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DSL Anschluss funktioniert nicht mehr

  • November 23, 2025
  • 15 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo, 

ich habe eine 250mbit Leitung und seit nun knapp einer Woche kommen zwischen 0,00 und 1,5mbit an... 

Den Service hab ich schon 3 mal angerufen, da heisst es nur es gibt eine Störung und ich sei nicht der einzige. Okay - aber eine Woche? In meinen Augen Vertragsbruch.

Hat jemand änhliche Probleme aktuell? 

Ich kann so nicht arbeiten und erwäge einen Anbieterwechsel…

 

 

15 Antworten

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  • Legende
  • November 23, 2025

Unsinn Nichts da  ist irgendwas ein Vertragsbruch . Der AS darf 11 Tage komplett ausfallen.  Desweiteren müssen bei einen Leitungsschaden Genehmigungen eingeholt werden und das dauert.  

Homeoffice ist AG seine Aufgabe Dir eine Backup Lösung bereitzustellen, oder besser warum hat ein AN keine Backup Lösung? Geht ja sa schon an .

Leitungsschaden wandert mit beim Anbieterwechsel. Viel Spass dabei.

 

Dein Part ist eine Störung zu melden und sonst nichts ​@DerAdro 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

@Anfänger1 

Alles klar, danke dir für deine Hilfe. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@DerAdro,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das hört sich ja in der Tat sehr ärgerlich an. Bei DSL-Anschlüssen werden Störungen dieser Art in der Regel schnell behoben. Wurde denn ein Störungsticket aufgenommen?

Bei einer Großstörung wirst du in der Regel per SMS auf dem Laufenden gehalten, ist das hier bereits passiert?

Was für einen Router nutzt du?

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 23, 2025

@DerAdro Wenn Du eine Fritzbox einsetzt, so poste bitte mal die Leistungswerte daraus als Screenshots. Danke.

(Internet/DSL Informationen/DSL und Spektrum, wenn möglich per PC)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Hi ​@o2_Giulia,

Ich habe kein Ticket bekommen und auch keine SMS.

Ich benutze die Fritzbox 6670.

LG

 


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  • Mentor:in
  • November 24, 2025

Also Kabelinternet, kein DSL. 
Kannst du mal die Kanalinfos posten?!

 

Bei einer Störung kommt es darauf an ob die Leitung nur mit verminderter Leistung läuft (Gutschrift/Minderung nach Behebung) oder ob es ein Komplettausfall ist. Dann könnte man eine angemessene Frist zur Entstörung setzen und nach Ablauf dieser dann wegen Nichterfüllung/ nicht erbrachter Leistung kündigen. Soweit die Theorie.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

@DerAdro Ich habe gerade in deinem Kundenkonto dazu nachgeschaut und konnte die Info finden, dass du Teil einer Ausfall Massenstörung bist 😔 Wurde dir das mitgeteilt, als du angerufen hast?

Hoffentlich wird da schnell eine Lösung gefunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@o2_Kathi 

Ich finde es sehr schade dass es abgesehen von "Es gibt eine Massenstörung" absolut garkeine Infos oder sonstiges von o2 gibt. Das geht jetzt schon über eine Woche so. Ich sehe mich langsam leider gezwungen die Ausfälle zu dokumentieren und meinen Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung zu kündigen... 

Ich war bisher immer sehr zufrieden aber das geht garnicht. Schade! 


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  • Legende
  • November 25, 2025

@DerAdro 

1. Kann O2 es nicht wissen was bei der Telekom die Störung verursacht. 

2. Geht es den KD mal überhaupt nichts an 

3. Sonderkündigung steht überhaupt nicht zur Debatte und wird abgewiesen 

4. Für die Zeit vom Ausfall wenn du kein Datenvolumen bekommen hast bekommst die Zeit erstattet. [ sind dokumentiert]

5. Erstmal alles bei der Bundesnetzagentur lesen und nicht solche Stammtisch Parolen schreiben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@Anfänger1 

Du tust mir ehrlich leid, nichts besseres zum tun als 24/7 hilfesuchende Personen zu flamen? Such dir ein Hobby! 


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  • Mentor:in
  • November 25, 2025

Der SIP ist aber laut TKG verpflichtet den Kunden darüber zu informieren wie und wann er die Störung voraussichtlich behoben haben wird.

Auch eine mögliche Kündigung ist nicht per se vom Tisch. Wenn die Störung nicht in angemessener Zeit behoben werden kann und/oder zu erwarten ist, dass sie wiederkehrender Natur ist, dann ist das eine Möglichket des Kunden.


poales
Legende
  • Legende
  • November 25, 2025

dann warten wir mal bis die 11 Tage rum sind,

ob der TE dann kündigen  möchte und 4-6 Wochen  auf einen Neuanschluss der gleichen Leitung 

warten möchte,

eine Entschädigung  wird übrigens 

gezahlt um Kosten  für eine Ersatzlösung zu tragen.


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  • Mentor:in
  • November 26, 2025

Eventuell steht auch ein Technologiewechsel zur Debatte? Da der TE ja eine FB 6670 benutzt (also Kabel) ist eventuell ein Wechsel auf DSL eine Alternative…


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2025

Hi ​@chrille610 

Danke für deinen Input! Soweit ich das sehe, ist an meiner Adresse leider nur Kabel und LTE verfügbar.

Ich habe ein wenig das Gefühl dass es sich hier vielleicht um eine Netzauslastung handelt, da ich über den Vormittag meine versprochene Leistung bekomme.

Zum Abend hin fällt sie dann ab auf 0,5mbit\s

Wenn das der Fall ist, dann muss ich halt mit meinen 0,5mbit\s am Abend leben 😂

LG


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  • Mentor:in
  • November 26, 2025

Ich würde eine Masskampagne vorschlagen mit dem Tool der BNetzA. Da könnte man bei regelmäßiger Minderleistung eine Minderung der monatlichen Beiträge erzielen. Zumindest wenn diese regelmäßig auftreten.