Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL blinkt, ständig Internetabbrüche. Defektes Kabel oder Router?


Benutzerebene 2

Hallo!

Ich habe seit Wochen, bzw. mittlerweile Monaten mit einer ständig abbrechenden Internetverbindung zu kämpfen. Da ich im Homeoffice bin und die Verbindung bevorzugt (aber nicht nur) abbricht, wenn ich Videoanrufe tätige, bin nicht nur ich, sondern auch alle meine Kollegen sehr genervt. 

Seit Dezember habe ich schon mehrfach beim Kundenservice angerufen. Die sehr freundlichen Mitarbeiter haben mir jedes Mal bestätigt, dass sie die zahlreichen Verbindungsabbrüche in ihrem System sehen. 

Zuerst bekam ich eine neue Homebox 2 (selbes Modell wie mein alter Router, aber wahrscheinlich nicht schon 5 Jahre alt) zugesendet. Diese habe ich mit den mitgelieferten neuen Kabeln angeschlossen - leider ohne Besserung. Nochmal bei O2 angerufen, der 1. Techniker kam vorbei. Dieser verlötete meinen Anschluss am Hauptverteiler neu, tauschte die Buchse in meiner Wohnung aus und beim Messen der Leitung meinte er, die müsse problemlos funktionieren - jedoch keine Besserung. Wieder angerufen, der 2. Techniker hat auf “eine neue Technik” umgestellt, obwohl auch hier die Messungen ergaben, dass die Leitung keine Probleme hätte. Am selben Tag wieder die bekannten Internetausfälle. Nochmal O2 angerufen. Der mittlerweile 3. Techniker führte eine “Sondermessung” durch und sagte es müsse eigentlich perfekt funktionieren bis zur Buchse hin - das Problem liege wahrscheinlich am Router oder am Kabel zwischen Buchse und Router. Wunderte mich natürlich, weil ich ja alles neu ausgetauscht hatte. Er hat mir ein neues (und längeres) Kabel da gelassen und ich soll es nochmal beobachten. Ich hoffe natürlich, dass das Problem jetzt gelöst ist, aber wir werden sehen…

Meine Frage wäre allerdings, ob es denn überhaupt möglich ist, die Internetausfälle aus dem O2 “Hauptsitz” zu sehen, wenn es am Router bzw. der Verkabelung liegen würde? Ich meine, weil mir die Mitarbeiter am Telefon alle gesagt haben, sie würden die Störungen bei sich beobachten können und ich habe mich gewundert, ob das überhaupt “sichtbar” ist, wenn es ein Router/Kabel Problem ist? Tut mir leid, wenn das eine sehr dumme und offensichtliche Frage ist, ich bin technisch nicht so bewandert. 

Es würde mich natürlich freuen, wenn es letztendlich wirklich nur das Kabel war, was ausgetauscht werden musste, da ich so nicht dem Vermieter Bescheid geben muss, ob man mir eine komplett neue Leitung legt.. 

icon

Lösung von Wurmeline 9 February 2023, 20:50

Zur Antwort springen

69 Antworten

Moin,

mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Benutzerebene 2

ne, nur eine.
Das einzige, was ich noch habe, ist so eine.. Lan-Verlängerung, die an der Wand entlang geht, sodass ich quasi im Flur ein Lan Kabel zwischen Router und Verlängerungs-Anschluss einstecken kann und ein weiteres Kabel im Wohnzimmer (hinterste Ecke, wo nur schwaches Wlan ist), das dann zum Fernseher o.ä. führt. Benutze ich aber nicht. Kann mir also nicht vorstellen, dass das irgendwelche Störungen verursacht, da es ja nicht in Gebrauch ist.. 

Das Problem ist das man bei der HomeBox nicht viel sehen im Gegensatz zur FRITZ!Box.

Da bleibt nur Störung melden.

Hallo @Wurmeline,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass die Probleme mit deinem DSL-Anschluss bisher noch nicht gelöst werden konnten.

Die Verbindungsabbrüche können unserer Mitarbeiter vom technischen Support erkennen, aber leider nicht deren Ursache. Wie lange besteht das Problem denn schon? Sind diese LAN-Kabel mit deinem Router verbunden, oder liegen sie einfach nur unbenutzt? Sind eventuell noch WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter im Einsatz?

Unsere Mitarbeiter haben jetzt wohl noch einmal einen Routertausch veranlasst um ganz sicher auszuschliessen, dass auch die zweite Homebox einen Defekt aufweist. Magst du uns dann noch einmal berichten, ob sich etwas geändert hat?

Viele Grüße

Giulia

 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia,

 

Erstmal zu deinen Fragen: Das Problem, dass ich generell immer mal wieder Abbrüche habe, besteht mittlerweile schon seit August 2022 (Ich bin Mitte Juli auch erst dort eingezogen). Meistens wird mir während Videoanrufen gesagt, dass die Verbindung schlecht sei, irgendwann bricht es komplett ab und mein Laptop sagt, es gäbe kein Internet mehr. Anfangs haben dabei aber nur Lan/Wlan und Internet Leuchte geblinkt. Ich meine, die DSL Leuchte fing erst an zu blinken, nachdem der erste Router Austausch schon stattgefunden hat (dieser wurde Mitte Dezember getauscht, Ende Dezember dann das erste DSL Blinken). Ich habe ein Lan Kabel, das mit meinem Laptop verbunden ist (am Anfang habe ich es nur mit Wlan probiert, habe mir dann aber wegen der vermehrten Abbrüche das Kabel gekauft und angeschlossen). Außerdem habe ich einen Wlan Repeater, den habe ich zwischendurch aber auch schon testweise vom Strom genommen, die Abbrüche fanden aber weiterhin statt.

Aktuell scheint es trotz des neuen Kabels vom Techniker immernoch Abbrüche zu geben. Ich bin tagsüber gerade überwiegend bei meinen Eltern (um effektiv im Homeoffice arbeiten zu können, das ist Zuhause mittlerweile kaum noch möglich aufgrund der unberechenbaren Abbrüche, die mal gar nicht auftreten und dann im 45-Sekunden-Takt), ich bin aber zwischendurch ein paar mal bei mir Zuhause gewesen und konnte über die Routerkonfigurations-Seite sehen, dass die Verbindungsdauer immer nur so 5 Stunden beträgt. Es muss also weiterhin Abbrüche in meiner Abwesenheit geben, wielange die gehen, kann ich leider nicht feststellen (Bei meinen Eltern hab ich das mal spaßeshalber geprüft, da läuft die Verbindung 7+ Tage). 

Der neue Router wird voraussichtlich erst am Donnerstag bei mir ankommen. Ich würde allerdings vorher noch mal die Fritzbox einer Freundin testen, die zieht gerade um und braucht die nicht. @schluej schrieb ja, hier wäre es möglich, genaueres zum Problem feststellen zu können. Daher würde ich gerne mal ausprobieren, ob ich so neue Erkenntnisse zum Problem bekomme oder ob dieses überhaupt weiterhin bestehen bleibt mit einem anderen Routermodell.. 

Ich bin gespannt und hoffe, dass sich bald eine Lösung für das Problem ergibt, ich würde natürlich ungerne schon wieder umziehen müssen, “nur” weil das Internet nicht richtig funktioniert. Auch wenn ich zum Arbeiten täglich in das Büro fahren könnte, wäre das für mich keine dauerhafte Lösung, da es ein sehr langer Arbeitsweg ist und so ständig abbrechendes Internet ist auch einfach kein Zustand für die Zukunft.. 

Hallo @Wurmeline,

den Test mit der Fritzbox kannst du gerne machen, bitte denke daran, dass bei dem Tausch auch immer das graue DSL-Kabel mit ausgetauscht wird. Ich bin gespannt, ob es damit störungsfrei läuft.

Wenn es nicht am Router liegen sollte, müssen wir halt weiter nach der Ursache forschen. Weißt du, ob in deiner Nachbarschaft eventuell Powerline-Adapter im Einsatz sind? Sie können sich auch störend auf andere Anschlüsse auswirken. Handelt es sich um einen Altbau mit möglicherweise alten Leitungen?

Viele Grüße

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia 

 

So, die Fritzbox ist seit gestern angeschlossen. Gerade bin ich wach geworden und hab spaßeshalber mal in der Fritzbox App geschaut, ob es schon Ausfälle in der Nacht gab. Jap, schon 2 mal. (DSL antwortet nicht - Keine DSL Synchronisierung - Internetverbindung wurde getrennt - Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Prävix nicht mehr gültig - Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung - DSL Synchronisierung beginnt - DSL ist verfügbar - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt). Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. 2 mal Router getauscht, 3 mal DSL Kabel getauscht, neuer Splinter und 3 Techniker, die mir mit ihren Messgeräten versicherten, dass die Verbidung ideal sei.  Die neue Homebox ist gestern auch angekommen, aber ich bezweifle mittlerweile, dass es der Router ist und lasse die Fritzbox jetzt erstmal angeschlossen..

Ob Powerline Adapter in der Nachbarschaft sind, kann ich leider nicht sagen. 
Verkabelung ist vermutlich älter, es ist ein eher altes Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne. Der 3. Techniker meinte auch, eventuell könne man den Anschluss neu legen vom Hausverteiler direkt in die Wohnung, weil er wohl einen kleinen Umweg macht und dass man bei einem Nachbarn auch etwas ähnliches gemacht hatte. Daraufhin hat er aber seine Messung durchgeführt und meinte es läuft alles super und bei besagten Nachbarn hätte man direkt gesehen, dass das Kabel neu gemacht werden muss.

Ich würde dann später nochmal beim Kundenservice anrufen und Bescheid geben, dass der Routertausch nicht wirklich geklappt hat, bzw. es daran wohl nicht liegen wird.. Mal schauen was dann weiterhin passiert.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Könnte auch ein Wackelkontakt in der TAE sein. 

 

Nach 3 Wochen Störung,  1 neuen Fritzbox und 3 Technikern, wurde das Problem endlich gefunden ... Jetzt seit 1,5 Jahren nicht eine Unterbrechung mehr gehabt. 

Moin,

dann mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Daten aus die weiter unten), Spectrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.

 

 

Hallo @Wurmeline,

schade, aber dann kann der Router wohl schon einmal als Ursache für die Verbindungsabbrüche ausgeschlossen werden ✅

Ein Anruf bei unserem Technischen Support ist auf jeden Fall nicht verkehrt, ich nehme an, dass dann noch einmal ein Techniker geschickt wird.

Gerne helfen auch unsere User, z.B. @schluej hier mit Rat und Tat weiter. Dazu sind die Infos aus deiner Fritzbox auf jeden Fall interessant.

Bitte schließe, wenn du das Paket erhalten hast und die Fritzbox wieder zurück muss, die neue Homebox an und schicke die Alte über unser Retourenportal wieder zurück.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

hallo @schluej 

hier sind die angefragten Screenshots. Da ich die Firtzbox erst seit gestern habe, sieht man bei der Wochen-Ansicht der Statistik natürlich nichts, aber würde davon nochmal einen Screenshot am Montag hinterher schicken.

Die letzten Abbrüche waren um 12:43 Uhr, 14:06 Uhr, 14:23 Uhr, 15:23 Uhr und zuletzt 15:28 Uhr. 

 

Außerdem habe ich noch folgende Nachricht im Ereignis Protokoll entdeckt:

Wahrscheinlich eine für den Techniker relevante Information? Könnte das eventuell schon das Problem bzw. die Lösung sein?

 

@o2_Giulia Genau, die “defekte” Homebox habe ich schon im Retourcenter angemeldet und sie muss nur noch bei der Post abgegeben werden. Die neue behalte ich erstmal noch hier. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Fritzbox (muss ehrlich gestehen, dass ich die sehr viel praktischer finde und damit besser zurecht komme) zulege, oder die meiner Freundin behalte (die braucht sie wahrscheinlich gar nicht mehr). Ginge das? Dass ich die zweite Box dann auch im Laufe der nächsten Zeit zurück schicke? Was müsste ich dann im Retourcenter angeben? Das wäre ja im Prinzip nur die Kündigung meines Mietgerätes. 

 

Liebe Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zwischen APL und deiner TAE-Dose muss es noch eine Abzweigung geben.

Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung?

Aber die Vermutung, dass die Endleitung zwischen APL und TAE-Dose defekt ist lt. Techniker und neu gemacht werden muss (Vermieter bzw. du selbst, wenn du Eigentümer bist), scheint sich tendenziell als korrekt herauszustellen.

Moin,

ja die Meldung

ist vermutlich die Ursache… 

Mit Glück sind es 2 TAE Dosen in der Wohnung. Dann kannst Du mit etwas Geschick selbst lösen.

Hi @Wurmeline 

schluej hat es ja schon angedeutet: Solltest du eine zweite unbenutzte TAE Dose in deiner Wohnung finden (manchmal wird diese auch einfach übertapeziert oder befindet sich hinter einem Schrank oder ähnlichem) kann diese auch mit wenig Aufwand stillgelegt werden.

Mit Glück hat sich deine Odyssee dann schon erledigt. 

VG Matze  

Benutzerebene 2

Hallo alle,

ich habe gestern mit dem Vermieter telefoniert, er sagt, er wüsste nicht, dass es noch eine 2. Dose irgendwo gibt und ich solle meine Vormieter mal fragen ob die sich erinnern, die hatten nämlich auch einen riesigen Schrank im Schlafzimmer aufgebaut, den ich übernommen hatte, wo ein paar Steckdosen hinter sind. Die Vormieter wissen aber auch nichts von einer 2. Dose und ich hab die Anschlüsse hinter dem Schrank umständlich fotografieren können und kann dort auch nur 2 Steckdosen identifizieren. Es wundert mich allerdings etwas, denn an der Dose im Flur wurde irgendwann wohl mal eine große “2” dran geschrieben. Was auch immer die dann zu bedeuten hat.. 

Die Fritzbox lief ab Samstag 3 Uhr bis gestern Abend störungslos, um 16:37+17:26 Uhr gestern und heute morgen um 3:39+3:45 Uhr ging es wieder los. Die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung wird mir jetzt auch immer wieder angezeigt. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, anders herauszufinden, wo eventuell eine (ehemalige) TAE Dose/Anschluss ist? Kann die überall in der Wand sein? In Steckdosennähe hab ich schon überall abgetastet (bis auf hinter besagtem Schrank), aber bisher auch nichts gefunden, wo sich etwas hinter der Wand verstecken kann.. 

 

Liebe Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube mal von der genutzten TAE-Dose die Blende ab und mache ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung.

Benutzerebene 2

Hier ist einmal das Bild der Dose..

 

Da steht zwar eine große 1, allerdings weiß ich auch nicht, ob der Techniker, der die Dose ausgetauscht hat, das unbedingt zur Kenntnis genommen hat und nicht einfach das draufgeschraubt hat, was da war. Den ausgetauschten Anschluss hat er leider mitgenommen. Findw es schon sehr seltsam, dass vorne, auf die Blende, eine große 2 mit Stift geschrieben ist… 

Ich werde später mal versuchen, den riesigen Schrank von der Wand abzurücken, um wirklich ausschließen zu können, dass da nichts verstecktes hinter ist. Aber es führt ja wahrscheinlich eh kein Weg dran vorbei, dass ich mich nochmal durch O2 mit einem Techniker in Verbindung setzen muss. Es scheint ja irgendwo eine fehlerhafte oder unnötige Verkabelung zu sein. 

Mich wundert nur, dass es anscheinend sonst nie Probleme in der Wohnung gab. Vormieter und Vermieter sagten beide, dass es bisher keine Probleme mit dem Internet in meiner Wohnung gab. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

An der Dose ist alles in Ordnung. Es muss ca. 12 Kabelmeter entfernt noch eine Verzweigerdose geben, an der das Kabel vom APL ankommt und auf zwei Dosen verteilt wird. Diese Stelle musst du finden.

Oder befindet sich die TAE-Dose ca. 12 Meter vom APL entfernt. Ggf. sind dort beide Adernpaare parallel aufgelegt (eher unwahrscheinlich).

Bedenke: die Inhausverkabelung zwischen APL und TAE-Dose ist Sache des Eigentümers, nicht des Telekommunikationsanbieters. 

@rentek Was sagt dein TAE Spürsinn, ob das in der Mitte zwischen rot und schwarz der Übertäter ist ?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Matze Das ist der weiße Rahmen der TAE-Dose. ^^

@rentek Für mich sieht das aus wie ein graues Kabel, das irgendwo in der Wand verschwindet 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen

Um ganz sicher zu gehen, könnte @Wurmeline mal die ganze Blende abschrauben, die TAE-Dose herausnehmen und dann Bilder machen.

Da jedoch auf der Dose eine “2” steht, wird es wohl auch zwei TAE-Dosen - zumindest ursprunglich - gegeben haben, die sternförmig zueinander verkabelt sind. Es geht also vom APL in die Wohnung eine Endleitung mit einer Doppelader zu einer Verteilerdose in der Wohnung, und von dort führen zwei Leitungen zu zwei TAE-Dosen, wobei natütlich die erste entfernt und mit einer Blende übertapeziert oder sonst stillgelegt sein kann.

Benutzerebene 2

Hallo alle nochmal,

wollte nochmal ein kurzes (und hoffentlich abschließendes) Update geben. 

Nachdem ich alle großen Möbel von den Wänden weggeschoben habe, um nach der eventuell versteckten TAE Dose zu suchen, aber nichts gefunden habe (nur die Schiebetüren von meinem Schrank schleifen jetzt deswegen, aber naja..), wurde nochmal eine Messung aus der Ferne durchgeführt, bei der das Ergebnis war, dass das DSL Kabel, das mir von einem der Techniker gegeben wurde, viel zu lang und außerdem wohl defekt ist (ich habe extra nachgefragt, ob es nicht zu lang ist, der Techniker versicherte mir, dass es kein Problem sein würde. Okay… Das war dann wahrscheinlich auch die 11/12 meter lange falsche Verkabelung, das Kabel war nämlich 10 meter lang, damit der Router im Wohnzimmer statt im Flur stehen kann, da das Wlan dort nötiger gebraucht wird).
Kabel ausgetauscht, Problem mit dem blinkenden und abbrechenden DSL blieb aber weiterhin bestehen (letzte Woche Freitag z.b. 11 Ausfälle). 
Am Montag kam dann der mittlerweile 4. Techniker vorbei, der bei seiner Messung feststellte, dass die TAE Dose, die ja vom 1. Techniker Anfang Januar ausgetauscht wurde, anscheinend auch defekt ist. Hat er also nochmal ausgetauscht. Ich habe tatsächlich nicht mehr dran geglaubt, dass es irgendwas bringt (nachdem mittlerweile 2 Mal die TAE Dose ausgetauscht wurde, der Router 2 Mal, das DSL Kabel 3 Mal...), aber tatsächlich läuft DSL seit besagtem Montag durchgehend, bis auf die nächtliche Zwangstrennung gegen 1:30 Uhr. 
Ich war diese Woche allerdings auch krank und habe nicht an meinem Arbeitsrechner gesessen, wo das Internetproblem mehr oder weniger während zahlreicher Videoanrufe angefangen hat (kann aber auch nicht ausschließen, dass der Laptop nicht irgendein Treiber-Problem hat, war damit auch schon mehrmals in unserer IT Abteilung aber die haben nichts gefunden). Ich bin allerdings ganz froh, dass dieses DSL Geblinke wenigstens aufgehört hat - bis jetzt. 

Als allgemeingültige Lösung kann ich jetzt leider nichts wirklich weitergeben, außer dass man wohl vorsichtshalber alle Kompotenten - TAE Dose, DSL Kabel, Router - mehrmals austauschen und durchtesten sollte, um wirklich einen Defekt der einzelnen Elemente auszuschließen.. 

Doch kein so kurzes Update geworden, tut mir leid.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, die mich bei dieser Odysee “begleitet” und beratend zur Seite gestanden haben!

Liebe Grüße! 

Hi @Wurmeline 

Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das der Fehler gefunden werden konnte und das jetzt alles so funktioniert wie es soll.

Von meiner Seite auch noch mal vielen Dank an alle Helfenden, die hier so tatkräftig unterstützt haben 💙 

Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende für dich.

Matze 

Benutzerebene 2

Hab mich leider zu früh gefreut, nachdem es eine Woche problemlos lief, heute wieder drei Ausfälle.. juhu.

Mal sehen wie es morgen im Laufe des Tages aussieht, wahrscheinlich muss der Vermieter wirklich die Leitung neu legen lassen, ich weiß echt nicht mehr weiter.. 

Deine Antwort