Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit plötzlich gedrosselt

  • June 3, 2020
  • 7 Antworten
  • 842 Aufrufe

Hi Community,

ich habe einen 100mbit Anschluss. Seit ca. 1 Woche wird in der FritzBox 7490 nur noch eine aktive DSL Geschwindigkeit von 60mbit / 20mbit angezeigt.

Zu Beginn des Vertrages waren 98mbit / 40mbit verfügbar. 

 

Leider bekam ich an der Hotline nur die Aussage, dass es wohl an der Telekom liegt. Könnte passieren wenn Verbindungsabbrüche entstehen, dann würde der DSLAM von der Telekom gedrosselt :wink:

 

Kaum vorstellbar das nur noch grob die Hälfte möglich ist.

 

Anbei ein Screenshot, der zeigt das eine Leitungskapazität von 100mbit anliegt, aber nur 60mbit verwendet werden. Irgendwer drosselt, aber warum ?

 

Danke schon mal vorab.

Auszug aus der FritzBox 03.06.2020 15:10

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Vertrag zu DSL/Router

7 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 3, 2020

Gibt es mehrere Telefondosen?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2020

Nein, nur eine Telefondose direkt vom HA. 

 

Anbei ein paar weitere Screenshot´s der DSL Info´s, hier ist alles bestens.

Mittlerweile kam die Info das mein Störticket geschlossen wurde. Die Störung wäre behoben. Es ist aber keine Verbesserung eingetreten. Das macht sich o2 dann doch einfach und beruft sich auf die AGB, die da sagt min. 50mbit müssen anliegen bei einer 100mbit Leitung. Na ja, es ging halt am Anfang mal, dann wird der Bestandskunde halt verärgert. Bei dem Magentaanbieter gab es das vorher nicht, bleibt wohl nichts weiter übrig als warten und dann wechseln :wink:

 

Danke für die Antworten.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 4, 2020

Der Peak der nicht behebbaren Fehler mit 76 stimmt mich bedenklich. Möglicherweise hat das DLM eingegriffen.

Um einen - mittlerweile - eingetretenen Wackelkontakt der TAE-Dose auszuschließen: könntest du mal die Blende der TAE-Dose wegschrauben und ein gutes Bild der dahinter liegenden Verkabelung machen?


o2_Lars
  • Moderator
  • June 8, 2020

Hallo @Blackhawk76 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit auf einmal deutlich niedriger ist als bisher, scheint da irgend etwas nicht zu stimmen.

Der Sync von knapp 63MBit/s scheint meine Erfahrung nach der niedrigste zu sein, mit dem ein DSLAM einen Anschluss, für den ein 100MBit/s Profil besteht, synchronisiert.

Hierfür gibt es jetzt grundsätzlich zwei mögliche Ursachen. Zum einen kann eine Einschränkung an Deinem Anschluss vorliegen, die andere Möglichkeit wäre, dass durch den Vorleister aktuell Arbeiten an der Infrastruktur stattfinden und daher der Sync auf einen niedrigeren Wert gesetzt wurde, um diesen so stabil wie möglich zu halten.

Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte die Sync-Rate nachträglich relativ schnell wieder höher gesetzt werden.

Wenn die Ursache ansonsten am Anschluss selber liegt, wird durch Automatismen erst einmal abgewartet, ob der Anschluss stabil läuft und wird dann ebenfalls wieder langsam hochgestuft.

Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich eventuell schon etwas getan? Gibt es vielleicht Arbeiten bei Dir in der Umgebung? Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2020

Hallo o2_Lars,

ich habe mittlerweile mal einen Termin mit der Telekom bekommen. Soll heute 09.06.2020 stattfinden.

Nach einer kompletten Überprüfung der Hausanschlüsse und Messungen meiner Seits habe ich gestern morgen noch mal nach der aktuellen Geschwindigkeit geschaut. Siehe da, plötzlich 80Mbit DOWN / 31 Mbit UP. Irgendetwas hatte es wohl mit DSLAM Anschluss zu tun (evtl. Reset durch Telekom, nach Störmeldung). Heute morgen sieht es noch mal besser aus, siehe Screenshots:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2020

WEGEN MELDUNG “MAX 30000 Zeichen” Teil 2:

Sieht alles in allem wirklich danach aus, als kam es von der Telekom-Seite (DSLAM). Vielleicht wie Du schon gesagt hast eine Erweiterung oder Umbau (aktuell wird die Strassenbeleuchtung umgebaut, vielleicht ist dabei etwas passiert :-).

 @rentek  

Alle Anschlüsse im Haus sind auf LSA+ Leisten gelegt und sauber beschriftet :-) 

Die Dämpfung vom Keller bis zur TAE Dose sind im normalen Bereich. Nicht behebbare Fehler können bei Synchronisation auftreten. Diese werden auch von der FritzBox geleoggt. Sagt leider noch nichts zur Leitungsqualität. 

Aktuelle ist wieder alles TOP! Danke für die Hilfe. Melde mich zurück, wenn der Einsatz der Telekom noch etwas ergeben sollte.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 13, 2020

Hallo @Blackhawk76 und danke für die Rückmeldung :-)

Das sind doch mal ordentliche Werte, so gehört sich das :-)

Behalte das gerne im Auge und uns auf dem Laufenden. Wenn noch etwas sein sollte, Du weißt, wo Du uns findest, egal, ob es nun Fragen gibt oder Du einfach ein wenig im Digitalen Wohnzimmer herum stöbern möchtest. Vielleicht möchtest Du ja auch mal schauen, wie die Erfahrungen mit Routern für Supervectoring so sind :-)

Gruß,

Lars