Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering (ADSL Port mit 16MBit statt VDSL Port mit 50 MBit geschaltet)

  • November 12, 2020
  • 15 Antworten
  • 437 Aufrufe

sYsTiM
Besucher:in

Hallo Zusammen,

wir sind Ende September umgezogen und soweit hat mit der Mitnahme unseres DSL und Festnetzanschlusses von euch auch alles geklappt.

Leider hat der Telekomtechniker uns aber nur auf einen ADSL-Port geschaltet (also Max. 16MBit), da er angeblich keinen Auftrag für einen VDSL-Port hatte. Er könne da nix machen, ich müsste mich an meinen Anbieter wenden, obwohl ich ihm gezeigt habe, dass ich einen 50MBit Anschluss habe und dies auch auf der Auftragsbestätigung so steht. Er war leider wenig entgegenkommend und hat gesagt, dass er nur einen Auftrag für Max. 16MBit hat, da ich damit nicht einverstanden bin, hoffe ich mir hier die Lösung meines Problems.

Die Verfügbarkeitsabfrage bei euch und dem magentafarbenen Marktbegleiter für unsere unmittelbare Nachbarschaft zeigt überall Max. 250 MBit, so dass ich hier keinen Engpass erwarte. :-D

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe und falls ich noch etwas beitragen kann, bin ich natürlich direkt dabei.

viele Grüße 

Tim

Lösung von o2_Lars

Hallo @sYsTiM,

ich hoffe, die Cocktails sind soweit in Ordnung und die Handtücher schön weich und kuschelig? 

Ich habe eben einmal geschaut und das Datum für die Überfahrt auf den Vectoring-Atoll erhalten. Vom Fährdienst wurde uns der 29.12. mitgeteilt. Also genau rechtzeitig, um das Jahresende dann in schnell fließenden Gewässern ausklingen zu lassen. Der Abschied von der ADSL-Insel rückt also unaufhaltsam näher. Zum Abschied auch von meiner Seite auch noch mal Danke an @akapuma und @Mister79, die schon einmal die Orentierungsphase hervorragend geleitet haben und auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Inselrundreise hingewiesen haben.

Bald wirst du dich an den Sand des ADSL-Strand nur noch mit einem Lächeln erinnern und dann mit einen breiten Grinsen in den Vectoring Gewässern fischen gehen :-)

Gruß,

Lars

15 Antworten

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 12, 2020

Du hast leider keinen 50MBit-Anschluß, sondern wahrscheinlich DSL M. Der M-Anschluß ist maximal 50MBit/s und minimal 6MBit/s. Mit ADSL hat o2 den Vertrag (leider) bereits ordnungsgemäß erfüllt.

Du schreibst, die unmittelbare Nachbarschaft hat bei der Telekom 250MBit als Verfügbarkeitsanzeige.

=> Steht bei der Telekom was von Regio?
=> Was zeigt Deine Adresse bei der Telekom?
=> Was zeigt Deine Adresse bei o2?

Gruß

akapuma


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Hallo akapuma,

danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich habe den MyHome M und damit wird der Vertrag zwar erfüllt, aber der Kunde in Anbetracht der eigentlichen Möglichkeit nicht zufriedengestellt. Da ich in den anderen Beiträgen hier bereits Kunden mit dem gleichen Anliegen gesehen habe, denen ein VDSL-Port bestellt wurde, versuche ich auch einfach mein Glück und hoffe auf ein Entgegenkommen von o2. Ich bin seit Alice-Tagen schon beim Anbieter und hatte bisher nie Probleme (trotz dem mittlerweile dritten Umzug) und daher geh ich einfach mal optimistisch an die Sache heran.

Bei der Telekom habe ich nichts von Regio gesehen und meine Adresse gibt folgendes zurück:

„MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.“ einen Schritt weiter wird das hier angezeigt „An Ihrer gewünschten Adresse ist Breitband Internet mit folgender Geschwindigkeit verfügbar bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload als Anbieterwechsel an Ihrer Wunschadresse verfügbar“

Der Check bei o2 sagt derzeit „Entschuldigung - der Verfügbarkeitscheck ist momentan leider nicht möglich.
Bitte versuche es später nochmal. Du kannst uns auch unter 0800 55 20 200 (kostenfrei) erreichen.
Mo. – Fr. 8:00 – 20:00 Uhr, Sa. 9:00 – 18:00 Uhr“, was uns gerade nicht weiterhilft. Ich werde das aber noch überprüfen.

Sollte es sich herausstellen, dass o2 hier nicht mehr liefen könnte oder wollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre es sehr ärgerlich, dass mir die Dame beim Umzug nicht meinen bestehenden Vertrag gelassen hat (monatlich kündbar), sondern mir einen neuen MyHome M mit 2 Jahren Laufzeit gebucht hat. Das war definitiv nicht abgesprochen, aber da ich mitten im Hausbau war, ist es mir leider durchgegangen und somit auch mein Versäumnis. Ich hoffe einfach mal auf mein Glück und einen netten Gegenüber bei o2.

 

viele Grüße

systim


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 14, 2020

Wenn die Telekom selbst und nicht als Regio das liefern kann, wird O2 eine Anpassung beauftragen können.

 

Es kann einfach sein das dein Haus seiner Zeit noch nicht erschlossen gewesen ist oder aber es keinen freien Port gab. Wenn kein Port zur Verfügung steht, wird das nächst kleinere genommen.

 

Es kann auch einfach sein das die Datenbank von O2 noch nicht aktuell gewesen ist und somit die Buchung auf ADSL gefallen ist.

 

Hier wird ein Moderator eine manuelle Anpassung und Prüfung starten müssen. Wenn diese positiv ausfällt, wird eine Anpassung stattfinden. Vom Ergebnis bis zur Ausführung kann es dann 4 Wochen dauern.


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2020

Hallo Mister79,

Danke für deine Einschätzung und die Info über die verschiedenen Möglichkeiten.

Ich bin gespannt, wie es bei uns weiter geht und was ein Moderator zu unserem Fall sagt.

Das es im positiven Fall etwas dauert, ist ja nicht das Problem, wenn denn in absehbarer Zeit Besserung in Sicht ist. 

viele Grüße

Tim


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 15, 2020

Außer die Telekom ist selbst nur Regio vor Ort. Dann ist es dumm gelaufen. Sollte aber dann dort in der Abfrage stehen. Ich glaube bei Regio bietet die Telekom eine Fritzbox only als Hardware an


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Also von der Telekom bekomme ich ein breites Routerspektrum zur Auswahl angeboten.

Der Verfügbarkeitscheck bei o2 funktioniert jetzt wieder und zeigt eine “interessante” Auswahl.

Bei meiner direkten Adresse:

“An der geprüften Adresse sind bis zu 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 16 MBit/s über DSL möglich.

Bei meinem direkten Nachbarn (12 Monate früher gebaut, 15 Meter weiter weg vom “grauen Kasten”):

“An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G möglich”

Beim direkten Nachbarn auf der anderen Seite (Bestand seit ca. 26 Jahren, ähnlich weit weg ):

“An der geprüften Adresse sind bis zu 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über DSL möglich.


Also denke ich mal, dass hier nur ein Buchungs- oder Datenbankproblem vorliegt und warte brav auf einen Moderator. :-)


o2_Lars
  • Moderator
  • November 18, 2020

Hallo @sYsTiM und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Hm. Eine ADSL-Insel in einem Supervectoring-Meer. Inseln sind ja meistens was ganz schickes, dieser Fall ist dann aber auch eher… äh… unelegant. ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Bstellung des Anschlusses beim Vorleister Arbeiten an der Infrastruktur stattfanden und erst einmal kein (Super)Vectoring Anschluss möglich war. 

Was auch immer die Ursache gewesen sein mag, ich habe bei uns intern mal ine Aktualisierung beauftragt, Bitte halte einmal unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage im Auge, was Deine Anschrift angeht, die Änderung ist normalerweise innerhalb von ein, zwei Tagen drinne. Sobald dort dann mehr angezeigt wird, können wir auch gerne den Wechsel von ADSL auf VDSL in die Wege leiten. Vielleicht wäre da auch schon ein noch schnellerer Anschluss interessant? Schau es Dir einfach mal in Ruhe an, wenn es dann soweit ist :-)

Gruß,

Lars

 


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2020

Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich mag zwar grundsätzlich Inseln, aber auf so einer unattraktiven Insel gestrandet zu sein.. da kann ich mir besseres vorstellen. Wäre es anders herum, würde ich mich wohl weniger über die Insel beschweren.. es ist ja immer blickwinkelabhängig. Deshalb bin ich sehr froh, dass meine Flaschenpost gefunden wurde und die Küstenwache sich meiner annimmt. 
Das klingt grundsätzlich ja schon mal nicht schlecht und ich drücke mir mal ganz uneigennützig die Daumen. 😁

Gerne halte ich die Verfügbarkeitsabfrage im Auge und melde mich, wenn ich etwas sehe.

Vielen Dank schon mal.

Der schnellere Anschluss wird bestimmt interessant, wenn mal alles im Haus erledigt ist und mich unser Sohnemann wieder an den Rechner lässt. Bis dahin würde ich mich zunächst mit dem „kleinen“ 50er VDSL Anschluss begnügen. Sollte der Vorleister Druck brauchen, könnte man notfalls über ein frühzeitiges Upgrade sprechen.

viele Grüße

sYsTiM

 


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2020

Hallo @o2_Lars,

die Aktualisierung scheint durch zu sein und beendet mein Inseldasein, zumindest schon mal in der Datenbank.

An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G möglich.“

Dann würde ich Dein Angebot gerne annehmen und den Wechsel von ADSL auf VDSL in Angriff nehmen bzw. von euch in Angriff nehmen lassen.

Den schnelleren Anschluss halte ich im Hinterkopf und sobald mein Sohn mir mehr Zeit lässt, gehe ich das dann an. Fürs erste würde ich dann bei den 50MBit bleiben. 
Viele Grüße

sYsTiM


o2_Lars
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hallo @sYsTiM,

Yay, das sieht doch schon mal gut aus, da kann man dem ADSL-Sand unter den Füßen schon mal langsam zum Abschied winken :-)

Ich schicke Dir gleich ein Rettungsboot in Form einer Private Nachricht zur Legitimation, die findest Du dann bei Dir im Posteingang, dann steht dem Umzug aufs schicke VDSL-Atoll nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 27, 2020

So, @sYsTiM da schauen wir doch mal, die Tickets sehen doch gut aus, da passt alles. :-)

Die Überfahrt auf den VDSL-Atoll wird vorbereitet, nimm solange gerne bei uns im entspannten Lounge-Bereich Platz oder lass Dich kurz vor Weihnachten mit allerlei Erfahrungsberichten zu elektronischen Gadgets inspirieren.

Sobald die Abfahrt näher rückt, wird ein Steward mit allen erforderlichen Informationen an Dich heran treten :-)

Wenn es noch offene Punkte geben sollte, was die Überfahrt angeht, oder Befürchtungen, dass das Leben auf dem VDSL Atoll zu schnell sein sollte, immer her damit, das bekommen wir in den Griff :-)

Gruß,

Lars


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2020

Prima, @o2_Lars , da bin ich ja froh, dass ich bei der Küstenwache und nicht den Piraten gelandet bin.

Dann zieh ich dem Sohnemann schon mal die Schwimmweste an, damit unsererseits keine Verzögerung aufkommt und wir sauber ablegen können. Wir warten geduldig und gespannt auf den Steward.

Der Hinweis mit den Erfahrungsberichten zu den elektronischen Gadgets kommt gerade sehr gelegen…. da sind ein paar interessante Artikel für Sachen, die wirklich gerade bei uns anstehen. :-D Vielleicht ja auch heute schon bei Captain BlackFriday Beard. :-D

Bislang habe ich keine anderen offenen Punkte zu beklagen und freue mich auf ein Hochgeschwindigkeitserlebnis auf dem VDSL Atoll im Vectoringmeer.
Und wenn wir uns ans schnelle Fahrwasser gewöhnt haben, können wir über eine Umsiedlung ins Supervectoringmeer nachdenken. Dann würde ich aber nochmal meinen Papagei mit neuer Kunde zu euch schicken.

Soll ich den Beitrag jetzt schon als gelöst markieren oder sicherheitshalber erst, wenn wir auf dem VDSL Atoll angekommen sind?

Viele Grüße

Tim


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 2, 2020

Hallo @sYsTiM,

ich hoffe, die Cocktails sind soweit in Ordnung und die Handtücher schön weich und kuschelig? 

Ich habe eben einmal geschaut und das Datum für die Überfahrt auf den Vectoring-Atoll erhalten. Vom Fährdienst wurde uns der 29.12. mitgeteilt. Also genau rechtzeitig, um das Jahresende dann in schnell fließenden Gewässern ausklingen zu lassen. Der Abschied von der ADSL-Insel rückt also unaufhaltsam näher. Zum Abschied auch von meiner Seite auch noch mal Danke an @akapuma und @Mister79, die schon einmal die Orentierungsphase hervorragend geleitet haben und auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Inselrundreise hingewiesen haben.

Bald wirst du dich an den Sand des ADSL-Strand nur noch mit einem Lächeln erinnern und dann mit einen breiten Grinsen in den Vectoring Gewässern fischen gehen :-)

Gruß,

Lars


sYsTiM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2020

Hallo @o2_Lars,


heute war der Tag der Tage, die große Überfahrt in schnellere Gewässer.

Gut vorbereitet und mit reichlich weichen Handtüchern und Cocktails versorgt haben wir auf die Fähre auf das Vectoring-Atoll bestiegen und sind nun rasant wie der fliegende Holländer unterwegs zu ständig neuen Ufern.

Der Service war einfach grandios und hat keinerlei Wünsche offen gelassen. Vielen lieben Dank dafür und auch für die Schützenhilfe der Kameraden @Mister79 und @akapuma bei der Navigation mit dem Sextant.

Ich wünsche euch allen eine sichere Überfahrt ins neue Jahr und vermeidet möglichst den Besuch beim Schiffsarzt.

Viele Grüße aus dem Vectoring-Meer

sYsTiM


o2_Lars
  • Moderator
  • January 6, 2021

Hallo @sYsTiM,

danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass die Fahrt ohne größeres Geschaukel abgelaufen ist. Ich bin sicher, dass der Jahreswechsel auf dem VDSL-Atoll richtig schick war :-)

Wenn noch etwas sein sollte, schick uns hier gerne kurz eine Möwe mit deinen Fragen oder Anliegen, ich bin sicher, auch das werden wir in trockene Tücher bekommen :-)

Und wenn du dich schön im Atoll eingelebt hast, schlendere gerne auch mal unten im Hafen vorbei, ich bin ziemlich sicher, da auch noch ein Supvectorig-Speedbot gesehen zu haben. Das ist dann wirklich Luxus pur ;-)

Hab auf jeden Fall einen schicken Aufenthalt auf dem Atoll und genieß das kristallklare Wasser :-)

Ahoi und Gruß,

Lars