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DSL Geschwindigkeit seit einer Woche langsamer


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Guten Abend zusammen,

Ich habe seit 1 Woche eine DSL Geschwindigkeit von 60MBit/s im download sowohl über WLan als auch über Lan davor hatte ich eine Geschwindigkeit von 98 MBit/s.

Nicht falsch verstehen ich möchte mich nicht beschweren sondern nur mal fragen ob es einen ersichtlichen Grund dafür gibt

Danke

Lösung von schluej

Moin,

kommt auf den Router an, HomeBox nein.

Bei der FRITZ!Box könnte man sehr wahrscheinlich was sehen.

Sonst eine Störung melde 0800 5251378.

 

13 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • May 12, 2024

Moin,

kommt auf den Router an, HomeBox nein.

Bei der FRITZ!Box könnte man sehr wahrscheinlich was sehen.

Sonst eine Störung melde 0800 5251378.

 


Das spricht fuer das Aktovwerden der dynamischen Portoptimierung der Telekom, normalerweise als Reaktion auf erhoehte Fehler/Proto-Fehler entweder auf dem eigenen Link oder aber bei anderen Links im selben Kabelbuendel.

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2024

Hier mal die Screenshots

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2024

 


Danke! Das sieht momentan in der Tat so aus als haette die dynamische Portoptimierung zugeschlagen. Wenn die Ursache fier den Eingriff behoben ist, sollte das Sync-Limit von momentan 70/32 Mbps langsam wieder angehoben werden. Am besten den Router jetzt durchlaufen lassen (also nicht taeglich abschalten) und vielleicht morgen noch mal Screenshots posten. Wenn es geht vielleicht von einen Computer/Tablet mit etwas hoherer Aufloesung, so vom Handy sind die Screenshots etwas klein fuer meine alten Augen...


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2024

Hier nochmal aktualisierte Screenshots leider ist mein Laptop defekt daher nur vom Handy hab außerdem vergessen zu sagen das ich nur eine TAE Dose habe und keine Powerline/PLC Adapter existieren.Die Geschwindigkeit ist seit dem letzten mal wieder leicht gesunken.

Ausserdem würde ich gerne wissen wielange so ein dynamische Portoptimierung andauern kann 

Danke im voraus 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2024

Hallo @BenEking,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Hier wird in der Tat, wie von @pufferueberlauf0 vermutet, die Geschwindigkeit automatisch heruntergedrosselt, um die Störanfälligkeit der Leitung zu verbessern.

Ursache hierfür sind häufig auftretende Verbindungsabbrüche in den letzten Tagen (ca. 20x in der letzten Woche).

Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Du kannst selbst prüfen, ob z.B. die Verkabelung einen Defekt oder Wackelkontakt hat. Bitte keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel verwenden.

Die Abbrüche können auch durch Geräte in der Umgebung verursacht werden, z.B. Powerline-Adapter (auch von Nachbarn), oder Mikrowellengeräte etc.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, solltest du eine Störungsmeldung bei unseren Mitarbeitern von der telefonischen Kundenbetreuung aufgeben. Du erreichst die Störungsannahme unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Wenn die Verbingungsabbrüche nicht mehr auftreten, wird die Geschwindigkeit stufenweise wieder hochgeregelt. Im Normalfall ist dann nach ein bis zwei Wochen wieder alles in Ordnung.

Viele Grüße

Giulia

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 25, 2024

Hallo nochmal,

habe die Fritz Box wie ihr gesagt habt erstmal jetzt laufen lassen.Nach dem letzten gespräch bestand die Synchronisation fast 7 Tage dann gab es einen abbruch.

Habe dann die komplette Verkabelung an der FB erneuert dann lief sie bis heute dann gab es allerdings wieder einen abbruch.

Das komische ist allerdings das diese abbrüche immer dann stattgefunden haben wenn sich jemand vor die FB hingestellt hat oder man an ihr vorbei läuft ohne irgendetwas zu berühren.

Habt ihr eine Ahnung was das auslösen könnte habe die Fritz Box 7490 seit ca 6 Jahren kann das auch an der Box liegen.

Danke im Voraus 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2024

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal Kontakt auf diesem wege aufgenommen da meine Internet Geschwindigkeit gedrosselt wurde wegen häufigen Abrüchen.

Bevor ich jetzt eine Störung melde was mir als Lösung nahe gelegt wurde wollte ich noch ein Bild von meiner Telefondose Teilen das sich das mal einer anschaut.

Da ich nicht so bewandert bin mit so etwas habe ich mal meinen Mut zusammengenommen und sie aufgeschraubt.

Wie ihr seht sind da 4 Adern mit Isolierung und 1 blanker Draht soll das so sein.

Mir ist aufgefallen das wenn ich am Stecker der in die Dose geht leicht wackel eine Neusynchronisation ausgelöst wird

wenn er eingesteckt ist

Edit o2_Sven 04.06.2024/12:27: Beiträge zusammengeführt


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  • Legende
  • May 27, 2024

@BenEking Störung melden . Da wird die TAE Dose eine weg haben, beim wackeln darf keine Neu Syn. stattfinden 

Aber zur  Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist auch nicht das richtige, und führt zu niedrigen Synchronisation und kann zu Störungen führen bis VDSL 100, bei Svdsl 250 wird das nichts mit einer stabilen Verbindung 


o2_Steffen
  • Team
  • June 3, 2024

Hallo @BenEking, wenn du die Kabel alle erneuert hattest, tippe ich hier auch verstärkt auf das Gerät, genau können wir dies hier natürlich auch nicht sagen.

Nach 6 Jahren Nutzung, allerdings möglich. 😊

Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch ein sehr komisches Problem, immer wenn ich meinen PC angemacht hatte, streikte die WLAN-Verbindung zwischen FritzBox und Sky-Receiver….

Hat man die Kabel etwas bewegt oder ich mich zwischen Sky-Receiver & Fritzbox wegbewegt, wurde die Verbindung auf einmal besser. 😅

In meiner neuen Wohnung mit den gleichen Geräten ist alles wieder in Ordnung, einzige Ändernung, Sky-Receiver & FritzBox stehen weiter voneinander entfernt.

LG Steffen


rentek
Legende
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  • Legende
  • June 3, 2024

Ich tippe auf einen Defekt der Fritzbox oder des Netzteils der Fritzbox, da die Leitungskapazität und Leitungsdämpfung eigentlich Fullsync hergeben müssten.

Am besten kaufst du dir eine Fritzbox 7530 AX (online, damit sie retournierbar ist, wenn damit die Probleme weiterhin auftreten) oder lässt die 7490, wenn sie von O2 ist, gegen eine 7530 AX umtauschen.

PS: Ist die Fritzbox an einem Ort aufgestellt, wo sie von allen Seiten gut belüftet und vor Sonneneinstrahlung geschützt ist? Oder steht sie am Fenster bzw. auf dem Teppich?


o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 18, 2024

Ich gestehe: wir sind hier chronisch neugierig @BenEking 😎 Vor allem wollen wir auch für zukünftige Anfragen dazu lernen. Magst du uns verraten wie es weiter ging? Brachte der neue Router die Lösung?

Viele Grüße,
Katja 🌻