Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit Nach Umzug mit bestehendem Vertrag deutlich langsamer wechsel auf Kabel möglich ?

  • December 7, 2021
  • 8 Antworten
  • 174 Aufrufe

Eric Sprenger
Besucher:in

Guten Tag liebe Community,

Entschuldigung aber mein Problem ist etwas komplexer und benötigt ein längeren Text.

Ich bin vor ca 1 Woche mit meinem O2 DSL Vertrag Home M (50Mbits) in unser gekauftes Haus umgezogen.

Beim Umzugsantrag wurde mir gesagt mein bestehender Vertrag (50 Mbits) sei auch in dem neuen Haus möglich uns so habe ich den Vertrag um 2 Jahre verlängert und bin mit O2 umgezogen.

Nun sagte mir der Techniker das an meinem neuen Anschluss mit DSL aber nur 16 Mbits möglich ist und ich niemals die gekauften 50 Mbits erreichen kann mit DSL. 

Nach Stundenlangen herum telefonieren mit O2 und 2 Weiterleitungen und viel Google arbeit bin ich nun zur Antwort gekommen das die gewünschten 50 Mbits an meiner neuen Adresse nur mit Kabel anschluss möglich sind und nicht mit DSL.  Und darüber wurde ich nicht Informiert.

Meine Frage ist nun ob ich das alles noch von DSL auf Kabel ändern kann da ich die 50 Mbits wirklich brauche und nicht einen teuren M Vertrag 2 Jahre bezahlen möchte wenn dann doch nur dauerhaft die 13-16 Mbits ankommen. Bin immoment echt hilflos und am Telefon kann mir keiner bei O2 Weiterhelfen. Die leiten mich alle nur weiter oder wollen mir wieder ein Techniker schicken der ja auch nichts machen kann. Wenn mit DSL nur 16 Mbits möglich ist kann er ja keine 50 herauszaubern.

Vielen Dank im Voraus 

Liebe Grüße 

Eric Sprenger

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 7, 2021

Der aktuelle o2 my Home M Tarif hat via DSL eine vertragliche Mindestdatenrate von 3 Mbit/s im Download kann daher problemlos auch an Anschlüssen auf ADSL2+ Basis bereit gestellt werden. Siehe Produktinformationsblatt.

Die voraussichtliche maximale Datenrate an der von Kunden gewählten Anschlussadresse kann der Kunde selbst in der o2 Verfügbarkeitsprüfung nachlesen und das Ergebnis in seine Entscheidungen einbeziehen. Es steht alles da, der Kunde muss aber selbst lesen.

 


Eric Sprenger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Ich habe bei der Umzugsmeldung nicht erneut einen Verfügbarkeitscheck gemacht und mich von der Aussage “ Ihr derzeitiger Vertrag ist dort auch möglich” beruhigen lassen.

In welcher Welt leben wir das man als langjähriger Kunde jede Aussage der Firma bis ins kleinste Detail überprüfen muss damit man sicher sein kann das nicht in irgendwelchen AGB´s oder Absätzen kleingedruckt steht das die an der alten Adresse üblichen 50 Mbits eben doch nicht möglich sind sondern nur ein 5tel davon. 

Aber sehr tolle Produktdatenblätter sind das. Es wird eine Internetleitung mit “ 50 Mbits” Beworben aber im kleingedruckten steht dann mindest Geschwindigkeit beträgt 3 Mbits.

So kann man Menschen auch hinters Licht führen. Ich werde jetzt auch Straßen Pflasterer und sage ich Pflaster “ bis zu 100 Steine am Tag”  und pflaster dann nur 3 pro Tag falls sich einer beschwert sage ich im kleingedruckten stand doch meine Mindest Pflastermenge waren doch 3 Steine Pro tag was beschweren sie sich.

Falls das wirklich so jetzt 2 Jahre weiterlaufen sollte und ich 34,99 für eine 12-13 Mbits Leitung Zahle hat mich O2 als Kunden verloren inklusiver aller Handyverträge und die von meiner Frau ebenfalls.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 7, 2021

o2 my Home kostet nur 29,99 EUR im Monat. Siehe Produktinformationsblatt und Preisliste

o2 kann die 50 Mbit/s auch nach wie vor an der ursprünglich vertraglich festgelegten Anschlussadresse erbringen. Die Verlegung der Anschlussadresse in ein Haus in dem kein VDSL verfügbar ist erfolgt allein auf Wahl und Wunsch des Kunden. In welcher Welt leben wir denn, dass Internetnutzer nicht auf die VDSL-Verfügbarkeit im neuen Haus achten und sich dann hinterher über ihre eigene Wahl beschweren?


Eric Sprenger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Vielen Dank für ihren Beitrag nur leider beantworten sie nicht meine Frage oder sind in sonst irgendeiner Art und weiße hilfreich oder nützlich und ich warte dann mal bis Menschen die meine Frage lesen und beantworten können in die Diskussion einsteigen :) wenn das hier der Umgang mit Menschen ist die Fragen stellen wundert mich gar nichts mehr :) 

Vielen dank :) 

Ich werde von nun an ihre Beiträge hierzu ignorieren.

schönen Tag noch.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 7, 2021

Das ist ein Forum und hier darf jeder seine Meinung schreiben. Hier ist kein Wunschkonzert!

Mal eben so wird o2 den Vertrag nicht ändern, denn der Anschluss hat einige Kosten verursacht. Und wenn man Dir keine volle Bandbreite zugesichert hat, dann hat auch niemand eine falsche Auskunft gegeben, denn der Tarif ist dort schaltbar. 

Ein Ansatzpunkt ist allenfalls über die aktuelle Lage mit TKMoG zu erkennen.


Eric Sprenger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Ich habe ihm ja auch nicht verboten zu antworten nur angemerkt das er weder meine Frage beantwortet noch sonst irgendwie hilfreich ist sondern mich nur passiv aggressiv als dumm darstellt. Aber nun zurück zum Thema.
Mobilfunkverträge kann man während der Laufzeit ändern wenn man wieder ein neuen 2 Jahres Vertrag abschließt deswegen dachte ich das ist vielleicht auch hier möglich.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 7, 2021

Nein! Überleg doch mal - Mobilfunk geht über eigenes Netz, DSL und Kabel über Vordienstleister, die auch kräftig mitkassieren wollen. Das verhindert größere Flexibilität.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 27, 2021

Hallo @Eric Sprenger,

konntest du eine Umstellung auf einen Kabel bereits anstoßen, oder sollen wir hier von unserer Seite aus einmal schauen was wir für dich machen können?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven