Skip to main content

Guten Abend zusammen.

Es folgt Jammern auf hohem Niveau, aber ich möchte es nachvollziehen können.

 

Ich habe vor einigen Tagen meine 7530ax von 7.80 auf 7.81 geupdated. Von da an waren meine DL & UL Werte minimal schlechter. Ich hatte bei meiner 100er Leitung i.d.R. 107 DL & ~41 UL.

 

Nach dem Update und der Synchronisation lagen die Werte etwas drunter. DL 103 - 105 und UL 37 - 38,5

 

Ich weiss, dass die Werte absolut im vertraglichen Rahmen sind. 
 

Gestern habe ich zur Probe 7.90 Labor installiert um zu schauen, ob es am OS liegt. Selbe Werte. Heute wieder zurück zu 7.81. Auch keine “Besserung”.

 

Synchronisiert wird mit 116,8 und 42,5.

Die Werte unter der Verbindungsübersicht sind aber geringfügig andere. Wieso ist das so? Könnte das ggf auch Assia sein? Nachts um 3 Uhr wurde nochmal neu synchronisiert mit den selben Werten. Aber alles bleibt beim Alten.

 

 

Sieht so aus als haette die dynamische Portoptimierung (manchmal auch Assia genannt, nach dem Namen der Firma die das Produkt DSLExpresse entwickelt hatte) im upload ganz milde eingegriffen. Upload Vollsync waeren 46.720 Mbps da die Kapazitaet mit 48.854 klar darueber liegt deutet sich an, dass Dein Upload-Sync auf 42.640 gedrosselt wird (das ist einer der Werte der Tekekom, das Modem handelt dann einen tatsaechlichen Sync aus der meist etwas geringer ausfaellt als das Limit, bei Dir 42.475 Mbps).

Mit IPv4/TCP lassen sich mit Deinem Sync maximal:

116.800 * 64/65 * ((1500-8-20-20) / (1500-8+34)) = 109.4 Mbps

42.475 * 64/65 * ((1500-8-20-20) / (1500-8+34)) = 39.8 Mbps

und mit IPv6/TCP lassen sich mit Deinem Sync maximal:

116.800 * 64/65 * ((1500-8-40-20) / (1500-8+34)) = 107.9 Mbps

42.475 * 64/65 * ((1500-8-40-20) / (1500-8+34)) = 39.2 Mbps

durchsetzen, mit IPv6 auch weniger. ABER O2 hat zusaetzlich vom Sync auch noch einen Traffic-Shaper im Einsatz (was gut ist, DSLAMs sind keine guten Traffic-Shaper) und wenn der niedriger eingestellt ist, kommt auch weniger Durchsatz zustande...

 


@pufferueberlauf0 auf dich habe ich gesetzt! 😁

Was meinst du… pendelt sich das mit der Zeit wieder ein?

Hinzu kommt, das meine Störabstandsmarge von Empfang 14db Senden 7db auf Empfang 15db und Senden 11db gestiegen ist. Schwankt aber immer fast stündlich auf +-1db


Wenn die Ursache fuer die milde Runterstufung des Uploads behoben ist, wuerde ich bei Deiner Kapazitaet erwarten, dass der Sync eventuell wieder auf Vollsync (46.720 Mbps) angehoben wird. Kannst ja mal Screenshots (wenn es geht von einem Computer/Tablet die sind in einen angenehmeren Format als die vom Handy) aller Tabs im Bereich Internet→ DSL INformatoinen posten, vielleicht kann mann da etwas zur moeglichen Ursachen herauslesen… (Beim Spektrum Tab, bitte erst den “Minimum und Maximum anzeigen” Link unten anklicken).

 

Das mit der SNR-Marge ist Konsequenz aus dem Synclimit, bei noiedrigerem Sync bleiben mehr SNR Reserven (und es sind diese Reserven die den Link stabiler machen, was das Ziel von dP ist, die Limitierung des Sync ist nur Mittel zum Zweck). Auch normal dass die Werte ein bisschen schwanken, z.B. jetzt im Sommer nach Tageszeit/Temperatur.


@pufferueberlauf0 

Mach ich nachher. Danke


@pufferueberlauf0 

 

 


@pufferueberlauf0 aber das verwundert mich halt… 🧐🤨

 


Die “verbunden” Werte sind die DSL Sync-Werte, wie AVM daraus die Werte ableitet, die als “Geschwundigkeit” reportiert werden ist mir nicht klar. Klar das sind ca. 97.7% vom Sync, aber warum ist mir nicht klar (das ist nicht der jeweils zu erwartende netto Durchsatz und daher fuer die meisten Endkunden eher irrelevant).

 

Ansonsten sehe ich ein paar korrigierte DTU in beiden Richtungen, was IMHO OK ist, und im Spektrum beim Minimum einen Zacken bei ca. 17 kHz der nicht ganz sauber ist, aber alles in allem sieht das fuer mich so aus als besteht Hoffnung darauf, dass dP/ASSIA das Sync-Limit im Upload wieder anheben koennte. Aber garantiert ist das nicht (das System versucht alle TALs einer Vectoringgruppe gleichzeitig zu optimieren, da kann es moeglich sein, dass die leichte Reduktion Deines Anschlusses andere Anschluesse stabilisieren hilft, so zumindest die Theorie).


@pufferueberlauf0 

So weit so klar. Die DTU gehen gerne im Nachmittagsbereich hoch auf Werte zw. 100 -200. Allerdings dann nur kurz für so ca. 15-30 Min. Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen. Häufig liegen diese im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich.

 

Danke für deineMühe


@pufferueberlauf0 

Das wäre jetzt gerade aktuell…

 


@StefanB1981 so sieht´s bei mir aus

 

 

Solange wie der Anschluss ohne ständige Abbrüche am tag läuft würde man ein Ticket in der Technik relativ schnell wieder schließen.

Ich habe teilweise DTU´s von 2000 bei einer Leitungslänge von 175m

Auf meiner 7590 läuft die aktuelle Labor Version.


@Castiel @pufferueberlauf0 

Hinzu kommt die niedrigere Kapazität. So beobachte ich das zum ersten Mal…

 


Hmm, wenn die DTUs immer nur im Upload ansteigen, erklaert das vielleicht warum nur Dein Upload-Sync-Limit reduziert wurde…  Aber wenn dass immer etwa zur selben Zeit passiert kannst Du vielleicht herausfinden was in dieser Zeit in der Nachbarschaft/bei Dir so “elektrisches” passiert (Anschliessen von -Bike/BEV ans Ladegeraet, start einer Umwaelzpumpe im Pool des Nachbarn, Aussenbeleuchtung, ...). Wenn mann erst weiss was die Ursache ist, kann mann vielleicht etwas dagegen unternehmen….


@pufferueberlauf0 

Ich habe da einen Verdacht. Muss jetzt aber selber Arbeiten und mach mich heute Abend auf Fehlersuche.


@pufferueberlauf0 

Wird immer mehr… jetzt kommen auch unkorrigierte Fehler dazu. Ok, im Moment schüttet es etwas… Datenrate DL geht auch immer weiter in den Keller 🙈😩

 


Gab es vielleicht Sommergewitter in der Nachbarschaft?


@pufferueberlauf0 

Moin. Tatsächlich ja. Allerdings noch einige Kilometer weit weg.


Gewitter koennen (wenn nah genug) Grund fuer erhoehte Fehlerzahlen sein. Ich frei mich schon darauf, wenn das dank FTTH irgendwann der Vergangenheit angehoert… (lokaler Blitzeinschlag ist natuerlich auch dann noch ein Problem).


@pufferueberlauf0 

Was mich halt wunder ist, dass das so in dem Ausmaß erst seit dem Update ist. Werd mir bald die 5690 Pro holen und es dann nochmal testen


Update der Fritzbox? Gibt es da nicht eine Option “alten DSL Treiber verwenden”? Lohnt sich vielleicht das mal auszuprobieren…

 

(Habe selber FritzOS zuletzt 2008 verwendet und habe daher keinen Ueberblick wie aktuelles FritzOS konfiguriert werden kann.)


@pufferueberlauf0 

Ja, die Option gibt es… brachte aber keine Besserung.

Wollte mir die Box sowieso holen, da bei mir demnächst auch Glasfaser ausgebaut wird. 


@pufferueberlauf0 

Update der FB von 7.80 auf 7.81. Seitdem Schwankungen im Bereich Empfang. 7.80 finde ich nirgends mehr zum download.
 

Grundsätzlich läuft der Anschluss ja. Gestern, dank Gewitter wie ein Sack Nüsse was die Latenz anging (Online Gaming), aber er lief. 


Hi @StefanB1981 

Ich kenne das, mein Upload geht nach FritzOS Updates auch immer leicht nach unten. Ich hab gute Erfahrungen mit “vorherige DSL Version verwenden” gemacht. Konntest du das schon testen?  

VG Matze 


@o2_Matze

Hi. Mittlerweile ist es ja noch nicht einmal der UL der  mich “stört”, sondern eher der DL. Das Spektrum wirft Abends gerne kleine Wellen und die Fehler gehen nach oben. Der Anschluss an sich läuft, aber stellenweise kommen Latenzschwankungen. Werde nochmal die FritzBox komplett resetten in der Hoffnung, dass es das dann war.

Diese Option habe ich bereits getestet. Brachte gar keine Besserung


@o2_Matze

Jetzt gerade ist es noch recht gut


 

 Das Spektrum wirft Abends gerne kleine Wellen und die Fehler gehen nach oben.

@StefanB1981 Ich muss da offen und ehrlich zugeben, das meine technischen Fähigkeiten begrenzt sind. Anfänger und pufferueberlauf0​ sind da wesentlich versierter und können so ein Spektrum besser interpretieren als ich.

Ich finde es auf jeden Fall spannend und schon auffällig, dass sich das ganze meistens abends ändert. Das ist schon seltsam. Hattest du uns eigentlich schon was zu deiner Wohnsituation berichtet? Einzelnes Einfamilien / Mehrfamilienhaus? Reihenhaus? Hintergrund meiner Frage: Wir hatten in der Vergangenheit einen User, der in einer Doppelhaushälfte wohnte und bei dem der DSL Anschluss immer ins straucheln kam, wenn der direkte Nachbar abends seinen Tesla an der Wallbox hatte, daher sind das immer auch wertvolle Infos, die man mit ins Troubleshooting einbinden sollte.

VG Matze      


Deine Antwort