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"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Alle paar Tage mal.

  • October 5, 2022
  • 9 Antworten
  • 488 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit einer ganzen Weile (ca. ein Jahr) das Problem das mit immer mal wieder die DSL Synchronisierung abbricht. Es sind zum Teil immer ein paar Tage zwischen den Abbrüchen aber zum Teil auch innerhalb von Minuten. Hatte zuerst gedacht es liegt an meinem alten Router (TP-Link AC1600) und hab diesen ausgetauscht aber bei der FritzBox leider das selbe Bild. 

Tarif ist my Home M 

Router ist FritzBox 7530 AX (FRITZ!OS: 07.31)

Powerline ist in Verwendung mit zwei Adaptern “Magic 1 Lan” beide im Kompatibilitätsmodus mit VDSL Profil 17a
 

 

9 Antworten

Andi40
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @IrgendwasMitIT

Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung: Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).

Avm gehen sie da Schritt für Schritt 

Vg Andi40 


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  • Legende
  • October 5, 2022

@IrgendwasMitIT PLC komplett entfernen. Die beeinflussen extrem die Vdsl Verbindung und bringen es zum Abbruch.

 

 

Jeder Technikereinsatz wird so kostenpflichtig das muss dir bewusst sein 

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2022

Du kannst froh sein, dass ASSIA deinen Anschluss noch nicht gedrosselt hat. Und diese Drosselung wieder wegzubekommen, ist nahezu unmöglich. Daher beherzige den Rat von @Anfänger1 und entferne bitte die PLC-Adapter, starte dann die Fritzbox über die Benutzeroberfläche neu und poste obige Informationen erneut nach Neustart und Weglassen der PLC-Adapter. Du wirst sehr schnell erkennen, dass die PLC-Adapter das Problem sind.

Ich gehe daovn aus, dass du nur eine TAE-Dose hast und das Kabel zwischen APL und TAE-Dose durchgängig ist. 

Steige am besten auf WLAN-Repeater von AVM um.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 14, 2022

Hallo @IrgendwasMitIT ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Haben dir die Tipps hier weiter geholfen ? (Danke dafür 💐)

Wie sieht es aus, nachdem du den PLC-Adapter entfernt hast ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2022

Hallo @o2_Solveig,

 

leider besteht das Problem weiterhin,

Ich habe am 07.10. die PLC Adapter durch ein LAN Kabel ausgetauscht. Es kam aber weiter zu Abbrüchen der DSL Synchronisation. Zwischen dem 08.10.  und heute Morgen warn es ca. 11 Stück.
Zusätzlich ist dann heute ab ca. 17:24 alle paar Minuten die Synchronisation abgebrochen.

 

 

 

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 14, 2022

Im Spektrum sieht man deutliche Einbrüche im Signal-Rauschabstand.

Hauptursache sind schlechte Kontakte.

Kannst du von der TAE-Dose die Blende abschrauben und ein paar gute Bilder von den Kontaktstellen posten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2022

Hallo @rentek,

danke für den Hinweis. Hier ein Bild von den Klemmen.

Mir ist auch aufgefallen das auf den Kontaktfedern in der TAE Buchse auf Kontakt 1 und 2 irgend ein weißer Belag ist. Ein Foto ließ sich davon nicht machen. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 15, 2022

Lockere mal die Schrauben auf 1, 2 und 6, ziehe dann das schwarze Bauteil ab (das ist ein alter PPA, der zu Analogzeiten noch gebraucht wurde, jetzt aber eher kontraproduktiv ist) und schraube dann die zwei Adern auf 1 und 2 wieder sauber fest. Vor dem Aufschrauben der Blende auch an den beiden Adern ziehen, um sicherzugehen, dass sie auch fest sitzen und keinen Wackler haben.

Keine Angst: auf den Adern ist eine minimale, nicht lebensgefährliche Wechselspannung im geringen Voltbereich drauf. Du musst nur darauf achten, dass sich die beiden Adern nicht berühren, sonst verursachst du nen Kurzschluss.

Poste bitte nach der Aktion wieder die Tabelle “DSL” mit allen Leitungswerten. Danke und viel Erfolg.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 24, 2022

Hallo @IrgendwasMitIT ,

hattest du die Gelegenheit den Hinweis von rentek bereits umzusetzen?

Wenn ja, wie sieht es mit deiner Leitung denn mittlerweile aus, hat sich damit eine Verbesserung eingestellt? Ich würde mich freuen wenn wir hierzu von dir nochmal hören würden.

 

Schöne Grüße, Sven