Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Abbrüche und Veringerte Datengeschwindigkeit 

  • February 15, 2022
  • 23 Antworten
  • 217 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team, hallo liebe Community!

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Seit Wochen hab ich mehrere DSL Abbrüche inkl. einer verringerten Downloadgeschwindigkeit (aktuell 60k statt 100k).

Während die Störungen anfingen, wurde die Straße vor unserer Haustür zwecks Glasfaserverlegung aufgerissen. Ob es eventuell daran liegen kann, weiß ich leider nicht genau, da ich auch zur gleichen Zeit in das Mehrfamilienhaus eingezogen bin.

Auffällig ist aber, dass eben diese Internetabbrüche vermehrt dann aufkommen, wenn LKWs oder Busse bei uns vorbei fahren oder wenn bei uns im Haus gebohrt wird. Jedoch treten auch Verbindungsabbrüche auf, wenn es im Haus und auf der Straße ruhiger ist. Diese sind dann aber nicht so häufig.

 

Es waren schon drei Techniker da, die uns sowohl schon an der APL Box als auch am Hauptverteiler umgeschaltet haben. Alle Techniker haben mir mitgeteilt, dass die Leitungen von der APL Box zur TAE Box in Ordnung sind und es daran nicht liegen kann. Zwei der Technikern ist außerdem aufgefallen, dass mein Kabel in der APL Box nicht richtig steckte. Nur an der Ader in der APL Box selbst kann es sehr wahrscheinlich nicht liegen, da ich auf eine andere Ader gelegt wurde.

 

Ich bin schon echt frustriert, auch weil ich teilweise echt Pech mit den Mitarbeitern von der Hotline hatte und diese mir nicht weiterhelfen konnten. Sie hatten nämlich jedes Mal auf aufs Neue die Vermutung, dass es am Router liegen muss. Das kann ich aber ausschließen, da ich die Internetverbindung sowohl mit einer O2 Homebox 2 als auch mit einer Fritzbox 7430 getestet habe. Bei beiden Router-Modellen treten die gleichen besagten Störungen auf.

 

Hat vielleicht einer eine Idee woran es liegen kann, dass ich mehrere Abbrüche am Tag habe und nicht die gebuchten 100k nutzen kann?

Kann es an der Baustelle und damit an einer Beschädigung außerhalb des Hauses liegen? 

Oder ist es ein Gebäude internes Problem und die APL Box ist defekt? 

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme und könnte seine Erfahrungen teilen. 

 

Liebe Grüße 

Anja

23 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Schließe bitte die Fritzbox 7430 an, führte ein Update auf Version 07.29, sofern noch nicht geschehen, durch, stelle alle Störregler unter “DSL”- “Störeinstellungen” auf max. Performance und poste dann von

-Übersicht
-DSL
-Spektrum (mit aktivierter Min.-/Max.-Anzeige)

Screenshots.

Nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • February 15, 2022

Bei der Fritzbox ist sowohl die Version 07.29 schon installiert gewesen,  als auch die Störungseinstellungen bei maximaler Performance eingestellt gewesen.

Hab gerade ins Protokoll geguckt, seit heute nachts gab es zum Glück keine Abbrüche, allerdings liegt die Geschwindigkeit immernoch bei knapp über 60k. Gestern zum Bespiel waren die Abbrüche extrem häufig und teilweise hat der knapp 40min gebraucht um wieder eine Verbindung herzustellen. 

LG

Anja

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Das Spektrum sowie die restlichen Werte deutet auf eine EMV-Störung hin, meistens sind das defekte Schaltnetzteile oder Power-LAN-Adapter. Aber auch schlechte Kontakte können die Ursache sein.

Daher nochmals die Frage: nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN? Oder nutzen Nachbarn PLC-Adapter/PowerLAN?

Zudem: hast du schon mal ein anderes DSL-Kabel getestet? Ist das DSL-Kabel direkt zwischen der TAE-Dose und der Fritzbox angeschlossen, oder hast du es verlängert? Ist es geknickt?

Gibt es nur eine TAE-Dose, und wenn ja, wurde diese im Rahmen des Technikereinsatzes getauscht? Ist noch ein DSL-Splitter vorhanden?

Und ja: an welche DSL-Vermittlungsstelle bist du angebunden? Obiges Feld ist nicht aufgeklappt gewesen.


  • Autor
  • February 15, 2022

Ah tut mir leid hatte die Frage überlesen gehabt. Nein ich nutze keine PLC-Adapter. Ob meine Nachbarn welche nutzen, weiß ich allerdings nicht. Ich hab meinen Router direkt mit dem DSL Kabel an der TAE Box angeschlossen ohne irgendwelche Splitter oder ähnliches. Außerdem hab ich auch keine weiteren TAE Boxen in der Wohnung. Beim wechseln der Router hatte ich auch die zu den Routern dazugehörigen Kabeln ausgetauscht. Also wurde sowohl das Netzteil als auch der DSL Kabel ausgewechselt. Im Dezember, als der erste Techniker hier war,  hatte der Techniker die 60k  mit seinem Messgerät direkt an der TAE Box gemessen gehabt. Als wir dann ins Keller zum messen gegangen sind, ist ihm an der APL Box aufgefallen, dass der Kabel nicht richtig gesteckt hatte. Als er diesen wieder richtig rein getan hatte, sind die Abbrüche auch für paar Tage verschwunden und die Datengeschwindigkeit waren für die Tage dann auch bei knapp unter 115k. Aber das hatte leider nur geschätzt 2 Wochen so gehalten. Danach ging das von vorne los. Als der zweite Techniker kam, ist ihm auch aufgefallen das der Stecker an der APL box wieder nicht richtig drin war. Deshalb hatte er uns auf die neue Ader gelegt gehabt und zusätzlich am Hautverteiler neu verschaltet. 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Kannst du von der TAE-Dose die Blende abschrauben und mal ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung machen? Es wundert mich, dass keiner der drei Techniker diese getauscht hat. Möglicherweise ist dort auch ein Kabel locker. Das kannst du ggf. aber selbst festschrauben. Daher benötige hiervon ein Bild. Das Störungsbild könnte auch auf einen Wackelkontakt an der TAE-Dose hindeuten.


  • Autor
  • February 15, 2022

Doch doch der zweite Techniker hat sich das ganz genau noch mal angeguckt gehabt. Er hat den Kabel, weil dieser ein wenig zulang war, sogar gekürzt gehabt und noch mal gründlich alles in der TAE Box neu verkabelt. Könnte das Störungsbild vielleicht auch an ein Wackelkontakt in der APL Box hindeuten? Also vielleicht genau der Kontakt des Kabels. Kann man den kürzen?  Morgen kommt wieder ein Techniker sonst könnte ich ihn fragen, ob er das mal ausprobiert. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Ist der APL verschlossen? Wenn nein, mach doch mal ein Bild. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich so einfach das Kabel lockert. Was natürlich sein kann, ist, dass es einen Kabelbruch gibt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass du an einer Huawei Broadcom 12.3.86 hängst. Diese Version kann an manchen Gegenstellen auch zu Abbrüchen/Fehlern führen. Aktiviere mal in den DSL-Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber. Die Box startet neu. Mach dann bitte mal nach dem Neustart einen Screenshot der kompletten Tabelle “DSL” und des Spektrum mit min./max. Anzeige zum Vergleich.

 


  • Autor
  • February 15, 2022

Hier schon mal die Screenshots mit dem vorherigen Treiber. Ich guck gleich mal ob ich ein Foto von der APL box gemacht kriege.  

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Der vorherige Treiber ist deutlich besser, keinerlei Fehler bislang. Das solltest du mal beobachten. Wenn die Fehler über Nacht immer noch bei null sind, lag es an einer Inkompatibilität der Huawei Broadcom 12.3.86 in Kombination mit dem neuen DSL-Treiber der Fritzbox bzw. Homebox.

Oder sind die Fehler nach ein paar Minuten mittlerweile wieder in die Höhe geschnellt?

Gleichwohl kannst du ein Bild vom APL posten, sofern möglich. An dem wird es aber voraussichtlich nicht liegen.


  • Autor
  • February 15, 2022

Bis jetzt zeigt er mir noch keine Fehler an. Jedoch liegt die Geschwindigkeit weiter bei 63k, dass kann doch dann doch nicht richtig sein, vorallem weil ich ja schonmal über 100k hatte? Ich werde das auf jeden Fall beobachten!

 

Hatte Glück, die APL Box ließ sich mühelos öffnen.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Der APL ist sauber verkabelt. Es gibt acht Anschlüsse im Haus.

Es wird wohl am aktuellen DSL-Treiber und der Linecard-Version 12.3.86 liegen.

Klar liegt die Geschwindigkeit trotzdem aktuell bei 63/23 MBit/s. Aufgrund der Interoperabilitätsprobleme des DSL-Treibers und der Linecard hat ASSIA DSL-Expresse den Anschluss auf das Minimum von 63/23 MBit/s gedrosselt. Sollte morgen der Techniker kommen, kannst du ihm ja sagen, dass es wohl am DSL-Treiber der Fritzbox in Verbindung mit der Version 12.3.86 lag und seit der Aktivierung des vorherigen DSL-Treibers die Leitung fehlerfrei und stabil läuft. Biitte ihn daher um eine sog. “Profilrekonfiguration”. Danach wird die Leitung zurückgesetzt, und hast du wieder Fullspeed. Vorausgesetzt, dass bis zum morgigen Technikereinsatz die Fehler bei null bleiben und die Leitung stabil bleibt.

Ist nach wie vor alles bei null Fehlern?


  • Autor
  • February 15, 2022

Ah mist das klang so super, als ich gerade deine Nachricht gelesen hatte. Hab aber noch mal bei der Fritzbox nach geguckt. Er hat schon wieder angefangen Fehler zu zählen.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Schade, dann wird das nun wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das eingesetzte Kabel zwischen APL und TAE-Dose ist auf jeden Fall nicht das von der Telekom für Vectoring freigegebene, sondern ein ungeschirmtes Telefonkabel, das zu Analogzeiten noch in Ordnung war. Wahrscheinlich nutzt ein Nachbar PLC-Adapter, die dann über parallel zu dem ungeschirmten Telefonkabel verlegte Stromkabel im selben Kabelkanal einkoppeln und das Vectoring-Signal stören. Abhilfe könnte das Einziehen eines neuen geschirmten Telefonkabels zwischen APL und TAE-Dose schaffen. Sprich morgen den Techniker doch hierauf an. 

Du kannst dann den aktuellen DSL-Treiber wieder aktiveren.


  • Autor
  • February 15, 2022

Dann bedank ich mich erstmal für deine Hilfe. Ich guck dann mal was der Techniker morgen dazu sagt. 

Ah was ich noxh fragen wollte, wenn ein neuer Kabel gezogen werden muss, wer kommt den dann für die Kosten auf? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2022

Bis 25 Meter entstehen keine Kosten, ansonsten zahlt der Auftraggeber, also du. Wenn du in Miete wohnst, müsste das dein Vermieter zahlen.

Information zur Endleitung (telekom.de) 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 16, 2022

@Anychee  Die Störung kommt von außen. Die ganzen Werte passen nicht zusammen. Melde eine WiederholungsStörung die sollen die Leitung messen ins Haus und eine galvanische Messung.
Die Endleitung ist zwar die falsche aber eine solche Beeinflussung schafft die falsche Leitung auch nicht m.M.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 16, 2022

@Anfänger1 Angeblich soll die Kundin bereits auf einen anderen Port geschaltet worden sein. Aber du könntest Recht haben. Der APL scheint voll beschaltet zu sein (acht Anchlüsse von zehn ankommenden Doppeladern), eine Ersatzader wird es möglicherweise nicht mehr geben. In den wenigsten Fällen sind von den zehn Doppeladern auch zehn beschaltbar. Sie führen zwar zum KVz, aber liegen dort nicht alle auf. Wenn es eine beschädigte Doppelader zwischen APL und KVz ist und keine Reserveader mehr frei ist, wird es aufwändiger.

@Anychee Frag den Techniker auch mal, ob man dich auf ein anderes Adernpaar zwischen APL und KVz schalten kann, oder ob alle Adernpaare belegt sind (zwei Doppeladern sind zumindest noch nicht beschaltet, müssen aber am KVz auch nicht zwingend aufgelegt sein, wenn der schon voll beschaltet ist).


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 16, 2022

@Anychee Was kam denn beim heutigen - vierten - Technikereinsatz heraus?


  • Autor
  • February 22, 2022

Huhu! 'Tchuldigung, dass ich mich erst heute melde, aber nachdem mir zwei Technikertermine abgesagt wurden, kam heute endlich ein Techniker! Dieser hatte den Fehler im KVz gefunden. Er teilte mir mit, dass es eine schlechte Kabelkontaktstelle an einer der beiden Adern gab. Die Lötung am Ende des Kabels war wohl nicht mehr in Ordnung. Er hatte diesen deshalb jetzt erneuert. Ich bleib gespannt und hoffe, dass das Problem  damit jetzt endlich behoben wurde! :)


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 22, 2022

Hat er auch eine Profilrekonfiguration gemacht?


  • Autor
  • February 23, 2022

Ja hatte er. Gestern hatte ich auch die volle Datengeschwindigkeit und keine Abbrüche. Seit heute morgen fingen leider aber wieder die DSL-Abbrüche an.

Mal eine Frage,  woran erkennt man bei der Spektrum Grafik das die Leitung in Ornung ist? Ich hatte von gestern Abend, als alles nich in Ordnung schien, fürsorglich ein Foto gemacht.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 23, 2022

Poste bitte erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL” und des jetzigen Spektrums mit Min./Max-Anzeige.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2022

Hi @Anychee 

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage vergangen, hast du da ein Update für uns?

Liegen die Einschränkungen noch vor, oder funktioniert jetzt alles fehlerfrei? 

Lieben Gruß Matze