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DSL Geschwindigkeit nach Vertragsverlängerung

  • September 1, 2020
  • 18 Antworten
  • 230 Aufrufe

Moin

 

ich habe mein Vertrag im April verlängert - gleiche Geschwindigkeit für mehr Geld..:disappointed_relieved:

Leider hat sich auch meine Download-Geschwindigkeit mit der Zeit langsam verlangsamt - von 80Mbit/s auf 43 Mbit/s:

DSL-Speed am 18.04.2020

 

DSL-Speed am 01.09.2020

Kann mir jemand hierfür eine vernünftige Erklärung geben.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

18 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • September 2, 2020

Hi @Centillion 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich vermute, das eine Störung vorliegt, die durch die Kollegen der Technik behoben werden.

Mit unserer o2 my Service App kannst du eine erste Vorprüfung durchführen.
Die App für dein Smartphone kannst du kostenlos hier herunterladen. 
Danach kannst du mit Hilfe der App deinen DSL Anschluss auf Fehler prüfen.
Sollte die App den Fehler nicht beheben können generiert diese eine Vorgangsnummer,
mit der du dich dann an der DSL Störungshotline melden kannst,
wo die Kollegen dann gemeinsam mit dir ein Fehlerticket zur Prüfung deines Anschlusses aufnehmen

VG Matze 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

Hi @o2_Matze 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe deine Einleitung verfolgt und aktuell ist 60Mbit/s erreicht.. Leider immer noch 25% langsamer als April.

DSL-Speed am 07.09.2020

 


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • September 7, 2020

Moin @Centillion ,

 

mach mal bitte einen Speedtest über LAN-Kabel bei breitbandmessung.de oder speedtest.net

 

Hast du schon eine Störung gemeldet?

 

Gruß

nordsee1982


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 8, 2020

Hallo @Centillion,

 

wie ich sehe, ist dein Störungsticket noch in Bearbeitung, aktuell erwarten wir eine Rückmeldung des zuständigen Netzwerkproviders. Ich bin zuversichtlich, dass der Fehler jetzt in Kürze behoben werden kann. Du wirst hierzu direkt auf deiner Mobilfunknummer informiert, halte uns aber gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

Moin @Centillion ,

 

mach mal bitte einen Speedtest über LAN-Kabel bei breitbandmessung.de oder speedtest.net

 

Hast du schon eine Störung gemeldet?

 

Gruß

nordsee1982

http://breitbandmessung.de über LAN-Kabel

Download: 48,27 Mbit/s

Upload: 10,09 Mbit/s

Laufzeit: 23 ms

 

www.speedtest.net über LAN-Kabel

Download: 46.34 Mbps

Upload:  9.27 Mbps

Ping: 13ms 

 

O2 DSL Service Suite über WLAN

Download: 52,44 Mbit/s

Upload: 12,14 Mbit/s

 

Und, ja (wie Giulia schon geschrieben hat), habe ich schon eine Störung gemeldet.

 

Gruß

Centillion


o2_Matze
  • Moderator
  • September 10, 2020

@Centillion  Die Werte sehen aber für einen o2 My Home M mit 50 Mbit gut aus. 

Ich kann da aktuell keinen Fehler entdecken. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2020

@o2_Matze Das Problem liegt daran, dass ich eine Vertragsverlängerung als Angebot bekommen habe, die gleiche Geschwindigkeit (also 80Mbit/s ) für mehr Geld (ca. 10% mehr) bekommen werde.

Falls mir langsamere DSL-Geschwindigkeit für mehr Geld angeboten wurde, hätte ich diesen Vertrag nicht unterschreiben.

Warum wurden mir die gleichen Konditionen zu einem höheren Preis angeboten, wenn o2 ihre Versprechen nicht haltet?


o2_Matze
  • Moderator
  • September 15, 2020

Hallo @Centillion 

Ich vermute, das es sich da um ein Missverständnis handelt. Der Vertrag ist nicht langsamer als vorher. 

Es war vor dem Produktwechsel ein VDSL 50 Mbit/s Anschluss und ist es auch danach. 

Du hattest vor dem Produktwechsel einen Rabatt in Höhe von 10 Euro, der im Mai ausgelaufen ist.

Jetzt hast du einen Rabatt in Höhe von 7,50 Euro, ich kann kann da keinen Fehler erkennen, es tut mir leid.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2020

Hallo @o2_Matze 

Es war vor dem Produktwechsel ein VDSL 50 Mbit/s Anschluss und ist es auch danach. 

Genau das ist mir nicht klar - es war ein VDSL 50 Mbit/s Anschluss, habe ich aber 80Mbit/s bekommen (weil so was mir nach irgendwelche Umstellung gesagt wurde). Dann kommt den neuen Vertrag, angeblich mit gleichen Konditionen, aber ich bekomme nur 43 Mbit/s.

Fühle mich von o2 verarscht..


o2_Larissa
  • Team
  • September 19, 2020

Hi @Centillion,

ich kann nicht erkennen, dass bei dir vorher bis zu 80 MBit/s bei dir angekommen sind. Dein vorheriger Tarif beinhaltete ebenfalls, wie dein neuer Tarif auch, bis zu 50 MBit/s. 

Vermutlich hast du Glück gehabt, dass du in deinem alten Tarif mehr zur Verfügung gestellt bekamst als du bestellt und bezahlt hast. Durch den Tarifwechsel scheint dieser Fehler automatisch korrigiert worden zu sein. 

Oder hast du in deiner Auftragsbestätigung deines alten Tarifes 80 MBit/s stehen?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

Hi @o2_Larissa 

ich weiß nicht was genau bei euch zu erkennen ist, deswegen habe ich Screenshots damals gemacht.

Bitte schau dir noch mal das erste Bild von ganz oben.

Nach dem Umstellung von Telekom von Kupfer- auf Glasfaserleitungen bekam ich von o2 die o.g. 80 MBit/s. Deswegen habe ich explizit den o2 Telefonberater/Telefonverkäufer nachgefragt ob meine Geschwindigkeit mit dem neuen Vertrag gleich bleiben wird und habe von ihm diesbezüglich eine mündliche Betätigung. Vielleicht findet jemand von o2 die Aufnahme vom Telefonat und kann es betätigen.

Hier geht nicht um Glück und Pech, sondern um ein Versprechen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 20, 2020

Ich weiß nicht was die dsl App mit Bandbreite meint, aber bei vdsl ist es normal, das Drei Werte ausgegeben werden

 

  1. Max, was am dslam freigeschaltet wurde
  2. Max, was Deine Leitung könnte
  3. Das was tatsächlich ungedrosselt bei dir freigeschaltet ist.

In meinem Beispiel mit Tarif L könnte ich zwar fast 140, werde aber bei ca. 106 Mbit gedrosselt.

 

Hätte ich den M Tarif, würde die fritzbox zwar immer noch 116/140 anzeigen, ich würde aber bei 50 gedrosselt. 

An der o2 Aussage ändert sich daher nichts für dich, denn du hast einen 50er Tarif und sollte vorher tatsächlich mehr rausgekommen sein, war das ein Fehler  Und du hast keinen Anspruch darauf, das ein Fehler reproduziert wird  wenn du mehr willst, Buche den L Tarif  

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 23, 2020

Hallo @Centillion 

Ich kann mir nur wiederholen. Ich vermute, das es sich da leider um ein Missverständnis handelt.

Der Vertrag ist nicht langsamer als vorher.  Es war vor dem Produktwechsel ein VDSL 50 Mbit/s Anschluss und ist es auch danach. 

Was die DSL Service Suite da angezeigt hat ist in dem Fall zweitrangig. Es tut mir leid, das wir dir hier nichts anderes mitteilen können,

aber ein Fehler liegt hier nicht vor. 

Vielleicht findet jemand von o2 die Aufnahme vom Telefonat und kann es betätigen.

Auf die Gespräche haben wir aus Datenschutzgründen keinen Zugriff. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Hallo @o2_Larissa 

Hallo @o2_Giulia 

Hallo @o2_Matze 

 

dann möchte ich gerne von O2 my Home M 50 MBit/s auf O2 my Home L100 MBit/s schnell möglichst wechseln.

 

Da mein Arbeitgeber als Partner bei Corporate Benefits gelistet ist, möchte ich die Konditionen von o2-mitarbeitervorteil.de bekommen. Ist es so was möglich?

 

VG Centillion


o2_Matze
  • Moderator
  • October 4, 2020

Hi @Centillion 

dann möchte ich gerne von O2 my Home M 50 MBit/s auf O2 my Home L100 MBit/s schnell möglichst wechseln.

Da mein Arbeitgeber als Partner bei Corporate Benefits gelistet ist, möchte ich die Konditionen von o2-mitarbeitervorteil.de bekommen. Ist es so was möglich?​​​​​

 

In dem Fall solltest du am besten mit eurem Ansprechpartner vor Ort reden, dieser sollte dir sagen können, ob bei ihm eine Vertragsverlängerung über das Mitarbeiterportal möglich ist.

Wir können das von hier aus nicht durchführen. 

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Hallo@o2_Larissa 

Hallo@o2_Giulia 

Hallo@o2_Matze 

nach 5 Monate muss ich mich wieder beschwerten. Aktuell und seit paar Tagen :

https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/result/9b80f560-7e77-11eb-b5c7-0785333eb7eb

 

http://breitbandmessung.de über WLAN

Download: 31,47 Mbit/s

Upload: 9,12 Mbit/s

Laufzeit: 100 ms

 

www.speedtest.net über WLAN

Download: 31.03 Mbps

Upload:  8.55 Mbps

Ping: 15ms 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 12, 2021

Hallo @Centillion,

ich habe mal geschaut, du hattest dazu ja auch schon bereits Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik, anscheinend wurde dort auch ein Technikereinsatz veranlasst, wie sieht es denn aktuell inzwischen aus? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2021

Hallo @o2_Lars 

aktuell sieht besser aus:

www.speedtest.net über WLAN

Download: 41 Mbps

Upload:  8 Mbps

Ping: 12ms 

www.speedtest.net über LAN

Download: 44 Mbps

Upload:  8 Mbps

Ping: 10ms 

 

Die Bandbreite, gemäß  o2 DSL Service Suite, ist auf 49,99Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload.

 

VG Stefan