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DSL bricht ab, mehrmals täglich, unregelmäßig

  • February 7, 2022
  • 22 Antworten
  • 606 Aufrufe

DSL bricht ab, Lampe am Router blink, nach ein paar Minuten steht Verbindung wieder. 

Das passiert unregelmäßig, mal ein paar Tage nicht, dann mehrmals am Tag. Auch nachts, wenn keine Geräte an sind außer Router.

Fritzbox 7530, auch mit Fritzbox 7430 getestet, selbes Problem. Auch Veränderungen unter “Störsicherheit” haben nichts daran geändert. 

Im Haus sind keine Powerline-Geräte. Original DSL-Kabel verwendet (kurz). Am Router hängt nur WLAN. DSL-Fehler werden nicht angezeigt.

Das Problem besteht seit Monaten sporadisch, aber in den letzten 6 Wochen nimmt es zu. An manchen Tagen Abbrüche mehrmals pro Stunde. Im Ereignisprotokoll sieht das dann so aus:

 

 

 

07.02.22 08:44:39 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 08:44:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 08:43:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 08:42:10 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 08:42:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.22 08:41:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 08:41:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 08:40:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 07.02.22 08:39:12]
07.02.22 08:38:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 08:38:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 08:38:53 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 08:38:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 08:32:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 08:32:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 08:32:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 08:32:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 08:31:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 08:31:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 08:31:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 08:31:15 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 08:31:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 07:56:21 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 07:56:21 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 07:56:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. I
07.02.22 07:56:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 07:55:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 07:54:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 07:54:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 07:54:58 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 07:54:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 07:01:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 07:01:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 07:00:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 06:59:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 06:59:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 06:59:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 06:59:32 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 06:59:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 06:53:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 06:53:17 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 06:53:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 06:53:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 06:52:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 06:51:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 06:51:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 06:51:50 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 06:51:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 06:46:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 06:46:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 06:46:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 06:46:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32592/4247 kbit/s).
07.02.22 06:45:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 06:45:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.22 06:45:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 06:45:28 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 06:45:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.22 02:04:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
07.02.22 02:04:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 02:04:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
07.02.22 02:04:36 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.22 02:04:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.22 02:04:32 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Lösung von Angela Tobias

Hallo,
habe die Störung gemeldet, Techniker war da: es lag doch an einem kaputten Kabel irgendwo bei uns im Haus. D.h. die Leitung zum Hausanschluss ist noch okay, danach ist irgendwo ein Fehler. Habe jetzt den Router im Keller angesteckt, so funktioniert alles, wie es soll (Empfangsrichtung: 113,30 Mbit/s - sehr schön!).

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

 

 

 

 

 

22 Antworten

rentek
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  • February 7, 2022

Vermutlich gibt es mehrere TAE-Dosen, die sternförmig oder parallel geschaltet sind.

Bitte von allen vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende abschrauben und Bilder der Verkabelung posten. Danke.


schluej
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  • February 7, 2022

Was für eine Fritzbox wird denn verwendet? Mit welcher Software?

Die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen. Bei DSL auch die “unteren Werte”. Statistik auf Woche stellen.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Hallo @rentek ,

wir haben nur eine TAE-Dose in der Wohnung, die ist recht neu (Wohnung wurde vor 2 Jahren saniert), alle Kabel sind fest verschraubt, das hab ich schon geprüft.

Aus dem Keller geht ein Kabel zu uns in die Wohnung, eines zu den Nachbarn über uns. Macht es Sinn, davon ein Foto zu posten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Hallo @schluej ,

Fritzbox 7530X.

Hier die Werte als Screenshots. Zeitraum “Woche” bringt noch nichts, Gerät ist erst seit gestern in Betrieb.

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

 


rentek
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  • February 7, 2022

Ist die neueste Firmware 07.29 installiert?

An welcher Linecard hängst du? Steht bei der DSL-Übersicht.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

@rentek 

Ja, 07.29 ist installiert.

Linecard, meinst Du das:

    Hersteller: Adtran
    Broadcom: Version 11.4.33

 


rentek
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  • February 7, 2022

Aktiviere bitte die erweiterte Ansicht (oben rechts die drei Punkte anklicken).

Kannst du unter “Störeinstellungen” den vorherigen DSL-Treiber aktivieren?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

@rentek 

Okay,  “Vorherige DSL-Version verwenden” ist aktiviert.

Was jetzt? Abwarten? Oder soll ich Werte posten?


schluej
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  • February 7, 2022

Warten...


rentek
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  • February 7, 2022

Warten und auch mal die Werte posten, also von “DSL” und vom “Spektrum”.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Okay, vielen Dank schon mal an Euch, wenn es wieder DSL-Abbrüche gibt, melde ich mich wieder und poste die Werte.

Gruß,
Tobias


rentek
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  • February 7, 2022

Es wäre gut, wenn du jetzt mal die Werte posten könntest, damit ich abschätzen kann, ob es was gebracht hat oder du eine Störung bei O2 telefonisch melden musst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2022

@rentek 

Hallo, so sind die Werte aktuell: 

 

 

 

 


rentek
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  • February 8, 2022

Heute Nacht gab es wieder fünf DSL-Neusynchronisationen.

Sollten sich diese auch mit dem vorherigen DSL-Treiber häufen, ist entweder deine Fritzbox defekt (kann durchaus bei der Serienstreuung vorkommen, dann bitte an den AVM Support wenden) oder es liegt eine Störung außerhalb vor (dann bitte unter 0800-5251378 eine Störung melden).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2022

Schade, “Vorherige DSL-Version verwenden” scheint nichts gebracht zu haben: es gab heute Nacht erneut 6 Abbrüche, von 2:36 h bis jetzt, 8 Uhr.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2022

@rentek 

Hallo,

ja, die Vermutung mit der Fritzbox defekt hatte ich auch, deshalb hab ich mal ne neue neue gekauft (7530). Der Fehler ist mit der alten und der neuen identisch, daher wird es kaum an der Fritzbox liegen …

Also bleibt nur, telefonisch Störung melden - oder gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank an euch für die Unterstützung!


rentek
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  • February 8, 2022

Dann solltest du wieder die aktuelle Version verwenden und zunächst unter 0800-5251378 eine Störung melden. Deine Linecard Adtran Broadcom 11.4.33 wurde kürzlich von 11.4.31 geupdatet. Möglicherweise lief da etwas nicht rund, und es genügt ein Portreset bzw. eine Profilrekonfiguration. Bitte idealerweise bei der Störungsaufnahme um einen Portreset bzw. eine Profilrekonfiguration.


rentek
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  • February 8, 2022

@Angela Tobias PS: Ja, sehe ich auch gerade, dass du die Fritzbox schon mal gewechselt hast. Außerdem schwanken die Leitungskapazität und die Entfernung zum DSLAM stark. Da stimmt etwas mit der Leitung bzw. dem Port nicht. Daher bitte Störung melden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 13, 2022

Hallo,
habe die Störung gemeldet, Techniker war da: es lag doch an einem kaputten Kabel irgendwo bei uns im Haus. D.h. die Leitung zum Hausanschluss ist noch okay, danach ist irgendwo ein Fehler. Habe jetzt den Router im Keller angesteckt, so funktioniert alles, wie es soll (Empfangsrichtung: 113,30 Mbit/s - sehr schön!).

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

 

 

 

 

 


rentek
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  • Legende
  • February 13, 2022

Zunächst gut, dass alles wieder funktioniert. Aber die Fritzbox im Keller? Wie meist du das? Hat der Techniker direkt neben dem APL eine TAE-Dose gesetzt, und dort ist jetzt die Fritzbox?

Hast du ein Einfamilienhaus? Wenn ja, solltest du ein SVDSL-fähiges Endkabel zwischen APL und deiner Wunsch-TAE-Dose einziehen lassen. Siehe: Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community


o2_Lars
  • Moderator
  • February 16, 2022

Hallo @Angela Tobias, willkommen in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

Auf jeden Fall schon einmal gut, dass sich alles soweit klären ließ und der Anschluss jetzt im Grunde läuft, wie er soll. Von den Werten her sah das ganze ja wirklich ziemlich abenteuerlich aus, dass es sich jetzt auf die Leitung zwischen APL und TAE Dose in de Wohnung eingrenzen ließ ist schon mal ein guter erster Schritt.

Letztendlich fehlen anscheinend nur passende Kabel, die auch nicht parallel zu Strom- oder sonstigen Kabeln in die Wohnung laufen, um mögliche Fehler von vornherein auszuschließen :-)

Gruß,

Lars