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Warum O2 Service
Frage

DSL-Anschluss: Permanente Verbindungsabbrüche & keine Hilfe vom Support – wie komme ich am First-Level vorbei?


Ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meinem DSL-Anschluss. Die Verbindung bricht regelmäßig ab – jeweils etwa alle zwei Minuten. Laut Router-Log handelt es sich um PPPOE-Fehler aufgrund von Zeitüberschreitung.

 

Ich habe bereits unzählige Telefonate mit dem Kundendienst geführt. Das letzte Gespräch war besonders frustrierend: Man teilte mir mit, dass kein Techniker zu mir geschickt werden könne. Stattdessen solle ich im Moment der Störung anrufen.

 

Das Problem dabei: Die Störung dauert nur zwei Minuten, ein Anruf bei der Hotline braucht aber schon mindestens fünf Minuten – ein echtes Dilemma.

 

Ich fühle mich im Kreis gedreht und komme offensichtlich nicht über den First-Level-Support hinaus. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine technisch versierte Instanz oder den Second-Level-Support gelange? Gibt es bewährte Vorgehensweisen oder Stichworte, die helfen, ernst genommen zu werden?

22 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 4. April 2025

Moin,

was für ein Router Herstellt, Modellbezeichnung?


Hey, ich nutze eine FritzBox 7590


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23601 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@MckenzieHibbert,

Unterbrechungen beim DSL-Anschluss sind immer unangenehm. 

Du schreibst, dass die Abbrüche regelmäßig auftreten? Von was für einer Regelmäßigkeit sprechen wir denn hier? Passiert es zum Beispiel gehäuft alle paar Wochen mal? In dem Fall ist es in der Tat sinnvoll, sich zu melden wenn so etwas wieder einmal auftritt. Natürlich nicht zum genauen Zeitpunkt aber im Idealfall noch am gleichen Tag. Passiert so etwas regelmäßig, täglich, zum gleichen Zeitpunkt kann es sein, dass es sich um die 24 Stunden Disconnect handelt. Den kann man in aktuelle Fritzboxen nach Belieben einstellen.

Wenn die Abbrüche absolut unregelmäßig kommen, dann auch am besten immer sofort, am gleichen Tag melden.

Ein Blick auf die Screenshots der ganzen DSL Daten, also Spektrum, etc kann natürlich für einen ersten Eindruck schon helfen.

Hast du denn ansonsten schon Kontakt mit unseren Kolleg:innen der Festnetztechnik gehabt? 

Gruß,
Lars


Die Abrisse sind unregelmäßig oft einfach 11 mal hintereinander. Dann nichts mehr. Ich komme wie gesagt nicht übers First Level hinaus. 


 


Ich habe noch ne Randnotiz. Im Haus ist alles neu von der TAE Dose über die Leitung bis zum Postanschluss. Der nächste Verteiler ist ca 440 Meter die Straße runter dort liegt noch eine Papier Telefonleitung. 


Joe Doe
Star
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  • 12548 Antworten
  • 4. Mai 2025

@MckenzieHibbert ich würde einmal deinen Anschluss mit einem anderen Endgerät testen. 
Google mal nach: Router mieten. Dort gibt es Firmen, wo man für 6,99 Euro monatlich eine Fritzbox 7690 mieten könnte.

Wenn mit dem Endgerät auch die Probleme auftauchen, so würde ich dann den Weg über die Bundesnetzagentur wählen. Mangelnde Entstörung.
Im Moment kann man deine Störung auch auf eine teildefekte 7590 schieben.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


Danke fuer die Screenshots. Darf ich Dich bitten zumindest den Spektrum-Plot nochmal zu screenshoten und zu posten nachdem Du auf den “Minimum und Maximum anzeigen” Link unten auf der Spektrum-Seite geklickt hast? Und wenn es geht Screenshots von PC oder Tablet, die Smartphone Screenshots sind fuer meine alten Augen weniger gut zu lesen…

 

Ansonsten stimme ​@Joe Doe zu, eine andere Fritzbox (und ein anderes Netzteil) zu testen gehoert zu den wenigen Dingen die Du selber machen kannst, vielleicht kannst Du ja eine Fritzbox (die bekanntermassen fehlerfrei funktioniert) in der Bekanntschaft ausleihen?


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 4. Mai 2025

Soweit ich mich dunkel erinnere, hat der Threadersteller schon seit Jahren dasselbe Problem. Meiner Meinung nach liegt es entweder an den Papier-Teilnehmeranschlussleitungen (nicht SVDSL-fähig), oder einer defekten Fritzbox.


Mmmh, dann waere der Output von go-dsl interssant:

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.


Hallo, erst einmal danke für eure Hilfe.

Der Tipp mit der Bundesnetzagentur, war sehr hilfreich ​@Joe Doe . Habe direkt alles dort eingereicht. 

Aktuell ist die sechste FritzBox 6590 an diesem Anschluss. Hier ist nochmal mein Spektrum: 

Ich versuche mich jetzt gleich mal an dem Github ​@pufferueberlauf0  um dann mehr Daten bereitzustellen. ​@rentek hat Recht. Der Anschluss lief aber etwa 6-9 Monate vollkommen stabil. Erst seit 6-8 Wochen ist er wieder unbenutzbar. 



Der Unterschied zwischen SNR Minimum und Maximum zeigt, dass bei Dir Stoerungen bis etwa Traeger 4096 (bis 17MHz, der Bereich der auch von normalem Vectoring genutzt wird) auftreten. Und gelegentlich duerften das so viele sein, dass der Modem den Sync verliert. Wo das her kommt ist unklar, kann DeinModem oder Dein Netzteil sein, oder ein Stoerer aus Deinem Heimnetz, aber auch ein Stoerer von ausserhalb Deines Einflussbereiches.

Aber mal was Positives fuer geschaetzzute 440 m ist der Sync IMHO nicht schlecht, was aber bei den Abbruechen unter denen Du momentan leidest nichts aendert... 


@pufferueberlauf0 danke erst einmal für deine Einschätzung. Mein Problem ist, dass ich immer aus Videocalls rausfliege. 
Ich hätte noch zwei Fragen zu deiner Einschätzung, wenn du erlaubst. Denkst du eine neue Steckdose mit eigenständiger Zuleitung aus der Unterverteilung und Absicherung könnte helfen? Zweitens; könnte ich meine Leitung noch gesondert schirmen oder ähnliches + Umstieg auf Modem mit Broadcom Chipsatz wie DrayTec Vigor 165? 


Denkst du eine neue Steckdose mit eigenständiger Zuleitung aus der Unterverteilung und Absicherung könnte helfen?

Moeglicherweise, aber das sollte sich testen lassen, einfach mal den Modem-Router mit Verlaengerungskabel aus einer anderen Steckdose speisen…

Zweitens; könnte ich meine Leitung noch gesondert schirmen oder ähnliches + Umstieg auf Modem mit Broadcom Chipsatz wie DrayTec Vigor 165? 

Kann man versuchen, ob es hilft ist unklar.

Was ich in meiner alten Wohnung gemacht habe ist das Modem so nah wie moeglkich and die Wohnungseinfuehrung des Telephonkabels zu fuehren, dadurch habe ich 12 Meter ngeeignetes Kabel durch 0.5 Meter Cat6 Patchkabel ersetzt das hat geholfen, aber bei mir war auch klar, dass ein guter Teil der Stoerungen in meiner Wohnung eingefangen werden… Wenn Du in EFH wohnst kannst Du ja versuchen eine TAE testweise direkt neben den APL zu setzen und das Modem mal da anschliessen um Deine Hausverkabelung zu umgehen. Aber wenn die Stoerungen von aussen kommen wird das nicht helfen (also fuer die Diagnose ist das schon hilfreich, aber es ist dann unklar was man machen kann).

 

 


@pufferueberlauf0 danke für deine Antwort. Ich finde die Idee gut, werde die Tae direkt an den postverteiler setzen und direkt daneben ein Modem mit Boradcom Chipsatz platzieren und schauen was passiert. Ich Berichte ob es besser wird. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Mai 2025

Hallo ​@MckenzieHibbert,

ich habe mir deinen Anschluss eben einmal angeschaut und würde dir gerne empfehlen, dich parallel noch einmal bei unserem Entstörungsservice unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) zu melden. Die Verbindungsabbrüche sind deutlich erkennbar und es sollte ein Störungsticket für dich aufgenommen werden.

Hier sollte auf jeden Fall auch die Telekom einmal die Leitung überprüfen.

Wir können hier natürlich auch weiter schauen, ob sich die Ursache ermitteln lässt, vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle Beteiligten.

Wie ist bei deiner Fritzbox aktuell die Störsicherheit eingestellt? Hast du da auch schon einmal versucht, auf volle Stabilität zu verschieben?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia die FritzBox stand auf maximaler Stabilität. Mit meinem neuen Broadcommodem habe ich immer noch die Abrisse. Den Support habe ich kontaktiert, keine Änderung; laut Aussage ist mein Router schuld, da kann man nichts machen. 
 

Ich setze auf die Bundesnetzagentur jetzt LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@MckenzieHibbert,

wenn das Problem mit einem anderen Modem ebenfalls auftritt, ist es ja unwahrscheinlich, dass es am Router liegt. Es tut mir leid, dass immer noch kein Störungsticket aufgenommen wurde. Leider können wir es hier über die Community nicht selber aufnehmen. Da heißt es am Telefon hartnäckig sein, ich verstehe es nicht, warum hier noch keine Störungsmeldung aufgenommen wurde.

Ich nehme an, eine andere Steckdose hast du auch bereits getestet?

Viele Grüße

Giulia


Ich habe heute 5 mal angerufen. Es sollte ein Ticket eröffnet worden sein. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. Mai 2025

Hallo ​@MckenzieHibbert,

das freut mich, dann hast du ja zumindest diese Hürde schon einmal überwunden.

Hattest du dich zwischenzeitlich auch schon an die Bundesnetzagentur gewandt und von dort eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Giulia


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