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DSL Antwortet nicht alle 10 Minuten

  • January 24, 2025
  • 19 Antworten
  • 171 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen als der telefonische Kundenservice. Aktuell habe ich das Problem, dass seit einer Woche mein Internet ständig ausfällt. Ich benutze eine Fritzbox 7510.

Die Fritzbox meldet: “DSL Antwortet nicht” Und verbindet sich dann nach 3 Minuten wieder. Dann funktioniert das ganze für 10 Minuten - 3 Stunden und der Spaß geht von vorne los.

 

Am Telefon sagen sie mir “Wir sehen keine Störung, melden Sie sich beim Anbieter Ihres Routers” Anbieter meines Routers hat mir einige Troubleshooting schritte gegeben, denen ich soweit befolgt bin. Leider bisher ohne Besserung.

AVM sagt, dass sie den Router auswechseln, wenn 100% ausgeschlossen werden kann, dass O2/Telekom Netz nicht Schuld sind an den Ausfällen.

 

Was für Optionen habe ich jetzt? Und bitte kein telefonischer Service mehr bei O2… Die Leute hören sich schon sofort an, als hätten sie richtig richtig Bock auf ihren Job…

 

Beste Grüße

19 Antworten

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  • Legende
  • January 24, 2025

@Throsi01 poste mal die DSL info und das Spektrum 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@Throsi01,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, er weist in der Tat extrem viele Verbindungsabbrüche auf.

Normalerweise sollte unsere Kundenbetreuung in so einem Fall direkt ein Störungsticket aufnehmen. Konnte man dir sagen, warum das nicht gemacht wurde?

Mit den von Anfänger1 genannten Infos aus deiner Fritzbox lässt sich eventuell schon etwas zu der Ursache sagen, wobei diese auch sehr vielfältig sein können.

Die Verkabelung hast du bereits auf Beschädigungen/Wackelkontakte überprüft? Es sollten immer nur die Originalkabel ohne Verlängerungen und Mehrfachstecksdosen verwendet werden.

Sind bei dir oder in der näheren Nachbarschaft PLC-Adapter im Einsatz?

Ich kann durchaus verstehen, dass es nervig ist, bei der Kundenbetreuung anzurufen, wenn dir dort bisher noch nicht geholfen wurde. Damit die Störung erfasst wird und ggf. ein Techniker geschickt wird, ist ein Anruf bei unserem Entstörungsservice erforderlich. Hier über die Community können wir keine Störungstickets aufnehmen. Du erreichst die Mitarbeiter unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Sie leiten die Störung dann ggf. zum zuständigen Netzwerkprovider weiter, und kümmern sich ggf. um einen Technikertermin.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Nein, bei der Kundenbetreuung konnte man mir nicht sagen, warum kein Störungsticket aufgenommen wird. Die einzige Antwort, die ich bekam war: “Sie haben ja keinen Router von uns. Deswegen können wir hier nichts einsehen. Sie können sich aber für 2,99€/mtl. bei uns einen anmieten”

Ich habe an der Verkabelung seit die Störung angefangen hat nichts geändert, was einfach daran liegt, dass ich grad kein Ersatzkabel für die Dose habe. Werde aber schauen, dass ich da mal was auftreibe. Danke für den Hinweis.
Ich weiß nichts von einem PLC-Adapter (Zumindest bei mir)
Ist ein großes Mehrfamilienhaus hier, von daher kann es durchaus möglich sein, allerdings eigentlich nicht notwendig, so wie die Wohnungen aufgebaut sind.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!


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  • Legende
  • January 24, 2025

@Throsi01  Kannst du erörtern was zu dem Zeitpunkt in der Fritzbox steht?

Du hast VDSL 100 ?

Ist die FritzOs 8.02 installiert? 

PLC sind keine da die so krass stören würden 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

@Anfänger1  Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit “Zu dem Zeitpunkt” meinst. Wie sicher ist es, den Log aus der Fritzbox zu schicken, wenn da IPV4 und IPV6 Adressen stehen?

Grundsätzlich sieht es so aus:

Dann folgen noch ein paar Einträge für “Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt” mit IP-Adresse, DNS-Server, Gateway und Breitband-PoP. Außerdem holt er auch eine IPv6-Adresse ran.

Ja ich habe VDSL 100
Ja FritzOs 8.02 ist installiert
Nein PLCs sind keine da von denen ich weiß. Und die Nachbarswohnungen haben vermutlich auch keine, da die Wohnungen klein genug sind, dass keine benötigt werden. Wenn das aber ein großes Thema ist, kann ich mal nachhaken.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 24, 2025

@Throsi01 Sind die Anbieter-Dienste in der Fritzbox bei Dir alle aktiviert?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

@Joe Doe  ja sind alle aktiviert


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  • Legende
  • January 24, 2025

@Throsi01  Du musst dringend eine Störung melden. Du läufst an der Agb Grenze von Vdsl 100. Ich gehe davon aus das die Linecard eine Schuss hat.

ASSIA hat eingriffen

Störung ist weder der Router noch irgendwelche Kabeln . 

@o2_Giulia 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

Das werde ich mal machen jetzt.

kabel habe ich auch ausgetauscht und schaue, ob es damit erstmal besser läuft


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2025

Hab es endlich geschafft bei der Technik in der Hotline zu landen. Ticket ist erstellt und ich soll morgen/Montag eine Rückmeldung bekommen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2025

Update: Techniker war heute da und hat mit einem Gerät an der Dose irgendwas gemacht er meinte, er startet eine Software damit neu. Die Downloadrate ist zwar wieder auf 100mbit/s aber seit er weg ist, sind schon wieder 2 Verbindungsabbrüche aufgetreten :/
Also nochmal Termin machen lassen


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

Hallo ​@Throsi01, sehr gut, dass ein Techniker organisiert werden konnte. Allerdings ist es natürlich immer noch nicht optimal, wenn danach wieder Abbrüche erfolgt sind. 

Da jetzt einige Tage vergangen sind, wüsste ich, ob weiterhin viele Abbrüche vorkommen? Wenn es so ist, dann musst du hier tatsächlich wieder die Technik kontaktieren und die Störung melden. Die werden ja dann sehen, was genau gemacht wurde und können weiter die Ursache analysieren.

VG, Senay


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 7, 2025

Wie viele TAE-Dosen sind bei dir in der Wohnung?

Hast du ein anderes Netzteil für die Fritzbox? Idealerweise mit mehr als 1,5 A? Ggf. von der Vorgänger-Box?

Ansonsten mal DSL-Anschlusskabel tauschen.

Oder bei AVM ein Ticket aufmachen, damit die Box getauscht wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2025

@o2_Senay Seit meinem letzten Text hier ist viel passiert.

Es waren zwei Techniker hier, die dafür gesorgt haben, dass die Leitung wieder die versprochenen 100mbit durchbringt. Leider hat das nichts an den Abbrüchen geändert und es wurde sogar schlimmer.

Ich habe jetzt parallel zwei Dinge gemacht:

  1. Dem Rat des Kundenservice Mitarbeiters befolgt und erstmal hingenommen, dass möglicherweise eine Störung in irgendwo in der Leitung ist und bis die behoben ist kann es lange dauern. Also vielleicht auf Kabel umsteigen. Dann habe ich mit jemand anderem einen Kabelvertrag abgeschlossen, einen LTE Router bestellt und eine Testkarte mit unendlichem Datenvolumen bekommen, um Übergangsweise stabiles Internet zu haben.
  2. Einen komplett neuen Router bestellt um das vielleicht noch auszuschließen.

Neuer Router kam an. Es hat alles wieder wunderbar funktioniert entgegen meiner Erwartungshaltung… Lektion gelernt: Router austauschen, auch wenn der erst 9 Monate alt ist, kann durchaus helfen.

 

Bei AVM habe ich jetzt Bescheid gegeben, dass ich einen kaputten Router habe und der Ersatz ist auch schon angekommen. Den kompeltt neuen schicke ich innerhalb der Widerrufsfrist erstmal zurück.

 

Bei O2 muss ich jetzt die Verträge die ich abgeschlossen habe widerrufen, und die Kündigung meines DSL Vertrags zurückziehen. Dafür habe ich ein Wideruf Formular eingereicht inzwischen. Muss nur nochmal anrufen um die Kündigung zurück zu ziehen.

 

 

Was ein Akt… Und das nur wegen eines kaputten routers und weil ich keinen Ersatz Zuhause hatte.

Props an O2 für die Hilfsbereitschaft dabei! Ich bin fast verzweifelt teilweise, aber hier kamen oft professionelle Hilfestellungen zurück!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 13, 2025

Hallo ​@Throsi01 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön, dass es nun alles endlich läuft.
Ja, manchmal kann die Lösung so nahe liegen, in diesem Fall ein Routertausch. 😊

Wenn ich das richtig verstehe, hast du nun schon alles klären können, oder können wir
dich hier noch weiter unterstützen?

Viele Grüße Maria

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

Hallo ​@Throsi01,

das hört sich wirklich alles chaotisch an. Umso besser, dass eine Lösung gefunden werden konnte. 😄

Läuft denn auch aktuell noch alles gut? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 19, 2025

Heyo ​@o2_Maria  und ​@o2_Lea 

das Problem ist endgültig geklärt und es funktioniert auch alles wunderbar. Vielen Dank für die Unterstützung hier im Thread!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

@Throsi01 das ist wirklich schön zu lesen. Es freut mich sehr, dass alles wieder wunderbar klappt. 🥳

Ich hoffe, das bleibt so. Wenn mal wieder was ist oder Fragen jeglicher Art bei dir aufkommen, kannst du in unserer Community immer wieder mit Unterstützung rechnen. 🫶