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DSL Abbruch nach Tarifwechsel

  • December 7, 2021
  • 4 Antworten
  • 99 Aufrufe

Anatexis
Besucher:in

Hallo,

hatte gestern Vormittag einen Tarifwechsel auf My Home L. Seit dem kommt es ca. alle 90min zum Abbruch der Internetverbindung. Nach Neustart des Routers (o2box 6431) geht es dann wieder für diese Zeitdauer. Gestern dachte ich noch, das gehört zur Umstellung, ist es aber wohl nicht. Heute das Gleiche, schon 2. neu gestartet. Der Router steht seit Jahren am selben Platz und mit My Home M funktonierte bis zur Umstellung alles bestens. Was könnte die Ursache sein? Liegt es am Router? Arbeite im Homeoffice und brauche wieder eine stabile Internetverbindung.

Danke im Vorraus

Mirko

Lösung von o2_Lars

Hallo @Anatexis, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Unsere Homebox 6431 hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es ist absolut möglich, dass sie mit einem 100MBit/s Vectoring Anschluss schon ziemlich nah am Rande des Möglichen läuft.

Eine Sache ist mir da zusätzlich noch aufgefallen. Du schreibst, dass du ebenfalls Powerline im Gebäude laufen hast. Dies kann, je nach Hersteller und Modell mitunter zu erheblichen Einschränkungen führen, da die gleichen Frequenzen wie bei einem Vectoring Anschluss genutzt werden. Dies kann sich eben mitunter sehr in die Quere kommen.

Wenn Powerline absolut erforderlich ist, am besten einmal beim Hersteller des Adapters schauen, ob es ein Firmwareupdate für Vectoring-Kompatibilität gibt oder aber ob das Gerät entsprechend kompatibel ist.

Eine aktuelle Fritzbox ist natürlich auch vom Funktionsumfang unseren Homeboxen ein Stück voraus, da kann man eigentlich fast nichts falsch machen. Und die Modelle aus der 75xx-Serie sind dann auch für, Supervectoring Anschlüsse mit bis zu 250MBit/s geeignet :-)

Ganz allgemein kann ich bei Einschränkungen am Festnetzanschluss als ersten Schritt unsere o2 my Service App empfehlen, dort werden schon ein paar mögliche Ursachen abgeklopft. Wenn die App dann keine Besserung bringen sollte, dann stehen unsere Kollegen aus der Festnetz Technik telefonisch mit Rat und Tat zur Seite :-)

Es sind ja ein paar Tage vergangen, seitdem du hier geschrieben hattest, ließ sich denn mittlerweile alles soweit klären und läuft nun alles, wie es soll? Oder gibt es nohc offene Punkte? :-)

Gruß,

Lars

4 Antworten

Anatexis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2021

Moin, hier noch ein kurzes Update:

Situation unverändert. Alle 30-90min kein Internet/Telefonie. Gestern über 10x Router aus und wieder an.Habe mich durch viele Threads hier gearbeitet, aber keinen so richtigen Lösungsansatz gefunden.Tendiere dazu, daß es am Router liegt, hoffe es sogar. Dann könnte ein Routertausch evtl. auf eine Fritzbox 7590 helfen.Wenn die Verbindung steht ist mit 90 DL / 35 UL alles i.O. Fehlerbild am Router nicht eindeutig.Mal leuchten (nichtblinkend) die LED für Internet + Telefonie bei Ausfall, mal sind sie aus. Power, DSL leuchten immer.Router wird zwar warm, aber nicht heiß. Weiß aber nicht, wie es sonst war. Haus wird über Powerline versorgt. Jedes Zimmer hat einen Adapter für PC, Konsolen, diverse TV. Funktioniert seit Jahren gut.

Hoffe das hilft Euch für eine Beurteilung weiter.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 23, 2021

Hallo @Anatexis, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Unsere Homebox 6431 hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es ist absolut möglich, dass sie mit einem 100MBit/s Vectoring Anschluss schon ziemlich nah am Rande des Möglichen läuft.

Eine Sache ist mir da zusätzlich noch aufgefallen. Du schreibst, dass du ebenfalls Powerline im Gebäude laufen hast. Dies kann, je nach Hersteller und Modell mitunter zu erheblichen Einschränkungen führen, da die gleichen Frequenzen wie bei einem Vectoring Anschluss genutzt werden. Dies kann sich eben mitunter sehr in die Quere kommen.

Wenn Powerline absolut erforderlich ist, am besten einmal beim Hersteller des Adapters schauen, ob es ein Firmwareupdate für Vectoring-Kompatibilität gibt oder aber ob das Gerät entsprechend kompatibel ist.

Eine aktuelle Fritzbox ist natürlich auch vom Funktionsumfang unseren Homeboxen ein Stück voraus, da kann man eigentlich fast nichts falsch machen. Und die Modelle aus der 75xx-Serie sind dann auch für, Supervectoring Anschlüsse mit bis zu 250MBit/s geeignet :-)

Ganz allgemein kann ich bei Einschränkungen am Festnetzanschluss als ersten Schritt unsere o2 my Service App empfehlen, dort werden schon ein paar mögliche Ursachen abgeklopft. Wenn die App dann keine Besserung bringen sollte, dann stehen unsere Kollegen aus der Festnetz Technik telefonisch mit Rat und Tat zur Seite :-)

Es sind ja ein paar Tage vergangen, seitdem du hier geschrieben hattest, ließ sich denn mittlerweile alles soweit klären und läuft nun alles, wie es soll? Oder gibt es nohc offene Punkte? :-)

Gruß,

Lars


Anatexis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2021

Hallo Lars,

danke für die Analyse. Aus Angst unverhofft aus den Videocalls mit meiner Firma zu fallen, hatte ich mir auf Verdacht eine FB 7590 geholt. Die 200€ waren nicht umsonst, funktioniert seit dem wieder störungsfrei. Mit der FB konnte ich auch die Powerline weiter optimieren, die ja auch von AVM ist.

Schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 27, 2021

Danke dir für die Rückmeldung, @Anatexis :-)

Freut mich zu hören, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll, wenn alles von einem Hersteller kommt, dann passt das natürlich immer am besten.

Ich hoffe, du hattest ein ruhiges Weihnachtsfest und rutsch auf jeden Fall gut ins neue Jahr :-)

Gruß,

Lars