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DSL Geschwindigkeit nur noch 60Mbit statt vorhe rknappe 100Mbit

  • December 5, 2021
  • 16 Antworten
  • 292 Aufrufe

scrambled-236877
Besucher:in

Hi, 

nach der Umstellung von my home M auf my Home L (bis 100Mbit Download) lief alles glatt, stabiles Netz, Geschwindigkeit war knapp 100Mbit statt der vorherigen 50Mbit. Seit einiger Zeit aber gibt es immer wieder kurze Abbrüche und die Geschwindikeit kommt nur noch auf knapp über 60Mbit. Restart des FritzBox liefert auch konstant die 60Mbit. Woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe und Ideen von O2 Seite, da die Leitung die Geschwindigkeit kann, hab ich nach Umstellung mittels Breitbandmessung auch getestet und warum geht’s jetzt nicht mehr.

Danke

Tom

Lösung von rentek

Bestell dir bei Amazon eine Fritzbox 7530AX, gerne auch als Kundenrückläufer, die hat einen Broadcom-Chipsatz und ist an deiner Gegenstelle performanter als die 7490.

ASSIA hat wegen Störungen das Profil auf 63.680/32.000 kbit/s gedeckelt, obwohl die Leitungskapazität an sich 100.000/37.000 oder gar 110.000/37.000 kbit/s mit einem guten Modem hergibt.

Sobald du die 7530AX dran hast, sollte ASSIA den Anschluss nach ein paar Tagen wieder auf 100.000/37.000 oder idealerweise 110.000/37.000 hochregeln, das geht Nacht für Nacht in 10.000/5.000er Schritten. 

Zur Not kannst du die 7530AX innerhalb eines Monats bei Amazon retournieren.

16 Antworten

der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • December 5, 2021

@scrambled-236877

Hallo,

die Fehlerquelle kann vielfältig sein.

Kannst du mal bitte anonym ein Screenshot deiner Werte inkl der Fehlerwerte DTU einstellen, bitte?

Grüße


schluej
Legende
  • December 5, 2021

Moin Moin,

bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hochladen. Bei DSL nicht die 2. Seite mit den Fehlern vergessen. Statistik auf Woche stellen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose? Wird Powerline verwendet?

 


scrambled-236877
Besucher:in

Danke für eure Hilfestellung:

Hier der DSL tab output:

 


scrambled-236877
Besucher:in

Hier der SpektrumTab:

 


scrambled-236877
Besucher:in

Und zum Schluß die Wochenstatistik:

 


TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • December 6, 2021

Moinsen @scrambled-236877,

darf man einmal nachfragen um welche FritzBox es sich handelt?

 

Viele Grüße


scrambled-236877
Besucher:in

Es gibt nur die eine TAE Dose und keine Powerline. Am Setting, Kabel, Dose wurde nichts verändert im Vergleich zu der Zeit, als die Verbindung noch 100Mbit geschafft hat.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tom


scrambled-236877
Besucher:in

Es handelt sich um eine 7490 von O2, FritzOS 07.29. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 7, 2021

Es handelt sich um eine 7490 von O2, FritzOS 07.29. 

@scrambled-236877 nimm einen anderen Router,es ist nicht die erste 7490 die jetzt ihre Probleme bekommt 


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 7, 2021

Du kannst auch mal ein anderes DSL-Kabel bzw. ein anderes Netzteil probieren.

Die Leitung hat durchaus noch Luft nach oben.

Lass den Router mal drei Wochen ohne Unterbrechung laufen. Jedesmal, wo du die DSL-Synchronisation unterbrichst, wertet ASSIA als Fehler, und so wird es nie nach oben gehen.


scrambled-236877
Besucher:in

Die Leitung war schon schneller, das ist genau mein Punkt. Seit einiger Zeit ist die Geschwindigkeit 60Mbit zu über 90Mbit von einigen Wochen. Ich hab nix geändert, auch die nächtliche Unterbrechung ist immer noch eingetaktet. Insgesamt war das Netz in den letzten Wochen instabiler, soll heißen, es gab ab und zu mal einen Aussetzer, einen Verbindungsabbruch, der mal schneller ,mal langsamer wieder korrigiert wurde. Kann es an der Verteilerstation liegen, daß das auftritt, die Unterbrechungen und die langsamere Geschwindigkeit ?

Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar.

 


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  • Legende
  • December 7, 2021

Die Leitung war schon schneller, das ist genau mein Punkt. Seit einiger Zeit ist die Geschwindigkeit 60Mbit zu über 90Mbit von einigen Wochen. Ich hab nix geändert, auch die nächtliche Unterbrechung ist immer noch eingetaktet. Insgesamt war das Netz in den letzten Wochen instabiler, soll heißen, es gab ab und zu mal einen Aussetzer, einen Verbindungsabbruch, der mal schneller ,mal langsamer wieder korrigiert wurde. Kann es an der Verteilerstation liegen, daß das auftritt, die Unterbrechungen und die langsamere Geschwindigkeit ?

Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar.

 

@scrambled-236877  organisier dir einen anderen Router. Assia ist aktuell nur im Upload aktiv. Der Router muss aktuell mit 99 Synchronisieren 

 


scrambled-236877
Besucher:in

[...] 

@scrambled-236877  organisier dir einen anderen Router. Assia ist aktuell nur im Upload aktiv. Der Router muss aktuell mit 99 Synchronisieren 

 

 

Danke für den Hinweis, Anfänger1. Wärst du so nett und erklärst mir deine Antwort etwas genauer ? Was meinst du mit ‘Assia nur im Upload aktiv’  und was mit ‘muss aktuell mit 99 synchronisieren`? Ich denke, mit 99 meinst du den MBit download, der lt. Leitung und Vertrag (my home L) maximal möglich ist.

Meinst du einen anderen Router zum Testen oder generell ? Der Router ist von O2 und da werd ich u.U. nicht einfach so ein neues Gerät kriegen oder kann man aus den geposteten Daten klar sehen, daß der Router einen Defekt hat und somit einen Austausch reklamieren? 


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • December 8, 2021

Bestell dir bei Amazon eine Fritzbox 7530AX, gerne auch als Kundenrückläufer, die hat einen Broadcom-Chipsatz und ist an deiner Gegenstelle performanter als die 7490.

ASSIA hat wegen Störungen das Profil auf 63.680/32.000 kbit/s gedeckelt, obwohl die Leitungskapazität an sich 100.000/37.000 oder gar 110.000/37.000 kbit/s mit einem guten Modem hergibt.

Sobald du die 7530AX dran hast, sollte ASSIA den Anschluss nach ein paar Tagen wieder auf 100.000/37.000 oder idealerweise 110.000/37.000 hochregeln, das geht Nacht für Nacht in 10.000/5.000er Schritten. 

Zur Not kannst du die 7530AX innerhalb eines Monats bei Amazon retournieren.


Denner
Legende
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  • Legende
  • December 8, 2021

Bevor du dir einen Router kaufst, rufe die

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

an. Wenn das ein defekter Router von o2 ist bekommst du kostenlos Ersatz, wenn die Anleitung ne Macke hat wird die geprüft.

 

habe auch die 7490 und seit Monaten den 100er Tarif, Messung per WLAN! 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 23, 2021

Hi @scrambled-236877 

Hast du ein Update für uns? Laut Eintrag in deinen Daten wurde ein Störungsticket erstellt, 

magst du berichten, ob der Fehler soweit korrigiert werden konnte, oder liegen die Einschränkungen weiterhin vor? 

VG Matze