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"DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"

  • February 20, 2022
  • 14 Antworten
  • 1201 Aufrufe

Ich habe seit ca. September 2020 genau das hier geschilderte Problem. Ich habe eine Fritzbox 7390. Was kann ich tun?

  • Abbrüche mehrmals pro Tag, gerne mehrmals pro Stunde während der Arbeitszeiten.
  • Das Problem ist schwer auf Kommando zu reproduzieren, da es zufällig zu passieren scheint.
  • An manchen Tagen läuft auch alles störungsfrei.
  • Die Nachbarn klagen über ähnliche Probleme.
  • Zwischenfazit: DSL ist ja in der Theorie ganz nett, aber mich zieht es mittlerweile mehr zu LTE, weil ich mir weniger Störungen davon erhoffe.

 

 

Zudem möchte ich ein Foto des DSL-Kastens bei uns im Keller anfügen (kein Fake, so sieht das wirklich aus).

 

Lösung von GelberSittich1981

Gute Nachrichten: Seitdem ich eine Fritzbox 7530 AX benutze, habe ich keine DSL-Probleme mehr.

Danke für eure Hilfe, das hat mir geholfen die Hotline zu vermeiden.  :)

Allerdings blutet mir natürlich das Herz, dass ich meine alten Fritzboxen jetzt nur noch als Router/Switches/Repeater verwenden kann und nicht mehr als DSL-Modem. In der Theorie könnte man alles 50 Jahre lang benutzen, im Endeffekt wirft man es aber nach maximal 15 Jahren auf den Müll oder in den Keller. :(

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 20, 2022

Hast du die Probleme jemals an die o2 DSL Technik gemeldet? 


Castiel
Legende
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  • February 20, 2022

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @GelberSittich1981,

falls nicht melde es mal unter der 0800 52 51 378

 

 

VG


Bisher noch nicht. Ich befürchte altbekannte Kommentare wie:

  • Also wenn Sie nicht unsere offizielle zertifizierte Technik benutzen, sondern eine “Fritzbox” (was ist das), dann können wir Ihnen auch nicht helfen.
  • Have you tried turning it off and on again,
  • Meistens liegt es am User und nicht an der Technik.
  • Wir schicken Ihnen ein neues o2-Modem zu, das Sie dann stundenlang einrichten müssen, nur um festzustellen, dass es tatsächlich ein Problem mit der Leitung gibt, sodass Sie dann nichts gewonnen haben und wir Ihnen mit lautem Grummeln einen Techniker rausschicken, was wir eigentlich verhindern wollten, der dann ein Problem an der Leitung ….. und so weiter.

Ich, Informatiker, Story of my DSL life…. Was soll ich machen. Ich wechsle am besten zu LTE. Die o.g. Prozedur würde ich mir gerne sparen.


Bollermann
Legende
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  • February 20, 2022

Hallo @GelberSittich1981  Problem: wenn du nix meldest, gibt's weder Hilfe noch Gutschrift ... 🤷🏻‍♀️ 

 

Bitte rufe vom Handy aus die 0800 1237744 an, das ist die DSL Technik Notfallhotline außerhalb der Geschäftszeiten, zb Sonntags oder morgen die 0800 5251378 ... 

 

Oder du zahlst weiter, kündigst zum Ende der Laufzeit und ärgerst dich weiter. 

 

Dass LTE zuverlässiger als DSL ist, bezweifle ich ... 

 


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  • Legende
  • February 20, 2022

Ich habe seit ca. September 2020 genau das hier geschilderte Problem. Ich habe eine Fritzbox 7390. Was kann ich tun?

Kurz: Die Fritzbox 7390 austauschen gegen ein aktuelles Modell.

Die Fritzbox 7390 hat bereits seit langer Zeit EOL-Status. Bekanntermaßen bereitet sie insbesondere an VDSL vectoring 100 Anschlüssen erhebliche Probleme. Das haben sich die Mitarbeiter an der o2 Hotline nicht ausgedacht, sondern entspricht den Erfahrungswerten. Der Austausch gegen einen zeitgemäßen VDSL-Router der auch für vectoring entworfen wurde ist somit ein durchaus erfolgversprechender Lösungsversuch. Die Telekom wird wahrscheinlich auch eine Entstörung verweigern, wenn vom Kunden so ein bekanntermaßen störanfälliges Gerät eingesetzt wird. 

Im übrigen gilt gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Router/ Nutzung eigener Router
3.2 Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.


“Bekanntermaßen bereitet sie insbesondere an VDSL vectoring 100 Anschlüssen erhebliche Probleme.”

Und wie bekomme ich heraus, ob es sich bei meinem Anschluss um einen “VDSL vectoring 100” Anschluss handelt? Ich meine, das wäre mal eine wertvolle Info. :)

Edit: Bei mir steht “VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)”.


Ok pass auf, ich hab mir jetzt ne neue Fritzbox bestellt, ich werde damit mal testen, auch wenn ich wenig optimistisch bin. ;) Notfalls muss ich das Ding halt zurückschicken, aber immerhin besser als ein Technikertermin deswegen.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 20, 2022

"DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"

ist ein typisches Problem einer 7390 mit Vectoring und abhängig vom DSLAM.

Und Deine Anschlussbeschreibung bestätigt genau das Problem!

Da gibt es nur die Lösung: eine 74xx oder 75xx-Box besorgen.


Thomas3
Legende
  • February 20, 2022

…..ich hab mir jetzt ne neue Fritzbox bestellt…..

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Das verwendete Kabel vom APL zur TAE ist jedenfalls nicht optimal für VDSL. Das ist besseres Klingelkabel.
Bei dem APL ist die nächste Störung schon vorprogrammiert, wenn der Techniker einen anderen Anschluß bearbeitet.
Wenn verfügbar vielleicht noch Kabelanschluß.


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 20, 2022

Ich kann bestätigen, dass auch eine Fritzbox 7390 - mit Geschwindigkeitseinschränkungen - an einem Vectoring-Anschluss problemlos laufen kann.

Verbindungsabbrüche sind meist einer unsauberen Verkabelung oder EMV-Störungen geschluldet.

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter DSL-Informationen mit allen Leitungsparametern.

Zudem folgende 

Frage 1: Ist auf der 7390 die neueste Firmware 06.87?

Frage 2: Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung? Gibt es ggf. Verzweigerdosen? Problem: Stichleitungen/Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen, auch bei neuen Routern problematisch.

Frage 3: Nutzt du PLC-Adapter?

Frage 4: Wie ist der Zustand der TAE-Dose? Kannst du mal ein Bild mit abgeschraubtem Deckel machen?

Frage 5: Nutzt du zwischen TAE-Dose und Fritzbox 7390 ein durchgängiges DSL-Anschlusskabel, oder ist dieses verlängert, ggf. geknickt (Kabelbruch)?


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  • Legende
  • February 20, 2022

Und wie bekomme ich heraus, ob es sich bei meinem Anschluss um einen “VDSL vectoring 100” Anschluss handelt? Ich meine, das wäre mal eine wertvolle Info. :)

Ich meine, ein Informatiker sollte es auch ohne weitere Infos hinbekommen einen Blick in die DSL-Informationen seiner Uralt-Fritzbox zu werfen. Dort kann man auch die maximale DSL-Synchronisation ablesen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 1, 2022

Hallo @GelberSittich1981 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Abbrüche am Anschluss können eine Menge mögliche Ursachen haben, in diesem Fall bin ich aber bei @Klaus_VoIP und habe die 7390 im Verdacht.

Auch, wenn sie grundsätzlich Vectoring unterstützt, reicht die Leistungsfähigkeit nicht aus, eine größere Anzahl an Störsignalen im Vectorbundle zu verarbeiten. Sprich: Je mehr Leitungen im Bundle aktiv sind, desto mehr Störungen gibt es insgesamt, die Box stürzt gewissermaßen ab, verliert die Verbindung, synchronisiert neu.

Von der Verkabelung her sieht es so aus, als ob es durchaus mehr als nur ein oder zwei Parteien im Haus gibt, in meinen Augen ist die Empfehlung, auf einen aktuellen Router zu wechseln hier absolut sinnvoll.

Da mittlerweile ja auch schon ein paar Tage ins Land gezogen sind, wie sieht es denn mittlerweile aus? Konntest du schon einen anderen Router testen? Klappt wieder alles, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

 


Gute Nachrichten: Seitdem ich eine Fritzbox 7530 AX benutze, habe ich keine DSL-Probleme mehr.

Danke für eure Hilfe, das hat mir geholfen die Hotline zu vermeiden.  :)

Allerdings blutet mir natürlich das Herz, dass ich meine alten Fritzboxen jetzt nur noch als Router/Switches/Repeater verwenden kann und nicht mehr als DSL-Modem. In der Theorie könnte man alles 50 Jahre lang benutzen, im Endeffekt wirft man es aber nach maximal 15 Jahren auf den Müll oder in den Keller. :(


o2_Lars
  • Moderator
  • March 8, 2022

Danke dir für die Rückmeldung, @GelberSittich1981, freut mich, dass es sich dann doch relativ einfach lösen ließ :-)

Natürlich wäre es schick, wenn man bestehende Hardware weiter nutzen könnte, irgendwann wird aber immer der Punkt kommen, wo der Fortschritt die technischen Möglichkeiten der Hardware übersteigt. 

Und mit der 7530 hast du dir auf jeden Fall ein schickes Gerät zugelegt, was auch einiges mehr an Funktionen bietet als der bisherige Router :-)

Ich hatte mich ja damals für eine 7590 entschieden ,da gab es die ganzen AX-Modelle noch nicht.

Gruß,

Lars