Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL gedrosselt aufgrund von Routerausfällen

  • December 2, 2023
  • 13 Antworten
  • 158 Aufrufe

Guten Tag Liebe Community/Kundenservice!

 

Unzwar habe ich folgendes Anliegen. Ich habe am Montag bei der Hotline angerufen, da mein Internet ständig ausgefallen ist / Der Router hat sich irgendwie “neugestartet”, so genau kann ich es leider nicht erklären. Fazit: Es lag am Router, da es ein älteres Modell war und er seinen Geist aufgegeben hat. Router gestern gewechselt von einer o2 Homebox 6441 zu einer FritzBox 7530. Nun ist durch die Ausfälle (Laut dem Kundenservice) aus Sicherheitsgründen meine Leitung (DSL 100MBit) automatisch am Donnerstag gedrosselt worden, sodass nurnoch mit etwas Glück grade mal 15 MBit ankommen. Nachdem ich Ihn nun gewechselt habe, ist das Internet immernoch gedrosselt. Mit dem Kundenservice telefoniert, die meinten die leiten das weiter aber seitdem ist nichts passiert. Weiß jemand wie lange es dauert, bis das Internet entdrosselt ist? Ich hatte das Problem schon einmal vor 2 Jahren gehabt, dort wurde das Internet innerhalb ein paar Minuten wieder entdrosselt, mittlerweile sind das zwei Tage und ich bin leider auf das Internet angewiesen. Ich danke euch, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet! :)

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2023

@ValentinAd_99  Da wird nichts weitergeleitet. Wenn es der Router war und die automatische Profiloptimierung aktiv ist, dauert es bis 3 Wochen ehe es wieder in 5 Mbit schritten nach oben geht. 
 

Anderseits kommt mir 15 Mbit extrem niedrig aus. Wenn das korrekt ist mit der , der Router synchronisiert ist läuft der Anschluss im Fallback durch eine defekte Linecard , dann dauert die Entstörung länger. 
 

Also als erstes mit welcher Geschwindigkeit ist die Fritzbox synchronisiert?

poste mal ein paar Infos 

http://fritz.box/#dslStat

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

http://fritz.box/#dslOv


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023
@Anfänger1 Das sagt mir die Fritzbox, ich hab leider nicht so viel Ahnung. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2023

@ValentinAd_99  Alles klar Anschluss läuft im Fallback. Desweiteren sind alle Anschlüsse betroffen die auf der Karte hängen. 
 

Dein Part ist jetzt Störung melden. Am besten auch die Nachbarn darauf hinweisen und auch eine Störung melden . Läuft dann als Flächenstörung


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023

Was genau bedeutet Fallback und woran kann man das überhaupt erkennen? @Anfänger1 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2023

Was genau bedeutet Fallback und woran kann man das überhaupt erkennen? @Anfänger1 

@ValentinAd_99 Dein Anschluss läuft aktuell nur als ADSL und kein VDSL mehr. Das wurde so festgelegt das der Kunde bei Ausfall eines Bauteil trotzdem noch online ist.
 

Die Vectoring Energie ist ausgefallen. Normalerweise steht FULL in der Fritzbox und bei dir steht es auf aus bei 17a . Das Spektrum ist komplett leer und nur der klassische ADSL ist nur noch verfügbar. 
 

So solte es aussehen bei Vectoring Full⬇️


Und bei dir ist so gut wie nichts mehr vorhanden. 
 


 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023


Alles klar, vielen Dank für die Erklärung dann werde ich das mal als Störung weiterleiten. Hat mir auf jeden Fall geholfen zu verstehen, was bei mir überhaupt passiert. Interessant wäre für mich jetzt nur zu wissen, was die Techniker machen müssen, damit VDSL wieder läuft. ​​​​​​

 

Edit o2_Dennis: 02.12.2023 / 18:58 Uhr / Vollzitat entfernt


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2023

@ValentinAd_99 Einfach Störung melden und sagen der Anschluss läuft im Fallback. 

Ich gehe auch stark davon aus das die Telekom es schon weiß und Ersatzteile bestellt haben. Die Probleme hattest ja letzte Woche schon.

 

Am einfachsten wäre es auch wenn der Nachbar bei der Telekom wäre , für mehr Informationen 


o2_Steffen
  • Team
  • January 24, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @ValentinAd_99. 💙

Tut mir leid, dass es hier etwas länger gedauert hat mit einer Rückmeldung.

Magst du uns hier kurz update, wie es in deinem Fall weiterging?

Die Störung hattest du gemeldet gehabt, korrekt? Kam es hiernach bereits zu einer Lösung der Einschränkungen und des Fallbacks?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Guten Mittag!

 

Ja, es wurde bereits alles geklärt. Laut dem Kundenservice wären bei meiner Leitung nurnoch 50k störungsfrei möglich, weshalb die Verbindung auf 50 gesetzt wurde und seitdem läuft alles ohne Probleme. Der Kundenservice meinte es wurde mir dem Anbieter bei mir vor Ort geredet und die hätten gesagt, es wären störungsfrei 50k möglich, seitdem habe ich aber einen instabilen Ping der immer zwischen 30-80 schwankt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 30, 2024

Hallo @ValentinAd_99,

das ist natürlich ärgerlich, grundsätzlich können wir bei diesen Ping-Werten allerdings noch keine Störung aufnehmen.

Treten die Probleme immer auf oder nur bei bestimmten Anwendungen oder auf bestimmten Endgeräten?

Viele Grüße

Giulia