 


Forum|alt.badge.img+5

Und bisher hat es funktioniert. Alle mit WLan verbundenen Geräte funktionieren nicht mehr, mit WLan.


Forum|alt.badge.img+5

Telefon ab und an auch mal wieder nicht.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 6, 2025

Die WLAN-Geräte zeigen doch an, ob eine WLAN-Verbindung besteht oder nicht. Dazu zeigt die o2 Homebox auch an, ob sie eine DSL-Verbindung hat und wie lange schon die PPPoE-Verbindung besteht. Man kann auch einfach ein Notebook zum DSL-Router bringen und ihn per Kabel an den Router anschließen. Funktioniert es dann, so ist die DSL-Verbindung offensichtlich in Ordnung. Wenn man keine aussagekräftige Störungsmeldung abgibt, so kann die Fehlerbehebung auch nicht gut sein. Da ist schon deine Mitwirkung gefragt, sonst bleibt es eben bei langwierigem Rätselraten, was der Kunden denn nun genau gemeint hat. 


Forum|alt.badge.img+5

Nein, es gibt absolut keine WLAN Verbindung, zu keinen Geräten mehr. Und ja, die Box zeigt GRÜN an, bei WLAN. Und ja, sie zeigt auch an, dass es eine DSL Verbindung gibt. Und nein, ich kann das Notebook nicht einfach anschließen, weil es moderner als die Box ist und die Anschlüsse nicht passen. Nein, nicht einfach LAN Kabel. Ich brauche hier keine Belehrung, sondern eine Lösung von o2. Ich habe eine aussagekräftige Störungsmeldung abgegeben und unterschiedliche Informationen bekommen. Zuhause gewartet, nichts, als Ergebnis.


Forum|alt.badge.img+5

Kann sich hier bitte mal ein Fachkundiger von o2 melden?

Danke 


  • August 7, 2025

@HanzundFranz78 

Hallo,

ich bin weder von O2, noch fachkundig. Aber wenn die WLAN-Leuchte grün leuchtet, ist das WLAN defekt oder gestört, alles andere ist Pillepalle. Melde Dich morgen (heute) bei der Hotline und melde, dass die WLAN-LED grün leuchtet, mehr brauchen die nicht zu wissen. Du erhältst dann einen neuen Router, wenn der bisherige zur Miete war/ist.

Wenn Du Dir eine Fritte zulegen möchtest, dann kaufe Dir lieber eine. Bedenke aber, dass die neuesten Fritten kein ISDN mehr unterstützen, falls Du diese Option gebucht hast.

Gruß

Edit:

Nach den vielen Neustarts und Resets darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du nach Erhalt des neuen Routers unterirdische Bandbreiten hast. Es dauert etwas, bis dass das DLM oder so Dich wieder herauf regelt.


schluej
Legende
  • August 7, 2025

Wenn Du den Reset Taster gedrückt hast wurde auch der WLAN Name und Kennwort zurückgesetzt.

Wenn Du also den „Original“ WLAN Namen der HomeBox nicht findest, könnte das WLAN tatsächlich defekt sein. Wenn Du kein ISDN benötigst würde ich Dir zum Testen eine gebrauchte 7520 von AVM empfehlen. Gibt es bei Ebay für <60€. Mit der kannst Du dann auch DSL Störungen erkennen.

Die FB macht als auch bei einer gestörten Leitung durch aus Sinn. Solltest Du eine bessere FB kauf wollen kann’s Du die 7520 entweder als WLAN repeater verwenden, als Notfall Router verwenden oder wieder verkaufen.

Wenn Du aus dem Forum keine Hilfe wünschst, Hotline anrufen und Störung melden.


Forum|alt.badge.img+5

@GTO63: Ja, Danke. Genau das habe ich gemacht.

 


Forum|alt.badge.img+5

Der Router scheint defekt und wird nun gegen eine Homebox 3 getauscht. Ob das das Problem gänzlich behebt, weiß ich natürlich noch nicht. Da diese Router von O2 keinen guten Ruf haben, werde ich mir wohl eine Fritz Box kaufen. Ich überlege, gleich die 7690 anzuschaffen. Mein PC steht im Obergeschoss, der Anschluss für den Router ist im Untergeschoss. Es ist nur eine Holzdecke dazwischen.einiges habe ich schon nachgelesen. Kann mir dennoch jemand sagen, ob sich diese Anschaffung lohnt? Oder ist ein kleineres Modell ausreichend und zuverlässig? Einige meiner WLan fähigen Geräte sind neuer einige älter. Kommen die älteren Geräte mit dem WLan Standard  der Fritz Box wirklich zurecht? Wie gesagt, ich will einfach nicht mehr “basteln”. Es ist ein DSL Anschluss.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26

 ​@HanzundFranz78 

Gute Wahl. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch und es ist besser als die Homebox 3. 

Einmal die technischen Daten dazu : 

https://fritz.com/produkte/fritzbox/fritzbox-7690/technische-daten/


Forum|alt.badge.img+5

@The_Voice_70 Besten Dank!


noreply
Legende
  • August 7, 2025

 

Wolltest du nicht schon vor 5 Jahren eine Fritzbox kaufen?😏

 

Sieht die Verkabelung auch noch so aus wie vor 5 Jahren?

Vielleicht sollte man da nochmal ansetzen.


Forum|alt.badge.img+5

@noreply ja, aber wieso Geld rauswerfen, wenn es dann gut funktioniert hat? Und wenn der Anschluss und die Verkabelung in Ordnung sind und überprüft wurden, muss ich da auch jetzt nicht ran.


  • August 7, 2025

@HanzundFranz78 

Vier Jahre für einen O2-Router ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass diese - gerade bei DSL - rund um die Uhr arbeiten.

Wegen der 7690 würde ich an Deiner Stelle rein mit dem 2,4 GHz-WLAN arbeiten. Ist zwar eher störanfällig, aber hat eine höhere Reichweite und auch extrem alte Geräte kommen darauf klar.

Wenn Du Dir die 7690 gekauft hast, kannst Du ja ein neues Thema eröffnen, für weitere Tipps.

Gruß


noreply
Legende
  • August 7, 2025

DU fängst doch immer von „FritzBox kaufen“ an.

Von mir aus kannst du alle Jahre die Homebox wechseln🤷‍♂️


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 7, 2025

Vier Jahre für einen O2-Router ist schon bemerkenswert

Also meine o2 Homebox 6641 ist 9 Jahre alt und funktioniert. Die meisten Fritzboxen 7590 schaffen das wohl nicht, wie man an reihenweise defekten Geräten dieses Modells bei eBay sehen kann. 


  • August 7, 2025

@blablup 

Da magst Du sicher recht haben, aber AVM gewährt fünf Jahre Herstellergarantie.

;)

O2-Router im Allgemeinen sind für den privaten Endnutzer konzipiert. Das Menü ist auf ein Minimum beschränkt, da man bei jedem Nutzer von einem DAU ausgehen muss, der bei vermehrter Funktionsauswahl auch vermehrt experimentiert und entsprechend Probleme selbst verursachen kann. Dieser DAU kann auch nichts mit weiterführenden Funktionen wie z. B. DSL-Spektrum anfangen.

Ich wollte NICHT die O2-Router schlechtreden. Ich habe extra betont, dass ein Gerät, das rund um die Uhr in Betrieb ist, irgendwann auch mal das Recht auf Altersschwäche hat.

Das gilt auch für die Fritten, aber da gibt es eben die fünf Jahre Garantie!

;)

P.S.: Mit DAU ist hier NIEMAND persönlich gemeint.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 7, 2025

Hallo ​@HanzundFranz78 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Der Schritt das ganze über unsere technische Störungshotline anzugehen war genau der richtige Weg.

Halte uns hier bitte auf dem laufenden und berichte, wie sich die Leitung nach Einrichten des neuen Routers verhält.

Wir freuen uns auf dein kommendes Update und natürlich auch lieben Dank an alle Helfenden hier im Thread. 

VG Matze 

P.S

Dein Username bezieht sich aber nicht auf den alten Saturday Night Sketch, oder? 😄


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 7, 2025

@GTO63 Wie die Erfahrung zeigt, liegt die typische Haltbarkeit und durchaus auch Nutzungsdauer von DSL-Routern bei deutlich über 5 Jahren. D.h. auch wenn die Fritzbox 7590 Geräte ein Alter von 5 Jahren erreichen, fallen sie kurz danach mit Defekt aus und dann bringt einem die Herstellergarantie gar nichts mehr, weil sie eben abgelaufen ist. 

Bei o2 Homeboxen ist es im Prinzip für den Kunden egal, wie lange sie halten, da sie ja nicht an den Kunden verkauft werden, sondern nur verliehen bzw. vermietet. Der Risiko für Defekt liegt damit nicht beim Kunden sondern bei o2 als Vermieter und Eigentümer der Geräte. 


  • August 7, 2025

@blablup 

Deine Argumentationskette ist durchaus schlüssig und wasserfest. Ich bin überzeugt, dass ​@HanzundFranz78 sich einmal mehr dazu entschließen wird, sich eben nicht eine Fritte zuzulegen.

Schönen Abend noch :)


noreply
Legende
  • August 8, 2025

@o2_Matze:

„Dein Username bezieht sich aber nicht auf den alten Saturday Night Sketch, oder? 😄“

 

 Bei Hans und Franz denke ich eher hier dran 😁

 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 8, 2025

@noreply LoL, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen. Ich bin aber kein großer Fan von Heidi, daher verdränge ich alles was von ihr kommt 😄


noreply
Legende
  • August 8, 2025

D’accord!

Aber bei H&F kann man eine Ausnahme machen 😁