In Bezug auf meinen Alice Fun Max (16MBit) ISDN wurde mir kürzlich von O2 mitgeteilt folgendes mitgeteilt:
Neue Technik für Ihren O2 DSL-Anschluss
Die beste DSL-Leistung erzielen Sie mit moderner Technik und die stellen wir Ihnen als O2 Kunden kostenfrei zur Verfügung.
Im Rahmen unserer Netzmodernisierung schalten wir in Kürze Ihren DSL-Anschluss um [...]
Heute wurde der Anschluss nun auf die "neue Technik" umgestellt und anstatt 16 MBit erhalte ich nur ca. 4 MBit down und ca. 400 kBit up. Laut O2-Verfügbarkeitsprüfung sind an meinem Anschluss volle 16MBit verfügbar und sogar max. 100 MBit möglich. Dass ich an meiner Adresse die vollen 16 MBit bekommen kann, wurde mir sogar im Chat bestätigt. O2 verspricht doch, stets die maximale Geschwindigkeit laut Tarif zur Verfügung zu stellen. Jetzt wurde das Netz modernisiert, mein Anschluss auf NGN umgeschaltet und als Bestandskunde bekomme ich trotzdem nicht die gleiche Geschwindigkeit wie Neukunden?
Was soll das denn?
Gelöst
DSL-Anschluss nach "Netzmodernisierung" zu langsam
Lösung von blue_screen
Da hier offenbar niemand von O2 reagiert, habe ich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen. Bisher wurde an meinem Anschluss überhaupt nichts "modernisiert", sondern nur die ISDN-Telefonie gesperrt. Am NTBA erhält man jetzt die Ansage "Die Rufnummernsperre ist aktiviert".
Die Kundenbetreuung hat jetzt die Umschaltung auf eine schnellere Technik veranlasst. Ich habe eine E-Mail mit dem Betreff "Umschaltung auf Glasfaser" bekommen. Obwohl ich gerade erst eine Homebox 6641 erhalten habe, schreibt O2: "In den nächsten Tagen erhalten Sie erneut technische Geräte. Bitte nutzen Sie ab dem 06.07.2016 ausschließlich diese Geräte. Die zuletzt genutzten werden an Ihrem Anschluss nicht mehr funktionieren."
Im Schreiben sind auch neue Zugangsdaten ("@bbi-o2.de) und erstmalig eine Zugangs-PIN.
Interessantes Detail:
"Verwendung eines eigenen Routers:
Sie können an Ihrem O2-Anschluss auch einen eigenen Router verwenden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall bei Fragen zur Installation und Konfiguration an den jeweiligen Router-Hersteller."
Und darunter stehen tatsächlich die Zugangsdaten für die Voip-Telefonie für alle 3 Rufnummern!
Zur Antwort springenDie Kundenbetreuung hat jetzt die Umschaltung auf eine schnellere Technik veranlasst. Ich habe eine E-Mail mit dem Betreff "Umschaltung auf Glasfaser" bekommen. Obwohl ich gerade erst eine Homebox 6641 erhalten habe, schreibt O2: "In den nächsten Tagen erhalten Sie erneut technische Geräte. Bitte nutzen Sie ab dem 06.07.2016 ausschließlich diese Geräte. Die zuletzt genutzten werden an Ihrem Anschluss nicht mehr funktionieren."
Im Schreiben sind auch neue Zugangsdaten ("@bbi-o2.de) und erstmalig eine Zugangs-PIN.
Interessantes Detail:
"Verwendung eines eigenen Routers:
Sie können an Ihrem O2-Anschluss auch einen eigenen Router verwenden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall bei Fragen zur Installation und Konfiguration an den jeweiligen Router-Hersteller."
Und darunter stehen tatsächlich die Zugangsdaten für die Voip-Telefonie für alle 3 Rufnummern!
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.