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DSL Geschwindigkeit stark verringert

  • October 5, 2023
  • 6 Antworten
  • 81 Aufrufe

Moin,

ich habe heute festgestellt, dass meine DSL Geschwindigkeit stark verringert ist. Jahrelang hatte ich die vereinbarten 50 Mbit Upload / 10 Mbit Download, jetzt (seit heute) sind nur noch 12,5 Mbit Upload und 1 Mbit Download möglich.

Bei der Überprüfung der Verbindungsdaten habe ich festgestellt, dass die Angabe bei ungefähre Leitungslänge 881 Meter beträgt - bisher waren das immer 230 Meter.

Sämtliche andere Angaben bei den DSL Informationen unterscheiden sich auch gegenüber den bisherigen Angaben - DSLAM Datenraten halbiert, Leitungskapazität ebenso.

Ich gehe daher mal davon aus, dass meine Leitung - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich über einen anderen Verteiler als vorher läuft.

Screenshots füge ich bei. Bitte teilt mir mit, ob eine Wiederherstellung der alten Geschwindigkeit kurzfristig wieder möglich ist, danke.

 

Viele Grüße, Marco.

 

 

Lösung von Anfänger1

@tannoy71  Störung melden . Anschluss läuft im Fallback. Wird auf Flächenstörung rauslaufen. Linecard defekt 

Wird bei den Nachbarn auch nicht mehr funktionieren die am gleichen Verteiler hängen 

6 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • October 5, 2023

@tannoy71  Störung melden . Anschluss läuft im Fallback. Wird auf Flächenstörung rauslaufen. Linecard defekt 

Wird bei den Nachbarn auch nicht mehr funktionieren die am gleichen Verteiler hängen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2023

@Anfänger1 Danke für die Antwort .  Bei einem einsetzendem Fallback wird doch meines Wissens ein automatischer Alert ausgelöst - insofern müsste das Problem O2 bereits bekannt sein. Vielleicht tut sich ja schon bald etwas.

Könnte jemand von O2 hier kurz Mitteilung geben, ob das Problem bekannt ist ? Ich habe hier gerade mit der Service App getestet, Ergebnis ist ebenfalls, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich zu niedrig sind. Vorgangsnummer ist die 217986.

 

Danke!


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  • Legende
  • October 6, 2023

@tannoy71  wenn jeder so denkt wird die Störung in 10 Jahren nicht behoben sein . Warum soll O2 was wissen die Technik gehört nur der Telekom 


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 16, 2023

Hallo @tannoy71,

tatsächlich ist es sinnvoll dazu separat eine Störungsmeldung telefonisch über unsere Kolleg:innen aufnehmen zu lassen. Sofern im Hintergrund bereits dazu was bekannt ist, wird man es dir mitteilen. 

Hattest du uns dazu schon kontaktieren können und läuft der Anschluss wieder mit den bisher üblichen Geschwindigkeiten?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Hallo Dennis,

das Problem ist mittlerweile gelöst. Der verantwortliche Defekt lag in der Technik der EWE, dem Dienstleister von O2 hier im Norden, nicht an der Technik der Telekom. War tatsächlich auch nur ein Problem bei meinem Anschluss, die Nachbarschaft war nicht betroffen. 

 

LG

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 30, 2023

Hallo @tannoy71 ,

danke für deine Rückmeldung. Es ist gut zu lesen, dass mit deinem Anschluss alles wieder in Ordnung ist. Ob der Leitungseigner dann die Telekom oder die EWE ist, ist ja auch eher zweitrangig im Vergleich dazu.

 

Schöne Grüße, Sven