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Dsl geschwindigkeit von 100mbit auf nur 10 mbit

  • January 12, 2020
  • 20 Antworten
  • 479 Aufrufe

Vor gefühlt 1 ½ wochen fing das urplötzlich an das mein Internet nicht mehr die Leistung erbracht hatte die ich in meinem Vertrag hab und ich hatte auch die Tage ausfälle und verstehe nicht warum. Ich hab zwar ein Ticket erstellt aber bis jetzt immer noch keine Antwort. An meinem Router kann es normal nicht liegen da er 1 Jahr alt ist. Davor war aber sonst eigentlich alles okay ich hatte immer meine 100 Mbit aber mittlerweile bin ich nur noch genervt. könnte mir jemand irgendwie helfen ?

 

20 Antworten

rentek
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  • January 12, 2020

Nutzt du eine Fritzbox?

Hast du den Router mitsamt aller Kabel mal fünf Minuten vom Strom genommen und auch das DSL-Kabel mal an der TAE-Dose für fünf Minuten entfernt?


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  • January 12, 2020

Gerade eben mal versucht aber naja so wirklich ist das nicht, ich bin jetzt auf 61 mbits gekommen. Ist aber wieder direkt gefallen auf 10 mbits.


Denner
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  • January 12, 2020

Du musst einfach die entstörung abwarten. 


rentek
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  • January 12, 2020

Welchen Router nutzt du?

Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Hast du ein anderes DSL-Verbindungskabel zwischen Router und Telefondose zum Testen?

Es deutet vieles auf einen Wackelkontakt hin, wenn 61 MBit/s anliegen, dann nur noch 10.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2020

Fritzbox 7430 nutze ich.
Ich habe 2 aber der Techniker hatte am anfang schon ausgeschlossen das eine davon nicht ging und hat es an der richtugen TAE-Dose angeschlossen. Nein hab ich leider nicht..

Kann ich mir nicht erklären da mein Router eigentlich unbewegt auf dem Tisch steht


rentek
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  • January 12, 2020

Schraube doch bitte mal die Verblendung der TAE-Dose ab, an der die Fritzbox 7430 angeschlossen ist, mache hiervon ein Foto und lade es hier hoch - um definitiv eine unzulässige Verkabelung ausschließen zu können.

Ist die neueste Firmware 07.12 installiert?


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  • Besucher:in
  • January 14, 2020

So ich wurde von O2 angerufen, die Leitung wurde auch durch gemessen aber sie anscheinend okay. Die Neuste Firmware auf der Fritzbox ist auch drauf aber ändern tut sich auch nichts.. 


rentek
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  • January 14, 2020

Poste mal einen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Taucht in den Ereignismeldungen ca. drei Minuten nach dem Neustart der Fritzbox etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Ein Bild der geöffneten TAE-Dose wäre nach wie vor von Relevanz.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 25, 2020

Hi @Muffinmonster 

Wie schaut es aus? Liegt der Fehler noch vor? 

Hast du ein Update für uns?  

VG Matze 


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  • January 25, 2020

Mittlerweile bleibt es bei einer Grenze von 50 Mbit/s aber meine 100 Mbit/s bekomm ich immer noch nicht. Ich weiß das niemals 100 ankommen aber mindestens 85 wären okay.. Aber laut meiner fritbox bekäme er auch nur 70Mbit/s von O2 dementsprechend bin ich zu meinem Berater. An der Fritzbox liegt es auch nicht und an der Leitung auch nicht. Dsl Kabel von der TAE Dose zum Router wurde ebenfalls getauscht. Keine Veränderung. 


Joe Doe
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  • January 25, 2020

@Muffinmonster 70 Mbit Sync deutet auf aktive Rückstufung durch das DLM hin. Könntest Du bitte Screenshots von Internet/DSL Informationen/Übersicht, DSL und Spekeinstellen. Danke.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 25, 2020

Unsere DSL Hilfe-App kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen. Die kostenlose App für dein Smartphone findest du hier 

Teste damit bitte deinen Anschluss noch mal auf Fehler und melde dich dann mit der von der App generierten Vorgangsnummer an der Störungshotline,

die Kollegen nehmen dann noch mal eine Fehlermedung mit dir auf. 

Übrigens solltest du schauen, ob du noch mal wie von @rentek vorgeschlagen ein Bild der offenen TAE Dose postest, ggf. lässt dich da schon ein Fehler erkennen. 

VG Matze  


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  • January 26, 2020

 


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  • January 26, 2020

 


  • Autor
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  • January 26, 2020

 


schluej
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  • January 26, 2020

Die Aktuelle Datenrate ist ja super. Die Fehler an der Fritzbox sind “nur” irre hoch.

Ich würde auch mal auf die TAE Dose (eventuell auch die doppelte)  tippen. Eine gute gibt es für ca. 10€. Eventuell auch mal prüfen wo das DSL Kabel verläuft. Nicht das da ein Steckernetzteil stört über da dein Kabel läuft.

Tendenz ist aber eher die TAE Dose.


  • Autor
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  • January 26, 2020

Werde am Montag dann einfach 2 neue Tae dosen holen und gucken. Ich berichte dann ob es geklappt hat


schluej
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  • January 26, 2020

Äh… Bitte nur eine Anschließen  (zumidest zum Testen) und wenn möglich da wo die Leitung als 1. endet.

2 TAE Dosen helfen nicht gerade bei schlechten Leitungen, das haben hier schon einige festgestellt.

Mal nicht auf den Telekomm MA vertrauen, sondern mal den Leuten hier im Forum…

Du kannst ja nur gewinnen….

 


rentek
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  • Legende
  • January 26, 2020

Auf der Leitung sind zu viele CRC-Fehler pro Minute. Ich tippe entweder auf eine unzulässige Parallelschaltung bei beiden TAE-Dosen oder einem Wackelkontakt an den Schraubklemmen der TAE-Dosen, der dazu führt, dass die Kabel nicht fest genug sitzen.

Daher nochmals meine Bitte: öffne beide TAE-Dosen, mach hiervon Bilder und poste diese hier.

Taucht ca. drei Minuten nach einem Neusynchronisation (Neustart) der Fritzbox in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?


o2_Matze
  • Moderator
  • February 12, 2020

Hi @Muffinmonster 

Hast du ein Update für uns?

Funktioniert wieder alles?

VG Matze