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DSL blinkt, ständig Internetabbrüche. Defektes Kabel oder Router?



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Nochmals eine Störung melden und den Techniker vor Ort fragen, ob es an der Leitung zwischen APL und TAE-Dose liegt. Wenn ja, muss der Vermieter die austauschen.

Hi @Wurmeline 

Das hier 

Nochmals eine Störung melden und den Techniker vor Ort fragen, ob es an der Leitung zwischen APL und TAE-Dose liegt. Wenn ja, muss der Vermieter die austauschen.

wäre auch mein Tipp gewesen, damit hattest du dann was in der Hand um auf einen Vermieter zuzugehen. Viele andere Optionen würden mir da sonst so auch nicht einfallen.

Halte uns hier aber gerne auf dem laufenden und berichte für das du dich entschieden hast.

VG Matze

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Hallo alle,

soo, nachdem der inzwischen 5. Techniker zum Termin am Dienstag nicht erschienen ist, habe ich für heute eben neuen Termin bekommen (ich träume inzwischen schon ständig davon, dass meine Wände aufgebohrt werden).

Wurde dann eben direkt angerufen, weil der Techniker gerade wegen eines anderen Kunden bei der örtlichen Vermittlungsstelle war und wissen wollte, ob sich denn wenigstens etwas gebessert hätte nach dem letzten Technikertermin. Habe erzählt, dass es die eine Woche nach dem TAE-Dosen-Austausch problemlos funktioniert hat, seit Sonntag aber wieder nicht und dass genau in der Sekunde, in der wir telefonieren, wieder ein Ausfall stattfindet. Wir verabschiedeten uns und ein paar Minuten später rief er wieder an und sagte, es sei ganz gut gewesen, dass der Ausfall gerade stattgefunden hat, weil wohl bei einem anderen Kunden auch im selben Moment ein Ausfall stattgefunden hat, anscheinend betraf das Problem einen größeren Block und er konnte das Problem an der Vermittlungsstelle direkt beheben. Ich soll das ganze jetzt ein paar Tage beobachten und mich melden, sollte es wieder Probleme geben. Er sagte außerdem, es wäre sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Problem in meinem Haus/Wohnung ist, da die Leitungen ja bereits mehrfach gemessen wurden und ja auch schon alles mögliche ausgetauscht wurde, also müsse erstmal kein Techniker mehr vorbei kommen. Hätte eigentlich gerne nochmal direkt hier vor Ort gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Leitung von Hausverteiler zu meinem Anschluss neu gelegt werden muss, aber muss mich damit jetzt erstmal zufrieden geben.

Ich hoffe natürlich sehr sehr doll, dass es das nun endgültig war, auch wenn ich mittlerweile einfach nicht mehr dran glaube. Nach fast 10 Wochen ständigem hin und her bin ich leider nicht mehr so zuversichtlich. Aber erstmal abwarten. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden, falls es wieder Probleme gibt oder, falls es die nächsten zwei Wochen keine gibt, nochmal ein kurzes (und hoffentlich abschließendes) Update geben. 

Danke auf jeden Fall nochmal an alle und schon mal ein schönes Wochenende!

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Poste doch bitte mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Leitungswerten, wie es sich jetzt nach dem heutigen Technikertermin darstellt.

Ist in den Ereignismeldungen die “unzulässige Verkabelung” verschwunden nach heutiger DSL-Neusynchronisation?

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Hey @rentek 

Hier nochmal die Tabelle, meinst du die?

Und auch nochmal die Statistik in im Wochen Überblick:

 

Also die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung hatte ich seit der “Reparatur” heute morgen noch nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Meldung bei den Abbrüchen seit Sonntag zuerst auch nicht hatte, sondern erst gestern einmal um 11:39 Uhr, obwohl davor auch schon mehrere Synchronisierungen stattgefunden haben (und danach auch, aber die Meldung blieb jedes Mal aus). Als ich das defekte und anscheinend zu lange DSL Kabel angeschlossen hatte, kam die Meldung nach jeder Synchonisierung. Bin diesbezüglich also auch noch etwas skeptisch, ob die Meldung nicht doch irgendwann nochmal auftaucht.. 

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Es wurde anscheinend die komplette Linecard neugestartet. Die Werte jetzt sehen sehr gut aus.

Welches DSL-Anschlusskabel hast du denn jetzt in Verwendung? Das mitgelieferte graue von der Fritzbox ohne jedwede Verlängerung? Kann gut sein, dass das andere DSL-Kabel beschädigt war und der Anschluss nur auf einer Ader lief.

Starte mal die Fritzbox über die Benutzeroberfläche neu und warte zehn Minuten. Wenn danach in den Ereignismeldungen nichts mehr mit unzulässiger Verkabelung steht und auch in der Folgezeit keine Abbrüche mehr auftreten, ist das Problem gelöst. Dann lag es an der Linecard (ggf. hat sich da die Prozessorkarte aufgehängt und wurde heute vom Techniker neu initialisiert, wofür spricht, dass auch bei anderen Kunden die Leitung weg war).

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 @rentek okay, das ist ja schon mal beruhigend mit den Werten, ich bin gespannt, ob es dieses Mal endlich die richtige Lösung war.

Genau, das DSL Kabel ist jetzt das von der Fritzbox, das zum Glück auch etwas länger ist als das der Homebox.

Habe den Router gerade mal neu gestartet vor 15 Minuten und bisher noch keine Fehlermeldung bekommen. Werde das ganze aber trotzdem die Tage mal skeptisch beobachten und mich nochmal melden, wenn das Ganze wieder von vorne losgeht... Hoffen wir es nicht

@Wurmeline Danke für das umfangreiche Update und die Screenshots. Ich hoffe, dass der Fehler nun endlich gefunden ist, präventiv drücke ich aber trotzdem zusätzlich alle verfügbaren Daumen.

Wir wünschen dir jetzt ebenso ein tolles Wochenende 💙 

VG Matze 

P.S Vielen Dank auch noch mal an rentek für die großartige Unterstützung 👍

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@Wurmeline und @o2_Matze Der Techniker hat zudem eine Profilrekonfiguration gemacht, d. h., Wurmeline surft nun wieder mit Fullspeed im Down- und Upstream. Ich drücke die Daumen auf eine weiterhin stabile und ungedrosselte Leitung.

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okay, direkt schon wieder zweimal ausgefallen heute abend. wäre ja auch zu schön gewesen… bisher aber keine meldung über eine unzulässige Verkabelung. Dann geht der Spaß ab morgen wieder von vorne los.. 

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Dann bitte beim AVM-Support Ticket eröffnen und die Fritzbox 7530AX tauschen lassen. So langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass die Fritzbox defekt ist.

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Okay, ich hab den AVM Support mal angehauen. Mal schauen, wie schnell sich ein Austausch in die Wege leiten lässt. Ich kann mir zwar echt kaum vorstellen, dass ich ausgerechnet Router, TAE Dose UND DSL Kabel beim Austauschen erwische, die alle kaputt oder fehlerhaft sind, aber vielleicht hab ich einfach so viel Pech. 

@Wurmeline Ich hoffe, dass die Kollegen von AVM da ggf. irgendwas aus den Logdateien der Fritzbox auslesen können, um schon mal eine erste Einschätzung abgeben zu können. 

Alle Daumen sind gedrückt 🍀

VG Matze 

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Soo, Fritzbox wurde ausgetauscht (hatte noch Garantie), die ersten 24 Stunden war alles super, dann wieder Abbrüche und 2 mal die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung. Nochmal bei O2 angerufen, Techniker kam wieder vorbei, nochmal alles gemessen, alles eigentlich super. Er hat mir daraufhin aber auch das “Go” für den Vermieter gegeben, angesichts dessen, dass ja alles bereits mehrfach ausgetauscht wurde, da einzige, was nicht ausgetauscht wurde, ist das Kabel zwischen APL und TAE Dose. Natürlich ist das sehr sehr ärgerlich und die letzte Möglichkeit, aber was soll man machen. 

Habe dem Vermieter also Bescheid gegeben, der kam direkt am nächsten Tag mit den Elektrikern seines Vertrauens vorbei und wir haben gemeinsam überlegt, wo man das Kabel am besten entlang legen kann. Diesen Freitag ist es dann hoffentlich soweit, solange nichts dringenderes bei den Elektrikern dazwischen kommt (Telekom Techniker muss dann ja auch nochmal vorbei kommen, um die neue Leitung anzuschließen.. naja). Ich hoffe wirklich, dass das Problem damit auch wirklich beseitigt ist, aber es kann rein logisch ja gar nichts anderes mehr sein … oder? 

Tatsächlich läuft das Internet gerade seit über 4 Tagen ohne Ausfall, aber es lief schonmal eine Woche problemlos, bevor es wieder zu den Abbrüchen kam, also kann ich dem Ganzen nicht mehr wirklich trauen. Sowieso ist es auch einfach kein Zustand, dass ich beim Arbeiten ständig Angst haben muss, dass es wieder nicht funktioniert und scheinbar hatte vor einigen Monaten die Hausbewohnerin direkt über mir auch DSL Probleme und kurz danach der Mann, der diagonal über mir wohnt, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Also war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es bei mir ankommt.. 

 

@Wurmeline Tut mir leid, dass das so eine never ending Story ist.

Fakt ist aber: Eine neue, fehlerfreie Steigleitung ist nie verkehrt, damit kann es nur besser werden.

Ich bin gespannt, was du nach der Installation berichtest. Und einen großen Dank an deinen Vermieter, viele andere 

User haben hier von Vermietern und Hausverwaltungen berichtet, die sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben, daher ist es klasse, das er direkt für dich aktiv wird. 

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 2

Ich raste langsam aus. 

Jetzt wurde mir die Leitung vom Elektriker neu gelegt, alles super. Habe eben bei O2 angerufen, um einen Techniker bekommen, der mir den Anschluss neu macht, nachdem der letzte Techniker ja meinte, wenn die Probleme wieder auftreten, soll ich die Leitung neu legen lassen von Vermieterseite. Anscheinend wurde das aber an keiner Stelle bei den Störungstickets dokumentiert (Dass die neue Leitung notwendig ist) und deswegen können sie mir jetzt keinen Techniker schicken, weil  in der letzten Woche ja insgsamt nur 4 Störungen stattgefunden haben (vor 8 Tagen hatte ich 13 Abbrüche an einem Tag). Das kann doch nicht wahr sein.. Jetzt hab ich entweder “Glück” und in den nächsten 2 Tagen findet wieder mehr als 1 Störung am Tag statt oder ich muss warten, bis die Abbrüche wieder stattfinden und mich dann wieder melden.. 

Benutzerebene 2

Natürlich hatte ich kein “Glück”, dass mein Internet mehr als einmal am Wochenende ausgefallen ist, und das Störungsticket von Freitag wurde gestern direkt wieder geschlossen.

Habe aber heute morgen nochmal beim Kundenservice angerufen und dieses Mal einen verständnisvollen Mitarbeiter erwischt, der mir, nachdem ich 5 Minuten meine ganze Leidensgeschichte der letzten 3 Monate erzählt habe, ein neues Ticket geöffnet hat, mit der Info, dass die Leitung neu angeschlossen werden muss.

Bisher leider noch keine Nachricht vom technischen Außendienst (Außer die Bestätigung mit dem neuen Ticket), mal schauen. Ich hoffe natürlich, dass ich dort zeitnah einen Termin bekomme, es beunruhigt mich schon etwas, dass das Kabel jetzt einfach draußen unangeschlossen rumhängt, das Wetter ist ja gerade auch nicht so toll.. 

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Hast du dem Mitarbeiter gesagt, dass der Vermieter eine neue Endleitung verlegt hat und der Techniker diese lediglich am APL und an der TAE-Dose anschließen muss? Nicht, dass O2 denkt, dass ein Techniker kommen soll, der eine neue Endleitung verlegen soll und aufgrund dieses Missverständnisses das Ticket geschlossen wurde bzw. wird. 

Benutzerebene 2

ja genau, ich hab der Mitarbeiterin am Freitag und dem Mitarbeiter heute morgen gesagt, dass die Leitung zwischen TAE Dose und APL komplett neu gelegt wurde und nur noch ein Techniker vorbei kommen muss, um mir das anzuschließen. Die Dame am Freitag hat mir daraufhin sehr unfreundlich gesagt, dass man die Techniker ja nicht einfach nach Lust und Laune rausschicken kann und eine konkrete Störung vorliegen muss oder ich das selber privat organisieren muss und das kann lange dauern (ich hatte ja das Glück/Pech, dass in der vorherigen Woche “nur” 4 Ausfälle stattgefunden haben). Vermutlich hat sie aber auch nicht gesehen, dass das mein mittlerweile 5. Störungsticket war. Deswegen habe ich dem Mitarbeiter heute morgen auch nochmal alles von Anfang an erzählt, auch, dass die Techniker meinten, man müsse die Leitung wahrscheinlich neu legen und sobald das passiert ist, kann ich mich nochmal melden und es würde jemand vorbei kommen, der das Anschließen übernimmt, und das wir uns gerade an genau diesem Punkt befinden. 
Wenn es jetzt nochmal zu einem Missverständnis gekommen ist, muss ich wohl nochmal anrufen, kann die Nummer mittlerweile auswendig. Aber hoffen wir es mal nicht.. 

Benutzerebene 2

Gab bisher nach über 24 Stunden immernoch keine Rückmeldung zur Bearbeitung des Tickets, nur dass es zur technischen Überprüfung weitergeleitet wurde. Macht mich etwas nervös, weil ich keine Lust habe, dass das Ticket morgen wieder geschlossen wird und ich nochmal auf einen verständnisvollen Mitarbeitenden hoffen muss, dem ich dann wieder alles von vorne erzählen muss. Ich war wohl zu optimistisch, als ich dachte, das Thema wäre diese Woche endlich erledigt 😅

Benutzerebene 2

Soooo, Techniker war eben da und die neue Leitung ist angeschlossen. Ich bin sehr gespannt, ob das endlich die finale Lösung ist (nachdem sich die Ausfälle im Laufe der Woche kontinuierlich gesteigert haben und ich heute bei 15 Abbrüchen angekommen bin). Ich kann mich ja im Laufe der nächsten Wochen nochmal melden, wenn (HOFFENTLICH!!!!) alles gut aussieht.. 

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Poste bitte zum Vergleich “vorher/nachher” einen Screenshot der gesamten Tabelle “DSL”. Danke.

Benutzerebene 2

hier nochmal die Tabelle:

 

Am Anfang war der Speedtest noch etwas langsam, hab dann das DSL Kabel nochmal rausgezogen und neu reingesteckt und jetzt läuft es eigentlich fast so schnell wie vorher auch(Wenn es denn mal lief), bisher ohne Abbrüche.. Heute morgen war die aktuelle Datenrate noch bei etwa 116000 kbit/s, aber das ist dann bei den ganzen Abbrüchen natürlich immer weiter runtergegangen. Mal schauen..

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Sieht gut aus. 

Ja, ASSIA hat aufgrund der vielen Reconnects mittlerweile stark gedrosselt. Du solltest nun keine Stecker mehr ziehen und die Fritzbox ununterbrochen laufen lassen. ASSIA wird die Leitung sicherlich in fünf bis sechs Tagen Nacht für Nacht auf Fullsync höherstufen, was mit einem jeweils einmaligen DSL-Reconnect verbunden ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Benutzerebene 2

also ein neuer ausfall hat heute morgen um 3 uhr schon stattgefunden.. ich hab echt keine ahnung, was man jetzt noch machen kann.. 

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