Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Anschluss Qualität - mehr als ungenügend

  • October 11, 2020
  • 9 Antworten
  • 144 Aufrufe

Diana88
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herrren,

seit Monaten ist die Qualität des bereitgestellten Internetanschlusses mehr als unzureichend. Es vergeht kein Tag, an dem das Netz nicht spontan für mehrere Minuten (mindestens 15 min) verschwindet. Der Router ist nicht defekt! Diese Woche ist aber die Krönung - Tageweise für Stunden!!! ist das Internet verschwunden.

Heute ist Sonntag! Das Netz ist mehrfach für mind. 30 Minuten weg! Es ist nicht möglich, an einem Samstagabend irgendein digitales Mittel zu nutzen um einen Film oder eine Serie zu schauen. Man kann noch nicht mal im Netz surfen! An eine Stabilität über einen Zeitraum von 2 Std ist noch nicht mal zu denken!

Lösungsvorschläge? Und 5€ im Monat Erlass auf die Rechnung sehe ich nicht als Lösung, wenn sich davon an der Stabilität meines Internetzugangs auch nichts ändert.

9 Antworten

schluej
Legende
  • October 11, 2020

Moin Moin,

bei so schöner Beschreibung:

  • Diagnose mit O2 my Service App  durchführen.
  • Danach

    Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Mann könnte noch fragen was Du für einen Router hast...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 11, 2020

Das nächste mal sofort die Störung anrufen, die Leitung darf niemals eine Störung haben, auch nicht für 2 Minuten.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 15, 2020

Hallo @Diana88 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Anschluss nicht so läuft wie erwartet oder wie er soll. Der Tipp von @schluej ist hier absolut richtig. Mit der o2 my Service App lassen sich vor Ort schon einige Dinge prüfen und mitunter auch beheben. Mitunter ist ein Stecker nicht so fest in einer Buchse, wie er sein sollte, eventuell sitzt das Netzteil mit anderen Geräten an einer Steckdose, das sind einmal Dinge, die einfach und schnell geprüft werden können.

Wenn das ganze dann aber keine Besserung bringen sollte, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik erforderlich, damit da einmal ein genauerer Blick auf die Leitung geworfen werden kann.

Sollte es tatsächlich immer wieder zu Abbrüchen der Verbindung und der Synchronisation kommen, wird sich das so gut wie nie von selbst beheben, dazu ist ein Ticket über unsere DSL Technik mehr als sinnvoll.

Gruß,

Lars


dudu77
Stammgast
  • Stammgast
  • January 6, 2024

Ich greife hier auch noch einmal dieses schon etwas ältere Thema auf.

Bei mir ist die Qualität der DSL-Leitung ebenfalls eine Katastrophe. Ich habe hier im Forum auch schon einiges darüber geschrieben. Seitdem die Leitung hier geschaltet worden ist läuft sie eigentlich nicht richtig stabil. Hatte auch schon einen Techniker im Haus.

Wir haben eine Fritzbox 7590. Und einen DSL 100 Anschluss. Die Fritzbox ist in der Störsicherheit komplett runter geregelt. Also sprich auf maximale Stabilität. Habe in diesem Menü mehrere Einstellungen ausprobiert. Auf alle Fälle sind die beiden Regler der Störabstandsmarge ganz nach links geregelt. Damit komme ich wenigstens auf einen Wert von 9 bis 10 sonst liegt er so bei 6.

Eine DSL 50 Leitung wäre hier wesentlich stabiler. Aber leider wird so etwas nicht mehr geschalten. Es wird immer ein DSL 100 Profil geschalten auch wenn man nur DSL 50 bestellt hat. Hatte ja schon den Techniker im Haus. Der hat sogar schon die Leitungen vom Haus bis zum Anschlusskasten getauscht.

Im Durchschnitt läuft die DSL Leitung maximal 2 Tage stabil. Dann geht sie irgendwann verloren und muss sich neue Synchronisieren. Wenn ich dann in der Statistik nach schaue sehe ich dass die Störabstandsmarge herunter geht und die Leitung wahrscheinlich deshalb instabil wird. Ende 2024 soll es hier bei uns zwar Glasfaser geben aber dies ist für mich preislich keine Option. Wenn diese Störung wenigstens immer nur zwischen 2 und 4 Uhr eintreten würde könnte man ja noch damit leben. Aber leider ist dies meistens immer dann wenn man gerade irgendetwas wichtiges zu tun hat im Internet. Und dann ist die Leitung für 5 bis 10 Minuten unterbrochen.

Warum es hier solche Probleme gibt kann mir keiner so richtig erklären. Die Telekom Techniker haben alles überprüft von der Telefondose bis unten zum Hausanschluss und wie schon geschrieben haben sie auch die Leitungen getauscht. Ich habe mir sogar schon eine andere Fritzbox versorgt und dies ausprobiert. Das Kabel von der Fritzbox getauscht und das Netzteil ebenfalls. Ich habe auch kein dLAN oder irgendwelche anderen Funksachen in der Nähe die stören könnten. 

Eigentlich bin ich mit meinem Latein völlig am Ende und auch die Telekom Techniker haben mir nicht wirklich helfen können. Scheinbar hat auch keine mehr so richtig Interesse sich auf solche alten DSL-Leitungen zu fokussieren. Jetzt wo ja überall Glasfaser in den Startlöchern steht. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt genug Leute die sich für einen Glasfaseranschluss leisten können und damit vielleicht die DSL-Leitung etwas entlastet wird. Oder das Problem hat eine andere Ursache.

Auf alle Fälle werde ich diesen bestehenden DSL-Vertrag nicht um weitere 2 Jahre verlängern. Es sei denn es ändert sich in den nächsten 9 Monaten etwas an der Stabilität. Dann kommt eher die Option für mich in Frage einen Unlimited Smart Tarif abzuschließen mit 50% Rabatt. Dann habe ich wenigstens einen Anschluss mit knapp 16000. Und das für gute 21 € und paar zerquetschte. Eine FRITZ!Box 6890 habe ich mir schon mal besorgt. 

Sollte noch jemand einen anderen Tipp für mich haben lasst es mich wissen. Bitte aber nicht mehr irgendwas mit Techniker und so. In diesem Bereich bin ich eigentlich geheilt. So etwas würde nur einen Sinn machen wenn man die Leitung über mehrere Tage überprüft. Auf alle Fälle müssen sich Kunden die nicht bei der Telekom direkt sind sowieso hinten anstellen. Dann kommen erst die Kunden von o2 und 1&1 und so weiter. Ist leider so diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Dafür bezahlt man eben bei der Telekom etwas mehr. 

Ich wollte dieses hier einfach mal schreiben vielleicht gibt es ja andere die ebenfalls solche Erfahrungen gemacht haben. Und wie schon erwähnt ein Glasfaseranschluss ist zwar gut und schön aber ist mir einfach zu teuer. Eine Geschwindigkeit von 50.000 ist für mich völlig ausreichend. Und mein monatliches Budget dafür sollen nicht mehr als 30 € sein. Für mich im Leben gibt es dann doch noch andere Sachen die wichtiger sind und auch Geld kosten. Allen die sich die Mühe gemacht haben bis hier hin zu lesen wünsche ich noch ein gesundes und gesegnetes neues Jahr.


Im Durchschnitt läuft die DSL Leitung maximal 2 Tage stabil. Dann geht sie irgendwann verloren und muss sich neue Synchronisieren. Wenn ich dann in der Statistik nach schaue sehe ich dass die Störabstandsmarge herunter geht und die Leitung wahrscheinlich deshalb instabil wird. Ende 2024 soll es hier bei uns zwar Glasfaser geben aber dies ist für mich preislich keine Option. Wenn diese Störung wenigstens immer nur zwischen 2 und 4 Uhr eintreten würde könnte man ja noch damit leben. Aber leider ist dies meistens immer dann wenn man gerade irgendetwas wichtiges zu tun hat im Internet. Und dann ist die Leitung für 5 bis 10 Minuten unterbrochen.

 

Das ist natuerlich ein Problem… welcher FTTH Anbieter* ist denn da und welche Preise macht er Dir? Der Punkt ist: einer der groessten Vorteile von Licht in Glasfaser gegenueber Elektronen in Kupfer ist die quasi vollstaendige “Immunitaet” gegenueber externen elektrischen oder magnetischen Stoerfeldern, also wahrscheinlich gegen genau das was Deine Kupferleitung so unerquicklich macht.

Die Telekom als groesster Betreiber von Kupferdoppeladern signalisiert schon, dass sie plant das Kupfernetz ausser Betrieb zu nehmen sobald es durch FTTH ersetzt ist. Das wird nicht 2024 kommen und wahrscheinlich auch eher Stueck fuer Stueck als alles auf einmal, aber klar ist das wird frueher oder spaeter kommen… 

 

Ansonsten, frag mal die Nachbarn, vielleicht ist da winer/eine dabei mit aehnlichen Problemen der/die direkt Kunde beim Leitungsbetreiber sind und da auch eine Stoerungsmeldung abgeben koennen?

 

*) UGG- und Telekom-FTTH-Netz koennen beide von O2 genutzt werden, andere Kooperationen sind moeglich mir aber nicht bekannt.


Sächsin
Legende
  • January 6, 2024

Aber leider wird so etwas nicht mehr geschalten. Es wird immer ein DSL 100 Profil geschalten auch wenn man nur DSL 50 bestellt hat. 

Das war mal so (auch bei mir zur Schaltung in 2018) .... seit gut nen halben Jahr hab ich auch nur noch das 50er Profil passend zum 50er Tarif.

 


Die Telekom als Leitungsbetreiber schaltet inzwischen einige Leitungen auf zum Tarif passenden Sync, aber das ist so weit ich weiss weder offiziell angekuendigt noch vorhersehbar ob oder wann das an einem bestimmten Anschluss kommen wird.

Wuerde mir nochmal ernsthaft ueberlegen ob das mit FTTH nicht eine nervenschonendere Variante ist, oder halt versuchen herauszufinden warum es zu diesen Stoerungen kommt und ob/wie man die Ursache beheben kann.


dudu77
Stammgast
  • Stammgast
  • January 6, 2024

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich sehe dann immer bloß in den Eigenschaften wie so langsam die Störabstandsmarge runter geht teilweise auf zwei oder eins manchmal sogar 0. Dann steigen natürlich auch die Fehler in der Fritzbox. Und dann kann man eigentlich drauf warten dass irgendwann ein Abbruch kommt. Glasfaser soll bei uns Ende 2024 zur Verfügung stehen. Ich weiß dass es dann stabiler ist. Aber ich weiß auch dass es mindestens 20 € mehr kostet. Noch dazu kommt dass ich in den Sommermonaten das eh nicht brauche. Da ist für mich dann anderer lebenswerte Sachen gibt. Und in den heutigen Zeiten kann ich es mir nicht mehr leisten etwas zu verschenken. Es sei denn es gibt die Möglichkeit dass im Sommer für 4 Monate nur einen halben Beitrag bezahle.. 🫣 Jetzt musste ich sogar selber etwas lachen. Nein dann doch lieber irgendeine mobile Sache LTE oder 5g. Das kann ich dann zur Not sogar noch mit ins Gartenhaus nehmen. Und die meisten meiner Nachbarn haben Kabelanschluss über Pyur. Oder wie auch immer dieser Anbieter heißt. Aber die schimpfen auch viel rum. Ist also auch keine Option. Auf alle Fälle lasse ich diesen DSL Vertrag auslaufen. Mal schauen was ich in dieser Zeit auf dem Markt tut.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Hallo @dudu77,

ich kann durchaus verstehen, dass du mit deinem DSL-Anschluss nicht wirklich zufrieden bist, nachdem du nun schon so vieles durchprobiert hast. Es ist schade, dass die Ursache für die Abbrüche immer noch nicht gefunden werden konnte. Da hier in der Community viele exzellente Festnetzexperten unterwegs sind, könnte es hier noch den einen oder anderen Hinweis geben, wenn du ein paar mehr Informationen postest.

Glasfaseranschlüsse sind in der Tat preislich immer noch deutlich teurer als DSL, 20 EUR sind es aber zumindest bei unseren Anschlüssen im Schnitt nicht. Da wird sich aber sicherlich in Zukunft auch noch einiges egalisieren.

Wenn bei dir die Mobilfunkversorgung gut ist, wäre das natürlich auch eine mögliche Alternative, besonders, wenn du dich häufiger an anderen Standorten aufhältst.

Viele Grüße

Giulia