Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit nach Tarifwechsel unverändert

  • February 20, 2021
  • 16 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen eine DSL Umstellung auf meinen neuen Tarif DSL M, von vormalig DSL S. Die Geschwindigkeit ist aber unverändert. Ich habe den Router neu gestartet und auch den (fritz) Assistenten neu konfiguriert. Die Fritzbox zeigt eine maximale upload-Geschwindigkeit von 1.1 mbit und Download von 22 mbit an. Woran kann das liegen?

Verbindungseigentschaften

 

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 20, 2021

o2 DSL Classic S und o2 my Home M haben die gleiche tarifliche Maximalgeschwindigkeit, daher ist am selben Anschluss keine Veränderung zu erwarten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2021

Mein S Tarif hatte 25 mbit download und bis 2,5 mbit upload im Tarif. Mein aktuell gebuchter Tarif M soll 50mbit download und bis 10 mbit upload haben. Also liege ich beim Upload bei einem Zehntel und beim Download unter der Hälfte der Geschwindigkeit.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 21, 2021

Mein S Tarif hatte 25 mbit download und bis 2,5 mbit upload im Tarif. 

So ein Tarif ist mir gar nicht bekannt.

o2 my Home M hat jedenfalls einen minimalen Download von 3 Mbit/s und das ist offensichtlich gegeben.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2021

@JoKo73 Welcher Fritzbox wird genau eingesetzt? Könntest Du bitte den oberen Screen komplett einstellen? Es fehlen wichtige Leitungswerte, womit wir deine Leitung besser einschätzen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2021

Ich nutze die Fritzbox 7530

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2021

@JoKo73 850m Leitungslänge. :open_mouth: Wenn alles Top ist, kann man bei der Leitungslänge vielleicht einen Sync von 50/10 bekommen. Bei Dir ist wohl im Moment nicht alles Top. Bei dem oberen Screenshot fehlt der untere Teil mit den DTU Fehlern. Könntest Du die bitte mal einstellen? Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2021

Oh, ja das stimmt die Leitung bis zum Verteiler ist sehr lange. Was den Download angeht habe ich da auch keine Riesenerwartungen. Aber der Upload ist aktuell schon sehr dünn.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2021

@JoKo73 In dem aktuellen DSL Treiber der Firmware 7.21 ist ein Fehler an manchen DSLAM. Mache bitte folgendes: Im Hauptscreen der Fritzbox unten links bei Ansicht von Standard auf Erweitert ändern. (Wenn nicht schon geschehen) Dann unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit den vorherigen DSL Treiber aktivieren. Ist der Upload nun besser?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2021

Leider hat der Treiberwechsel zu keiner Veränderung geführt. :-(


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 21, 2021

@JoKo73 Ein Splitter ist hoffentlich nicht verbaut? Wenn nicht, so melde bitte eine Störung. Da stimmt was nicht mit der Leitung.

Der Upload ist, wie Du schon festgestellt hast, zu niedrig für die Leitungslänge.

o2 DSL Störungshotline 08005251378 → Achtung. Nach Hinweis auf die Service App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Nein, ein Splitter ist nicht eingebaut. Gut, dann wende ich mich an die Störungshotline. Vielen Dank schon mal, für die Hilfe!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

Nach technischer Prüfung durch O2 und Telekom hat jetzt anscheinend die Telekom angegeben, dass die Leitung mit theoretischem Upload von 1,1 mbit t und 22 mbit Download-Geschwindigkeit seinen Vertrag erfüllt und dass sie damit keine Veranlassung sieht Schritte zur Verbesserung der Leitung beizutragen. Beim Nachbarn kommen seltsamerweise 44 und 9,1mbit an.

Kein home office mit Deutsche Telekom Infrastruktur.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 24, 2021

@JoKo73 Eigentlich sieht man das auf dem Screenshot, aber ich Frage mal lieber nach.
Hast Du mehrere Telefondosen bei Dir in der Wohnung? Kommt einem Neustart der Fritzbox in der Ereignis Anzeige (System/Ereignisse) der Box ein Hinweis auf unzuverlässige Verkabelung mit Leistungseinbußen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

@Joe Doe Das könnte tatsächlich eine heiße Spur sein. Ich habe tatsächlich eine zweite Telefondose, die nicht in Benutzung ist. Die Abzweigung scheint sich aber in der Wand, hinter einer Isolierung zu befinden. Ich habe den Router an die andere Dose angeschlossen und der upstream ging immerhin auf 2,8 mbit hoch. Der download war minimal geringer.  Allerdings schien die DSL Verbindung nicht stabil. Ich werde das weiter testen. Es kam bei der Fritzbox kein Hinweis auf die Verkabelung.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 25, 2021

@JoKo73 Könntest Du bitte mal die beiden TAE Dosen im geöffneten Zustand fotografieren? Besonders der Anschluss/Zustand der Kabel in die TAE Dosen sollte sichtbar sein. Danke.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 4, 2021

Hallo @JoKo73,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, konnte dein Anliegen bisher noch nicht gelöst werden. Die Aussage, dass die Geschwindigkeit für deinen Vertrag ausreichend sei, kann ich so nicht nachvollziehen, ich vermute hier weiterhin eine Störung. Wenn du dich noch einmal bei unserem Entstörungsservice melden möchtest, teile bitte mit, dass Up- und Download weiterhin zu niedrig sind. Das sollten die Mitarbeiter dort auch erkennen.

 

Gerne kannst du auch, wie von @Joe Doe geschrieben, hier einmal ein Bild von den Telefondosen einstellen. Möglicherweise findet sich hier schon eine Lösung.

 

Viele Grüße

Giulia