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Gelöst

DSL Geschwindigkeit nach Anbieterwechsel zu gering

  • June 7, 2020
  • 8 Antworten
  • 254 Aufrufe

szein
Besucher:in

Ich war zuvor Kunde bei der Telekom und hatte einen VDSL Anschluss mit einer 50Mbit Leitung. Zumeist lag jedoch die Geschwindigkeit so um die 60Mbit. Nachdem ich zu O2 (my Home M) gewechselt  bin (des Preises wegen) hatte ich schlagartig nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 14Mbit (aus der Fritzbox ausgelesen). Es hatte sich bei mir nichts geändert. Gleiche Rufnummer und auch bestellt wurde die gleiche Leitungsleistung. 

Nachdem ich dann bei O2 angerufen hatte, haben die gemeint, es sei im Rahmen der AGB´s. Richtig. Laut AGB´s ist ein minimaler Download von 6 Mbit. Man machte es sich einfach und gab einfach der Telekom die Schuld.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll. Ich habe die gleiche Leistungskapazität gebucht, welche zuvor bei mir anlag. Aber O2 ist nicht in der Lage (oder nicht Willens) diese Leistung auch zu erbringen.

Übrigens: In meiner Straße sind meine Nachbarn mittlerweile mit einer 175 Mbit Leitung freigeschalten. Allerdings auch von der Telekom.

 

Was kann ich noch machen??????

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Vertrag zu DSL/Router

Lösung von o2_Matze

Hallo @szein 

Wir haben jetzt einen VDSL 50 Port für dich bestellt, in den kommenden Tagen solltest du alles weitere per Mail bekommen.

In dem Schreiben ist dann der Umstellungstermin sowie die neuen Zugangsdaten für dich hinterlegt. Am Tag der Umstellung den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, danach sollte dann wieder alles einwandfrei funktionieren. 

VG Matze 

8 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 7, 2020

Moin @szein ,

 

möglicherweise war kein VDSL-Port für dich frei und dir wurde zunächst ADSL geschaltet. Vielleicht auch irgendeine andere Störung.

Kannst du einen Screenshot der DSL-Informationen hier veröffentlichen?

 

Gruß

nordsee1982

 


szein
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2020

Moin @szein ,

 

möglicherweise war kein VDSL-Port für dich frei und dir wurde zunächst ADSL geschaltet. Vielleicht auch irgendeine andere Störung.

Kannst du einen Screenshot der DSL-Informationen hier veröffentlichen?

 

Gruß

nordsee1982

 

hallo nordsee1982, so ist die aktuelle DSl Information in der Fritzbox.

 


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 7, 2020

Also genauso wie vermutet, du hast kein VDSL und somit bekommst du aktuell nicht mehr Geschwindigkeit.

Lass das mal von einem Moderator prüfen, warum das so ist und ab wann du einen VDSL-port bekommen kannst.

 

Gruß

nordsee1982


o2_Lars
  • Moderator
  • June 12, 2020

Hallo @szein und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die erwartete Bandbreite ankommt, ist es immer gut, da einmal genauer nachzuschauen. Da bist Du hier auf jeden Fall schon einmal ganz richtig :-)

Es sieht für mich so aus, als ob zu dem Zeitpunkt, wo wir ein 50MBit/s Profil für Dich beim Vorleister bestellt hatten, durch Ausbauarbeiten (vielleicht mit Supervectoring?) diese Bestellung abgelehnt wurde. Als Alternative wurde dann die ADSL-Leitung bestellt.

Aktuell wird bei unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage noch eine Verfügbarkeit von bis zu 16MBit/s angezeigt, ich frage das mal intern an. Sobald dort ein höherer Wert steht und auch andere Tarife angeboten werden, melde Dich bitte noch einmal kurz hier im Beitrag, damit wir weitere Schritte einleiten können :-)

Gruß,

Lars


szein
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2020

Hallo @szein und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die erwartete Bandbreite ankommt, ist es immer gut, da einmal genauer nachzuschauen. Da bist Du hier auf jeden Fall schon einmal ganz richtig :-)

Es sieht für mich so aus, als ob zu dem Zeitpunkt, wo wir ein 50MBit/s Profil für Dich beim Vorleister bestellt hatten, durch Ausbauarbeiten (vielleicht mit Supervectoring?) diese Bestellung abgelehnt wurde. Als Alternative wurde dann die ADSL-Leitung bestellt.

Aktuell wird bei unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage noch eine Verfügbarkeit von bis zu 16MBit/s angezeigt, ich frage das mal intern an. Sobald dort ein höherer Wert steht und auch andere Tarife angeboten werden, melde Dich bitte noch einmal kurz hier im Beitrag, damit wir weitere Schritte einleiten können :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo O2_Lars,

zunächst mal Danke für deine Information.

Was ich jedoch noch immer nicht verstehe ist der Umstand, dass ich ja noch wenige Stunden vor dem Wechsel zu O2 einen VDSL Zugang mit über 50 MBit/s hatte. D.h. es hat sich doch gar nichts geändert. Gleiche Rufnummer, gleiche Adresse, gleicher Zugang. Wieso sollte denn plötzlich der Port nicht mehr zur Verfügung stehen? Zumal, wie ich schon weiter oben schrieb, ja alle um mich herum mittlerweile einen 175 MBit/s-Zugang haben. Und selbst mir bietet die Telekom den an. Sowohl in einem Brief als auch wenn man über die DSL-Verfügbarkeitsabfrage der Telekom geht.

Vielleicht könntest du mir dabei ja etwas weiterhelfen - zumindest, dass ich es verstehen kann.

 

Viele Grüße

szein


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 15, 2020

Moin @szein ,

 

wenn du bei der Telekom die Verfügbarkeitsabfrage durchführst, dann werden dir die möglichen Tarife angezeigt.

Steht dort etwas von “demnächst verfügbar” oben dran? Das würde bedeuten der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen und währenddessen wird nur über HVt geschaltet. 

 

Gruß

nordsee1982 

 

 


szein
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2020

Moin @szein ,

 

wenn du bei der Telekom die Verfügbarkeitsabfrage durchführst, dann werden dir die möglichen Tarife angezeigt.

Steht dort etwas von “demnächst verfügbar” oben dran? Das würde bedeuten der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen und währenddessen wird nur über HVt geschaltet. 

 

Gruß

nordsee1982 

 

 

Hallo und guten Tag. 
 

Danke für deinen Hinweis. Aber laut Telekom ist der Anschluss verfügbar. Ich hab mal einen Screenshot mit reingestellt. Und wie gesagt, nicht nur bei der Verfügbarkeitsabfrage online sondern auch als Angebot per Post. 😭

 

Grüsse

szein

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • June 17, 2020

Hallo @szein 

Wir haben jetzt einen VDSL 50 Port für dich bestellt, in den kommenden Tagen solltest du alles weitere per Mail bekommen.

In dem Schreiben ist dann der Umstellungstermin sowie die neuen Zugangsdaten für dich hinterlegt. Am Tag der Umstellung den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, danach sollte dann wieder alles einwandfrei funktionieren. 

VG Matze