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DSL Geschwindigkeit geringer als gebucht

  • May 2, 2023
  • 9 Antworten
  • 129 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit März diesen Jahres sind meine Familie und ich o2 Kunden. Dieses Anliegen wurde bereits unzählige Male vor diesem Beitrag thematisiert, nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass jeder Fall individuell ist, weshalb ich mich für diesen Schritt - des eröffnen eines Themas - entschied. Gebucht haben wir das o2 my Home M Packet. Vor unserem Entschluss fragten wir die Verfügbarkeit an unserem Standort über die o2 Homepage ab. Nachdem alle Formalitäten geklärt wurden, war auch schon der Tag der Freischaltung gekommen. Wie bei jedem anderen auch, musste ein Techniker kommen, um die Verkabelung im Hauptverteiler des Hauses und in der Dose zu überprüfen. Dabei wurde nicht angemerkt, dass - so unsere Vermutung - aufgrund einer geschätzten Distanz zum DSLAM (laut FRITZ!Box 7590) von satten 480-500 Metern keine 100 Mbit ankommen können. Tagelang wurden (in unregelmäßigen Abständen, durch vollen Terminplan) mithilfe der von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellten Applikation "Breitbandmessung" Tests durchgeführt, um die Qualität unserer Netzwerkverbindung anhand der gebuchten Tarifoption beurteilen zu können. Die Ergebnisse können den angehängten Dateien entnommen werden. Meine Frage an euch ist, ob etwas an der Länge zum DSLAM zu ändern ist, vorausgesetzt, es ist auch wirklich die Distanz zum Verteiler, die das Erreichen der vollen 100 Mbit im Download und 40 Mbit im Upload nicht zulässt. Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Anteilnahme. Bleibt gesund und habt einen angenehmen Tag.

 

P.S.: Alle Tests wurden mit einem LAN-Kabel durchgeführt, während alle anderen Maßnahmen seitens der Bundesnetzagentur (zum Beispiel WLAN deaktivieren) als Grundvorraussetzung einer gültigen Überprüfung getroffen wurden.

 

 

Lösung von Anfänger1

Um eure berechtigte Frage zu beantworten, @Sächsin und @RhobarDerIII:

 

@Jyoji Das ist mittlerweile überholt. Es müssen 90% ankommen,tut es das nicht,hast die Möglichkeiten die ich bereits aufgezählt habe 

 

Wenn die messkampane es bestätigt ist alles gut oder nicht 

Mann könnte eventuell noch etwas rauskizzeln wenn aktuell eine falsche endleitung vorhanden ist zwischen APL und TAE Dose. Mit der richtigen kannst noch ca 7 bis 10 Mbit rauskitzeln 

Ich würde allerdings abraten auf eine Sonderkündigung . Du wirst nicht mal bei der Telekom einen VDSL 100 mehr bekommen. Nur ein guter Rat 

9 Antworten

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  • Legende
  • May 2, 2023

@Jyoji Die letzte Meile ist zu lang das da noch 100 bzw 90% ankommen. Du musst jetzt die Bandbreiten Offensive der Bundesnetzagentur starten 

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten

  1. Downgrad auf VDSL 50
  2. minderung ca 5€
  3. Sonderkündigung
  4. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Du kannst natuelich auch versuchen die direkte Anwendung von TKG Paragraph 57 (4):

(4) Im Falle von 

1.

erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstequalitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a bis d der Verordnung (EU) 2015/2120 angegebenen Leistung, die durch einen von der Bundesnetzagentur bereitgestellten oder von ihr oder einem von ihr beauftragten Dritten zertifizierten Überwachungsmechanismus ermittelt wurden, oder

2.

anhaltenden oder häufig auftretenden erheblichen Abweichungen zwischen der tatsächlichen und der im Vertrag angegebenen Leistung eines Telekommunikationsdienstes mit Ausnahme eines Internetzugangsdienstes,

ist der Verbraucher unbeschadet sonstiger Rechtsbehelfe berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern oder den Vertrag außerordentlich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Bei der Minderung ist das vertraglich vereinbarte Entgelt in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht. Ist der Eintritt der Voraussetzungen von Satz 1 Nummer 1 oder 2 unstreitig oder vom Verbraucher nachgewiesen worden, besteht das Recht des Verbrauchers zur Minderung so lange fort, bis der Anbieter den Nachweis erbringt, dass er die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß erbringt.

zu erwirken, also bei Dir dann z.B. (ich runde Deine Messwerte auf’s naechste Mbps hoch und vergleiche die mit der aggregierten nominalen Vertragsrate):

(76+36)/(100+40) * 29.99 = 23.99 EUR

ergaebe, also nahe den ~5EUR von @Anfänger1 das Problem hier ist primaer, dass O2 bei der naechsten Gelegenheit Deinen Vertrag kuendigen kann und Dir den 100/40er Tarif nicht mehr anbieten muss, in sofern kann es langfristig geschmeidiger sein eher mit als gegen O2 ueber die Minderung zu verhandeln. Nur so als Referenz die Telekom boete Dir in Deinem Fall wohl an, die erreichbare Rate zu behalten aber nur fuer 50/10 zu zahlen… wuerde mich wundern wenn O2 nicht ein aehnlich akzeptables Angebot haette (der 50/10 ist 5EUR guenstiger als der 100/40er).

 

Waere mal spannend wenn das jemand gerichtlich klaeren liesse wie der TKG 57 genau zu interpretieren ist, aber ich kann jeden verstehen, der diese Klaerung lieber anderen ueberlaesst und sich mit einer fairen Minderung zufrieden gibt.


Sächsin
Legende
  • May 2, 2023

Mich würde mal interessieren, was im "Willkommen"-Schreiben (dort, wo auch die Internetzugangsdaten stehen) zu den Datenübertragungsraten stand.


RhobarDerIII
Legende
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@Sächsin,

ja das würde mich auch interessieren was da drin steht.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2023

Um eure berechtigte Frage zu beantworten, @Sächsin und @RhobarDerIII:

 


Was letztlich zählt ist was im Produktinformationsblatt (PIB) steht… Deine Zahlen scheinen denen im PIB exakt zu entsprechen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2023

@Anfänger1, das haben wir uns auch gedacht. Nach kurzer Recherche in sämtlichen Foren, ergab diese "letzte Meile" einen plausiblen Aufschluss darüber, weshalb die volle Leistung nicht ankommt. Zudem möchte ich mich vielmals dafür bedanken, auch an @pufferueberlauf0, dass mir Möglichkeiten aufgezeigt wurden, die wahrgenommen werden können, sobald sich herausstellt, dass alle Anforderungen (daher die Frage nach den Datenübertragungsraten von @Sächsin) erfüllt sind. Meine Familie und ich machen uns Gedanken darüber, wie wir vorgehen. Mir ist es besonders wichtig zu betonen, dass wir sonst mit dem Paket gänzlich zufrieden sind. Und die Beteiligten dieses Themas sind ebenfalls äußerst freundlich, was ich wirklich wertschätze. Eine wahrlich angenehme Erfahrung. Danke.


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  • Legende
  • Lösung
  • May 2, 2023

Um eure berechtigte Frage zu beantworten, @Sächsin und @RhobarDerIII:

 

@Jyoji Das ist mittlerweile überholt. Es müssen 90% ankommen,tut es das nicht,hast die Möglichkeiten die ich bereits aufgezählt habe 

 

Wenn die messkampane es bestätigt ist alles gut oder nicht 

Mann könnte eventuell noch etwas rauskizzeln wenn aktuell eine falsche endleitung vorhanden ist zwischen APL und TAE Dose. Mit der richtigen kannst noch ca 7 bis 10 Mbit rauskitzeln 

Ich würde allerdings abraten auf eine Sonderkündigung . Du wirst nicht mal bei der Telekom einen VDSL 100 mehr bekommen. Nur ein guter Rat 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 10, 2023

Hallo @Jyoji ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn beim DSL Anschluss dann nicht die volle Geschwindigkeit ankommt die man gebucht hat ist das natürlich unschön. Man muss dann im einzelnen immer schauen woran dies liegt. Dazu hast du hier im Thema ja bereits reichlich Infos und Unterstützung erhalten. Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, dann sag Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven