Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

DSL-Geschwindigkeit verringert

  • September 6, 2020
  • 11 Antworten
  • 220 Aufrufe

 

 

Hallo O2 Community.

Ich habe den Tarif O2 my Home M mit 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s

im Upload laut Vertrag.

Vor der Umstellung auf O2 im Dezember 2019 lief der Anschluß 4 Jahre

problemlos mit 25 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload bei im Vertrag

vereinbarten 35 Mbit/s im Download.

Bei Umstellung auf O2 lief der Anschluß mit 37 Mbit/s im Download und

10 Mbit/s im Upload. Also alles ok und voll im Rahmen.

Seit Mai 2020 läuft nicht mehr viel der Download kommt nun nur noch mit

6 Mbit/s und 8 Mbit/s im Upload.

Ich habe im Mai den Router FritzBox 7490 ein paar mal neu gestartet, leider ohne eine Änderung der

Geschwindigkeit.

Seitdem ist der Router ohne Unterbrechung am Netz angeschlossen.

 

Nun wollte ich eigentlich die Pakete TV & Entertainment dazu buchen

nur bei der Internetgeschwindigkeit ist das wohl nicht möglich.

 

Was kann ich tun um eine Verbesserung der Internetgeschwindigkeit

zu bekommen?

edited by Joe Doe: verschoben von Community Wohnzimmer zu DSL Internet und Router 

 

Lösung von Snakeplisken334

So habe mal sämtliche Leitungsverbindung getrennt und die

Fritzbox neu gestartet! 

Komischerweise läuft der Anschluss jetzt schneller denn je.

Danach alle Lan Kabel (Drucker,3 Kameras, 1 NAS, Switsch, 2 Pc, 3 Fernseher) 

wieder nacheinander Angeschlossen.

Die Verbindung ist jetzt stabil mit 45 Mbit/s  im Download und 11 Mbit/s 

im Upload. 

Danke für eure Mühe. Schön das es Leute gibt wie ihr!

Ich hoffe meine Internetgeschwindigkeit bleibt stabil. Gruß Snake

11 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 6, 2020

@Snakeplisken334 Könntest Du bitte einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen? Danke.


Fritzbox 7490    von 06.09.2020

 


schluej
Legende
  • September 6, 2020

Hier mal ein paar Screenshots von der Fritzbox.

 


schluej
Legende
  • September 6, 2020

Noch mal Störung melden.

Ereignisse prüfen ob da eine 2. TAE Dose “gefunden” wird.

Du hast massive Störungen auf der Leitung.

Auch ein Admin kann hier nur helfen wenn es eine Störung gemeldet wurde.


Okay danke für die Info das eine Störung bei der O2 gemeldet werden muss

bevor hier ein Admin helfen wird, kann!

Werde Montag es dann mal melden. 


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • September 7, 2020

Moin @Snakeplisken334 ,

 

hast du die aktuelle Firmware installiert?

Hast du den Router mal neu gestartet?

Hast du mehr als eine Telefonanschlussdose in der Wohnung?

 

Gruß

nordsee1982


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 7, 2020

Da sind viel zu viele Fehler ankommend und abgehend auf der Leitung.

Ich tippe auf PLC-Adapter. Nutzt du solche, oder hat ein Nachbar solche angeschafft?

Taucht in den Ereignismeldungen nach der DSL-Synchrosisation der FB etwas von Beeinträchtigungen durch eine unzulässige Verkabelung oder durch PLC-Adapter auf?


Da sind viel zu viele Fehler ankommend und abgehend auf der Leitung.

Ich tippe auf PLC-Adapter. Nutzt du solche, oder hat ein Nachbar solche angeschafft?

Taucht in den Ereignismeldungen nach der DSL-Synchrosisation der FB etwas von Beeinträchtigungen durch eine unzulässige Verkabelung oder durch PLC-Adapter auf?

 Hallo rentek

Nein ich benutze keine PLC Adapter. Ich bewohne ein Einfamilienhaus. 

Da fallen die Nachbarn wohl auch raus wegen dem PLC Adapter?

Nach der DSL-Synchrosiation steht nichts über falsche Verkabelung oder dem PLC Adapter.

Das macht langsam keinen Spaß mehr. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 7, 2020

So habe mal sämtliche Leitungsverbindung getrennt und die

Fritzbox neu gestartet! 

Komischerweise läuft der Anschluss jetzt schneller denn je.

Danach alle Lan Kabel (Drucker,3 Kameras, 1 NAS, Switsch, 2 Pc, 3 Fernseher) 

wieder nacheinander Angeschlossen.

Die Verbindung ist jetzt stabil mit 45 Mbit/s  im Download und 11 Mbit/s 

im Upload. 

Danke für eure Mühe. Schön das es Leute gibt wie ihr!

Ich hoffe meine Internetgeschwindigkeit bleibt stabil. Gruß Snake


o2_Lars
  • Moderator
  • September 9, 2020

Hallo @Snakeplisken334 und danke für die Rückmeldung :-)

Mitunter können es tatsächlich schon die kleinen Dinge sein, die eine deutliche Verbesserung bringen, wie zum Beispiel einmal alle Kabel neu zu verbinden. Es kann ja leicht passieren ,dass man mal beim staubsaugen gegen den Stecker gekommen ist, der dann nicht mehr so ganz ideal sitzt, wie er sitzen könnte, dann gibt es da auch noch den nicht zu unterschätzenden Haustierfaktor,…

Auf jeden Fall schön zu hören, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars