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Gelöst

DSL Geschwindigkeit wurde verringert

  • November 15, 2020
  • 14 Antworten
  • 305 Aufrufe

kay19077
Besucher:in

Hallo,

habe eine 50 Mbit-Leitung (lt. Abfrage sogar 100 Mbit möglich). Bis vor ca. 4 Wochen lief die Leitung einwandfrei (Download zwischen 48-52 Mbit). Seit ca. 4 Wochen ist die Geschwindigkeit auf 72 Mbit gesunken. In der Fritz!Box wird eine DSLAM-Datenrate Max. von 28.000 kbit/s angezeigt bei einer Leitungskapazität von 95280 kbit/s.

Dachte am Anfang, dass wäre eine vorrübergehende Störung aber nach 4 Wochen zweifel ich daran.

Kann es sein, dass mein Profil um 30% herabgesetzt wurde (aus welchen Gründen auch immer) ?

Oder kann ich in den Einstellungen etwas ändern um die vorheriger Geschwindigkeit zu erreichen?

Habe eine Fritzbox 7490.

Brauche Hilfe, kann ich meine monatliche Grundgebühr verringern?

MfG Kay

edited by Joe Doe: verschoben von Community Wohnzimmer in Dsl Router/Internet 

Lösung von kay19077

 

 

Leider funkt es immer noch nicht richtig.

 

Edit o2 Antje: Rufnummer und IP entfernt

14 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • November 15, 2020

@kay19077 Storung ist schon bei o2 gemeldet worden?
Stelle bitte auch einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. den DTU Fehlern (setzt Firmware >= 7.20 voraus) hier ein. 


rentek
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  • November 15, 2020

Poste bitte einen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 18, 2020

Hallo @kay19077 und willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein DSL Anschluss nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie vorher, dann kann es dafür viele unterschiedliche Ursachen geben. Eine Fritzbox liefert dazu im Regelfall auch schon den einen und anderen Hinweis :-)

Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft alles wieder so, wie es soll? Ließ sich inzwischen alles klären? Was war denn die Ursache? :-)

Oder gibt es noch Punkte, wo wir Dir hier weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars


kay19077
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 19, 2020

 

 

Leider funkt es immer noch nicht richtig.

 

Edit o2 Antje: Rufnummer und IP entfernt


rentek
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  • Legende
  • November 19, 2020

Bitte lösche die obigen Screenshots, diese enthalten personenbezogene Daten, die hier niemanden etwas angehen.

Statt dessen poste bitte, wie erbeten, die Tabelle unter “Internet” - “DSL-Informationen” - Reiter “DSL” komplett und mit allen Daten, ggf. mehrere Screenshots fertigen, wenn nicht alles auf einen Screenshot passt.

Außerdem verrät uns der obige Screenshot schon mehr oder weniger das Problem deiner Abbrüche: du scheinst mehrere Telefondosen zu haben, die falsch miteinander verkabelt sind.

Schraube mal von allen Telefondosen die Blende ab und mache bitte Bilder der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung. Dann können wir dir sagen, was zu tun ist, um das Problem mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug endgültig zu beheben.


kay19077
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2020

Hallo,

es ist nicht immer so. Heute geht es sehr schnell und gut.

Hier noch mals ein screenshots

 


schluej
Legende
  • November 21, 2020

Bei Dir wird eine Leitungsabzweigung angezeigt!

Über der Leitungslänge.

Das beeinflußt die Qualität der Leitung negativ.


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 21, 2020

Wenn du möchtest, dass es immer so schnell geht, musst du uns zuarbeiten und von allen vorhandenen Telefondosen die Blende abschrauben und Bilder hiervon hier hochladen, damit wir erkennen können, welche Telefondose falsch verkabelt ist. Dies zu korrigieren erfordert kein Elektrotechnik-Studium, sondern nur etwas handwerkliches Geschick und ist nicht lebensgefährlich.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, besteht die Möglichkeit, bei O2 telefonisch eine Störung zu melden. Sollte die Technik jedoch ein Verkabelungsproblem in deiner Wohnung feststellen, wird das Ticket geschlossen, und du musst selber einen Elektriker beauftragen, der das behebt.


kay19077
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2020

Hallo,

habe mich mit mehreren Kunden von O2 im Bereich 03865 / 038751 und 03874 verständigt. Die meisten sagen dass es um mehrfache Störungen im Bereich Telefon und DSL gekommen ist. Im Protokoll des Routers ist leider nicht hinterlegt, warum das Signal unterbrochen wurde. Bei mir ist eine Störung in knapp 100m, aber es hat ja seit fünf Jahren geklappt. Warum jetzt nicht?

MfG Kay


rentek
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  • Legende
  • November 23, 2020

Gestern gab es bundesweit Störungen, diese haben aber mit deinem Problem nichts zu tun-

Solange keine Bilder der geöffneten Telefondosen gepostet werden, drehen wir uns im Kreis. Du wurdest auf Vectoring umgestellt. Vectoring mag es nicht, wenn mehrere Telefondosen parallel geschaltet sind. Vor der Umstellung war das kein Problem, da die alte Technik damit klar kam.

O2 wird hier keine Entstörung vornehmen, da die Inhausverkabelung Sache des Hauseigentümers ist.


knurx
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 23, 2020

Hallo,

habe mich mit mehreren Kunden von O2 im Bereich 03865 / 038751 und 03874 verständigt. Die meisten sagen dass es um mehrfache Störungen im Bereich Telefon und DSL gekommen ist. Im Protokoll des Routers ist leider nicht hinterlegt, warum das Signal unterbrochen wurde. Bei mir ist eine Störung in knapp 100m, aber es hat ja seit fünf Jahren geklappt. Warum jetzt nicht?

MfG Kay

@kay19077 habe zur Zeit auch das Problem mit plötzlichen unzulässigen Verkabelung.

Nachzulesen unter  → Häufige DSL-Abbrüche bei Uraltvertrag

speziell

Anzeige meiner FB7590 bezüglich unzulässiger Verkabelung:

jeweils nach Abbruch und Reconnect

in den meisten Fällen wird keine unzulässige Verkabelung angezeigt

dann gibt es 5m unzulässige Verkabelung

dann gibt es mehrfach keine unzulässige Verkabelung

dann gibt es 20m unzulässige Verkabelung

dann gibt es mehrfach keine unzulässige Verkabelung

dann gibt es 4m unzulässige Verkabelung

….

Dass die jeweilig angegebene Einbuße an kBit/s unabhängig von der jeweilig erkannten Länge der unzulässigen Verkabelung stark schwankt, vervollständigt das Bild zur Zuverlässigkeit der "Messungen" der FB7590.

 

Als Info vor dem Aufbrechen der Wände:wink:

Freundliche Grüße

knurx


o2_Lars
  • Moderator
  • November 30, 2020

Hallo @kay19077,

Du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp und Angebote zur Hilfe erhalten, Wenn noch Fragen auftreten sollten oder etwas trotz der Tipps nicht klappen sollte, melde Dich gerne, wir schauen uns das dann zusammen mit Dir einmal genauer an :-)

Gruß,

Lars


kay19077
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2020

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Hilfe. Ich denke es waren arbeiten an der Leitung, weil in der Zeit viele von O2 Kunden die gleichen Probleme hatten.

MfG


o2_Larissa
  • Team
  • December 12, 2020

Hi @kay19077,

 

dann dürfte es sich nicht nur um unsere Kunden handeln, da wir die Leitungen vom lokalen Vorleister für die Vertragsdauer anmieten und Leitungsarbeiten lediglich vom Vorleister vorgenommen werden.

Wenn ich dich aber richtig verstehe funktioniert wieder alles, ist das richtig?

 

Liebe Grüße

Larissa