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DSL Geschwindigkeit 60 Mbit und nicht mehr 100 Mbit sowie 40 Mbit Sendereichtung bald unter 20 Mbit liegt.


Hallo,

nun seit 1 Woche DSL Geschwindigkeit nur noch 60 Mbit und nicht mehr 100 Mbit wie es vorher war. Deutliche schlechtere Verbindung trotz router tausch. 2 Ticket geöffnet und nichts passiert. DSLAM Rate wird alle 2 Tage um 10 Mbit weniger. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
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Lösung von o2_Lars 4 April 2019, 17:42

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42 Antworten

Hallo,

nun seit 1 Woche DSL Geschwindigkeit nur noch 60 Mbit und nicht mehr 100 Mbit wie es vorher war. Deutliche schlechtere Verbindung trotz router tausch. 2 Ticket geöffnet und nichts passiert. DSLAM Rate wird alle 2 Tage um 10 Mbit weniger. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!


...weiterhin keine Rückmeldung und auch heute noch mehr verlust auf der leitung....
Benutzerebene 7
Hallo @tiby,
ja, Du hast zwei Tickets eröffnet. Das erste wurde mit dem Tausch des Routers geschlossen, weil die starke Vermutung bestand, dass die Ursache am Router lag. Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur den Router sondern auch alle mitgelieferten Kabel getauscht hast, oder?
Da der Fehler auch weiterhin auftritt, hast Du ein zweites Ticket eröffnet, dies befindet sich weiterhin bei unserer Technik in Bearbeitung, wir arbeiten dort entsprechend mit dem lokalen Vorleister daran, dies zu beheben. Sobald es Neuigkeiten oder Rückfragen gibt, wirst Du per SMS informiert werden. Bis dahin können auch wir hier aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars
Habe das gleiche Problem. 100Mbits Leitung eigentlich über Wilhelm.Tel Leitung, gestern ging das Internet für mehrere Stunden nicht, dann ging es wieder, aber Drosselung auf 60Mbits...was soll das?
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frag die hier...
Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Hallo @tiby,
ja, Du hast zwei Tickets eröffnet. Das erste wurde mit dem Tausch des Routers geschlossen, weil die starke Vermutung bestand, dass die Ursache am Router lag. Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur den Router sondern auch alle mitgelieferten Kabel getauscht hast, oder?
Da der Fehler auch weiterhin auftritt, hast Du ein zweites Ticket eröffnet, dies befindet sich weiterhin bei unserer Technik in Bearbeitung, wir arbeiten dort entsprechend mit dem lokalen Vorleister daran, dies zu beheben. Sobald es Neuigkeiten oder Rückfragen gibt, wirst Du per SMS informiert werden. Bis dahin können auch wir hier aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars

Hallo Lars,
ja, der Router ist inklusive zubehör getauscht und es wird trotzdem täglich weniger auf der Leitung.
In Geduld aufbringen ist man ja leider gewohnt bei o2, dennoch beeinträchtigt es die Nutzung des Vertrages!

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
und es passsiert nichts....
Benutzerebene 7
Hallo @tiby,
auch, wenn es so scheinen mag, als ob nichts passiert, so laufen im Hintergrund dennoch Prozesse ab, um das ganze zu klären.
Ich habe noch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen...
Nutzt Du den Router an einer separaten Steckdose? Oder sind dort noch andere Geräte angeschlossen? Hast Du eventuell die Möglichkeit, den Router einmal an einer anderen Steckdose zu prüfen? Alle Kabel (auch das Stromkabel) zur Box sind in Ordnung, das Netzteil hattest Du auch getauscht, oder?
Hast Du die Werte für Störsicherheit/Geschwindigkeit eventuell komplett auf Störsicherheit gesetzt?
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
also gerne wiederhole ich mich 🙂 Der Austausch ist inklusive Zubehör durchgeführt..

Das Stromkabel ist in der Wand alleine eingesteckt. Habe leider keine weitere Steckdose in der nähe der Telefondose.
Und Werte sind alle wie gehabt bei Lieferung auf maximale
Performance sowie auch in der Box zuvor.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @tiby ,

hast du denn auch regelmäßig Verbindungsabbrüche?

Nutzt du Powerlan?

Wie viele Telefonanschlussdosen hast du in der Wohnung?

Gruß
nordsee1982
Hallo @o2_Lars,
also gerne wiederhole ich mich 🙂 Der Austausch ist inklusive Zubehör durchgeführt..

Das Stromkabel ist in der Wand alleine eingesteckt. Habe leider keine weitere Steckdose in der nähe der Telefondose.
Und Werte sind alle wie gehabt bei Lieferung auf maximale
Performance sowie auch in der Box zuvor.


..., und um Steckdosen zu testen, müsste ich die Fritzbox doch ausstecken. Ich habe die Info, die Fritzbox nicht vom Strom zu nehmen wärend des offenen Tickets. Liege ich falsch?
Moin @tiby ,

hast du denn auch regelmäßig Verbindungsabbrüche?

Nutzt du Powerlan?

Wie viele Telefonanschlussdosen hast du in der Wohnung?

Gruß
nordsee1982


Hallo @nordsee1982,

die Abbrüche hatte ich mit der Fritzbox zuvor, seit dem Austausch ist das nicht mehr der Fall.

Powerlan nutze ich nicht.

Und es gibt 2 Dosen, wobei aber der Telekom Techniker damals meinte diese wären nicht angeschlossen. Es hat ja grundsätzlich über 2 Jahre funktioniert. (ausser hin und wieder kleinere Probleme)
Benutzerebene 7
Hallo @tiby,
ich hab da intern noch mal nachgehakt, ich bin sicher, dass das ganze bald geklärt ist :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

ich bin gespannt....
Benutzerebene 7
Ich habe gerade einen Blick drauf geworfen, ja, da tut sich gerade so einiges... :-)
Das haben wir bald in den Griff bekommen, da bin ich sicher.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,

was das Problem ist kannst du mir nicht sagen?
Benutzerebene 7
Hallo @tiby,
was letztendlich die ganz genaue Ursache ist, wird uns nicht mitgeteilt werden. Es sei denn, es liegt an der Verkabelung des Gebäudes selbst. Dann wird uns dies vom Vorleister mitgeteilt.
In allen anderen Fällen bekommen wir sinngemäß eine "Fehlerbehebung ist erfolgt" Rückmeldung.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
okay verstehe! Trotzdem danke für die Infos!^^
Benutzerebene 7
Hab noch mal einen Blick auf das Ticket geworfen, das ganze ist leider noch in Bearbeitung. Aber es geht vorwärts :-)
Gruß,
Lars
Danke Dir @o2_Lars!

Hab gestern auch mit der o2 Störung telefoniert.

Die Rückmeldung des Telekom Technikers, ergab keine Lösung. Somit wurde es wieder an die Telekom reklamiert.

Ich sehe in dem hin und her kein "es geht vorwärts" eher rückwärts....
Benutzerebene 1
Du wurdest höchstwahrscheinlich von Assia, DLM gedrosselt. Poste doch mal einen Screenshot aus deiner Fritz!Box, Leitungsinformationen > DSL.

Hallo @OCanDo
hier ein Screenshot aus der Fritz!Box.

Und was ist Assia? Kläre mich auf bitte 😃
Benutzerebene 4
@tiby
Und was ist Assia?


Vielleicht hilft das hier.

Und in dem Zusammenhang habe ich in einem anderen Forum gelesen:
Es sind 20 Tage bis der Anschluss wieder in ein höheres Profil eingestuft wird.
Der Algorithmus zur Überprüfung des Anschlusses wertet u.a. "Qualität der Leitung, Sync.-Abbrüche, SNR" aus.
Aktuell nur bei Vectoring Anschlüssen, sukzessive auch für andere Anschlusstypen geplant.“
Hallo @westend-b7,

Danke für die Infos!

Ich erwarte für meinen abgeschlossenen Vertrag bei o2 dennoch die Leistung und nicht eine solche Einschrenkung über Wochen!
Das kann man verstehen.

Eine Frage hier kann geschlossen werden? Weil Du parallel Dich über mehrere Kanäle erkundigst. Das beschleunigt keineswegs die Bearbeitung, im Gegenteil es werden mehr Leute eingebunden war dann andere Nebenwirkungen haben kann.

Gruß
ich habe nur eine Frage offen!!

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