Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit gedrosselt in O2 myHome M ?


Hallo zusammen,

ich bekomme mit meinem O2 myHome M konstant ca. 25Mbit, sollten/könnten ja bis zu 50Mbit sein.

Laut Verfügbarkeitstest sind an meiner Adresse mit DSL bis zu 250Mbit möglich. Dann sollten doch 50Mbit ausgereizt werden können.

Wird die Geschwindigkeit gedrosselt, oder liegt die Limitierung vielleicht am genutzten Router, einer O2 Homebox 2?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Danke

Lösung von im612

Hallo,

ich bekomme mit meinem O2 myHome M konstant ca. 25Mbit, sollten ja bis zu 50Mbit sein.

Laut Verfügbarkeitstest sind an meiner Adresse mit DSL bis zu 250Mbit möglich.

Liegt die Limitierung vielleicht am genutzten Router, O2 Homebox 2?

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Danke

23 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 6, 2022

Hallo,

ich bekomme mit meinem O2 myHome M konstant ca. 25Mbit, sollten ja bis zu 50Mbit sein.

Laut Verfügbarkeitstest sind an meiner Adresse mit DSL bis zu 250Mbit möglich.

Liegt die Limitierung vielleicht am genutzten Router, O2 Homebox 2?

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Danke


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @im612 

 

o2 versendet nach Abschluss/Tarifwechsel eine E-Mail mit "Sie haben sich für den Myhome X entschieden.... An Ihrem Anschluss sind technisch maximal bis zu  16/25/xx Mbits möglich" 

in deinem meino2 müsste das auch stehen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

Hallo @Bollermann 

als ich den Tarif abgeschlossen habe, waren 25Mbit technisch möglich,

das hat sich aber laut Verfügbarkeitstest geändert. Vermutlich auch nicht erst seit heute, habe aus Neugier mal nachgeprüft ob sich was getan hat, Tarif habe ich 2019 abgeschlossen.

Da offenbar mehr möglich ist, wäre es schon toll, wenn der Tarif auch ausgereizt wird.

Bei verschiedenen Geschwindigkeitstest sind es konstant ca. 25Mbit.

 

Danke für den Hinweis auf meinO2, leider konnte ich tatsächlich keinerlei Tarifinfos finden, abgesehen vom Preis und der Laufzeit.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@im612 

 

Dann hast du ja die Ursache... automatisch stellt sich nix um  ..

 

Sicher, dass mittlerweile 250k über DSL möglich sind oder steht da zufällig Kabel? 

 

Warte bitte hier auf die o2Mods.  Das kann aber x-14 Tage dauern 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Bollermann 

Ok, war mir nicht klar dass das angestoßen werden muss.

Dann warte ich mal...und freue mich wenn sich jemand von O2 meldet.

Es sind 1000Mbit über Kabel, 250Mbit über DSL, 50Mbit über HomeSpot 4G möglich.

 

Danke für deine Infos.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Möchtest du denn in dem myhome M bleiben, ggf mit Vertragsverlängerung  oder eine vvl mit Tarifwechsel in den L oder XL? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

Falls die momentanen Tarif-Angebote auch für Vvl oder Tarifwechsel gültig sind, wäre ein Umstieg auf aktuellen M oder L interessant. Aktuelle Tarife, da höhere Kombirabatte.

Vorausgesetzt die Geschwindigkeiten sind tatsächlich möglich.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Aber ohne flatrate ins Mobilfunknetz. 

 

Erhältst du aktuell einen Kombivorteil auf den DSL? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

Auf die Mobilfunk-Flat könnte ich verzichten.   
Kombirabatt würde sich, zu jetzt,  auf 10€ verdoppeln.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Also hast du einen geberberechtigten Mobilfunktarif, der keinen Kombivorteil erhält, auf derselben Kundennummer und Rechnung? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

Der Kombirabatt wird vom DSL-Tarif abgezogen, Mobilfunk und DSL auf einer Rechnung und eine Kundennummer.  
 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 7, 2022

Hi @im612  

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe deinen Beiträge mal zusammengeführt, da diese thematisch zusammenpassen 😄

Was die Performance deiner Leitung betrifft: Diese hängt nicht mit deiner Homebox zusammen. Als du deinen Vertrag abgeschlossen hattest war das Netz noch nicht soweit ausgebaut, mittlerweile sind nun auch die vollen 250Mbit via DSL bei dir verfügbar. 

Wir können jetzt deinen DSL Anschluss technisch auf die im Tarif vorgesehen 50Mbit umstellen (dauert im Schnitt vier Wochen), oder wir du fasst einen Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung ins Auge, dann wird die Leitung automatisch angepasst. 

Sag einfach welche Option dir mehr zusagt, dann erledigen wir den Rest 😎

VG Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2022

Hallo @o2_Matze ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin schon daran interessiert auf einen aktuellen Tarif zu wechseln, ich schwanke noch zwischen M und L.

Gelten bei Tarifwechsel die auf der Homepage aktuell beworbenen Preise, also mit Kombi-Vorteil M dauerhaft für 19,99€ und L dauerhaft für 24,99€?

Würde der Kombi-Vorteil bei mir überhaupt gelten?

Auf einen Miet-Router möchte ich verzichten und stattdessen einen eigenen nutzen.

 

Bei Wahl des M-Tarifs, wäre ein späteres Upgrade auf L möglich, oder gibts dann den Kombi-Vorteil nicht mehr?

Viele Fragen…danke für deine Hilfe.

 

Freundliche Grüße 

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@im612  welchen Mobilfunktarif hast du denn? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2022

@Bollermann Free S von 2018, sollte passen


o2_Matze
  • Moderator
  • April 8, 2022

@im612  Was für einen Router verwendest du denn aktuell? 

Du schreibst 

Auf einen Miet-Router möchte ich verzichten und stattdessen einen eigenen nutzen.

In deinem ersten Beitrag sprichst du jedoch von einer Homebox, in dem Fall wäre das aber gemieteter o2 Router, oder kommt Gerät gar nicht von uns?

Magst du dazu noch was schreiben?  😊

Lieben Gruß Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2022

@o2_Matze ich verwende momentan die Homebox 2 von euch als Mietgerät. 
Bei einem Tarifwechsel würde ich auf ein Mietgerät verzichten wollen und den Router an euch zurückgeben.
Möchte dann zukünftig einen eigenen Router verwenden.
 

Freundliche Grüße  


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 8, 2022

@im612 Eigenen Router kann ich verstehen. 😉
 

Wenn es soweit ist, so schicke bitte die o2 Homebox über das o2 Retouren Portal zurück. 
Und bitte nur darüber, damit die o2 Homebox korrekt ausgebucht wird.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2022

@Joe Doe Hey danke für den Hinweis und den Link.

Erfolgt die Ausbuchung dann mit Rücksendung automatisch? 
 

@o2_Matze Woher kann ich erfahren ob der Kombi-Vorteil für mich gilt, und wie kann ich einen Tarifwechsel anstoßen? 
 

Danke und freundliche Grüße 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 8, 2022

@im612 Sobald der Router bei o2 angekommen ist und die Seriennummer kontrolliert wurde, wird ausgebucht und keine monatliche Miete mehr berechnet. Dies kann jederzeit gemacht werden, auch ohne Tarifwechsel oder sonstiges. Hebe aber bitte den DHL Einlieferungsbeleg solange auf bis der Vorgang abgeschlossen ist 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 12, 2022

 Woher kann ich erfahren ob der Kombi-Vorteil für mich gilt, und wie kann ich einen Tarifwechsel anstoßen? 
Danke und freundliche Grüße 

@im612 Wir erstellen dir gerne ein Angebot. Ist die E-Mail  Adresse, die du unter Mein o2 hinterlegt hast noch aktuell?

An diese würden wir das Angebot dann senden. 

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2022

@o2_Matze 

vielen Dank für die nette Hilfe und die guten Tips. 
Ich war im Gespräch mit der Kundenhotline, da wurde mir alles erläutert, und ich hab eine Tarifumstellung auf den Weg gebracht. 
Anfang Mai soll dann auf den aktuellen Tarif umgestellt werden.

Freundliche Grüße 


o2_Andrea
  • Team
  • April 13, 2022

Hallo @im612 ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung an uns. Dann drücke ich die Daumen, dass alles reibunglos klappt.

Hast du schon unseren neusten Wochenrückblick entdeckt? Ein Blick hinein lohnt sich immer!

Viele Grüße,

Andrea