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DSL Geschwindigkeit gedrosselt / O2 DSL Classic S Flex


Hallo O2, 

 

Seit 22.04.19 habe einen O2 DSL Classic S Flex, der 50 Mbit/s beim Herunterladen und 10 Mbit/s beim Hochladen -Geschwindigkeit eigentlich unterstützen soll, aber seit Anfang Dezember letzten Jahres sind die Geschwindigkeit um weniger als die Hälfte (auf 19 Mbit/s beim Herunterladen und 1 Mbit/s beim Hochladen, als ob limitiert) reduziert worden. Davor hatte ich nie Drosselung oder ein Problem mit den angegebenen Geschwindigkeiten.

Bitte beheben Sie dieses Problem der Geschwindigkeit.


Ich habe ein paar Screenshots der Geschwindigkeiten beigefügt, die ich in den letzten Tagen von 09.02 bis 15.02 mit “O2 my Service” und “Speedtest von Ookla” gemessen habe, wobei alle anderen Geräte, die das Internet beeinträchtigen könnten, ausgeschaltet waren.

09.02.23
10.02.23
10.02.23
11.02.23
11.02.23
12.02.23
12.02.23
12.02.23
12.02.23
13.02.23
13.02.23
14.02.23
15.02.23
15.02.23

 

In der letzte Woche habe ich zweimal angerufen, um mit einem Mitarbeiter zu sprechen, und mir wurde gesagt, dass mit meiner Internetverbindung alles in Ordnung ist und ich einen anderen Tarif wählen müsse, wenn ich eine bessere Geschwindigkeit wünsche.

 

Deshalb hatte ich die Vertragskündigung beantragt, um aus diesem Grund zu einem anderen Anbieter zu wechseln, aber ich möchte die Vertragskündigung zurückziehen und zu einem anderen Tarif bei O2 wechseln. Können Sie bestätigen, ob das auch möglich ist?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Seokoh


56 Antworten

Moin Moin,

wenn ich nicht Irre hatte der alte S Vertrag einen Mengenbeschrängung bei > 300GB wurde auf 2 MBit gedrosselt.

https://www.o2online.de/#id-1007520

Ich vermute mal das Du die jetzt mal geknackt hast (die 300GB Volumen),

Eine Anpassung des Vertrages kann da helfen.

Wann hast Du denn gekündigt?

Moin schluej,

 

Ich habe sicherlich keine 300 GB verbraucht. In meinem Konto zeigt mir nicht, wie viel ich verbraucht habe, aber habe in letzter Zeit nicht viel Internet genutzt, außer zum Surfen, und selbst dann war ich den größten Teil des Januars außer Landes.

 

und der andere Anbieter hat den mein O2 vertrag automatisch gekündigt, aber ich habe den Wechsel storniert. Das war am 7. Februar.

Und jetzt scheint der aktuelle Vertrag wieder zu funktioniert. Im Vertragsttus zeigt mir "ungekündigt" oder?

 

 

Benutzerebene 7
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Die alten o2 DSL All-in S Tarife mit Volumendrossel (100 GB/Abrechnungsmonat) werden nach der Systemmigration als o2 DSL Classic XS bezeichnet (Grundpreis 24,99 EUR). Das ist hier also nicht der Fall.
Der Abfall der Verbindungsgeschwindigkeit (sofern per LAN-Kabel gemessen) könnte z.B. auf einen Ausfall von Vectoring zurückzuführen sein. Bitte bei Geschwindigkeitstests immer WLAN-Funktion abschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel verbinden - es soll doch die Geschwindigkeit des Anschlusses ermittelt werden und nicht die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät (die liegt weder im Zuständigkeits- und noch im Einflussbereich von o2). 

Wenn es bei 50 Mbit/s bleiben soll, kann ich keinen Anlass für einen Tarifwechsel erkennen. 
Eine Störungsmeldung kannst ggf. du unter Rufnummer 0805251378 aufgeben. Bitte vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. 

Falls du eine Fritzbox nutzt, werfen wir auch gern mal einen Blick auf die DSL-Statistiken (Bitte alle Seiten als Bildschirmfoto einstellen). 

Benutzerebene 7
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Äh, Tippfehler. Die kostenlose Rufnummer lautet natürlich 08005251378

Hallo @hso0324,

wir erstellen dir gerne ein Angebot für eine Umstellung auf einen aktuellen Tarif. Hast du einmal geschaut, welche Geschwindigkeiten an deiner Adresse angeboten werden?

Eine Drosselung der Bandbreite liegt hier sicherlich nicht vor. Bezüglich der aktuellen Geschwindigkeit wäre ich da bei blablup, es scheint sich um eine Störung zu handeln. Bitte melde dich diesbezüglich bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, die Mitarbeiter können hier ggf. ein Störungsticket aufnehmen.

Viele Grüße

Giulia

@blablup 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe alle mit dem WLAN verbundenen Geräte ausgeschaltet und die Geschwindigkeiten nur mit meinem Laptop bei “breitbandmessung.de” gemessen, der mit dem LAN verbunden war.

und das Ergebnis war gar nicht verändert. Der Router ist o2 HomeBox 6441.

 

Danke für die Tipps.


Hallo @o2_Giulia 

Auf der o2-Website steht, dass an meiner Adresse bis zu 250Mbit/s verfügbar ist. Wenn es also keinen großen Preisunterschied gibt, würde ich gerne zu "O2 my Home L" mit 24-Monaten Vertragslaufzeit wechseln. Meine Frage ist, ob Kombi-Vorteil für mich gilt. Ich habe einen Mobil-Tarif eines anderen Anbieters im Telefónica-Netz. ist das auch in Kombi-Vorteil? Wenn ja, gilt das dauerhaft monatlich 34,99 € ab dem 13. Monat?

 

Und wie ich bereits erwähnt habe, habe ich schon zweimal wegen des Problems angerufen, aber sie haben mir gesagt nur, dass alles in Ordnung ist und Sie keine Lösung finden könnten. Aber ich rufe dann nochmal an und eine Störung melden.

 

Viele Grüße

Seokoh

Benutzerebene 7
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Hallo @hso0324 

 

Ein Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter, auch Telefonica, berechtigt nicht als Geber zum Kombivorteil. Dazu bedarf es einen original o2  Mobilfunkvertrag, der VOR dem DSL abgeschlossen wurde. 

 

Du kannst aber nach Verlängerung des DSL, unter dessen Login einen Mobilfunkvertrag als Partnerkarte mit dauerhaft bis zu 50% Kombivorteil abschließen. 

 

Für den MyHome L benötigst du einen neuen Router. Dieser würde bei o2 einmalig 49,99€ Bereitstellungspreis, einmalig 9,99€ Versand sowie 3,99€ homebox 3 bzw 6,99€ Fritzbox 7590 monatliche Miete kosten. Da empfehle ich eine eigene zu kaufen. 

 

 

Hallo @Bollermann 

 

Dann wäre jetzt ein Wechsel zu “O2 my Home M” für mich besser. 

Vielen Dank für gute Tipps.

 

Beste Grüße

Seokoh

Hallo @hso0324 ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot für den my Home M Tarif,
per Email zugeschickt.

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig und wenn es dir gefällt, dann kannst du 
es direkt über den Link in der Email annehmen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @hso0324 ,

ich wollte mal fragen, wie dir das Angebot gefallen hat?
Hast du es eventuell sogar schon angenommen?

Oder sind da noch Fragen offen?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria ,

 

Vielen Dank für das Angebot.
Ich bin mit dem Angebot zufrieden und wurde das schon gerne genommen.
Allerdings habe ich immer noch Problem mit der Drosselung des Internets.
Ist eine Terminvereinbarung mit einem Techniker möglich, der sich das Problem vor Ort überprüfen?

 

Beste Grüße

Seokoh

Hallo @hso0324 ,

super, dass dir das Angebot gefallen hat und du es angenommen hast. 

Meinst du für deinen aktuellen Tarif?
Denn die Umstellung ist doch noch nicht durchgeführt worden, oder?

Wenn du mit dem aktuellen Tarif Einschränkungen hast, dann wende dich bitte direkt
an die Kolleg:innen der Störungshotline. 

DSL Störungshotline

 

0800-5251378

MO-FR 8-20 Uhr

SA. 10 - 18 Uhr

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria ,

 

Vielen dank für die Info.
Natürlich habe ich schon mehrmals Störungen gemeldet.

 

Aber als ich heute der DSL Störungshotline wegen des DSL Geschwindigkeitsproblems kontaktiert habe, hat mir ein Mitarbeiter erst heute endlich erklärt, was das Problem ist. Zum ersten Mal seit Dezember!
Er hat gesagt, es sei ein Bundesweitesproblem mit der geringe Breitbandgeschwindigkeit, das ich dem nicht so vertrauen kann. Noch dazu verstehe ich auch nicht, warum er endlich erklärt hat, was das Problem ist. Ich bin zwar noch mehr schockiert, dass es seit letzten Dezember immer noch nicht behoben ist.

 

Und ich habe nachgefragt, ob man noch einen Techniker schicken könnte, um eine technische Inspektion vor Ort durchzuführen. Aber er hat nein gesagt, weil sie nicht genug Personal haben und alle noch beschäftigt ist. Wer wird dann für den Schaden verantwortlich sein? Wer ist für die Qualität verantwortlich? Wenn er eben mir dann einen teuren Tarif anbieten, werde ich dann verärgert oder nicht?

 

Ich habe das Entschädigungsformular ausgefüllt und eingeschickt, allerdings sind leider das Datum des Problems und der ersten Meldung unterschiedlich, was die Entschädigung für zwei Monate gar nicht lohnt.

 

Für eine schnelle Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Techniker schicken könnten. Statt ständig anrufen zu müssen.

 

Grüße,

Seokoh

Benutzerebene 7
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Er hat gesagt, es sei ein Bundesweitesproblem mit der geringe Breitbandgeschwindigkeit

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen und dafür ist es auch deutlich zu ruhig hier im Forum. 

Ich habe gerade mal einen Speedtest bei meinen o2 DSL Anschluss im Tarif o2 DSL Classic S (mit o2 Homebox 6641 via WLAN) gemacht und das Ergebnis ist im normalen Bereich:

 

Hallo ​​​​​​@blablup,

 

Ihre Messung wurde in einer sehr ähnlichen Umgebung vorgenommen wie meine.

 

Ich kann also nur davon ausgehen, dass O2 seine Kunden abzockt. Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch tun soll. Ich denke, ich werde einfach kündigen und einen anderen Anbieter wählen.

 

Danke, dass Sie mir das mitgeteilt haben.

Benutzerebene 7
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@hso0324 Wohnst du vielleicht in der Nähe von Hamburg? Dort gab es tatsächlich ein Problem. 

@blablup Nein, ich wohne in Halle. Aber welches Problem?

Benutzerebene 7
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Hallo @hso0324,

treten die Probleme mit der Bandbreite jetzt nach dem Wechsel auf den o2 My Home M denn noch weiterhin auf? Sie sollte jetzt ja bei bis zu 100 Mbit/s liegen. Kannst du ggf. einmal die Geschwindigkeit testen, z.B. hier: https://www.breitbandmessung.de/?

Eine Störung ist uns aktuell in deinem Ort nicht gemeldet worden. Eine Drosselung von unserer Seite kann ich ebenfalls ausschließen.

Wenn du weiterhin Probleme mit deinem Anschluss hast, melde dich bitte direkt bei unserem Entstörungsservice.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia

 

Nach dem Wechsel auf den o2 My Home M besteht das Problem immer noch weiterhin. Und ich habe die Störung bereits zweimal bei der Hotline gemeldet, am Montag dieser Woche und am Donnerstag letzter Woche. 
Und du sagst immer noch, dass aktuell keine Störungen euch gemeldet wurden? 
Würde sich etwas ändern, wenn ich Sie noch einmal anrufe?

 

Ist es derselbe Entstörungsservice, den @o2_Maria mir oben erwähnt hat?

DSL Störungshotline

 

0800-5251378

MO-FR 8-20 Uhr

SA. 10 - 18 Uhr

Falls dem so ist, wie geschrieben, habe ich schon zweimal angemeldet. Und möchte ich gerne einfach den Vertrag kündigen.

Ich möchte mich nicht mehr mit dem Problem kümmern, das ihr nicht lösen könntet.

 

Hier ist ein Screenshot von dem, was die Software aufgezeichnet hat. 
 Die Messungen wurden nach den von der Software vorgegebenen Regeln durchgeführt.

 

Grüße,

Seokoh

Benutzerebene 7
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Test per LAN-Kabel durchgeführt?

Auch wenn ein Anbieterwechsel vielleicht wie eine gute Idee erscheint, würde ich empfehlen zunächst die Störung beseitigen zulassen. Falls die Ursache im DSL-Bereich liegt, nimmt man sonst die Störung von o2 zum neuen Anbieter mit. 

Test per LAN-Kabel durchgeführt?

 

Die breitbandmessung.de App laesst eine Messkampagne nur dann zu wenn der lokale Messcomputer per Ethernet verbunden ist, WLAN-Messungen (erster Ordnung) werden nicht zugelassen (es gibt natuerlich Netztoplogien mit Ethernet am Endrechner wo auf dem Weg zum Router noch PLC- oder WLAN-Bruecken im Einsatz sind, das kann die App nicht detektieren).

Hallo @blablup,

 

Ja, Test ist per LAN-Kabel durchgeführt.

 

Ich verstehe total, was du meinst.

Doch ich habe alles getan, was ich konnte, und der Mitarbeiter von Störungshotline hat mich angelogen, dass es ein bundesweites Problem ist, und o2 hat nicht ausreichen Personal, um das Problem zu beheben. Jetzt bin ich ein bisschen genervt.
Habe ich von o2 noch etwas zu erwarten?

 

Aber danke für deinen Kommentar.

Schau doch mal, ob Du vielleicht irgendwo eine Fritzbox borgen kannst und poste dann die Informationen aus dem DSL_ und dem Spektrum-Tab der Weboberflaeche, wenn es ein DSL-Problem ist, dann sollten die Probleme da eigentlich Spuren hinterlassen….

Hallo @pufferueberlauf0

 

Mit Fritz!Box 7560 habe ich probiert.

Und hier sind die Screenshots davon.
 

 

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